2. Teil: Chapter 5 bis Chapter 12 (Seite 43 bis Seite 109)

  • Das schon, aber meinst du nicht trotzdem, sie hat das eher unbewusst gemacht, und nicht nur, um Helen beizustehen?

    Ich bin mir was das betrifft ziemlich unsicher. Einerseits denke ich, dass sie es unbewusst gemacht haben könnte, weil sie Trost suchte; andererseits denke ich, dass die ganze Situation (mit all den Kranken und Toten) so präsent war und die Tatsache, dass Jane vor Kummer nicht schlafen konnte, belegt das irgendwie, so dass sie doch absichtlich bei Helen war, so lange sie noch konnte (wenn schon nicht, um es ihr einfacher zu machen).

  • Möchte mal wissen, ob Frau Bronte sich über diese Szene so viele Gedanken gemacht hat wie wir, oder ob sie Jane einfach intuitiv reagieren ließ. ;)

    :mrgreen: Die Frage habe ich mir oft gestellt in der Schule - bei jeder nicht enden wollenden Interpretation.


    Aber - bisher mit Abstand das traurigste. Und ich gehöre hier zu der Minderheit, die nicht weiß, was noch kommen mag... :pale:

    Ätschbätsch, ich weiß es! :P

  • Gut, dann beginne ich bei der Lesenacht mit "Jane Eyre". :) Ich bin schon so gespannt darauf, wie es Jane in Lowood ohne Helen ergehen wird... :cry:

    Ich weiß es, ich weiß es. :P
    Ich werde erst morgen in Jane Eyre weiterlesen, denn mein Lesenacht-Buch ist einfach zu spannend.

  • Das schon, aber meinst du nicht trotzdem, sie hat das eher unbewusst gemacht, und nicht nur, um Helen beizustehen?

    Ich überlege gerade, wie das im Film gelöst wurde (ich könnte natürlich einfach die DVD reinschieben und nachschauen, aber dann bleibe ich garantiert hängen und mache heute Abend nichts mehr für die Uni :wink: ). Ich meine, es war so, dass Jane eines Nachts aufwacht und sieht, dass Helen nicht in ihrem Bett liegt. Daraufhin schleicht sie durch das Schulhaus und sucht sie und freut sich dann, als sie Helen endlich findet, in einem separaten Zimmer, das Bett umringt von Kerzen und an der Wand ein Bild einer himmlischen Szenerie. Sie sagt so etwas wie "Here you are...", lacht sie freudig an und krabbelt zu ihr unter die Decke. Und dann sieht man am nächsten Morgen zwei Lehrerinnen zu ihnen ins Zimmer treten, Jane wacht auf und neben ihr liegt die tote Helen. Ich kann mich aber auch irren und etwas vergessen haben, aber jedenfalls kam es mir im Film so vor, als begreift Jane gar nicht richtig, dass Helen die Nacht nicht überleben wird und ist einfach nur zu ihr gegangen, weil sie selbst nicht allein sein wollte. :-k

  • Danke, Jule. So ähnlich stelle ich mir die Szene auch vor. Zwar sagt Jane als Erzählerin, sie habe das Gefühl, dass Helen sterben würde und so, und die beiden reden auch über den Tod, aber trotzdem kam es mir auch eher wie das Zusammenkuscheln zweier Mädchen zusammen, die sich allein nicht wohl fühlen. Dass Jane Helen beistehen wollte, das sehe ich nicht ganz so, ich hatte eher das Gefühl, sie wollte sie sehen und bei ihr sein, aber wenn man jemandem beistehen will, schläft man ja nicht unbedingt ein... zumal das nicht vor Erschöpfung geschah, sondern einfach ganz natürlich. ;)

  • Ich weiß nicht ... gerade weil die beiden über den Tod und das alles reden ... mag sein, dass Jane nicht über Helen "wacht", aber sie hat meiner Meinung nach definitiv das Bedürfnis, nicht weg zu gehen und ich finde, das kommt nicht nur daher, dass sie selbst einsam ist. :-k

  • Vielleicht nicht nur, aber sicher auch. ;) Na gut, wir kommen nicht auf eine Interpretation, mal sehen, was die anderen noch meinen.


    Ich hatte gedacht, dass du schon mal was zum zehnten und elften Kapitel posten würdest, da du ja schon vor mir fertig warst damit, aber da das nicht der Fall ist, bin ich eben die Erste. :P
    Tjaja, da wollte ich wissen, wie es in Lowood weitergeht, und schon wird Lowood einfach mal gekürzt. Immerhin bringt die Epidemie eine Verbesserung der Lebensumstände der Kinder, wobei man sagen muss, dass es schlimm ist, dass Brocklehurst überhaupt nicht zur Verantwortung gezogen wird. Zwar muss er einen Teil seiner Macht einbüßen, aber das war's dann auch schon. Na ja, (auch) damals legte man sich nicht mit einflussreichen Leuten an.
    Ich will nicht allzuviel vorwegnehmen und lieber noch ein wenig auf eure Eindrücke warten, aber dass Jane Bessie getroffen hat, fand ich schön. Interessant, was aus den Reeds geworden ist, gell? ;) Obwohl man sich ja denken konnte, dass die Autorin sie nicht zu glücklichen, wundervollen Menschen machen würde. :cyclopsani:
    Nun ist Jane an ihrem neuen Arbeitsplatz angekommen, aber so schön es dort auch ist, diese Geräusche finde ich komisch. Die Erklärung der Haushälterin, sie würden von Grace verursacht werden, ist echt nicht glaubwürdig, zumal die Beschreibung von Grace selbst nicht zu dem Lachen passt, das Jane hört und das "tragic" und "preternatural" ist... :-k Außerdem wurde schon vorher darüber gesprochen, ob es in Thornfield Gespenster gibt, und das hat Bronte wohl auch nicht zufällig gemacht. Nicht, dass ich glaube, wir bekämen es jetzt mit einem Geist zu tun, aber irgendwas wird da noch kommen.


    Dank Jules Avatar bin ich jetzt schon sehr auf Mr. Rochester gespannt, der ja nach Auskunft seiner Haushälterin und der kleinen Adèle ein toller Mann zu sein scheint... :loool:


    So, ihr seid dran!

  • Ich hatte gedacht, dass du schon mal was zum zehnten und elften Kapitel posten würdest, da du ja schon vor mir fertig warst damit, aber da das nicht der Fall ist, bin ich eben die Erste. :P

    Eigentlich hatte ich ja vor, als erste was zu posten, aber dann kam Lycana dazwischen und die Tragödie nimmt kein Ende und ...
    *seufz*
    Ist ja nicht schlimm, dass du wieder vor mir bist. :wink:



    Ich will nicht allzuviel vorwegnehmen und lieber noch ein wenig auf eure Eindrücke warten, aber dass Jane Bessie getroffen hat, fand ich schön. Interessant, was aus den Reeds geworden ist, gell? ;) Obwohl man sich ja denken konnte, dass die Autorin sie nicht zu glücklichen, wundervollen Menschen machen würde. :cyclopsani:

    :twisted: Man könnte sagen: Man begegnet sich im Leben immer zwei Mal und jeder kriegt sein Fett weg. :mrgreen:



    Dank Jules Avatar bin ich jetzt schon sehr auf Mr. Rochester gespannt, der ja nach Auskunft seiner Haushälterin und der kleinen Adèle ein toller Mann zu sein scheint... :loool:

    :lol: Da dürfen wir echt gespannt sein - obwohl Jule ja eigentlich schon alles verraten hat.



    Hach, wie schön, dass ihr endlich in Thornfield angekommen seid! :D Ach ja: Hände weg von Mr Rochester, der gehört mir! :mrgreen: :love: FallenAngel hat ihren Edward, ich hab meinen. :wink:

    Ihren will ich nicht, bei deinem werd ich mich beherrschen. :loool:

    Schön, wie wir uns da einigen können, ohne gleich aufeinander loszugehen. :mrgreen:




    Zu Strandläuferin's Aussage wegen Lowood: Ich fand es einerseits schön, dass Jane auch über die Muss-Zeit hinaus blieb, sich eine Vertrauensposition erarbeiten konnte und eigentlich glückliche Tage kamen. Aber nach dem Gehen/der Heirat von Miss Temple wird wohl schnell klar, was Jane wirklich in Lowood gehalten hat. Traurig eignetlich, aber die Geschichte musste ja weitergehen und endlich nach Thornfield verlegt werden. :wink:

  • Ich fand es einerseits schön, dass Jane auch über die Muss-Zeit hinaus blieb, sich eine Vertrauensposition erarbeiten konnte und eigentlich glückliche Tage kamen. Aber nach dem Gehen/der Heirat von Miss Temple wird wohl schnell klar, was Jane wirklich in Lowood gehalten hat.

    Wobei man ja sagen muss, dass es keine besondere Ehre war, dass sie bleiben musste. Als Frau, die nicht aus wohlhabender Familie kam, dazu noch halbwegs intelligent war, lag es doch mehr als nahe, dass sie Lehrerin wird. Das war nun mal ein Berufsstand, der Frauen offen stand und den viele in Janes Situation einschlugen.
    Dass Miss Temple plötzlich einfach so aus Janes Leben verschwindet, fand ich sehr schade, ich hätte mir zumindest gewünscht, dass die beiden in Kontakt bleiben. Na ja, vielleicht taucht sie ja noch mal auf. ;)


    Jule hat nicht wirklich alles verraten. Der Klappentext der Penguin-Ausgabe geht ja auch immer von einem Leser aus, der
    a) das Buch eh nicht lesen wird, oder
    b) das Buch / den Plot des Buches schon kennt.
    Diese Klappentexte bräuchten mal eine Spoiler-Funktion! :wink: