Buddenbrooks Teil 1 - Teil 3 (Dezember)

  • @ Coco
    Das ist nicht schlimm. :friends:
    Ich weiß auch noch nicht ob ich die Leserunde zuende bringe. Bei mir liegt es aber daran, dass ich im Januar höchstwahrscheinlich umziehe, und ich in der neuen Wohnung wahrscheinlich erstmal kein Internet habe. :(

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hallo ihr Lieben!
    Leider muss ich mich Coco anschließen, ich muss die Leserunde leider abbrechen. :pale: Allerdings aus Zeitgründen. Mein Studium beansprucht mich zur Zeit mehr denn je, und im Januar wirds noch schlimmer werden, da Anfang Februar meine ganzen Klausuren anstehen. Ich dachte zwar, ich kann es schaffen, dem ist aber leider nicht so. Wie ihr vielleicht gemerkt habt, komme ich mit dem Lesen einfach nicht nach, ich bin bisher gerade mal mit dem 1.Teil des Buches fertig geworden.
    Ich werde die Buddenbrooks auf jeden Fall weiterlesen, weil mir das Buch bisher sehr zusagt. :thumleft: Aber mit größeren Pausen, sodass ich genügend Zeit zum Lernen hab.
    Es tut mir wirklich Leid, dass sich mit mir nun gleich zwei Lesrundler verabschieden. Aber wie Strandläuferin geschieben hat, es ist besser offen zu sagen, wenn man nicht mehr kann, als sich einfach davonzumachen.

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Es tut mir wirklich leid, aber ich glaube, ich muss die Leserunde abbrechen. :(
    Ich komme überhaupt nicht in das Buch rein, lese die Sätze immer mehrmals, da ich einfach keinen Kopf für "anspruchsvolle" Lektüre habe.
    Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse... :-?

    Schade, aber wenn du so gar keinen Zugang zum Buch findest, ist es wohl wirklich besser, es sein zu lassen. Und dass du es vorher anmeldest, ist auf jeden Fall lobenswert. :friends:


    Hallo ihr Lieben!
    Leider muss ich mich Coco anschließen, ich muss die Leserunde leider abbrechen. :pale: Allerdings aus Zeitgründen. Mein Studium beansprucht mich zur Zeit mehr denn je, und im Januar wirds noch schlimmer werden, da Anfang Februar meine ganzen Klausuren anstehen. Ich dachte zwar, ich kann es schaffen, dem ist aber leider nicht so. Wie ihr vielleicht gemerkt habt, komme ich mit dem Lesen einfach nicht nach, ich bin bisher gerade mal mit dem 1.Teil des Buches fertig geworden.
    Ich werde die Buddenbrooks auf jeden Fall weiterlesen, weil mir das Buch bisher sehr zusagt. :thumleft: Aber mit größeren Pausen, sodass ich genügend Zeit zum Lernen hab.
    Es tut mir wirklich Leid, dass sich mit mir nun gleich zwei Lesrundler verabschieden. Aber wie Strandläuferin geschieben hat, es ist besser offen zu sagen, wenn man nicht mehr kann, als sich einfach davonzumachen.

    Schade auch bei dir, dass du keine Zeit für das Buch hast, aber eben nicht zu ändern. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie dir das Buch (später dann) weiter gefallen wird!




    @topic:
    Ich habe jetzt auch den zweiten Teil gelesen (doch gut, zwischen verschiedenen Untersuchungen immer wieder warten zu müssen) und muss mich Strandläuferin anschließen: Natürlich ist Die Buddenbrooks kein actionlastiger Roman, aber gerade im Vergleich zum 1. Teil des Buches passiert doch recht viel! :idea:
    Gefallen hat mir am Anfang des zweiten Teil auch, dass der Konsul ein Familienbuch schreibt. Was mich (inhaltlich, nicht stilistisch) stört, ist, dass die Kinder vorne herum immer TOTAL brav wirken (ich glaube, auch das wurde bereits einmal angesprochen), in WIrklichkeit sind sie aber teilweise richtig intrigant! :thumbdown: Dennoch bin auch ich fast ein kleiner Fan von dem wirklich toll beschriebenen Christian. :uups:

    Nein, Thilda bekommt in der Tat etwas weniger teures geschenkt. Das liegt vor allem daran, dass sie eben aus einem weniger wohlhabenden Zweig der Familie stammt. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die Buddenbrooks ihr zwar eine Ausbildung ermöglichen, aber sie wird niemals auf derselben Stufe stehen wie Tony und die anderen Kinder. Und das zeigt sich eben auch an den Geschenken. Klingt zwar unfair und gemein, aber ein solches Verhalten war damals nicht unüblich und auch nicht böse gemeint.

    Trotzdem finde ich das gemein, immerhin kann man für seine Familie ja nichts!


    Zitat

    Ja, das fand ich auch. Ich war erstaunt, wie strikt Johann das trennen kann:

    DAS hat mich ehrlich gesagt total geschockt! Irgendwo war es zwar zu erwarten, aber dennoch hätte ich ihm weniger Geld"sucht" zugetraut und erwartet, dass er in familiären Dingen den Chef auch mal runterschlucken und nur den Verwandten durchscheinen/handeln lassen kann - ja, Geld war und ist wichtig, aber wichtiger als der Frieden einer Familie?!



    Zitat

    Ich war übrigens total erstaunt, wie schnell plötzlich alles geht mit

    Dennoch scheint es ja nun so, zumindest empfinde ich es so, dass die Handlung erst jetzt richtig in Gang kommt. Das würde echt passen: der erste Teil war die Zustandbeschreibung, wie das Leben noch unter dem alten Buddenbrook war, das Ganze auf dem Höhepunkt des Reichtums und Einflusses. Ob sich ab jetzt, unter der Hand Johanns,

  • Es tut mir wirklich leid, aber ich glaube, ich muss die Leserunde abbrechen.


    Leider muss ich mich Coco anschließen, ich muss die Leserunde leider abbrechen. Allerdings aus Zeitgründen.


    Schade um Euch Zwei, aber ich finde es auch viel besser sich abzumelden, als einfach zu verschwinden.


    Ich bin derzeit etwas hinterher, habe erst die ersten zwei Kapitel im 2. Teil gelesen, da zur Zeit ein bisschen viel los ist und ich abends meist so müde bin, dass ich mir die Kurrentschrift nicht antun kann. :roll: Da kann ich nur noch "leichte Lektüre" lesen. Aber am Wochenende werde ich bestimmt wieder aufholen, da mich die Geschichte doch schon gefesselt hat und der Stil von Thomas Mann ein sehr schön zu lesender ist.

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Danke Strandläuferin!
    Ich merke einfach, dass ich nichts zur Leserunde beitragen kann, weil ich ja nicht mal dem Inhalt des Buches anständig folgen kann.

    Hmm.. so ähnlich gehts mir auch.. Teilweise bleibt dann doch was hängen, aber wirklich was schreiben. Ich überleg dann immer was ich in dem Thread hier schreiben soll, aber mir fällt nix ein. Is schon ein schönes Buch und auch detailliert, also gefällt mir schon :scratch: . Nunja, ich hoff ihr nehmts mir nich übel, aber bevor ich irgendwas sinnfreies hier schreib hör ich lieber auf.
    Wünsch euch noch viel Vergnügen

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Suspiria, was ist bei dir? Kannst du es schon absehen?


    Bei mir sieht es schlecht aus. :cry:
    Mir tut es so leid. Zwar wird es mit dem Umzug im Januar voraussichtlich (sollte ich nicht noch kurzfristig was finden) nichts, aber ich bin auch im Januar wahrscheinlich eine Woche nicht da. Ich schaffe es zur Zeit einfach nicht. Das Buch ist - für mich - sehr schwer zu lesen und irgendwie fehlt mir die Konzentration und auch die Zeit um mich der Leserunde zu widmen.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Suspiria: Schade. Aber nicht zu ändern.


    Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, weil es so viele Aussteiger bei der Leserunde gab. Und ich nun auch noch... :cry:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • @FallenAngel und Gabi5: Schön, dass ihr noch dabei seid. Ich warte dann noch ein wenig mit dem Lesen auf euch, ich fürchte fast, dass es bei uns dreien bleiben wird.

    Wie gesagt hoffe ich, dass ich den dritten Teil noch heute Abend beenden kann - versprechen kann ich aber nichts.



    Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, weil es so viele Aussteiger bei der Leserunde gab. Und ich nun auch noch... :cry:

    :friends: Mach dir keine Sorgen, besser du sagst von vorne herein, dass du nur halbherzig (wenn überhaupt) teilnehmen könntest, als dass du mitmachen willst, dann aber gar nicht oder nur einsilbig postest (das find ich schlimmer). Beim nächsten Mal bist du sicher wieder dabei.

  • @FallenAngel und Gabi5: Schön, dass ihr noch dabei seid. Ich warte dann noch ein wenig mit dem Lesen auf euch, ich fürchte fast, dass es bei uns dreien bleiben wird.


    Ich habe gerade das 4. Kapitel des 2.Teils beendet. In diesem Kapitel stirbt ja zuerst Antoinette und dann auch (kurze Zeit später) Johann. Diese Beschreibung ist so "aus dem Leben", denn es passiert wirklich sehr oft, dass bei langjährigen Partnerschaften kurze Zeit nacheinander der Tot kommt. Ich glaube, dem Partner fehlt der Lebenswille und dann stirbt man "einfach" :cry:
    Schön fand ich, dass sich Gotthold mit dem Konsul anscheinend versöhnt hat. Doch wer weiß, was da vielleicht noch kommt??


    Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, weil es so viele Aussteiger bei der Leserunde gab. Und ich nun auch noch...


    :kiss: - ist schon in Ordnung, wir kennen Dich ja, Du bist sehr zuverlässig, daher hast Du bestimmt sehr gute Gründe hier abzusagen. Manchmal passt einfach die Zeit nicht.
    Manchmal passt es aber auch - so wie bei mir: ich war zuerst sehr skeptisch ob ich dieses Buch mögen werde - doch es gefällt mir wirklich gut!!


    Werde heute gleich weiterlesen und mich wieder melden!

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • @ FallenAngel, Gabi5
    Danke :friends:
    Aber es stimmt, ja wenn man nur halbherzig dabei ist, bringt es wirklich nichts. Aber trotzdem fühle ich mich nicht so ganz wohl.
    Ich hoffe das ich im Februar wieder mit vollem Elan dabei sein kann. Ich bin optimistisch, dass es bis dahin besser wird. :pray:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Habe jetzt den 2. Teil beendet und bevor ich weiterlese möchte ich Euch meine Eindrücke schreiben.
    Schön habe ich gefunden, wie sich die Kinder des Konsul unterschiedlich entwickeln. Thomas, ganz der Geschäftsmann - sehr zur Freude seines Vaters, tritt mit 16 Jahren ins Familiengeschäft ein. So ganz offiziell wird er den Mitarbeitern vorgestellt (obwohl ihn natürlich alle kennen ;) ) und auch in die Gaststuben mitgenommen. Das ganze ist ein richtige Ritual: vom Kind zum Erwachsenen. Gefällt mir sehr gut :applause:
    Christian ist ein schlaues, aufgewecktes und (anscheinend) kuturinteressiertes Kerlchen. Damit hat sein Vater eindeutig Probleme, ihm fehlt der ernst - mir gefällt das :loool:
    Und Tony - das Mädchen mag ich einfach! Wie sie schon mit 15 an den Burschen interessiert ist, sogar ALLEINE mit einem spazieren geht :P Das Tony daraufhin in eine "Pension" geschickt wird, hat mich zuerst sehr verwirrt. Diese Pension ist ein Pensionat - steht in Eurer Ausgabe auch "Pension"?? Die Beschreibung des Internats hat mir gut gefallen, erinnert mich ein bisschen an die "Nesthäckchen-Bücher".


    So, bis später - mache mich jetzt über den 3. Teil her....

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Das Tony daraufhin in eine "Pension" geschickt wird, hat mich zuerst sehr verwirrt. Diese Pension ist ein Pensionat - steht in Eurer Ausgabe auch "Pension"?? Die Beschreibung des Internats hat mir gut gefallen, erinnert mich ein bisschen an die "Nesthäckchen-Bücher".

    Bei mir steht "Pensionat". :) Ist ja lustig. Stimmt, jetzt weiß ich, woran mich das erinnert hat! Nesthäkchen! Da hast du Recht! ;)

  • Bei mir steht "Pensionat". :) Ist ja lustig. Stimmt, jetzt weiß ich, woran mich das erinnert hat! Nesthäkchen! Da hast du Recht! ;)

    *mich mal kurz reinschleich* Ich glaube, "Pension" ist einfach das alte Wort für "Pensionat", denn bei Goethes "Wahlverwandtschaften" ist auch immer von einer "Pension" die Rede, wo die Tochter und Nichte von Charlotte untergebracht sind, es ist aber klar, dass ein "Pensionat" gemeint ist. :) *leise wieder rausschleich*

  • mich mal kurz reinschleich* Ich glaube, "Pension" ist einfach das alte Wort für "Pensionat", denn bei Goethes "Wahlverwandtschaften" ist auch immer von einer "Pension" die Rede, wo die Tochter und Nichte von Charlotte untergebracht sind, es ist aber klar, dass ein "Pensionat" gemeint ist. *leise wieder rausschleich*


    Ja, da düftest Du recht haben. Nachdem ich die Erklärung der "Pension" gelesen habe: Wohnheim, Klassenzimmer, Lehrer, gemeinsames Essen,... war mir schon klar, dass es sich um ein Internat handelt. Wahrscheinlich hat man früher wirklich "Pension" gesagt.


    Übrigens schön, dass Du hier mal so *um die Ecke* schaust :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Ich lese auch bei euch ein wenig mit und hätte schon Lust die Buddenbrookswieder einmal zu lesen wenn mein SUB nicht so gross wäre.
    Gabi, ich hab nachgesehen in meiner Ausgabe steht auch Pension.
    Und wenn ihr wissen wollt wer bei den Buddenbrocks wer bei der Familie Mann war dann schaut hier


    http://de.wikipedia.org/wiki/Buddenbrooks


    Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: