Unser Booke-Buchpreis 2008


  • Änita: Ja, jeder darf in Phase 2 bzw. 3 abstimmen, der das Buch kennt, egal ob man es selbst vorgeschlagen hat oder nicht.

    Das heißt also, daß ich nur für ein Buch stimmen kann, das ich auch gelesen habe? :uups: :scratch: :uups:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Das heißt also, daß ich nur für ein Buch stimmen kann, das ich auch gelesen habe? :uups: :scratch: :uups:


    Ich verstehe Deine Frage nicht so recht. Warum sollte man für ein Buch stimmen, das man nicht gelesen hat und deshalb auch gar nicht beurteilen kann? Da aber keiner nachprüfen kann, ob Du ein Buch gelesen hast oder nicht, kannst Du natürlich auch für Bücher stimmen, die Du nicht kennst. Der Sinn eines "Buch des Jahres" ist das aber nicht.


    Gruß mofre


    edit. Mario hat es kürzer und schneller gesagt!

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens
















  • :scratch: Alles andere wäre ja auch wenig sinnvoll.

    Hatte ich wohl falsch verstanden! :uups: :uups: :uups:
    Danke für die schnelle Antwort, Mario! :D
    mofre Dir natürlich auch vielen Dank! :thumright:
    Leider habe ich in diesem Jahr keine neu erschienenen Bücher gelesen... :(


    Liebe Grüße von Frauke 74 :winken:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • @ Frauke 74, tröste Dich, mir geht es genauso, da ich mir nie gebundene Bücher kaufe! Aber es ist doch sinnvoll, dass für den "Booke-Preis des Jahres 2008" auch nur die in diesem Jahr erschienenen Bücher gewählt werden dürfen (für die anderen haben wir ja die Bestenliste im "Stöbern"-Bereich), auch wenn die Wahl dadurch ein bisschen elitär wird, denn sie ist nun auf die reichen Mitglieder unter uns beschränkt, die sich stets die gebundenen Neuerscheinungen kaufen können ( :loool: ).


    Gruß mofre

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • denn sie ist nun auf die reichen Mitglieder unter uns beschränkt, die sich stets die gebundenen Neuerscheinungen kaufen können ( :loool: ).

    Oh, dann bin ich reich? Cool... aber wo ist bloß das Geld? :mrgreen: Nee, im Ernst: Es erscheinen ja auch oft Bücher gleich als TB, eins davon habe ich z.B. bei den Romanen vorgeschlagen.

  • denn sie ist nun auf die reichen Mitglieder unter uns beschränkt, die sich stets die gebundenen Neuerscheinungen kaufen können ( ).


    .. oder reiche Freunde haben, die einem diese Bücher schenken... :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Oh, dann bin ich reich? Cool... aber wo ist bloß das Geld? :mrgreen: Nee, im Ernst: Es erscheinen ja auch oft Bücher gleich als TB, eins davon habe ich z.B. bei den Romanen vorgeschlagen.

    .. oder reiche Freunde haben, die einem diese Bücher schenken... :mrgreen:

    ... oder die in einer Stadt mit einer gut ausgerüsteten Bücherei leben. :wink:

  • Nee, im Ernst: Es erscheinen ja auch oft Bücher gleich als TB, eins davon habe ich z.B. bei den Romanen vorgeschlagen.


    .. oder reiche Freunde haben, die einem diese Bücher schenken... :mrgreen:


    ... oder die in einer Stadt mit einer gut ausgerüsteten Bücherei leben. :wink:


    Ihr Glücklichen, in dieser Hinsicht lebe ich hier in der Diaspora! Dass die Büchereien heutzutage reichlich mit Neuerscheinungen bestückt sind, ist übrigens ein echter Fortschritt. Zu meiner Jugend- und Studentenzeit fand man neue Bücher so gut wie nie in den Stadtbibliotheken.


    Gruß mofre

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • Oh, dann bin ich reich? Cool... aber wo ist bloß das Geld?


    Alles in neue = teure Bücher invsestiert :P

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Dass die Büchereien heutzutage reichlich mit Neuerscheinungen bestückt sind, ist übrigens ein echter Fortschritt. Zu meiner Jugend- und Studentenzeit fand man neue Bücher so gut wie nie in den Stadtbibliotheken.

    :mrgreen: Da, woch ich herkomme, ist die Stadtbücherei auch mehr als spärlich bestückt - weshalb ich immer umso dankbarer war, dass ich einen reichen und großzügigen Bücher-Sponsor hatte (=mein Opa).
    Als ich dann hierher nach Karlsruhe kam, war ich total positiv überrascht vom Sortiment der hiesigen Bibliothek (obwohl natürlich auch das noch verbesserungswürdig ist). Naja, meine Kaufsucht ist dennoch ungebrochen und ich leiste mir auch oft gebundene Bücher ( :uups: ), einfach weil ich sie sehr mag - aber wie du schon sagtest: Man(n)/Frau muss es sich leisten können - oder auf die TB-Version warten und die dann im jeweiligen Jahr für den Booke vorschlagen. :lol:

  • oder auf die TB-Version warten und die dann im jeweiligen Jahr für den Booke vorschlagen. :lol:


    Heißt das, dass man auch ein Buch vorschlagen kann, das als Hardcover zwar schon länger auf dem Markt, aber erst in in desem Jahr als TB erschienen ist? Dann sähe die Sache schon ganz anders aus.


    Gruß mofre

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • Heißt das, dass man auch ein Buch vorschlagen kann, das als Hardcover zwar schon länger auf dem Markt, aber erst in in desem Jahr als TB erschienen ist? Dann sähe die Sache schon ganz anders aus.


    Gruß mofre

    Keine Ahnung, da musst du Mario fragen - das ist mir nur als Hintertürchen eingefallen. :wink:

  • Heißt das, dass man auch ein Buch vorschlagen kann, das als Hardcover zwar schon länger auf dem Markt, aber erst in in desem Jahr als TB erschienen ist? Dann sähe die Sache schon ganz anders aus.

    Nein, das Thema hatten wir auch schon beim Krimi-Booke, wo ein Buch vorgeschlagen wurde, das 2006 als HC erstmalig erschienen und dieses Jahr als TB erschienen war. Mario meint mit 2008 das erstmalige Erscheinen, egal in welcher Form. :idea:

  • Nein, das Thema hatten wir auch schon beim Krimi-Booke, wo ein Buch vorgeschlagen wurde, das 2006 als HC erstmalig erschienen und dieses Jahr als TB erschienen war. Mario meint mit 2008 das erstmalige Erscheinen, egal in welcher Form. :idea:

    Schade.



    mofre:
    Naja, dann eben doch nur die TB-Bücher, aber viele Verlage bringen neue Bücher ja entweder ausschließlich oder zusätzlich (im gleichen Jahr) auch als TB raus.

  • Huch, da habe ich ja eine richtige Diskussion hervorgerufen!
    Ich warte meist auch auf die Taschenbücher, da mir die gebundenen Ausgaben zu teuer sind.
    Manchmal leihe ich mir auch was aus der Bücherei aus, aber wenn mir ein Buch gefällt, möchte ich es auch besitzen (und auch genau das, welches in meinem Bücherregal steht, gelesen haben). :wink:
    Außerdem ist mein SUB so groß und mit garantiert nicht in diesem Jahr erschienenen Büchern bestückt... 8-[

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)





  • Leider habe ich in diesem Jahr keine neu erschienenen Bücher gelesen... :(

    Oh, stimmt ja gar nicht. Habe ja bei der Fantasy-Leserunde ein Buch aus diesem Jahr gelesen, aber das möchte ich nicht vorschlagen... :wink:
    Und jetzt kommt der Krimi in der Leserunde, vielleicht ist der dann was... :bounce:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Oh, stimmt ja gar nicht. Habe ja bei der Fantasy-Leserunde ein Buch aus diesem Jahr gelesen, aber das möchte ich nicht vorschlagen...

    Würde mich auch sehr wundern, wenn jemand das Buch vorschlagen würde. ;)

  • Würde mich auch sehr wundern, wenn jemand das Buch vorschlagen würde. ;)

    Ich haben neben diesem noch Das Schicksal der Zwerge von Markus Heitz gelesen. Aber ich werde keins der beiden vorschlagen. :thumbdown:

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db