Unser Booke-Buchpreis 2008

  • Die Idee, nur die Neuerscheinungen aus 2008 zuzulassen, finde ich gut. Theoretisch.


    Aber weil ich
    a) selbst nicht reich bin,
    b) keinen reichen Gönner habe,
    c) Neuerscheinungen in meiner Bücherei rar sind,
    kann ich in diesem Jahr nicht mitmachen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich fand diese Neuregelung für ein Bücherforum, wo die meisten keine Neuerscheinungen lesen, nicht so ganz optimal, obwohl ich es begrüße, dass die Bücher einen Bezug zu dem Jahr bekommen.


    Besser würde ich es finden, wenn man den Bezug zu 2008 im Größeren fassen würde: Bücher die in 2008 von vielen gelesen wurden, oder Leserunden, die richtig klasse waren. Dann würde sich darin auch der Bezug zum Büchertreff spiegeln und nicht nur eine bloße Bestseller-Liste, die überall im Internet zu finden ist. :wink:

  • So ganz glücklich bin ich über die Lösung auch nicht. Beim letzten Mal war ja auch nicht klar, dass es diese Änderung gibt. Könnte man die Regelung nicht so erweitern, dass da auch (zumindest dieses Jahr) Neuerscheinungen von TBs als Nennung möglich sind, die als HC in den vergangenen Jahren nicht zur Wahl gestellt wurden?

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Jetzt werden hier Bücher vorgeschlagen, die so neu auf dem Markt sind, dass ich noch keine Gelegenheit hatte sie zu lesen. Frage mich wie da eine Abstimmung aussieht. Ich stimme nicht für ein Buch, das ich noch nicht gelesen habe. Eine Ausweitung auf Neuerscheinungen TB wäre wenigstens eine Alternative gewesen.
    Eigentlich stimmen wir hier doch über die Qualität und Beliebtheit eines Buches in den Genren ab und nicht über dessen Neuheit. Vom Verkauf abhängig sind wir auch nicht, also wäre es nicht verpflichtend nur HC Neuerscheinungen in Betracht zu ziehen.


    Gruß Wirbelwind


    :study: Helen Dunmore, Dunkel wie des Menschen Herz

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo BücherTreffler,


    ich äußere mich hier mal, weil ich zu denen gehöre, die ein ganz neues Buch vorgeschlagen haben.


    Das Buch muss in 2008 erschienen sein. Ich kann Zafón nächstes Jahr nicht wieder wählen, also bin ich gezwungen, es dieses Jahr zu tun. Und das wird mir durch die Blume nun vorgehalten. Schade. Ich halte mich nur an die Regeln und ihre Möglichkeiten die sich daraus ergeben.


    Es gibt zwei Bücher, die mich dieses Jahr wirklich sehr erreicht haben und beides HC, beide ganz neu erschienen. Ich kann ja nichts dafür. Für eines musste ich mich entscheiden.


    Ich fühle mich gerade nicht sehr wohl, ehrlich gesagt und fühle mich persönlich dadurch angegriffen, das wollte ich nur mal "lieb" äußern. 8-[


    Liebe Grüße, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo, alle zusammen!


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit den Erscheinungs-Zeitraum zu ändern :-k ? Wenn man anstelle von "2008" sagen würde: "Erschienen zwischen Juli 2007 - Juni 2008", dann hätte man bei einer Wahl im Herbst vielleicht mehr Leser.


    Tanni: Ich glaube nicht, dass die Kritik an dich persönlich gerichtet war. Ich hatte mir die gleichen Gedanken wie du gemacht, inwieweit es sinnvoll ist "Das Spiel des Engels" zu nominieren :wink: .


    LG,
    Casoubon

  • Hallo zusammen,


    grundsätzlich sind die Buchvorschläge nicht an Ausgaben gebunden, es ist jedoch so, dass manche Verlage im Erscheinungsjahr eben nur die gebundene Ausgabe herausbringen.

    [...] aber viele Verlage bringen neue Bücher ja entweder ausschließlich oder zusätzlich (im gleichen Jahr) auch als TB raus.


    Die Neuregelung beruht dabei darauf, dass der Jahresbezug in den letzten Jahren vermehrt gefordert wurde und sich viele Mitglieder für diese Regelung ausgesprochen haben. Gegenstimmen gab es keine oder die Kritiker haben sich einfach nicht an den Diskussionen beteiligt. :idea:
    Entsprechend gibt es dieses Jahr den 2008er-Bezug, eine Ausweitung des Zeitraums ist nicht geplant.
    Was ich mir vorstellen könnte wäre nächstes Jahr eine Kategorie "Zeitloses Buch" einzurichten, in der dann Bücher sämtlicher Jahre vorgeschlagen werden können.


    Tanni:

    Tanni: Ich glaube nicht, dass die Kritik an dich persönlich gerichtet war.


    Liebe Grüße!


    Mario


  • Was ich mir vorstellen könnte wäre nächstes Jahr eine Kategorie "Zeitloses Buch" einzurichten, in der dann Bücher sämtlicher Jahre vorgeschlagen werden können.

    Die Idee finde ich super! :thumleft:


    Tanni
    Ich glaube auch nicht, das die Kritik persönlich gemeint ist! :friends:Ich habe den neuen "Zafón" noch nicht gelesen, aber "Der Schatten des Windes" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern! :thumright:


    Liebe Grüße von Frauke 74 :winken:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Casoubon, Frauke74 und Mario :friends:


    Das mag schon sein, dass ich nicht persönlich gemeint bin, aber gemeint bin ich dennoch, denn ich habe ein solches Buch vorgeschlagen und z. B. Wirbelwind schrieb ja u. a. "Jetzt werden hier Bücher vorgeschlagen, die so neu auf dem Markt sind, dass..." Und da ist ja logisch, dass ich mich angesprochen fühle und auch gemeint bin. Aber es liegt nicht in meinem Ermessen, ich halte mich nur an die Vorgaben und die lauten nunmal 2008 und ich wollte es auf jeden Fall nominieren, denn nächstes Jahr ist es nicht mehr möglich.
    Ich bin ja auch nicht böse, mein Post war ja lieb und höflich, aber ich bin nunmal dadurch angesprochen, wenn auch indirekt und das passt mir einfach nicht, weil ich nichts dafür kann. Wenn, dann sollte ein direkter Vorschlag an Mario gemacht werden oder aber eine solche Äußerung ein wenig anders eingepackt werden, so dass man nicht im Grunde die "indirekt" kritisiert (so fühlt es sich nämlich als Leser an), die eigentlich nur ausschöpfen, was vorgegeben ist. Nur das ist mein Tenor. ;) :winken:


    Das einzige, was ich zur Korrektur vorschlagen würde, dass solche Wahlen nicht im noch laufenden Jahr stattfinden, sondern Anfang des nächsten Jahres. So haben nämlich alle Bücher eine Chance, auch die, die im November und Dezember noch erscheinen. Das ist sinnvoll und eigentlich so richtig. Sonst fallen jedes Jahr immer die letzten beiden Monate durchs Sieb. Das wäre mein Korrekturvorschlag für die Zukunft, Mario. Nur so als Anregung. :thumright:


    Liebe Grüße, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich fand die neue Regelung, für die Wahl des Booke 2008 nur Bücher zuzulassen, die in diesem Jahr tatsächlich auch erschienen sind, zunächst gut. Denn sonst stünde jedes Buch von der „Häschenschule“ bis „Vom Winde verweht“ zur Debatte, und dafür gibt es schließlich unsere Bestenliste.
    Mittlerweile scheint diese Lösung doch nicht so ideal zu sein. Zum einen, weil der überwiegende Teil der Neuerscheinungen teure Hardcover sind, die sich viele von uns nicht leisten können, zum anderen weil natürlich die meisten von uns ihre Bücherwahl nicht vom Erscheinungsdatum abhängig machen, sondern lesen, wonach ihnen gerade der Sinn steht. Außerdem müsste man doch, um beispielsweise einen Krimi vorschlagen bzw. wählen zu können, eine gewisse Auswahl haben, d.h. mehrere 2008 erschienen Krimis gelesen haben, sonst hat das Ganze doch wenig Hand und Fuß.


    Da ich von Computerdingen nichts verstehe, kann es sein, dass mein folgender Vorschlag Blödsinn ist, weil unrealistisch oder für die Admins zu aufwendig, aber ich mache ihn trotzdem mal. Ich fände es nicht schlecht, wenn am Ende jeden Jahres Mario und Bonprix mit Hilfe eines Computerprogramms aus jeder für den Booke in Frage kommenden Sparte jeweils die 10 meistgelesenen Bücher im BT erfassen und davon die fünf bestbewerteten zur Wahl stellen (bei Sachbüchern würde man wahrscheinlich die 3 bestbewerteten von 5 Büchern nehmen). Das ist sicher auch nicht die optimale Lösung, aber die gibt es sowieso nicht, und zumindest würde es doch ein Bild vom Leseverhalten des Forums vermitteln, in dem durch Rezensionen, Diskussionen und Leserunden ja eine gewisse Geschmacksbildung stattfindet. Ist dieser Vorschlag abwegig?


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer

















  • Da ich von Computerdingen nichts verstehe, kann es sein, dass mein folgender Vorschlag Blödsinn ist, weil unrealistisch oder für die Admins zu aufwendig, aber ich mache ihn trotzdem mal. Ich fände es nicht schlecht, wenn am Ende jeden Jahres Mario und Bonprix mit Hilfe eines Computerprogramms aus jeder für den Booke in Frage kommenden Sparte jeweils die 10 meistgelesenen Bücher im BT erfassen und davon die fünf bestbewerteten zur Wahl stellen (bei Sachbüchern würde man wahrscheinlich die 3 bestbewerteten von 5 Büchern nehmen). Das ist sicher auch nicht die optimale Lösung, aber die gibt es sowieso nicht, und zumindest würde es doch ein Bild vom Leseverhalten des Forums vermitteln, in dem durch Rezensionen, Diskussionen und Leserunden ja eine gewisse Geschmacksbildung stattfindet. Ist dieser Vorschlag abwegig?


    Ja genau, so war mein Vorschlag auch gemeint, plus Leserunden, aber du hast das wesentlich besser transportiert :thumleft:

  • Deinen Vorschlag finde ich sehr schön mofre :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Der Vorteil der jetzigen Lösung liegt darin, dass es Empehlungen gibt, die man vielleicht nicht auf dem Radar hatte. Die von mofre vorgeschlagene Lösung würde bedeuten, dass man sich eine Liste von z.B. Amazon holt(andere Möglichkeiten wären wohl mit mehr Aufwand verbunden) und die dann zur Wahl stellt. Mir fehlt da ein bisschen die persönliche Note. Die Booke-Wahl hätte einen geringeren Wert.


    Wenn man ein Kino-Jahr bewerten will, hat man den Vorteil, dass ein Film selten mehr als 2 Stunden dauert. Da kann man notfalls auf DVD viel nachholen. Hörbücher sind da für mich keine Altenative und mit einer Machete durch die Bücher jagen, mag ich auch nicht.


    Da ich zusätzlich beim Bücherkauf bisher nicht auf das ursprüngliche Erscheinungsdatum achtete, ist die Anzahl der relevanten Bücher für den Booke dieses Jahr sehr gering und ich bin deshalb etwas betrübt, hier nicht so mitmachen zu können.

  • Hallo Tanni,
    ich frag mich gerade was ich denn nun wieder angestellt habe.
    Glaub mir es lag nicht im mindesten in meinem Interesse dich zu kritisieren. Du hast dich an die Regeln gehalten. Das ist völlig in ordnung. Dieses Problem wird sich in jedem Jahr wiederholen, da nunmal viele Verlage ihre Neuerscheinungen zur Buchmesse herausbringen. Ich müßte somit mein Kaufverhalten ändern. In einem gewissen Rahmen leisten kann ich mir das schon, ob ich das allerdings möchte ist eine andere Frage. Ich gebe eh schon ziemlich viel Geld für Bücher aus. Im übrigen gefällt mir meine derzeitige Unabhängigkeit sehr gut.
    Euer "Auswahl - Vorschlag" sagt mir auch zu, aber es ist wieder ein ganz anderes Konzept - Neuerscheinungen HC oder Leseverhalten der Büchertreffler.
    Ich klicke mich aus der Diskussion aber wieder aus. Die Harmonie in diesem Forum ist mir zu wichtig. Wie schnell kocht etwas hoch, nur weil ich mal laut denke. Tanni ich wollte dir nicht auf die Füße treten, mir ging es nur um die Sache. Schade, dass du das anders aufgefasst hast, eigentlich müßtest du mich besser kennen.


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Helen Dunmore, Dunkel wie des Menschen Herz

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Die von mofre vorgeschlagene Lösung würde bedeuten, dass man sich eine Liste von z.B. Amazon holt(andere Möglichkeiten wären wohl mit mehr Aufwand verbunden) und die dann zur Wahl stellt.


    @ Wann, ich glaube, Du verstehst mich da falsch. Meine Anregung hat nichts mit irgendwelchen Bestsellerlisten zu tun. Ich bin wie Buchkrümel nur der Meinung, dass die Wahl das Leseverhalten der Forumsmitglieder widerspiegeln sollte, was sie bei der momentanen Regelung nicht tut. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das sehr aufwendig wäre, aber mein Vorschlag für das Jahr 2009 lautet: Am Ende des Jahres ermittelt Mario beispielsweise in der Sparte Krimi, welche 10 Krimis in diesem Jahr von den Büchertrefflern am meisten gelesen wurden. Davon stellt er die fünf von den Büchertrefflern am besten bewerteten Krimis zur Wahl (oder man nimmt 10 von 20 Krimis). Diese Wahl sagt dann etwas über den in diesem Jahr im Forum vorherrschenden Geschmack aus, der natürlich von den aktuellen Bestsellerlisten beeinflusst ist, aber auch von den forumsinternen Rezensionen, Leserunden und Bücherdiskussionen.


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer

















  • Ich bin wie Buchkrümel nur der Meinung, dass die Wahl das Leseverhalten der Forumsmitglieder widerspiegeln sollte, was sie bei der momentanen Regelung nicht tut. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das sehr aufwendig wäre, aber mein Vorschlag für das Jahr 2009 lautet: Am Ende des Jahres ermittelt Mario beispielsweise in der Sparte Krimi, welche 10 Krimis in diesem Jahr von den Büchertrefflern am meisten gelesen wurden. Davon stellt er die fünf von den Büchertrefflern am besten bewerteten Krimis zur Wahl (oder man nimmt 10 von 20 Krimis). Diese Wahl sagt dann etwas über den in diesem Jahr im Forum vorherrschenden Geschmack aus, der natürlich von den aktuellen Bestsellerlisten beeinflusst ist, aber auch von den forumsinternen Rezensionen, Leserunden und Bücherdiskussionen.

    Ich finde diese Idee hervorragend! :thumleft:
    Am Anfang war ich nämlich so verwirrt, wer was wählen kann, weil ich dachte, daß dann ja nur einige wenige Leserundler wählen können und dann wahrscheinlich auch nur ein oder zwei Bücher aus einem Bereich. :scratch:
    Jetzt bin ich gerade selbst verwirrt über diesen Satz... :uups: :wink:
    So, wie hier vorgeschlagen wird, wäre die Wahl einfach ausgeglichener...


    Liebe Grüße von Frauke 74

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • mofre (und Mario)

    ...aber mein Vorschlag für das Jahr 2009 lautet: Am Ende des Jahres ermittelt Mario beispielsweise in der Sparte Krimi, welche 10 Krimis in diesem Jahr von den Büchertrefflern am meisten gelesen wurden. Davon stellt er die fünf von den Büchertrefflern am besten bewerteten Krimis zur Wahl (oder man nimmt 10 von 20 Krimis). Diese Wahl sagt dann etwas über den in diesem Jahr im Forum vorherrschenden Geschmack aus, der natürlich von den aktuellen Bestsellerlisten beeinflusst ist, aber auch von den forumsinternen Rezensionen, Leserunden und Bücherdiskussionen.


    Hallo Mofre,


    ich hatte ja schon gesagt, dass ich diesen Vorschlag auch sehr gut finde, jetzt, bei deiner erneuten Erklärung fällt mir dann allerdings noch etwas auf, was ich nicht so gut finde, nämlich, dass die Bücher der zweiten Jahreshälfte - vom Erscheinungstermin her - ja kaum eine Chance haben, weil ein Buch, welches im Januar, Februar oder März beispielsweise erscheint, bis zum Ende des Jahres, viel öfter gekauft und gelesen werden kann, als ein Buch, welches im Oktober, November oder später erscheint. Das widerum fände ich nicht sehr gut. Aber eine bessere Lösung weiß ich jetzt auch nicht, außer, dass man die Wahl ein wenig ins Neue Jahr schiebt, damit die Bücher aus der zweiten Jahreshälfte noch eine größere Chance haben. Gar nicht so einfach alles. :wink: :-k :lol:


    Wirbelwind
    via PN... :wink:


    Liebe Grüße von Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • :-k Um wirklich jedem Buch in einem Jahr eine Chance zu geben - wäre es nur gerecht erst im Februar/März im folgenden Jahr zu bewerten...
    Weiter will / kann ich mich bei der Diskussion leider nicht beteiligen - habe zwar Bücher mit Erscheinungsdatum 2008 dieses Jahr schon gelesen - aber auch bei mir hält sich das eher in Grenzen. Ist vielleicht nicht ganz der richtige Weg, aber ich warte einfach mal ab, was alles so vorgeschlagen wird - vielleicht ist ja eines dabei, für welches ich stimmen kann 8-[

  • Hallo zusammen,


    dein Vorschlag, mofre, klingt wirklich sehr gut, da das Leseverhalten stärker bedacht wird. Ich habe den Vorschlag techn. heute durchdacht:
    Die Daten zur Ermittlung der hier im BuecherTreff meistgelesenen Bücher eines Jahres müssen ja irgendwo her kommen. Wenn man nicht jeden Beitrag jedes Themas durchforsten will, ob irgendein Mitglied in einem Beitrag erwähnt, dass es das Buch z.B. 2009 gelesen hat und das Ganze in einer riesigen Liste vermerkt, bleiben nur die Bücherregale. Zusammen mit dem entscheidenen Lesestatus "Bereits Gelesen" und einem Zeitstempel, wann dieser Status gesetzt wurde, ließe sich so recht einfach eine Liste der meistgelesenen Bücher erstellen. Diese hat jedoch folgende nicht unerhebliche Schwachstellen:


    • Wenn im Jahr 2009 etliche neue Mitglieder ihre Regale füllen und ihre irgendwann mal gelesen Bücher vermerken, gelten diese logischerweise für das System als 2009 gelesen. Bei Büchern wie Harry Potter ist dies besonders problematisch, da diese so jedes Jahr zu den meistgelesenen Büchern zählen würden, auch wenn sie schon früher gelesen wurden.
    • Durch gezielte Änderungen des Lesestatuses lassen sich zudem Büchern leicht "Gelesen-Stimmen" entziehen, in dem der Status z.b. einfach auf "Ungelesen" zurückgesetzt wird. Andersherum lassen sich bevorzugte Bücher so natürlich auch "pushen". Für das System sind beide Taktiken nicht zu erkennen. Selbst ein Mensch könnte diese Dinge nur mit ständigen Vergleichen aller Regale herausfinden und versuchen den Hintergrund zu beurteilen.
    • Durch das Zurücksetzen und erneute Setzen des "Bereits Gelesen"-Statuses kann der Zeitstempel "aufgefrischt" werden, und so ein Buch das 2005 gelesen wurde als 2009 gelesen gesetzt werden. Gleiches gilt natürlich beim Entfernen und erneuten Reinstellen von Büchern ins Bücherregal.


    Aus diesen Gründen fällt leider die Möglichkeit der Ermittlung der meistgelesenen Bücher eines Jahres mit Hilfe der Bücherregale ebenfalls raus. Eine realisierbare Alternative kenne ich leider nicht, aber vielleicht übersehe ich auch etwas und ihr habt eine Idee?
    Ohne "sichere" Daten ist dein Vorschlag sonst leider nicht umsetzbar, da er schon bei der Ermittlung der Vorschläge scheitert. :wink:


    Liebe Grüße!


    Mario