Marko Leino - Wunder einer Winternacht / Joulutarina

  • Ich habe heute nachmittag das Buch zur Hand genommen und bin jetzt schon total "vereinnahmt" von dieser Geschichte. :drunken:
    Eine bessere Lektürewahl hätte ich aktuell wohl nicht treffen können. :study:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Oh das freut mich, dass bei dir die Geschichte auch so gut ankommt! :D


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Leon de Winter, Malibu

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich habe nun jeden Tag ein Türchen gelesen und fand die Geschichte auch total schön :santa:
    Ich hatte zu Anfang auch etwas Bedenken, weil Wirbelwind meinte, dass es eine etwas traurige Geschichte sei, aber das wird durch die Liebe und Wärme in der Geschichte locker wieder gut gemacht. Die Idee mit den 24 Türchen anstatt den Kapiteln fand ich auch sehr schön!
    Und das Cover passt wirklich spitze zum Inhalt :thumleft:


    Liebe Grüße Bluevanmeer

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing

  • Ich habe mir das Buch zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen. Begonnen habe ich auch schon und es ist wirklich schön, genauso wie das Cover :santa:
    Ich melde mich nochmal in den nächsten Tagen ..... sobald ich das Buch durchgelesen habe

  • Ich habe diese Buch zu Nikolaus bekommen und es nun auch durchgelesen. Eine wirklich sehr schöne Weihnachtsgeschichte :santa:. Ich würde nun voll gerne dn Film dazu mal sehen, aber den gibt es ja bisher nur in Finnland, so weit ich weiss. Aber hoffentlich gibt es ihn auch bald auf Deutsch.

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen (habe es gestern Abend/Nacht durchgelesen). Ich kann es wie in den bisherigen threads nur weiterempfehlen.


  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen (habe es gestern Abend/Nacht durchgelesen). Ich kann es wie in den bisherigen threads nur weiterempfehlen.


    Dem kann ich nur zustimmen. Ich konnte mir das auch alle wunderbar vorstellen. Ich fands auch toll ,dass man Nikolas das ganze Leben durch begleitet hat. Anfangs fand ich es schwierig, mir nun einen erwachsrenen Mann vorzustellen, nachdem man die ganze Zeit das Bild eines fünfjährigen kleinen Jungen vor Augen hatte. Aber im laufe der Zeit konnte ich mir die "Entwicklung" de kleinen Jungen zum alten (Weihnachts)Mann, richtig gut vorstellen.

  • Ich würde nun voll gerne dn Film dazu mal sehen, aber den gibt es ja bisher nur in Finnland, so weit ich weiss. Aber hoffentlich gibt es ihn auch bald auf Deutsch.


    Habe gerade bei Amazon gesehen, daß die Verfilmung nun auch ganz aktuell im deutschsprachigen erhältlich ist. :wink:
    Und der Trailer war sehr vielversprechend.
    Auch das Buch reizt mich sehr. Werde es bestimmt bald in der Adventszeit lesen.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Durch einen tragischen Unfall am Weihnachtsabend wird Niklas zum Waisenkind gemacht. Daraufhin wird er von den Familien im Fischerdorf Korvajoki aufgenommen und darf ab sofort immer ein Jahr bei jeder Familie verbringen bis er am Weihnachtsabend in das nächste Haus aufgenommen wird.
    Niklas ist den Bewohnern so dankbar, dass er jedes Jahr in der Weihnachtsnacht von Haus zu Haus eilt und Geschenke verteilt.
    Marko Leinos Erzählung „Wunder einer Winternacht“ ist zugleich die Geschichte über die Entstehung des Mythos „Weihnachtsmann“.
    In 24 Kapiteln, die zugleich als Adventskalender dienen, schildert Leino Niklas Geschichte von seiner traurigen Kindheit, den Jahren, als er im Dorf Korvajoki herumgereicht wurde, der Zeit, die er bei dem griesgrämigen Tischlermeister Iisakki, der in Niklas leben noch eine entscheidende Rolle spielt, verbrachte bis zu dem Punkt in Niklas Leben, als er selbst ein alter Mann ist.
    Niklas Gefühle nach dem Verlust seiner Familie, seine Verzweiflung und innere Zerrissenheit werden durch eine äußerst gewählte und treffende Sprache gut verdeutlicht.
    Mit wunderschönen, liebevoll detaillierten Beschreibungen schafft Marko Leino eine fantastische, weihnachtliche Atmosphäre, die den Leser zum träumen bringt, zutiefst bewegt und ihn in einer sowohl humorvollen als auch tieftraurigen Geschichte über einen kleinen einsamen Jungen, der den Mythos „Weihnachtsmann“ schafft, gefangen nimmt.
    „Wunder einer Winternacht“ ist eines der bewegendsten, gefühlvollsten und bezauberndsten Bücher, die ich je gelesen habe und besonders in der Weihnachtszeit ein absolutes Muss!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love: :applause: :thumleft:

  • „Wunder einer Winternacht“ ist eines der bewegendsten, gefühlvollsten und bezauberndsten Bücher, die ich je gelesen habe und besonders in der Weihnachtszeit ein absolutes Muss!


    Ich habe dieses Buch auch in der Weihnachtszeit gelesen und war genauso begeistert. :cheers: Es hat mir ein paar schöne, weihnachtliche und bewegende Stunden gebracht und so kann ich mich hasewue´s worten nur anschließen. :santa:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich bekam dieses Buch als Wichtelgeschenk zu Weihnachten letztes Jahr und habe es natürlich nicht lange auf dem SuB liegen lassen.


    Der fünfjährige Nikolas verliert am Weihnachtsabend seine jüngere Schwester und seine Eltern bei einem Unfall.
    Die Dorfbewohner - bei denen Nahrung knapp ist, weil sie harte Winter durchstehen müssen - beschließen, dass Nikolas je ein Jahr bei einer Familie des Dorfes bleibt. Um sich dafür zu bedanken schnitzt Nikolas Geschenke für die Kinder des Dorfes und verteilt sie jedes Jahr in der Weihnachtsnacht. Der Nacht, in der er gleichzeitig die alte Familie verlassen und zur neuen Famile ziehen muss.
    Diese Geschichte war wirklich erwärmend und hat mich berührt. Gleichzeitig wird mal eine andere Sicht geschildert, wie der Mythos vom Weihnachtsmann entstanden sein könnte. Dadurch, dass Nikolas immer ein Jahr lang bei jeder Familie wohnt, wird das ganze Dorf zu seiner Familie.
    Ein wirklich schöne Geschichte, die ich sicher nicht zum letzten Mal gelesen habe.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich hatte wohl viel zu hohe Erwartungen an das Buch. Es ist zwar weit von einem Reinfall entfernt, aber ein Highlight war es ebenso nicht. Die Geschichte zur "Geburt" des Weihnachtsmann hat auch mich begeistert, aber dafür konnte ich mit den restlichen Figuren so überhaupt nichts anfangen. Mir kamen sie viel zu kurz, als dass ich sie verstehen oder mögen hätte können. Auch kam ich mit den großen Zeitsprüngen nicht zurecht, vom 5-jährigen Jungen zum alten ergrauten Mann auf nur knapp 200 Seiten; das ging mir alles zu schnell. Also ein paar Seiten mehr hätte der Geschichte nicht geschadet! Daher gibt es von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Um noch ein wenig mehr in Weihnachtsstimmung zu kommen, habe ich mir am Montag dieses Buch zugelegt. Ich war schon sehr gespannt, weil ich bisher nur gutes darüber gelesen habe.
    Am Abend habe ich es dann gleich angefangen und war sehr schnell drin in der Geschichte.
    Es ist wirklich ein zauberhaftes Buch. Ich glaube das werde ich jedes Jahr zur Weihnachtszeit lesen :)


    :santa:

  • Ich habe es auch die letzten Tage gelesen und war rund herum begeistert von dem Buch.


    Gleich nach den ersten Seite war ich drin in dem Buch und fand es einfach nur wunderschön geschrieben. Auch wenn es eigentlich kein wirklich glückliches Thema ist, das Buch hat einfach einen unwahrscheinlichen Charm der einen sofort gefangen nimmt.
    Leider hat man das Buch aber auch ziemlich schnell durch, da es so flüssig und schön geschrieben ist und noch dazu nicht mal 200 Seiten hat.


    Ein tolles Buch besonders zur Weihnachtszeit ein absolutes Highlight :love:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Nachdem wie ich so viele vom Buch begeistert sind - es wurde verfilmt. Den Film leihe ich mir von der Videothek über die Feiertage.


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Janet Paisley, Die Rebellin der Rose

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Nachdem wie ich so viele vom Buch begeistert sind - es wurde verfilmt. Den Film leihe ich mir von der Videothek über die Feiertage.


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Janet Paisley, Die Rebellin der Rose


    Ich hab mir den Film bei amazon bestellt, sollte heute kommen dann würd ich den gern beim Baum schmücken anschauen! :)

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Ich habe den Film vor einigen Tagen gesehen und fand ihn ganz schön.
    Das Buch ist aber nicht zu toppen. Wunderschön und viel berührender und emotionaler als der Film.
    Mich hat auch gestört, dass

    Gerade diese Stelle war im Buch für mich sehr ergreifend.
    Auch war der Film stark gekürzt.... :|
    Ich werde also lieber das Buch noch öfters lesen. :wink: :love: