"Globalisierung" von Helmut Schmidt

  • aus der Amazon Redaktion:


    Kurzbeschreibung
    Das Schlagwort von der "Globalisierung" ist in aller Munde, und zumeist weckt es unterschwellige Ängste vor den (ökonomischen) Bedrohungen unserer Zukunft. Aber was haben wir wirklich zu erwarten, wo liegen die Gefährdungen und wo die Chancen, die mit der zunehmenden (unvermeidlichen) Globalisierung verbunden sind?
    Der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt führt die Diskussion auf eine neue Ebene, indem er die wirtschaftliche, die praktisch-politische und die geistig-kulturelle Dimension der Globalisierung einbezieht. Er zeichnet ein klares Bild unserer Situation, aus dem zu erkennen ist, welche Möglichkeiten sich eröffnen und wo entschlossenes Handeln erforderlich ist.


    meine Meinung:


    Das Buch gibt drei Vorträge wieder, die unser Alt-Bundeskanzler im Jahr 1997 zum Thema "Globalisierung" gehalten hat.


    Wie immer in seinen Werken versteht es Helmut Schmidt, mit einfachen Worten oftmals für eine Laien nicht ganz einfache Zusammenhänge zu erläutern und zusammen zu fassen.


    Für mich das Bemerkenswerte an diesem Buch ist, dass diese Vorträge jetzt schon vor mehr als 10 Jahren gehalten wurden, die dort beschriebenen Handlungsnotwendigkeiten sich jedoch wie die heutige Agenda unserer politisch Handelnden liest: Deregulierung (Ausdünnung der Gesetze und Verordnungen) - Weniger Staat (Reduzierung der Aufgaben von Bund und Ländern) - Vereinfachung des Steuersystems - Schließung von Steuerschlupflöchern - Flexibilisierung (der Arbeitsgesetze und des Arbeitsmarktes) - Erneuerung der sozialen Sicherungssysteme - mehr Investitionen in die Grundlagenforschung und High-Tech


    meine Gesamtbewertung: :)