2. Teil: "The Last Night" bis letztes Kapitel

  • Ich bin fertig. Und ich muss leider sagen, dass ich dieses Buch ausgesprochen langweilig fand. Für mich kam keinerlei gruselige Atmosphäre auf, die Figuren waren irgendwie wischi-waschi und sehr oberflächlich beschrieben, und die Handlung betreffend habe ich mich die ganze Zeit nur gefragt "Ähm... und was soll das jetzt?" :roll: Keine Ahnung, vielleicht ist es einfach nicht mein Genre (wobei ich "Frankenstein" zum Beispiel super fand, das ist ja einer der Klassiker unter den Gothic novels), aber ich bin der Meinung, man verpasst nichts, wenn man das Buch nicht gelesen hat. :|


    Wie sieht's bei euch aus?

  • Ich hab jetzt mit dem ersten Kapitel des zweiten Teils angefangen und muss inzwischen sagen, dass es mir auch fast langweilig wird. Irgendwie warte ich die ganze Zeit darauf, dass JETZT der Knaller kommt, er bleibt aber leider immer noch aus. :-k
    Die Atmosphäre ist leider auch gleich geblieben; zuerst fand ich sie ja toll und einige Elemente durchaus gruselig, aber dadurch, dass dann nichts Neues kam, wurde auch das schnell langweilig. Mal sehen wie es weiter geht.

  • Ich bin heut Abend recht weit gekommen. :) Mir fehlt jetzt nur noch das letzte große Kapitel ...
    Allerdings find ich's gar nicht langweilig :-k hm, liegt vielleicht daran, dass ich die Story bisher nur ganz grob kannte und sie für mich somit relativ neu war ... ?


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt


    Aber jetzt geh ich erst mal ins Bettchen. :sleep:
    Bin müde und les morgen weiter ;)

  • Nun ich habe das erste Kapitel des zweiten Teils nun auch gelesen. Pooles Angst und auch die der anderen Angestellten von Dr. Jekyll wird gut beschrieben.
    Ich


    Bin mal gespannt was es mit den Brief von Lanyon auf sich hat und mache mich nachher ans weiterlesen.
    Langweilig fand ich die Geschichte auch nicht, aber es wird wohl daran liegen, dass ich sie noch nicht kannte und auch fast keine Vorkenntnisse habe.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Pooles Angst und auch die der anderen Angestellten von Dr. Jekyll wird gut beschrieben.


    Ja, die Szene fand ich auch gut! :thumleft:


    Ich find's auch generell gut aufgebaut ... also dass man im ersten Teil genauso ahnungslos und erstaunt wie Mr. Utterson ist und dann im 2. Teil


  • Ich find's auch generell gut aufgebaut ... also dass man im ersten Teil genauso ahnungslos und erstaunt wie Mr. Utterson ist und dann im 2. Teil


    Da muss ich Dir zustimmen.
    Am Anfang habe ich gedacht, ich komm gar nicht rein in die Geschichte und verstehe sie auch nicht. Aber je länger ich gelesen habe und so verständlicher wurde sie für mich, auch wenn ich noch nicht alle Wörter verstehe, aber dafür mindestens den Sinnzusammenhang.
    Die beiden Briefe fand ich eindrucksvoll.

    .


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Die beiden Briefe fand ich eindrucksvoll.


    Ich auch! :)


    Zu deiner Frage buechereule:
    Schau mal hier bei wikipedia, da wird die gesamte Handlung nochmal ziemlich detailliert erklärt :)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dr._Jekyll_and_Mr._Hyde
    ... das hat mir vor allem am Ende dann doch sehr geholfen ;)


    lg :winken:


  • Vielen Dank Kiara für den Link und die Erklärung. Das war es also.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich find's auch generell gut aufgebaut ... also dass man im ersten Teil genauso ahnungslos und erstaunt wie Mr. Utterson ist und dann im 2. Teil

    Ich muss sagen, dass ich die Erklärung an dem Punkt gar nicht mehr gebraucht habe - was aber auch daran liegen kann, dass ich die Handlung ja schon kenne.



    Da offenbar schon alle durch sind mit dem Buch (ich seit heute auch), spoilere ich mal nicht mehr und sage:
    Dr. Jekyll hat ein Gebräu durch Zufall entdeckt, durch das ihm die Transformation zu Mr. Hyde gelang. Die Erklärung, warum Hyde kleiner und teilweise irgendwie "krüppelger" ist (ohne sichtbare Deformation) finde ich sehr gut. Die Wirkung des Tranks wurde aber nur erzielt, weil das eine verwendete Pulver verunreinigt war. Da er diese Zusammensetzung jetzt natürlich nicht mehr bekommen kann, kann er den Trank nicht mehr mischen, so dass er bei der folgenden Verwandlung für immer Hyde sein wird.


    Wie schon beim 1. Teil erwähnt, hat mir der Spannungsaufbau gefallen, im 2. Teil plätscherte die Erzählweise dann aber vor sich hin und den Brief von Dr. Jekyll hab ich teilweise sogar überflogen (!), weil mir sein Gerede zu schwulstig und unnötig war.


    Dennoch ein recht gutes Buch und zu seiner Zeit hat es den Lesern bestimmt den Schreck in die Glieder fahren lassen! :twisted:

  • Die Wirkung des Tranks wurde aber nur erzielt, weil das eine verwendete Pulver verunreinigt war. Da er diese Zusammensetzung jetzt natürlich nicht mehr bekommen kann, kann er den Trank nicht mehr mischen, so dass er bei der folgenden Verwandlung für immer Hyde sein wird.

    Hä? :scratch: Ich hatte das so verstanden, dass er sich nicht mehr in Jekyll zurückverwandeln kann, weil der Nachschub des Pulvers nicht mehr so rein ist, wie das erste. :-k

  • Hä? :scratch: Ich hatte das so verstanden, dass er sich nicht mehr in Jekyll zurückverwandeln kann, weil der Nachschub des Pulvers nicht mehr so rein ist, wie das erste. :-k

    Ja, das hat Dr. Jekyll zuerst auch gedacht, aber im Brief am Ende hat er dann erzählt, dass er festgestellt hat, dass es eben umgekehrt war, was das Problem darstellte. :idea: