Kapitel 1 - 10 (Seiten 1 - 130)

  • Das habe ich mich auch gefragt. Zumal ja eigentlich von der Polizei nichts ausgeplaudert werden darf. Die Beiden haben aber auch ein kleines Techtelmechtel miteinander. Nein...das kann nicht die Lösung sein. Vielleicht erfahren wir dazu später noch mehr.


    Vielleicht hat er es ausgeplaudert, da sie nicht bei der Polizei arbeitet? Dadurch aht sie vielleicht andere Quellen und darf andere Wege beschreiten als die Polizei! :-k


    Ich habe jetzt die ersten drei Kapitel durch und bin positiv überrascht. Die Story an sich ist gut geschrieben, auch wenn die Namen etwas kompliziert sind. Statt Katinka lese ich immer wieder Kartin oder Katharina. Aber ich glaube das kleine Problem wird sich wieder legen. :D


    Bis jetzt gefällt mir Katinka gut, aber Ljubov Müller ist der Knaller. Sie gefällt mir! :thumleft:

  • Hab gstern Abend noch ein bisschen gelesen und bin nun am Ende von Kapitel vier angekomenn.
    Mir gefällt das Buch echt wahnsinnig gut bisher! :thumleft:


    Bei folgendem Satz musste ich echt schmunzeln:


    Was mich echt überrascht hat:


    aber Ljubov Müller ist der Knaller. Sie gefällt mir! :thumleft:


    Die Anwältin hat mir zuerst auch sehr gut gefallen ...


    Jetzt warte ich aber erst mal ne Weile mit dem Weiterlesen, auch wenn's mir schwerfällt! Ist ja ne Leserunde und keine Lesewettlauf ;)


    :winken:

  • Stimmt, hatte die letzten Tage fast keine Zeit vor dem PC :-? , wird aber gleich nachgeholt ;)

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Weil einige über die Namen gestolpert sind: Katinka Palfy ist in Wien geboren und sollte deshalb einen dort geläufigen Namen haben. Herr Uttenreuther ist ein echter Franke, brauchte daher auch einen urfränkischen Namen, aber da dieser in Franken so häufig ist, benötigte ich einen ganz ungewöhnlichen Vornamen, um zu vermeiden, dass ein wirklicher Mensch auftaucht, der diesen Namen trägt. Es kann dann wirklich Ärger geben bis hin zu Streitereien vor Gericht - alles schon passiert. Also bekam Herr Uttenreuther den Vornamen Harduin. Ich kenne Harduin nun schon so viele Jahre, und ich muss sagen, der Name passt zu ihm ...


    Danke für die Erklärung!
    Allerdings muss ich anmerken, dass Palfy kein allzu "Wienerischer Name" ist (lt. Herold gibt es 4 Einträge mit diesem Namen ;) ). Ich habe meine Frage aber unklar gestellt - ich meinte eigentlich nicht die "seltsamen" Nachnamen, sondern die Vornamen. Aber vielleicht sind diese auch nur mir nicht so geläufig? Wobei ich jetzt schon etwas weiter gelesen habe, und man kommt mit der Zeit gut hinein.


    Interessant finde ich, dass es Menschen gibt, die Ärger machen, wenn ihr Name in einem Buch vorkommt. Ist das wirklich ein Problem??

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • und danke für Eure Stellungnahmen.


    Es hat sich so ergeben, dass Ihr mit Katinka Palfys 8. Fall beginnt. Natürlich hat sich in den vorherigen sieben Fällen schon einiges zugetragen, was nun auf Nummer acht abfärbt. Z.B. die Beziehung zwischen Katinka und Hardo. Die beiden mögen sich, obwohl ich das bei der Planung der Krimireihe so nicht beabsichtigt hatte. Ich hatte beide - die Privatdetektivin und den Kommissar - als Rivalen konzipiert, die sich gegenseitig das Leben schwermachen sollten. Aber plötzlich mochten die sich. Es ist tatsächlich so: Die Figuren machen, was sie wollen - und das soll auch so sein. Alle Autorenkollegen berichten davon. Je selbständiger die Figuren handeln, desto lebendiger und plastischer werden sie. Mehr über das Eigenleben der Figuren und andere Krimithemen könnt Ihr in den Krimikolumnen auf meiner Webseite unter "Krimiwerkstatt" nachlesen. www.friederikeschmoee.de


    Im übrigen verrät Hardo ja nicht mehr, als er auch auf einer Pressekonferenz durchgeben kann.


    Viel Vergnügen mit Katinka, Hardo und Ljubov wünscht Euch an diesem nebligen Wochenende


    die Autorin

  • ja, sie sind ein Problem. Ich habe bei Kollegen erst vor kurzem mitbekommen, dass ein Buch, schon erschienen, nicht mehr weiterverkauft werden durfte, weil ein Mann mit demselben Namen wie eine Figur (die ein sehr kurioses erotisches Eigenleben hatte :loool: ) sich dadurch in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt sah. Er wohnte auch noch in derselben Stadt, in der der Krimi spielte ...


    Gruß,


    F.S.

  • Ich konnte erst heute Morgen anfangen, habe dafür aber direkt die ersten 5 Kapitel gelesen.


    Das ist mein erstes Buch aus der Reihe um Katarina Palfy das ich lese und ehrlich gesagt, habe ich vorher auch noch nichts von der Autorin gehört (Hallo übrigens und vielen Dank, dass sie hier mitmachen :winken: ). Das kleinere Format des Buches hat mir anfangs nicht zugesagt, mittlerweile stört es mich aber überhaupt nicht mehr und vermehrte Knicke habe ich auch nicht. Auch hatte ich kurz Schwierigkeiten in das Buch hineinzukommen, weil es mit einer Ansammlung von kurzen Sätzen beginnt, was ich nicht mag, aber das gibt sich ja Gott sei Dank schnell.


    Die Privatdetektivin und auch der Kriminalhauptkommissar Harduin Uttenreuther sind mir bisher sehr sympathisch, aber mich hat es auch gewundert, dass er nach dem Mord direkt bei ihr angerufen und von dem Fall erzählt hat. Aber wahrscheinlich sind die beiden ein eingespieltes Team (ich nehme an, dass beide in den letzten sieben Büchern mitgespielt haben) die sich gegenseitig Gefälligkeiten erweisen.


    Als ich zu Beginn des dritten Kapitels von der Anwältin gelesen habe, habe ich sofort gedacht:


    Sehr gewundert habe ich mich auch über das Verhalten von Charly Niedorf. Sein Sohn ist verschwunden und er bleibt völlig gelassen und ist der Ansicht, sein Sohn sei alt genug. Würde man von ihm nicht etwas mehr Reaktion erwarten, auch wenn er wüsste, wo der Junge sich aufhält? Schließlich könnte sein Sohn ja auch entführt oder umgebracht worden sein.


    Ach ja, Katinka hat ja in dem fünften Kapitel


    Mit der Codierung an sich muss ich mich noch mal in einer ruhigen Minute beschäftigen, irgendwie hat mich die Passage ganz schön verwirrt :P

  • Mit der Codierung an sich muss ich mich noch mal in einer ruhigen Minute beschäftigen, irgendwie hat mich die Passage ganz schön verwirrt :P


    Die Vigenère-Verschlüsselung und andere Verschlüsselungstechniken hatten wir mal ausführlich in der Schule ( oder Berufsschule? :-k ) durchgenommen ... hätt nicht gedacht, dass mir das Wissen darüber mal nützlich sein könnte ;)

  • ja, sie sind ein Problem. Ich habe bei Kollegen erst vor kurzem mitbekommen, dass ein Buch, schon erschienen, nicht mehr weiterverkauft werden durfte, weil ein Mann mit demselben Namen wie eine Figur (die ein sehr kurioses erotisches Eigenleben hatte :loool: ) sich dadurch in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt sah. Er wohnte auch noch in derselben Stadt, in der der Krimi spielte ...


    omg ... dass es sowas wirklich gibt ?!? :roll:
    Find ich vor allem sehr traurig für den Autor/die Autorin ...
    aber dann kein Wunder, dass Sie sich ganz besonders außergewöhnliche Namen ausdenken müsssen!


    :flower: Ich hätte da auch mal ein paar Fragen an Sie:
    Haben Sie sich vorher schon für Kryptographie/-analyse interessiert? Oder haben Sie sich das Wissen extra für dieses Buch angeeignet? Und wie kam Ihnen überhaupt die Idee dieses Thema in das Buch mitaufzunehmen ?
    ( was ich echt toll finde, da mich das Thema und die verschiedenen Verschlüsselungsarten immer wieder faszinieren! :thumleft: )

  • Z.B. die Beziehung zwischen Katinka und Hardo. Die beiden mögen sich, obwohl ich das bei der Planung der Krimireihe so nicht beabsichtigt hatte. Ich hatte beide - die Privatdetektivin und den Kommissar - als Rivalen konzipiert, die sich gegenseitig das Leben schwermachen sollten. Aber plötzlich mochten die sich.


    Ich nehme zwar an der Leserunde nicht teil, weil ich kein Fan von Krimis bin, aber ich verfolge den Thread trotzdem aufmerksam, weil ich es einfach total interessant finde, dass sich ein Autor an der Leserunde beteiligt!


    Genau solche Beschreibungen eines "Autorenlebens" sind es, die ich mir dabei erwarte. Dass man tatsächlich als Autor das Gefühl hat, dass sich die Figuren selbständig machen und ein Eigenleben entwickeln, finde ich wirklich spannend!


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hallo Gabi5 die Wiener Palffys schreiben sich meist mit zwei f wie auch das gleichnamige Palais.


    Bin schon am überlegen ob ich mir das Buch zulegen soll, eure Kommentare klingen recht interessant, aber schon wieder eine Reihe anfangen? Mein SUB wächst ohnehin schon. Warte gespannt auf eure weiteren Aussagen.


    Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin jetzt auch bei Kapitel 4 und finde das Buch richtig gut.


    Gut finde ich auch die Sache mit dem Kryptozeugs :wink: .



    Jens finde ich irgendwie sympathisch.... :mrgreen:


    So jetzt muss ich weiterlesen.

  • Hallo Gabi5 die Wiener Palffys schreiben sich meist mit zwei f wie auch das gleichnamige Palais.


    Bin schon am überlegen ob ich mir das Buch zulegen soll, eure Kommentare klingen recht interessant, aber schon wieder eine Reihe anfangen? Mein SUB wächst ohnehin schon. Warte gespannt auf eure weiteren Aussagen.


    Mara


    Ja, da spuckt "Herold" schon 33 Treffer aus!! Danke für den Hinweis, Mara!


    Ich finde die Figuren sehr gut beschrieben, interessant und durchaus lesenswert. Durch diese Krypthographie-Geschichte ist dieser Krimi auch kein 0-8-15 Krimi, sondern hat etwas Tiefgang. Ich kenne ja die anderen Werke auch nicht, aber werde die Augen offen halten und sicher noch andere Bücher rund um dieses Ermittlerteam kaufen.
    Gut gefällt mir auch, dass es nicht unbedingt notwendig ist die Reihe vom ersten Fall an zu lesen, auch wenn es natürlich immer wieder Zusammenhänge gibt.

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Gut gefällt mir auch, dass es nicht unbedingt notwendig ist die Reihe vom ersten Fall an zu lesen, auch wenn es natürlich immer wieder Zusammenhänge gibt.


    Stimmt, hab mich vorher auch gefragt, ob man vielleicht das Vorwissen aus den anderen Büchern benötigt. Aber meine Bedenken waren da ja zum Glück unnötig! :D
    Was mich direkt auf eine weitere Frage an die Autorin bringt:
    Schreiben Sie die einzelnen Fälle absichtlich so, dass man auch als "Quereinsteiger" noch in die laufende Geschichte hineinfindet? Oder ist das für uns Leserundler jetzt sowas wie ein glücklicher Zufall? ;)


    lg :flower:

  • So, jetzt bin mit dem 5. Kapitel durch (und muß mich echt zusammenreißen, um nicht sofort weiterzulesen! :wink: ):


    Zu Kapitel 3:
    Ljobov


    Bin auch mal gespannt, was


    Als ich zu Beginn des dritten Kapitels von der Anwältin gelesen habe, habe ich sofort gedacht:

    Da wäre ich allerdings nicht drauf gekommen, aber Du könntest recht haben! :-k


    Zu Kapitel 4:
    Super interessant finde ich


    Und dann der Schock:


    Zu Kapitel 5:
    Wo kommt


    Das ist ja alles so spannend, aber ich warte jetzt erstmal, was sonst noch so darüber spekuliert wird! :bounce:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Ich habe nun auch das 4. Kapitel beendet.


    Ljubov Müller finde ich, ist schon eine „Ausnahmenawältin", zumindest was das Aussehen betrifft.


    Und auch mit Valentins Vater scheint etwas nicht zu stimmen. HIer denke ich, dass die Väter wie auch die Söhne etwas zu verbergen haben.


    Jens hat die Kryptoanalyse – AG geleitet. Interessant finde ich, was dort gemacht wurde. Obwohl ich zugeben muss, dass ich die Sache mit dem Vigenére – Quadrat noch nicht so richtig verstanden habe.


    Geschockt war ich...


    @ Frauke 74


    Das bringt mich gleich auf eine Frage an die Autorin:
    Hat Ljubov in "Spinnefeind" ihren ersten "Auftritt", oder kam sie in früheren Krimis schon mal vor ?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Mittlerweile bin ich fast am Ende von Kapitel 5 angelangt.
    Lässt sich gut lesen, obwohl mich die sehr kurzen Sätze am Anfang etwas gestört haben.


    Was ich von den einzelnen Charakteren halten soll, weiß ich noch nicht wirklich. Katinka ist mir recht sympathisch, leider hat man bis jetzt noch nicht allzuviel über sie erfahren, außer ihren Beruf und ihrer Bindungsangst.
    Hardo hingegen finde ich ziemlich unsympathisch, liegt vielleicht an seiner Art, wie er mit Katinka spricht.
    Die liebe Anwältin...nunja, wirklich sympathisch ist auch sie mir nicht, sie stimmt so gar nicht mit den gängigen Vorstellungen einer Anwältin überein; es wundert mich auch, dass sie so schnell so vertraulich mit Katinka ist. Aber ich glaube nicht,


    Dass Hannes Vater sich nicht über sein Verschwinden wundert, kann ja nur bedeuten, dass er etwas damit zu tun hat, bzw weiß, wo sein Sohn ist.
    Bin auch sehr gespannt, was Valentin über Hannes Verschwinden weiß.
    Die Kryptographie-Geschichte hab ich bis jetzt noch nicht so ganz verstanden, ich denke, dass muss ich mir morgen nochmal genauer durchlesen.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Ich glaube nicht,


    Was ich an der Anwältin ganz besonders merkwürdig finde ist,

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gestern abend auch endlich mit dem Buch begonnen, und bin jetzt bei Kapitel 6 angelangt. Für die Erklärung der Namen bin ich auch schon mal sehr dankbar, denn vor allem die Vornamen kamen mir gleich seltsam vor. "Katinka" klang für mich eher Russisch.



    Es hat sich so ergeben, dass Ihr mit Katinka Palfys 8. Fall beginnt. Natürlich hat sich in den vorherigen sieben Fällen schon einiges zugetragen, was nun auf Nummer acht abfärbt. Z.B. die Beziehung zwischen Katinka und Hardo. Die beiden mögen sich, obwohl ich das bei der Planung der Krimireihe so nicht beabsichtigt hatte. Ich hatte beide - die Privatdetektivin und den Kommissar - als Rivalen konzipiert, die sich gegenseitig das Leben schwermachen sollten. Aber plötzlich mochten die sich.


    Das finde ich sehr interessant, danke. Es ist nämlich tatsächlich so, dass "Spinnefeind" mein erstes Buch aus der Reihe ist.


    Hat von Euch eigentlich schon mal jemand ein Buch von Friederike Schmöe gelesen?


    Die Kryptographie-Geschichte hab ich bis jetzt noch nicht so ganz verstanden, ich denke, dass muss ich mir morgen nochmal genauer durchlesen.


    Geht mir genau so. Habe mir das alles aber auch noch nicht genauer durchgelesen und drüber nachgedacht. Hinten im Buch steht ja alles auch noch mal genauer beschrieben.


    Ansonsten habe ich eher schwierig in das Buch hinein gefunden, aber jetzt wo ich einmal drin bin, ist es doch recht spannend. Bin neugierig wie es weitergeht.


    Gabi5
    @Gänseblümchen
    Bei Euch steht das Buch ja noch gar nicht im Bücherregal... :scratch: :wink: :o


    Das liegt daran, dass ich hier im Forum kein Bücherregal führe. :wink: