Tess Gerritsen - Leichenraub

  • Kurzmeinung

    Smiler
    Liebesgeschichte und Kriminalfall. Solide Kost, manchmal fand ich es aber etwas zu ruhig.
  • Kurzbeschreibung (Amazon)
    Im Anfang war der Tod ...


    Julia Hamill gräbt gerade den Garten ihres kürzlich erworbenen Hauses um, als sie einen grausigen Fund macht: den skelettierten Schädel eines Menschen. Mit den Mitteln der modernen Gerichtsmedizin kann Dr. Maura Isles die harten Fakten schnell bestimmen: Die Leiche ist knapp zweihundert Jahre alt - eine Frau, die ganz offensichtlich einem Mord zum Opfer fiel. Doch wer ist die unbekannte Tote? Und wer hat sie im Garten des alten Hauses verscharrt? Diese Fragen lassen Julia Hamill keine Ruhe, und sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Eine alte Kassette voller Dokumente führt sie dabei in die Vergangenheit Bostons - zu den ersten Versuchen, mithilfe von Forensik, Pathologie und Autopsien einen Kriminalfall zu lösen. Und zu dem Medizinstudenten Norris Marshall, der hofft, einen gefährlichen Frauenmörder zu stellen - und, vom Ehrgeiz verblendet, seine einzige Zeugin in höchste Gefahr bringt ...


    Dies ist nun mein erstes Buch von Tess Gerritsen, ich bin nun auf Seite 50 und schon mittelmäßig genervt. Nach 3 Seiten konnte ich den Namen Julia nicht mehr hören/lesen (Julia dies, Julia das, Julia sagt, Julia denkt, Julia macht... :evil: ), und ich finde, es ist komplett mit Klischees überfüllt.


    Und dann die Parallel-Geschichte

    Puh, nee...ich weiß auch nicht, wieviele Seiten ich davon noch lesen mag... Die Meinungen hier im Forum zu dem Buch sind ja sehr gut, ich werds also noch mal ein bisschen versuchen und hoffe, dass diese Klischees bald mal nachlassen!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • , ich bin nun auf Seite 50 und schon mittelmäßig genervt. Nach 3 Seiten konnte ich den Namen Julia nicht mehr hören/lesen (Julia dies, Julia das, Julia sagt, Julia denkt, Julia macht... :evil: )


    Uff, ich glaube das wird noch eine harte Nachtschicht. Sonst wünsche ich Dir ja nen ruhigen Dienst. Aber bie so einem Buch, wäre es schön, wenn mehr zu tun wäre.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Uff, ich glaube das wird noch eine harte Nachtschicht. Sonst wünsche ich Dir ja nen ruhigen Dienst. Aber bie so einem Buch, wäre es schön, wenn mehr zu tun wäre.

    Naja, es scheint wieder ruhig zu sein. Meine Kollegin, die mir das Buch ausgeliehen hat, motivierte mich eben aber nochmal zum weiterlesen...

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Meine Kollegin, die mir das Buch ausgeliehen hat, motivierte mich eben aber nochmal zum weiterlesen...


    Ich motiviere dich auch nochmal. Les noch ein Stück weiter. :D


    Auf welcher Seite bist du denn ?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • @ Melli2505
    Ich bin gespannt auf deine weiteren Eindrücke.
    Eine ruhige Nachtschicht wünsche ich dir :)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Suspiria: Danke, ich hoffe, dass es ruhig bleibt (ich hab hier so einen "Wackelkandidaten"...) Und auf meine weiteren Eindrücke bin ich auch sehr gespannt... :mrgreen:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • So, nun bin ich auf Seite 100 angekommen, und immerhin nicht mehr von der Erzählweise genervt. So langsam zieht mich das Buch doch in seinen Bann! :lol:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • @ Melli2505
    Das freut mich :). Vielleicht gefällt dir das Buch ja doch noch. Viel Spaß beim weiterlesen !

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Inzwischen bin ich auf Seite 214 angekommen.


    :thumleft: Die Geschichte 1830 - super-spannend!
    :thumbdown: Die Geschichte in der Gegenwart, die nervt einfach nur.
    :thumbdown: Die Erzählweise, die gefällt mir nicht. Ich kanns grad noch nicht näher begründen.


    Aber, ich werde das Buch auf jeden Fall zu Ende lesen! :lol:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" :roll:
    Wahrscheinlich wie so einige andere bin ich davon ausgegangen, dass "Leichenraub" auch ein Buch der Isle/Rizzolli-Reihe ist. Das ist es definitiv NICHT. Maura Isle tritt nur ganz kurz in Erscheinung und das war es auch schon.


    Gähnende Langeweile, und somit die ideale Einschlaflektüre, mehr positives gibt es zu diesem Buch nicht zu sagen. Bei Seite 170 habe ich heute morgen aufgegeben.


    Es gibt zwei Erzählstränge, einen in der Gegenwart, einer spielt in 1830. Ich muss Melli2505 Recht geben, die Hauptperson Julia (Gegenwart) ist nervig hoch 10.
    Aber auch die historische Geschichte sagt mir überhaupt nicht zu.


    Die Beschreibung, wie ein kompletter Darm in einem Hörsall "ausgerollt" wird, Eingeweide in Eimer geklatscht werden und sich Studenten mit Eingeweiden bewerfen---nein danke--- muss ich nicht haben. Das hat mich weder schockiert, noch angeekelt. Das ist einfach nur albern. [-(


    Tess Gerritsen ist eine Autorin, deren Bücher ich bisher mit Vorliebe gelesen haben, aber das war nichts. :thumbdown:

  • Gähnende Langeweile, und somit die ideale Einschlaflektüre, mehr positives gibt es zu diesem Buch nicht zu sagen. Bei Seite 170 habe ich heute morgen aufgegeben.

    Dann hast Du sogar länger durchgehalten als ich. :wink: Ich habe schon nach knapp 100 Seiten den Rückzug angetreten. Es war mein erstes von Tess Gerritsen und fast hat es mich davon abgehalten, mit der guten Reihe um Jane Rizzoli zu beginnen. Ich stimme Dir zu: Ein schrecklich langweiliger Roman! :thumbdown:

    :study: Matthias Bogner / Kevin Zindler - Die besten Horrorfilme des 21. Jahrhunderts

    :study: SUB: 330

  • Ups, ich habe Tess Gerritsen vor ein paar Tagen nicht gekannt, habe aber einen Roman auf meine Wunschliste gesetzt, weil mehrere von ihr richtig richtig gut bewertet wurden bzw. sich unter den "Top 50" befinden. Nach den Kommentaren hier sollte ich mir das ja nochmal überlegen. :wink: Danke schon mal für die Warnung.

  • Nach den Kommentaren hier sollte ich mir das ja nochmal überlegen. :wink: Danke schon mal für die Warnung.

    Probier es doch mal mit der Reihe um Jane Rizzoli, die mit "Die Chirurgin" beginnt. Das fand ich im Gegensatz zu "Leichenraub" ziemlich gut.

    :study: Matthias Bogner / Kevin Zindler - Die besten Horrorfilme des 21. Jahrhunderts

    :study: SUB: 330

  • Probier es doch mal mit der Reihe um Jane Rizzoli, die mit "Die Chirurgin" beginnt. Das fand ich im Gegensatz zu "Leichenraub" ziemlich gut.


    O.k. danke für den Tip. Aber wenn hätte ich eh nicht mit diesem Roman angefangen. Die Romane waren bei mir eh nicht an vorderster Stelle, aber ich habe sie im Auge, weil die meisten eine richtig gute Bewertung haben.

  • Direkt notiert, dass ich mir dieses Buch schenken kann.


    Ich finde die Reihe um Rizzoli/Isles übrigens auch sehr unterhaltsam auch wenn Rizzoli manchmal ganz schön nervt. Das beste Buch von Gerritsen ausserhalb diese Reihe ist für mich: In der Schwebe, das war der Hammer!