Marko Leino - Wunder einer Winternacht / Joulutarina

  • Seitenzahl: 277


    Inhalt:
    Der fünfjährige Nikolas lebt mit seiner Familie im hohen Norden. Als eines Tages seine kleine Schwester Ada hohes Fieber bekommt, entschließen sich die Eltern trotz aufkommendem Sturm einen Arzt auf dem Festland aufzusuchen. Nikolas soll daheim bleiben und auf das Feuer acht geben. Der Vater gibt ihm seine Taschenuhr und erklärt ihm, wenn die Zeiger ganz oben stehen, seien sie wieder zurück. Doch er wartet vergebens. Seine Eltern ertrinken und seine Schwester wird über Bord gespült.
    Die Dorfgemeinschaft beschließt sich um den verwaisten Jungen zu kümmern. Um niemandem die Kosten allein aufzubürden, wollen sie im jährlichen Wechsel für ihn sorgen bis er dreizehn Jahre alt ist. So wandert Nikolas jede Weihnacht zu einer anderen Familie, um dort ein Jahr mit ihnen das Leben zu teilen. Zunächst verschließt er sich, will niemandem mehr zu nahe kommen. Der Schmerz sitzt zu tief, aber die Rettung des kleinen Eemeli öffnet für ihn wieder die Tür zum Leben. Bald empfindet er das Dorf als große Familie. Als Dank schnitzt er für die Kinder kleine Figuren zu Weihnachten. Mit dreizehn Jahren stellt sich nun erneut die Frage, wohin mit ihm. Es herrschen schlechte Zeiten, keiner kann ihn aufnehmen. Da macht der fahrende alte Tischlermeister ihm ein Angebot und er zieht schweren Herzens mit ihm.......


    Autor:
    Marko Leino , geb. 1967 in Helsinki,wo er auch heute noch lebt, ist Schriftsteller und Drehbuchautor. "Wunder einer Winternacht" wurde ein großer finnischer Kinoerfolg.
    Bei uns konnte ich den Film leider noch nicht entdecken.


    Meine Meinung:
    Das ist meine Weihnachtsgeschichte 2008. :D
    Eigentlich eine traurige Geschichte, aber so liebevoll erzählt, dass die Trauer wohl dosiert ist. Eigentlich könnte die Geschichte auch "Der finnische Weihnachtsmann" heißen. Sie birgt alles, was ich von einer schönen Weihnachtsgeschichte erwarte und sie führt weg vom Kosumdenken der heutigen Zeit, zeigt stattdessen wie wichtig Freundschaft, Liebe und Vertrauen ist. Ein Buch voller Hoffnung, Wärme und Menschlichkeit.
    Das Buch hat nicht wie üblich Kapitel sondern Türchen und zwar 1-24 also wie ein Kalender. Eine hübsche Idee, finde ich.
    Wer sein Weihnachtsbuch für dieses Jahr noch nicht gefunden hat oder auch zu Nikolaus noch ein Geschenk sucht, dem kann ich "Wunder der Winternacht" nur wärmstens empfehlen. :thumleft:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Jaume Cabré, Die Stimmen des Flusses
    :study: Bernd Schroeder, Hau

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Liebe Wirbelwind,vielen Dank für deine tolle Rezi.


    Das Buch liegt auch auf meinen (Weihnachts-)SUB. Ich werde es aber wohl erst nächstes Jahr lesen,da ich dieses Jahr (leider) keine Zeit mehr habe.... :| Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.... :wink: lg

  • hasewue
    klar kannst du das Buch auch im neuen Jahr noch lesen. Es wird ja dadurch nicht schlechter. :lol:


    pesel
    frosch80
    ich wünsche euch beiden, dass es bald auf eurem Regal landet, denn es verdient es gelesen zu werden.


    Und auf alle eure Kommentare bin ich natürlich sehr gespannt. Also nicht vergessen! :D


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Jaume Cabré, Die Stimmen des Flusses
    :study: Bernd Schroeder, Hau

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Auch mir hat deine Rezi gut gefallen und wenn ich es nachher tatsächlich in die Stadt schaffen sollte (wollte eigentlich schon längst da sein), dann schau ich mal danach. So ein Weihnachtszeit-beim-Tee-lese-Buch wäre eine schöne Sache :study:
    Nur ob ich etwas so trauriges zur Zeit vertrage, weiß ich noch nicht... Aber vielleicht haben sie das Buch ja da....

  • Das ist grade direkt auf meiner Wunschliste gelandet :D Danke Wirbelwind!
    Ich fahr morgen in die Stadt und ich denke mal, in einem von zwei großen Thalias muss ich doch wohl Glück haben :pray:


    Liebe Grüße Bluevanmeer

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing

  • Ralech
    Bluevanmeer


    Ich drück euch beiden die Daumen, dass ihr in der Stadt fündig werdet. :thumleft:
    Und Ralech, keine Angst die Betonung liegt auf eigentlich traurig. Es ist keine Geschichte, die einem hinunterzieht, sondern eher das Herz wärmt!


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Jaume Cabré, Die Stimmen des Flusses

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Sie birgt alles, was ich von einer schönen Weihnachtsgeschichte erwarte und sie führt weg vom Kosumdenken der heutigen Zeit, zeigt stattdessen wie wichtig Freundschaft, Liebe und Vertrauen ist. Ein Buch voller Hoffnung, Wärme und Menschlichkeit.


    Das hört sich wundervoll an :thumleft: ... für dieses Jahr ist mein Weihnachts-SuB schon hoch genug, aber es ist ja jedes Jahr wieder Weihnachten :wink::santa: ... und somit "schwupp" auf den Wunschzettel. Danke für die schöne Vorstellung :applause:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Ich hab es noch in die Stadt geschafft und jawohl, ich habe es gekauft... bin schon gespannt. Mein Mann und ich wollen es uns gegenseitig vorlesen, mal sehen, morgen beim Tee beginnen wir vielleicht damit.


    :santa:

  • Das Buch stand schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste und deine schöne Rezension, Wirbelwind, bestätigt mich in dem Entschluss, mir das Buch noch dieses Jahr zu kaufen. Danke dafür!


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habs auch bekommen :cheers: Dann werde ich jetzt wohl jeden Tag ein Türchen lesen :santa:


    Liebe Grüße Bluevanmeer

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing

  • Ich finde ja auch das Cover so toll bei diesem Buch! :thumleft:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Und es passt so gut zum Inhalt! :D


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Jaume Cabré, Die Stimmen des Flusses

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • :love: Ich liebe dieses Cover, liebe auf den 1. Blick und das mit den Türchen gefällt mir auch.


    Nur mag ich eigentlich keine traurigen Geschichten. :-k Hmm soll ich´s auf meine Wunschliste drauf oder nicht? :mrgreen:
    Vllt. kanns ja noch einer von euch lesen....und davon schwärmen? Dann werd ich nämlich neidisch und wills auch unbedingt haben.

  • Wirbelwind
    Danke für die Vorstellung dieses Buches! Es ist auch bei mir gleich auf dem Wunschzettel gelandet. Eine passende Lektüre für den Advent und die Weihnachtszeit... :study:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Toll wieviele das Buch nun schon auf ihre Wunschliste gesetzt haben oder sogar bereits gekauft! Jetzt warte ich gespannt auf eure Meinungen. :D


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Jaume Cabré, Die Stimmen des Flusses

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Toll wieviele das Buch nun schon auf ihre Wunschliste gesetzt haben oder sogar bereits gekauft! Jetzt warte ich gespannt auf eure Meinungen. :D


    Die gibts von mir aber leider erst nach Weihnachten :santa: ;)

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing