William Goldman - Die Brautprinzessin / The Princess Bride

  • Wunderbares Buch, voller Ironie und schräger Charaktere! :dwarf:
    Vom Wundermax über Prinz Humperdink bis hin zu Buttercups Eltern, die den Streit völlig neu erfinden.
    Außerdem sehr lehrreich, bedenkt, dass ihr nach einer Wunderpille niemals schwimmen gehen solltet und dass man seltsame Dinge tut, wenn man übermüdet ist! :wink:
    Habe es gesehen, nachdem ich den Film angesehen hatte (und eine Weile gebraucht hatte um auf die Frage "Es ist so witzig - aber ist das auch beabsichtigt?" eine Antwort zu finden) und war sehr angetan, insbesondere von den Kommentaren des Autors und einigen Details, die im Film missachtet wurden.

  • Daniliesing

    Schöne Rezension. :loool:

    Das Besondere an diesem Buch ist, dass nicht immer nur alles fein säuberlich in Gut und - das ach so grausame - Böse unterteilt ist. Der Autor treibt ganz bewusst ein Verwirrspiel mit dem Leser und lenkt nicht mit künstlichen Ach-wir-sind-alle-so-glücklich-Szenen und ähnlichem Trallalla vom Thema ab. Jetzt höre ich mich sicher furchtbar fies an.... ach lest besser erstmal das Buch und bildet euch dann ein Urteil.

    Das Buch glänzt wirklich durch seine stellenweise sehr ungewöhnlichen Verläufe. Aber irgendwie stimmt es. Die Größe des Buches in Worte zu fassen, ist gar nicht so einfach. Man sollte es schon selbst gelesen haben. :loool:

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):

    »Die Brautprinzessin« ist ein raffiniertes Abenteuer und eine atemlose, clevere Romanze. Traurig und hinterlistig, verspielt, blutig und zeitlos. Wahnsinnig. Und wunderschön.

    »Ich bin dein Prinz und du musst mich heiraten«,
    sagte Humperdinck.
    »Ich bin Eure Dienerin und lehne ab«,
    flüsterte Butterblume.
    »Ich bin der Prinz, und du kannst nicht ablehnen.«
    »Ich bin Eure sehr ergebene Dienerin, und ich habe eben
    abgelehnt.«
    »Weigerung bedeutet Tod.«
    »Dann tötet mich.«



    Meine Meinung:

    Ich habe schon so viel Gutes über dieses Buch gehört, aber als ich anfing zu lesen war ich erst einmal etwas irritert. Ich fragte mich, was denn dieser lange Prolog mit der Geschichte zu tun haben soll. So viel mir der Einstieg in diese Geschichte wirklich schwer und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt das Buch abzubrechen. Ich war wirklich froh, als die Geschichte dann endlicht richtig begonnen hat.


    Die Geschichte um Butterblume und Westley hat mir dann gut gefallen und auch die immer wiederkehrenden Kommentare des Autors fand ich einfach super witzig. Die Charaktere blieben wir aber trotzdem eher fremd, lediglich der Riese Fezzik konnte mein Herz etwas erwärmen, aber trotzdem fand ich die Handlung gut und besonders der Humor hat mir gefallen.


    Als dann das Ende kam dachte ich mir nur: „Wie? Das war es jetzt?“ Und dann kam erst einmal wieder ein ziemlich langer Kommentar des Autors, dessen erste Hälfte ich eher ein wenig überflogen habe. Jedoch hat er es geschafft ab einem gewissen Zeitpunkt den Spieß wieder umzudrehen und mich wieder in die Geschichte reinzubringen. Ich hätte am Ende wirklich gerne noch viel mehr über die Protagonisten gelesen und gerne erfahren, was ihnen noch alles passiert ist.


    Ein wirklich besonders Buch, wie ich es vorher noch nicht gelesen habe. Es gab einige Längen und manche Kommentare des Autors fand ich doch etwas unnötig. Aber die Geschichte an sich hat mir gut gefallen und ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Sterne.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „William Goldman - Die Brautprinzessin“ zu „William Goldman - Die Brautprinzessin / The Princess Bride“ geändert.
  • Gestern habe ich die "Brautprinzessin" von William Goldman beendet und ich mochte das Buch. Aber es geht nicht über das Mögen hinaus. Es ist eine schöne Geschichte und ich habe auch ab und zu mal schmunzeln müssen und ich wollte es lieben.

    Es wird aber nichts mit der Liebe zwischen dem Buch und mir.^^

    Was genau mich nicht überzeugt und für sich eingenommen hat, kann ich gar nicht so sagen. Vielleicht waren es die Anmerkungen des Autoren, die ja zur Geschichte dazu gehören, aber erst später dazu kamen, lange nach Erstveröffentlichung. Denke ich, ich kenne die Erstveröffentlichung aus den frühen 70ern nicht.

    Der Schreibstil war mal was anderes. Aber dadurch habe ich irgendwie keinen so rechten Kontakt zu den Charakteren gehabt und deshalb habe ich beim Lesen zu wenig Emotionen gefühlt, was das Buch für mich zwar empfehlenswert macht, aber es wohl nicht in meiner Erinnerung verweilen wird. Bisschen schade.

    Eventuell sollte ich mir mal wieder den Film antun, den ich seit meiner frühen Kindheit nicht mehr gesehen habe. Der hat ja mittlerweile Kultstatus erreicht.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." - Albus Dumbledore