Kapitel 1 - 10 (Seiten 1 - 130)

  • So, dann fang ich mal an, nachdem ich heute Morgen das Buch von der Post holen konnte.
    Gelesen habe ich natürlich noch nichts, aber die Aufmachung des Buches sagt mir nicht so ganz zu.
    Sehr schmal, wie man das Buch lesen soll, ohne Knicke in den Buchrücken zu machen, ist mir schleierhaft.


    Aber ich freue mich auf die Geschichte und die Runde mit der Autorin! :D

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Erst mal "hallo" an alle :winken:


    Also mir gefällt das Cover des Buches ziemlich gut. :thumleft: Allerdings war ich auch erstaunt wie schmal es ist ... total ungewöhnlich. Und Lesen ohne Knicke zu verursachen wird wohl wirklich eine Herausforderung. ;)


    Ich hab eben schon mal die ersten 2 Seiten gelesen und war da schon total erstaunt ( hm ... muss ich schon spoilern, wenn nicht sagt's mir ruhug ;) ) :


    Aber da sich die ersten 2 Seiten schon so gut gelesen haben, werd ich mir gleich mal das erste richtige Kapitel vornehmen :D


    Wünsch uns allen eine tolle Leserunde!
    lg :flower:

  • Und Lesen ohne Knicke zu verursachen wird wohl wirklich eine Herausforderung.


    Die Krimis aus dem Gmeier - Verlag spurlos zu lesen schafft man nicht. :loool:


    Ich werde heute Abend mit dem Buch beginnen. Erst einmal muss ich meinen aktuellen Gmeiner Krimi zuende lesen. :D


    Auch ich wünsche allen eine tolle Leserunde. :flower:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hallo Mitleser! :winken:


    Mir gefällt das Cover und das Format (Meine eigenen Knicke stören mich nicht so sehr! :wink: )! Das Cover ist schlicht, gradlinig und passend (Tafel-Lehrer). Für einen Krimi das richtige, finde ich. :thumleft:
    Schon in der Einleitung wird es spannend und man möchte wissen, wer, warum und wie es weitergeht! :bounce: :compress: :-k
    Bin jetzt im ersten Kapitel...


    Uns allen eine spannende Leserunde! :D


    Liebe Grüße von Frauke 74

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Hallo ihr Lieben,


    also ich fange auch heute Abend an,da ich jetzt noch ein Buch fertig lesen muss und dann noch Mathematik lernen muss...merde... :| (Schulaufgabe am Donnerstag)


    Aber ich habe schon mal ein bisschen im Buch geblättert und gemerkt,dass es sich um relativ kurze Kapitel handelt. Das ist gut.So lese ich irgendwie schneller und mehr.... :mrgreen:


    Das Cover gefällt mir auch relativ gut.


    Na dann,bis heute Abend :winken:

  • Das Cover gefällt mir nicht schlecht, es ist schlicht und die Tafel mit den Formeln im Hintergrund gibt eine gute Verbindung zur Schule und den Fächern die Jens Falk unterrichtet.
    Knicke im TB stören mich nicht, haben bei mir alle gelesenen TB. :-,


    Ich habe die Einleitung und das erste Kapitel gelesen, und es fällt mir schwer, das Buch bis morgen wegzulegen. Wäre es kein Leserundenbuch, ich glaube, es würde den heutigen Tag nicht "überleben". :mrgreen:


    In der Einleitung ging es mir ähnlich wie Kiara


    Im ersten Kapitel


    Daneben erfährt man von Jens's Problemen, die auch schon auf der Rückseite des TB's beschrieben werden. Es geht ein Schüler auf einer Exkursion verloren, Prüfungen und Schülerakten verschwinden. Jens hat Angst um seinen Job und wendet sich an die Privatdetektivin Katinka Palfy.


    Ganz am Schluss des ersten Kapitels


    Womit ich noch ein bisschen Mühe habe sind die Namen der Figuren. Wenn die Namen klar aus dem fremdsprachigen Raum kommen habe ich keine Mühe, aber die deutschen Namen die hier in der Schweiz nicht gebräuchlich sind, ecken irgendwo in meinem Hirn an. Komische Sache :scratch:

  • Womit ich noch ein bisschen Mühe habe sind die Namen der Figuren. Wenn die Namen klar aus dem fremdsprachigen Raum kommen habe ich keine Mühe, aber die deutschen Namen die hier in der Schweiz nicht gebräuchlich sind, ecken irgendwo in meinem Hirn an. Komische Sache :scratch:


    geht mir seltsamerweise ähnlich wie dir, obwohl ich nicht aus der Schweiz komme ... :-k aber im Laufe des Buches wird sich das sicherlich legen :)

  • Hallo ihr Lieben,


    also ich fange auch heute Abend an,da ich jetzt noch ein Buch fertig lesen muss und dann noch Mathematik lernen muss...merde...


    Mir geht es genauso. Erst werde ich noch mein angefangenes Buch zuende lesen, dann für Wiso und Rechnungswesen :evil: ein bisschen lernen und dann das erste Kapitel lesen.


    Die Ausmachung finde ich sehr schlicht, aber in Ordnung. Bin schon gespannt wie es mir gefällt! :-k

  • geht mir seltsamerweise ähnlich wie dir, obwohl ich nicht aus der Schweiz komme ... :-k aber im Laufe des Buches wird sich das sicherlich legen :)


    Mir gefällt das Buch sehr gut, ich mache auch keine Knicke :wink:
    Zuerst gefielen mir die doch sehr kurzen, einfachen Sätze überhaupt nicht (lese gleichzeitig auch Siegfried Lenz - da sind überwiegend zeilenlange Sätze), doch nach ein paar Seiten bin ich gut hineingekommen und es passt für mich. Allerdings habe ich auch wirkliche Probleme mit den "komischen" Namen - die sind mir nicht geläufig und da würde mich von der Autorin gleich interessieren wie so sie diese seltenen Namen gewählt hat.


    Mehr dann morgen!

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Knicke im TB stören mich nicht, haben bei mir alle gelesenen TB. :-,

    Mich komischerweise auch nicht.Ich hasse es,wenn die Ecken umgeknickt sind oder das Buch "schmutzig" ist,aber Knicke in einem TB?....Nicht wirklich. Meistens mache ich sie noch absichtlich (nach genauen Berechnungen der Seitenzahlen,damit es mit der Symmetrie wieder passt :wink: ) rein.lg

  • Meistens mache ich sie noch absichtlich (nach genauen Berechnungen der Seitenzahlen,damit es mit der Symmetrie wieder passt :wink: ) rein.lg


    Knicke extra reinmachen, damit's wieder symmetrisch wird ... find ich gut, ich mag's auch symmetrisch :thumleft: ... hab ich aber noch nie gehört vorher, na ja, man lernt halt nie aus ;)


    So, das erste Kapitel hab ich jetzt gelesen und mir gefällt das Buch bisher sehr gut.
    Mir geht's da auch ganz ähnlich wie Baba: Wär's kein Leserundenbuch, hätt ich wahrscheinlich schon viel mehr gelesen ;)



    :winken:

  • Mir gefallen die Namen, ich mag es außergewöhnlich in dieser Hinsicht! :thumleft:
    Der Name Palfy hat mich gleich an das "Doppelte Lottchen" erinnert (Luise Palfy)!
    Und Katinka hat mich an meine Cousine Katharina erinnert, die früher manchmal von ihrer Mutter "Katinka Apfelblüte" genannt wurde! :flower:
    Habe die ersten beiden Kapitel abgeschlossen, muß jetzt aber erst meine Tochter ins Bett bringen! :roll: :wink:
    Also bis später...

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Ich habe leider noch nicht anfangen können, muss erst noch ein anderes Buch fertig lesen, aber spätestens heute Abend oder morgen müsste das geschafft sein.


    Die Aufmachung des Buches gefällt mir auch sehr gut. Bei den Büchern von Petra Hammesfahr kann man auch nie Knicke im Buchrücken vermeiden, aber da gibt es für mich Schlimmeres. 8-[

  • Ich habe dann auch angefangen. Da ich erst zwei Kapitel gelesen habe, spoilere ich (zumindest meine ersten Eindrücke) nicht. Wer also noch nicht angefangen hat, bitte überlesen.


    Zuerst einmal finde ich, dass sich der Krimi – gewohnheitsmässig – leicht lesen lässt.
    Besonders gut finde ich, dass man hier gleich in die Handlung „hineingeworfen" wird.
    Und der Krimi beginnt schon einmal sehr spannend. Doris wird ermordet. Allerdings glaube ich nicht, dass es wirklich Jens war. Es ist ja auch noch von einer Frau die Rede, bei der etwas aus dem Ruder gelaufen ist.Was hat sie da für eine Liste erstellt ? Was oder wer steht da wohl drauf ?


    Die Privatdetektivin Katinka ist mir, bis jetzt, sehr sympathisch. Ihr Name erinnert mich an meine Kindheit, denn so wurde ich von meiner Mutter manchmal genannt.
    Gespannt bin ich darauf, was die beiden Fälle – der Mord, und Falks geklaute Unterlagen – verbindet und welche Rolle Hannes Niedorf dabei noch spielt. Sein Vater ist schrecklich und hat mit Sicherheit irgendetwas zu verbergen.


    Der Zettel mit den kryptischen Zeichen, der bei der Leiche von Doris gefunden wurde, macht mich stutzig. :-k


    @ Baba

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • hier spricht die Spinnefeind-Autorin. Ich sage auf diesem Wege allen "Willkommen in der Leserunde" und warte noch ein bisschen auf Eure Stellungnahmen und Fragen.


    Weil einige über die Namen gestolpert sind: Katinka Palfy ist in Wien geboren und sollte deshalb einen dort geläufigen Namen haben. Herr Uttenreuther ist ein echter Franke, brauchte daher auch einen urfränkischen Namen, aber da dieser in Franken so häufig ist, benötigte ich einen ganz ungewöhnlichen Vornamen, um zu vermeiden, dass ein wirklicher Mensch auftaucht, der diesen Namen trägt. Es kann dann wirklich Ärger geben bis hin zu Streitereien vor Gericht - alles schon passiert. Also bekam Herr Uttenreuther den Vornamen Harduin. Ich kenne Harduin nun schon so viele Jahre, und ich muss sagen, der Name passt zu ihm ...


    Fröhliches Weiterschmökern wünscht


    die Autorin

  • Also hier meine Eindrücke zu den ersten zwei Kapiteln (auch ich spoilere erstmal nicht):


    Das Buch läßt sich leicht und flüssig lesen, auch ich mußte mich zügeln nicht gleich mehr zu lesen, nach der spannenden Einleitung! :thumleft:
    Gestutzt habe ich gleich am Anfang: Warum erzählt Hardo Katinka gleich soviel über den Mord, obwohl sie keine Polizistin ist? Er "will, daß sie Bescheid weiß", warum? :scratch:
    Dann lernt Katinka Jens Falk kennen, der offenbar noch nichts über den Mord weiß. In ihrem Gespräch kommt Jens, der am Ende der Einleitung quasi der erste Mordverdächtige ist, recht sympathisch rüber, finde ich.
    Was ich von Charly Niedorf halten soll, weiß ich noch nicht so recht...
    Das Ende ders ersten Kapitels ist ja recht mysteriös, sollte das tatsächlich schon ein Hinweis auf die Täterin sein...? :-k
    Im zweiten Kapitel treffen sich Katinka und Hardo und Hardo gibt wieder alle möglichen Details zum Mord weiter. Hm... :-?
    @Kiara


    Suspiria


    Ach, jetzt habe ich doch gespoilert... :wink:
    Soviel erstmal für heute, gehe jetzt ganz langsam ins Bett und lese noch gemütlich...ein anderes Buch. :wink: ........ :sleep:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Weil einige über die Namen gestolpert sind: Katinka Palfy ist in Wien geboren und sollte deshalb einen dort geläufigen Namen haben. Herr Uttenreuther ist ein echter Franke, brauchte daher auch einen urfränkischen Namen, aber da dieser in Franken so häufig ist, benötigte ich einen ganz ungewöhnlichen Vornamen, um zu vermeiden, dass ein wirklicher Mensch auftaucht, der diesen Namen trägt. Es kann dann wirklich Ärger geben bis hin zu Streitereien vor Gericht - alles schon passiert. Also bekam Herr Uttenreuther den Vornamen Harduin. Ich kenne Harduin nun schon so viele Jahre, und ich muss sagen, der Name passt zu ihm ...


    Vielen dank für deine Erklärung zu den Namen. :thumleft: Das ist ja sehr interessant.


    Gestutzt habe ich gleich am Anfang: Warum erzählt Hardo Katinka gleich soviel über den Mord, obwohl sie keine Polizistin ist? Er "will, daß sie Bescheid weiß", warum?


    Das habe ich mich auch gefragt. Zumal ja eigentlich von der Polizei nichts ausgeplaudert werden darf. :-k Die Beiden haben aber auch ein kleines Techtelmechtel miteinander. Nein...das kann nicht die Lösung sein. :-k Vielleicht erfahren wir dazu später noch mehr.


    @ Frauke 74


    Ich hatte vorhin übrigens auch arge Probleme, dass Buch aus der Hand zu legen. :loool:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat von »F.S.«
    Weil einige über die Namen gestolpert sind: Katinka Palfy ist in Wien geboren und sollte deshalb einen dort geläufigen Namen haben. Herr Uttenreuther ist ein echter Franke, brauchte daher auch einen urfränkischen Namen, aber da dieser in Franken so häufig ist, benötigte ich einen ganz ungewöhnlichen Vornamen, um zu vermeiden, dass ein wirklicher Mensch auftaucht, der diesen Namen trägt. Es kann dann wirklich Ärger geben bis hin zu Streitereien vor Gericht - alles schon passiert. Also bekam Herr Uttenreuther den Vornamen Harduin. Ich kenne Harduin nun schon so viele Jahre, und ich muss sagen, der Name passt zu ihm ...


    Auch von mir vielen Dank für die Erklärung! :) Schade eigentlich, dass man zu solchen "Stunts" gezwungen wird ... und dass es auch immer nötig ist auf einer der ersten Seiten zu erwähnen, dass Personen und Handlungen frei erfunden sind usw ...