Unser Booke-Buchpreis 2008

  • Hätt ich eure Sorgen, gings mir gut #-o

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Hätt ich eure Sorgen, gings mir gut #-o

    Aber wirklich... :roll: Ich kann mich da nur Marie anschließen: Das hier ist eine Spielerei, und wem es so, wie es ist, keinen Spaß macht, der muss ja schließlich nicht mitmachen. Aber mich so dermaßen deswegen innerlich aufzuwühlen, da wäre mir meine Zeit echt zu schade für. Ich finde es auch nicht ideal, dass nicht alle Bücher berücksichtigt werden können, aber meine Güte, dann ist das eben so. Davon geht ja nun nicht die Welt unter, und die Bücher, die es wert sind, werden sicherlich trotzdem gelesen, dafür gibt es ja schließlich die Rezensionen, um sich dort die Anregungen zu holen.

  • Hallo zusammen,


    aus allen Vorschlägen, gefällt mir dieser hier am besten:

    Dass alle Bücher vorgeschlagen werden können, die in den letzten drei, besser vielleicht noch fünf Jahren erschienen sind? Damit wäre eine gewisse Aktualität gewährleistet, das Problem HC –TB wäre vom Tisch, man müsste sich nicht von den Neuerscheinungen hetzen lassen


    Eine Lösung solcher Art kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich würde dann einen Zeitraum von drei Jahren vorschlagen.
    Eine manuelle Liste finde ich zu aufwendig, auch will ich niemanden auswählen, denn jeder Pate wird von manchen für gut befunden, von anderen jedoch sehr kritisch betrachtet, genau wie jede Lösung ihre Zu- und Gegensprecher findet.
    Dieses Jahr bleibt es jedoch (voraussichtlich) bei der jetzigen Regelung.


    Liebe Grüße! :D


    Mario

  • Das dachte ich zunächst auch, fand dann aber diese Regelung aus drei Gründen problematisch (zwingt zum Kauf von teuren HC, zwingt zum vermehrten Lesen von Neuerscheinungen, lässt die Herbst-Neuerscheinungen durchs Raster fallen - alles natürlich nur, wenn man an der Booke - Wahl teilnehmen will). Es gibt auch noch ein viertes Argument dagegen: Die Booke - Wahl wäre mehr oder weniger eine der üblichen, aktuellen Bestsellerlisten und würde das Leseverhalten des Forums, LR usw. nicht erfassen. Ein Beispiel: In diesem Jahr haben in unserem Forum die Bücher von Siegfried Lenz eine kleine Renaissance erlebt. Es begann mit der Januar-LR zu "Deutschstunde", die sehr positiv verlaufen ist und die Teilnehmer (und sicherlich auch die stillen Mitleser) auf weitere Werke des Autors neugierig gemacht hat. Dann folgte im Mai die begeisterte Rezi zu "Schweigeminute", allein im August folgten drei weitere Rezis, gestern dann die fünfte, und momentan läuft schon die zweite Lenz-LR in diesem Jahr. Wäre "Schweigeminute" nicht eine Neuerscheinung und könnte somit vorgeschlagen werden, würde dieses besondere Interesse an Lenz in diesem Jahr sich in der Booke-Vorschlagsliste und Booke-Wahl gar nicht niederschlagen.


    Mit Interesse verfolge ich diese Diskussion und versuche alle Parteien zu verstehen, doch jetzt möchte ich auch meine Meinung einbringen.
    Mir geht es wie Marie: es ist ein Spiel, da akzeptiere ich die Spielregeln - oder spiele nicht mit ;)
    Ich lese auch sehr selten Neuerscheinungen, die sind mir einfach zu teuer - das ist mir ein Buch selten wert. Und da ich auch eine "Lenz-Infizierte" hier wurde (habe nur durch die Leserunde Deutschstunde diesen Autor entdeckt) fände ich eine andere Spielregel - mehrere Jahre seit der Neuerscheinung - auch begrüßungswert. Doch wird es wieder eine Grenze geben, über die sicher nächstes Jahr wieder diskutiert wird :loool:


    Übrigens finde ich es sehr schön, dass es hier Raum zum diskutieren gibt....

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Auch wenn das jetzt etwas off topic ist:


    Einige Büchertreffler schreiben, dass sie es sich nicht leisten können, die neuesten Hardcover zu kaufen. Wir wären auch schon pleite, wenn ich alles kaufen müsste, was ich lesen will. Aber...
    ...habt Ihr denn keinen Zugang zu wohlsortierten Stadtbibliotheken??? :shock:
    Ich wohne in einer kleineren Stadt (35000 Einwohner)und unsere Bibliothek schafft jeden Monat Unmengen neuer Medien an. Wenn man jeden Tag das Update überprüft und sicherstellt, dass niemand einem die neuen Anschaffungen vor der Nase wegschnappt, kommt man immer schnell an die aktuellen Bestseller.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @ €nigma: Nö! Ich z. B. überhaupt nicht. Wir haben eine kleine Bücherei im Ort, wo man mit Glück vielleicht etwas im letzten Jahr Erschienenes findet. Ganz abgesehen von den "Hausfrauen-Öffnungszeiten": 2 mal die Woche, einmal vormittags (da arbeite ich) und einmal nachmittags von 3 - 5 (da arbeite ich immer noch.) ;)

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix


  • Besteht da nicht die Gefahr, dass 3 mal hintereinander die gleichen Bücher gewählt werden? Mal angenommen im Jahr 2008 wählen wir "Biss zum Morgengrauen" (mir fällt grad kein anderes Jugendbuch aus dem Jahr 2008 ein) und im Jahr 2009 erscheint kein Jugendbuch, was damit vergleichbar wäre, dann würden wir ja 2009 wahrscheinlich wieder "Biss zum Morgengrauen" wählen. Oder? :-k


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich finde die drei-Jahres-Regelung gut. Da hätte ich leicht mehr gute Vorschläge zu machen. Ich lese selten Bücher im Erscheinungsjahr, was weniger mit den Preisen zu tun hat, sondern damit, dass ich ausschließlich nach Interesse gehe. Und so lese ich halt Bücher meist der letzten 30 Jahre.... Aktuelle Bücher brauchen auch immer eine Weile, bis ich sie wahrnehme...


    Das Problem mit der Wiederholungswahl lässt sich leicht dadurch beheben, dass man Gewinner der Vorjahre nicht zur Wahl zulässt.

  • Das Problem mit der Wiederholungswahl lässt sich leicht dadurch beheben, dass man Gewinner der Vorjahre nicht zur Wahl zulässt.

    Das wollte ich auch vorschlagen. Ansonsten gefällt mir die drei-Jahre-Regelung auch sehr gut.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Wäre es denn so schlimm, wenn ein Buch mehrfach gewinnt?


    Naja, ich weiß ja nicht, ob das so viel Sinn macht, drei mal hintereinander das gleiche Buch gewinnen zu lassen. Da ist es schon sinnvoller, dass Buch, das ein mal gewählt wurde, nicht noch mal zur Wahl "zuzulassen".


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Da die Booke-Wahl forumsintern läuft und nicht mit einem Preisgeld verbunden ist, fände ich es in Ordnung, dass ein Buch mehrfach gewinnen kann, wenn es zwei oder drei Jahre hintereinander das beliebteste Buch in seiner Sparte ist. Aber darüber kann man ja noch abstimmen.


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich die neue Regelung wirklich gut finde. Wahrscheinlich hätte ich dann auch noch ein paar Vorschläge mehr beitragen können (wahrscheinlich, nicht bestimmt :wink: ).
    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Vorjahressieger eher nicht zur nächsten Wahl zugelassen werden sollten. Dadurch wird die Wahl meiner Meinung nach interessanter - da auch die Gewinner (und Vorschläge für den) des Booke meist auf meiner Wunschliste landen.


    Allerdings hätte ich da noch eine Frage: Ich habe jetzt einen Vorschlag gemacht, den dritten Band einer Triologie. Würde man das Zeitfenster allerdings erweitern, so würde auch der erste Band in die Auswahl fallen. Und dieser ist nach meiner Empfindung (und der vieler anderer) der Beste der Reihe. Kann ich somit den alten Vorschlag rausnehmen lassen und das erste Buch dafür als Vorschlag reinsetzen? Oder ist es sogar möglich, eine ganze Triologie vorzuschlagen?


    Liebe Grüße,
    Karen.

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • Hallo zusammen,


    aus allen Vorschlägen, gefällt mir dieser hier am besten:


    Eine Lösung solcher Art kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich würde dann einen Zeitraum von drei Jahren vorschlagen.



    Danke mofre und Mario,


    dieser Vorschlag gefällt mir auch sehr gut und drei Jahre sind eine Gute Zeispanne. :cheers:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • @ €nigma: Nö! Ich z. B. überhaupt nicht. Wir haben eine kleine Bücherei im Ort, wo man mit Glück vielleicht etwas im letzten Jahr Erschienenes findet. Ganz abgesehen von den "Hausfrauen-Öffnungszeiten": 2 mal die Woche, einmal vormittags (da arbeite ich) und einmal nachmittags von 3 - 5 (da arbeite ich immer noch.) ;)


    Sugar, da geht es Dir genau wie mir! In unserer Bücherei gibt es, glaube ich, nicht mehr als max. 10 - 20 Neuerscheinungen pro Jahr! Diese sind dann meist für die nächsten 2 Jahre schon vorbestellt und vergriffen. die Öffnungszeiten sind bei uns 2 x die Woche von 16:00 bis 18:00 Uhr.