Charlaine Harris - Ball der Vampire / Definitely Dead

  • Ball der Vampire :vampire: von Charlaine Harris


    Kurzbeschreibung
    Wer ein Vampir-Erbe antritt, lebt gefährlich ...

    Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin aus Bon Temps, Louisiana, hat nicht gerade viele Verwandte. Dass unter den wenigen ausgerechnet eine Erbtante (bzw. Cousine) ist, hätte sie nie vermutet. Aber es ist eine Tatsache: Ihre kürzlich verstorbene Cousine Hadley hat sie zur Alleinerbin eingesetzt. Allerdings war Hadley nicht irgendwer, sondern die Gefährtin der Vampirkönigin von New Orleans. Und das macht das Erbe einigermaßen gefährlich. Jemand will ganz offensichtlich verhindern, dass Sookie zu viel über Hadleys Vergangenheit und Besitztümer herausfindet. Außerdem hat Eric, Sookies alte Flamme, ihre Begleitung zu einem großen Vampirtreffen in New Orleans erbeten - und hier begegnet sie einigen sehr merkwürdigen Gestalten, von denen ein paar ihr gleich ans Leben wollen ...


    Meine Meinung:
    Auch der sechste Teil über Sookie Stackhouse und ihr verrücktes Leben ist wieder ein wenig schwächer als die ersten vier Teile. Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass Charlaine Harris mit den Büchern überbrücken möchte und die Geschichte in die Länge zieht. Inzwischen hasst Sookie Bill richtig und sie geht eine Beziehung zu einem Mann ein, der ihr nicht wirklich was bedeutet und man hat als Leser nicht das Gefühl, dass sie sich verliebt. Das ist wirklich schade. Der Titel lässt vermuten, dass es hier hauptsächlich um den Ball geht, aber das tut es natürlich nicht. Wieder spielen die Werwölfe, Hexen,Gestaltwandler und Elfen eine große Rolle und die Vampire sind in der Geschichte anwesend aber eher untergeordnet. Nur die Vampirkönigin in New Orleans sticht ein wenig hervor :queen: :vampire: .
    Charlaine Harris bleibt jedoch ihrem Stil treu und schafft es ihre Leser süchtig zu machen, daran ändert auch dieser schwächere Teil nichts.


    Meine Bewertung:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich fand die von dir genannten zwei Teile auch etwas schwächer als die ersten. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass Charlaine Harris ihre Geschichte etwas umbauen wollte, weil sie auf dem Weg in eine Story/ Strickmuster - Sackgasse war. Von daher haben mich diese "Überbrücker" nicht sehr gestört. Der siebte Band (siehe meine Rezi) ist meiner Meinung nach das gelungene Resultat ihrer Umbaumaßnahmen.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich mich durchaus für die Werwölfe (und den Tiger) der Geschichte begeistern kann. Für mich bedeutet Vampir nicht gleich gut und alles andere gleich weniger interessant.
    Die etwas anders gelagerte Beziehung zu ihrer neusten Errungenschaft finde ich allerdings erfrischend. Manchmal stolpert man ja in etwas hinein und sortiert seine Gefühle erst später. Das ist für mich völlig in Ordnung.
    Ich bin gespannt was du vom folgenden Band hältst, der ist übrigens auch wieder "vampiriger". :D



    Ralech

  • Auch Teil sechs hat mir gut gefallen, aber nicht sooo gut wie die ersten vier Teile.

    Inzwischen hasst Sookie Bill richtig und sie geht eine Beziehung zu einem Mann ein, der ihr nicht wirklich was bedeutet und man hat als Leser nicht das Gefühl, dass sie sich verliebt.

    Hmm, also ich hatte schon das Gefühl. Mir gefällt Quinn. Ich bin aber etwas hin- und hergerissen - wäre für Sookie ein Gestaltwandler :cat: nicht ein toller Mann? Er könnte relativ normal mit ihr leben - mit ihr frühstücken, romantische Dinner - alles Dinge, die sie bei Eric nicht haben könnte. Aber Eric... :love: ! Schwierig... :-k

  • Hmm, also ich hatte schon das Gefühl. Mir gefällt Quinn. Ich bin aber etwas hin- und hergerissen - wäre für Sookie ein Gestaltwandler nicht ein toller Mann? Er könnte relativ normal mit ihr leben - mit ihr frühstücken, romantische Dinner - alles Dinge, die sie bei Eric nicht haben könnte.

    Ich lese das Buch gerade und habe in etwa die Hälfte gelesen. Ich mag Quinn auch und ich habe auch nicht das Gefühl, dass Sookie es nicht ehrlich mit ihm meint. Das finde ich schön. Ich denke auch, dass er perfekt für Sookie wäre (abgesehen von Alcide, wäre da nicht das Debbie-Problem), aber da in jedem Buchtitel das Wort "Dead" vorkommt, wird Sookie sich wohl über kurz oder lang mit Eric oder Bill oder irgendeinem anderen Vampir einlassen. :-k

  • - alles Dinge, die sie bei Eric nicht haben könnte. Aber Eric... :love: ! Schwierig... :-k


    Genau! Aber Eric :mrgreen: :love: ...oh mein Herz, wenn sie ihn nicht will, dann nehm ich ihn eben,ich bin verliebt :P . Ich mag Quinn einfach nicht, klar ist er irgendwie cool und als Charakter außergewöhnlich, aber nicht als Sookies Freund. [-( Es ist schwer zu beschreiben, ich hab das Gefühl eine liebe Freundin hat sich auf einen Mann eingelassen, dem ich nicht traue und der irgendwie falsch für sie ist...bekloppt, aber irgendwie sträubt sich in mir alles gegen Quinn. Mein Herz schlägt nur für Eric :love: .


    LG Josy :geek:

  • Es ist schwer zu beschreiben, ich hab das Gefühl eine liebe Freundin hat sich auf einen Mann eingelassen, dem ich nicht traue und der irgendwie falsch für sie ist...bekloppt, aber irgendwie sträubt sich in mir alles gegen Quinn. Mein Herz schlägt nur für Eric

    Ich bin Sookies andere Freundin, die sagt: "Eric kann sich an nichts von alldem erinnern, was dir an ihm so wichtig ist..." und die sich für Sookie einen halbwegs "normalen" Mann wünscht. Allerdings gehe ich wie gesagt davon aus, dass ich Unrecht habe, und von ihrem Verhältnis zu Bill ausgehend, denke ich, Eric wird's wirklich. ;)

  • Inzwischen hasst Sookie Bill richtig

    Damit konnte ich gar nichts anfangen, aber jetzt bin ich endlich an der Stelle im Krankenhaus gewesen, als

    Ich war ja noch nie so unglaublich begeistert von Bill, aber das hat mich doch sehr geärgert.
    Schön aber, dass Bubba wieder mitspielt. :vampire:

  • Also, abschließend muss ich sagen, ich fand diesen Band wieder besser als die letzten, weil er so einen roten Faden bildet und ein bisschen der Vorgeschichte klärt. Das gefällt mir. Darüber hinaus ging es mal endlich nicht vordergründig um Sookies Liebesleben, sondern die Geschichte um Debbie ging weiter und auch alles rund um Sookies Cousine fand ich spannend. Interessant ist es ja auch, dass Sookie

    hat, da das ja einiges zu erklären scheint. :loool: Eigentlich wollte ich standhaft bleiben, aber nun werde ich mir Band 8 wohl vorbestellen... O:-)

  • Ich fand das Buch viel viel besser als den Vorgänger. Die Geschichte war wieder sehr spannungsreich. Sookie zieht halt alle Unfälle magisch an :mrgreen:
    Ich hab nur ein bißchen das Gefühl, dass Quinn die Beziehung nicht ganz ernst meint. Kommt mir irgendwie so vor :-k . Aber mal abwarten. Band 7 ist schon bestellt.
    Schade finde ich es, dass Sookie


    Und warum finden erst jetzt alle heraus, dass


    Trotzdem eine super Buchserie die süchtig macht :love:

  • Dieser Band hat mich etwas verwirrt. Ich hab extra schon nachgeschaut, ob ich wirklich in der richtigen Reihenfolge gelesen habe. Hab ich...aber wer sind Cousine Hadley und Waldo? Sind die vorher schon mal aufgetaucht? Die Namen sagten mir absolut nichts! Die Art der Erzählung hat darauf schließen lassen, dass ich als Leser, diese Figuren eigentlich kennen müsste. :-k
    Ansonsten hat mir dieser Teil wieder sehr gut gefallen. Allerdings kann ich mir von Quinn noch kein genaues Bild machen. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich ihn jetzt sympathisch finde oder eher doch nicht!Mit jedem weiteren Band entwickelt sich Bill immer mehr zur absoluten Kanone, ich bin gespannt, welche Knaller er noch so bringt! Außerdem hat mir die neue Freundin von Sookie sehr gut gefallen. Sie passen mit ihrem Humor ziemlich gut zueinander.

  • ...aber wer sind Cousine Hadley und Waldo? Sind die vorher schon mal aufgetaucht? Die Namen sagten mir absolut nichts! Die Art der Erzählung hat darauf schließen lassen, dass ich als Leser, diese Figuren eigentlich kennen müsste. :-k

    Hallo, Brianna80! :winken:


    Irgendwo zwischen Band 4 und 6 gab es noch ein paar Werke mit Kurzgeschichten von Sookie und in einer davon wurde die Geschichte um Hadley erzählt. :)

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; arm ist nur, wer nie geträumt hat
    (Marie v. Ebner-Eschenbach)


    :flower:

  • Hallo, Brianna80! :winken:


    Irgendwo zwischen Band 4 und 6 gab es noch ein paar Werke mit Kurzgeschichten von Sookie und in einer davon wurde die Geschichte um Hadley erzählt. :)

    Aha, so ist das! Na gut, vielleicht laufen die mir ja mal über den Weg. Danke für die Hilfe, Jeroena! :winken:

  • Ich empfand dieses Band auch ein wenig schwächer als die vorherigen, dennoch ist er mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen wert. Ich bin, anders als die meisten von euch, kein so großer Eric-Fan, auch wenn er immer mal für einen Lacher gut ist kann ich ihn nicht recht einschätzen. Mir hat Bill schon immer besser gefallen. Gut, was jetzt raus gekommen ist, ist natürlich nicht so erfreulich, aber ich glaube ihm, dass er sich


    Quinn finde ich als Typ sehr sympathisch und ich denke er würde auch gut zu Sookie passen, ich hoffe da geht in den nächsten Bänden noch was :loool:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Mir fällt gerade noch eine Frage ein:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Aiaiaia, ein Bill-Fan! Diese Tatsache werde ich mal stumm zur Kenntnis nehmen und nicht sagen, wie doof und egoistisch Bill doch ist und beantworte einfach deine Frage! :lol:

    Mir fällt gerade noch eine Frage ein:


    Zuerst einmal: es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe. Kleine Fehlerchen sind also möglich, aber das Grobe sollte so stimmen.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; arm ist nur, wer nie geträumt hat
    (Marie v. Ebner-Eschenbach)


    :flower:

  • Danke Jeroena! Na dann war das ja ein ziemlich blöder Plan B :lol:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Mir hat dieser Teil der Sookie Serie wieder mal hervorragend gefallen. Wie immer ein guter Mix aus Krimi, Love-Story, Fantasie und Humor!!!
    Ich finde wie einen die Autorin die Gedanken von Sookie verfolgen lässt einfach klasse! Das hebt diese Reihe von anderen Vampir Büchern ab!


    Das einzige was ich "zu meckern" habe ist, dass mir in diesem Band zu wenig Vampire vorkamen. Bei mir darf es etwas mehr sein. :vampire:

  • Ich habe diesen Teil auch wieder verschlungen! Einfach super. ich kann einfach nicht genug bekommen!!


    Ich denk auch das ein Gestaltenwndler besser zu ihr passen würde aber wir werden sehen was da noch so kommt!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower: