Kai Meyer - Dschinnland

  • Inhalt (Klappentext):


    Niemals waren tausendundeine Nacht dunkler....


    Vor fünfig Jahren geriet die Magie außer Kontrolle und wandte sich gegen die Menschen. Aus den Wüsten kamen die Dschinne und brachten Tod und Vernichtung. Jetzt beherrschen fantastische Kreaturen die Einöde zwischenSamarkand und Bagdat. Nur todesmutige Schmuggler wie Tarik al-Jamal mit ihren fliegenden Teppichen wagen sich durch das Dschinnland. Bis Tariks Geliebte Mayram dort ums Leben kommt. Seither besteht Feindschaft zwischen ihm und seinem jüngeren Bruder Junis.Denn auch Junis liebte das Mädchen und gibt seinem Bruder die Schuld an ihrem Tod. Dann aber bezirzt die entflohene Palastsklavin Sabatea Junis, sie auf den geheimen Routen ais Samarkand in die Kalifenstadt zu begleiten. Durch ein Land, in dem keine Naturgesetze mehr gelten, in dem die Dschinne turmhohe Monumente aus Toten errichten und Wesen aus einer anderen Welt ganze Städte ausradiert haben. Tarik beschließt, die beiden zu beschützen - auch gegen Junbi´s Willen. Gejagt von Dschinnhorden durchqueren sie das Reich von Tausendundeiner Nacht. Während aus den arabischen Wüsten ein riesiges Dschinnheer gen Bagdat marschiert, müssen die verfeindeten Brüder ihren Hass überwinden und den Lockungen Sabateas wiederstehen - denn das Mädchen hat ein Geheimnis, das ihnen allen den Untergang bringen könnte ...


    Eigene Meinung:


    Die Geschichte riss mich von Anfang an mit. Es war, als ob man auf dem Teppich von Tarik mitfliegen würde. Dies zog sich durch das ganze Buch hindurch. Die Bilder sind super beschrieben. Ich konnte ein regelrechtes Kopfkino ablaufen lassen. Das nur wenige Protagonisten mitwirken empfand ich angenehm. Die Charaktere sind so beschrieben, dass ich mich in die Figuren hineindenken konnte.


    Für Leute, die sich in die Welt von tausendundeiner Nacht entführen lassen und die auch gerne etwas Gänsehaut spüren wollen meiner Ansicht nach sehr gut geeignet. Ich warte auf jeden Fall mit Spannung auf den zweiten Teil, der im März 2009 erscheinen soll.


    Da dies meine erste Renzension ist, bin ich für Kritik oder Verbesserungsvorschläge dankbar

  • @lonander,


    vielen Dank für deine Rezension, an der ich übrig nichts auszusetzen habe. :thumleft: Ich werde das Buch auf jeden Fall auf meine Wunschliste setzen. Eine Frage habe ich aber doch: Du schreibst, das die Fortsetzung im März 09 folgen soll. Ist in dem Buch eigentlich irgendwo vermerkt, wieviele Teile es insgesamt werden?

  • Hallo Hermia,


    zunächst vielen Dank für Dein Kommentar über meine Rezension. :lol:


    Die "Sturmkönige" bestehen aus drei Bänden. Es sind noch viele Fragen offen und ich bin gespannt wie es weitergeht. Aber bis März ist es ja noch sooooolange


    Viele Grüße


    Ionandar

  • Vorgestern war ich auf einer Lesung mit Kai Meyer und habe jetzt ein signiertes Exemplar zu Hause liegen.
    Schon allein das Cover ist genial!
    Ich kann es kaum erwarten, in die Geschichte einzutauchen und mich auf einem fliegenden Teppich durch das Dschinnland tragen zu lassen...

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche

  • Eine wunderschöne Geschichte! Ich habe Dschinnland vor etwa einer Woche beendet und merke jetzt erst, wie stark der Eindruck ist, den die Lektüre hinterlassen hat. Beim Lesen hatte ich nie das Gefühl, vor Spannung platzen zu müssen - es war eher Neugierde. Das Buch ist ganz anders als übliche Fantasy. Es vermittelt den Eindruck, nicht nur in einer anderen Welt, sondern in einer anderen Dimension zu schweben. :drunken:
    Und die Charaktere sind liebevoll und auch geheimnisvoll gezeichnet. Ich konnte mich mit ihnen gut anfreunden, sogar mit Tarik, der zu Beginn ja wenig umgänglich ist...
    Bin total gespannt auf die Fortsetzungen :dance: - Kai Meyer hat ja alle drei Bände schon geschrieben.

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche

  • Ein einfach geniales Buch. Habe es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.
    Es war durchgehend spannend. Man konnte es einfach nicht aus der Hand legen.
    Ich bin immer wieder begeistert von seinen neuen Kreationen von Monstern.
    Jetzt muss ich noch bis März warten, das ist total gemein (wahrscheinlich noch länger wegen dieser blöden Bücherei, die die Fortsetzung erst sehr viel später haben).

  • Ich fand das Buch auch superschön zu lesen....man fühlte sich direkt in eine Welt von 1001 Nacht versetzt..Ich freu mich auch schon, denn heute soll ja der 2. Teil rauskommen, den ich mir trotz meines großen SUB zulegen werde :D

  • Ich habe dieses Buch noch nicht gelesen. Ich würde es gar nicht kennen, wenn ich nicht hier zufällig drüber gestolpert wäre. Durch diese Vorstelltung vom Buch, bin ich richtig neugierig geworden. Danke Ionander! :thumright:
    Werde es auf meine Wunschliste setzen.... :loool:

  • Ich habe gerade das Buch beendet und es hat mir gut gefallen. Es war wie abtauchen in 1001 Nacht und hat mich mit dem fliegenden Teppich an Alladin erinnert. (Den ich als Kind sehr geliebt habe :lol:
    Ich kann diese Reihe nur weiter empfehlen!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Kai Meyer kann es einfach. Er kann Welten erschaffen, die einem irgendwie vertraut vorkommen, die aber andererseits völlig neuartig und fremd sind. Das hier sind Tausendundeine Nacht – bedrohlich, exotisch, fremd, inmitten der Wüste, im fernen Samarkand, einem Ort, an dem es fliegende Teppiche gibt, Dschinns und geflügelte Pferde. Das hier ist eine ganz neue Welt, dank Tarik und Sabatea, die in diesen Gegenden Abenteuer erleben, die sich nur Kai Meyer ausdenken konnte.
    Die Figuren dieses Romans sind vielschichtig – mal mag man sie, mal hasst man sie. Aber egal, was man von ihnen auch alles erfährt und was man auch alles mit ihnen erlebt, sie bleiben immer geheimnisvoll und unnahbar. Das macht einen Reiz des Lesens aus, so ungewöhnlich es auch ist, denn eigentlich möchte man ja als Leser immer absolut alles erfahren und den Charakteren eines Buches so nah wie möglich sein.
    Sicherlich gehört die Sturmkönige-Trilogie von Meyer in den Bereich der Fantasy-Literatur, aber ich denke, wer sich einen klassischen Fantasyroman wünscht, der ist mit diesem Buch nicht gut beraten. Es ist viel eher Märchen als Fantasy, so zumindest habe ich es beim lesen empfunden, und gerade das macht für mich den Zauber dieser Trilogie aus. Kai Meyer ist einfach ein begnadeter Autor und zum Glück schreibt er so viel, dass es immer noch irgendwo einen Roman von ihm gibt, den ich noch nicht kenne.

  • Es ist viel eher Märchen als Fantasy, so zumindest habe ich es beim lesen empfunden, und gerade das macht für mich den Zauber dieser Trilogie aus

    Das hast du schön gesagt :thumleft:
    Was hat denn bei dir für den Punktabzug gesorgt? Da bin ich jetzt neugierig :)

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Was hat denn bei dir für den Punktabzug gesorgt? Da bin ich jetzt neugierig

    Das ist glaube ich mein Kai-Meyer-Maßstab. :wink: Ich weiß, dass das noch steigerungsfähig ist und denke, dass die Folgebände noch deutlich an Überraschungen, Spannungen und Magischem gewinnen werden.
    Und ich muss sagen, dass das Buch sehr nachklingt. Heute würde ich einen Stern mehr vergeben als gestern... :wink:

  • Laut Blog des Autors wurden die Filmrechte an "Die Sturmkönige" nach Hollywood verkauft :lechz:


    Und zwar an diesen Herrn, der schon an Independence Day, Stargate u.A. mitgewirkt hat: Oliver Scholl Design, Inc., Los Angeles


    Zitat

    Oliver Scholl: „Die Welt, die Kai Meyer in der Trilogie zum Leben erweckt, ist sehr filmisch. Die dramatische Geschichte wird bei aller Action von menschlichen Sehnsüchten getragen und bietet eine erstklassige Basis für eine epische Leinwand-Trilogie. Eine plausible Mischung aus Mad-Max-Endzeit, DER DIEB VON BAGDAD und dem HERRN DER RINGE.“

    Zitat

    Kai Meyer: „In Deutschland wäre solch ein Stoff nicht finanzierbar. Es freut mich, mit Oliver Scholl einen Partner gefunden zu haben, der über ausgezeichnete Kontakte in Hollywood verfügt und langjährige Erfahrung mit Projekten dieser Größenordnung hat.“

    Wie toll wäre das denn, wenn wir diese Geschichte in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft im Kino bewundern dürften :applause:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Meine Meinung:
    Ich muss zugeben, dass ich anfangs sehr skeptisch dem Buch gegenüber war. Denn für gewöhnlich bin ich nicht die Leserin von orientalischen Geschichten. Aber kaum habe ich das Buch angefangen, hat es mich schon positiv überrascht und komplett in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist super und somit konnte man sich sehr schnell in die Geschichte einfinden. Die Charaktere – besonders Tarik – waren mir gleich sehr sympathisch, sodass ich unbedingt wissen wollte, was weiter passiert und das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich auch unbedingt die beiden Folgebände dieser Trilogie lesen muss. Obwohl es im Orient, speziell in der Wüste spielt, hat es mir sehr gut gefallen, auch weil einige Fanatsyelemente (wie die Dshinne und die Sturmkönige etc.) mitmischen. Es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite.


    Ich gebe diesem Buch:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • So ging es mir anfangs auch: Ich wusste nicht, ob ich mir das Buch holen soll oder nicht, denn der Klappentext hat mich nicht wirklich überzeugt, aber mir hatten die Bücher von Kai Meyer immer gefallen. Eine Leseprobe war dann letztendlich ausschlaggebend dafür, dass ich es mir geholt habe. Bereut habe ich es auf keinen Fall!

    :study: Das Licht hinter den Wolken von Oliver Plaschka


    Challenges:
    Buchmenge: 22/33


    SuB: 30

  • Ich habe jetzt erst die ersten 60 Seiten von "Dschinnland" gelesen, aber es gefällt mir bereits sehr gut und ich bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht, weil ja noch so viele Fragen offen sind.
    Mir gefällt Kai Mayers Schreibstil total gut und beim Lesen fühlte ich mich fast, als wäre ich in der Welt von 1001 Nacht.



    Ich hätte da allerdings noch eine Frage zu einem Zitat auf dem Klappentext:

    Zitat

    " Kai Mayer und seine Figuren verweigern sich Schubladen. Erfrischend und sehr europäisch." - New York Times

    Wisst ihr, was mit "sehr europäisch" gemeint ist? Für ein Buch, das im Orient spielt, klingt das für mich eigentlich nicht wie ein Lob. :-k

  • So, ich habe Dschinnland mittlerweile auch beendet und bin restlos begeistert! :love:
    Die Handlung war einfach toll, genau richtig spannend und an manchen Stellen auch ein bisschen unheimlich.


    Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Ich fand besonders die Beziehung zwischen Tarik und seinem Bruder Junes interessant. Sabathea mochte ich am Anfang nicht so, aber das hat sich mit der Zeit geändert und sie war auch ohne Zweifel bis zum Schluss eine geheimnisvolle, interessante Figur.


    Man merkt dem Buch auf jeden Fall an, dass es erst der Auftakt zu einer Reihe ist, und dementsprechend gespannt bin ich jetzt auch auf den zweiten Band! :lechz:


    Von mir bekommt Dschinnland auf jeden Fall 5 Sterne. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Dieses Buch habe ich für ganze 2€ bei Thalia entdeckt, ja es musste sofort mit :wink: Zu einem da so viele auf Kai Meyer als Autor schwören, zum anderen wollte ich ihm noch eine 2. Chance geben, da ich so ganz ja nicht von seinem Roman "Asche und Phönix" überzeugt war.
    Nun also ein Ausflug in die Welt von 1001 Nacht. Was soll ich sagen, hier konnte mich Kai Meyer nun doch völlig von sich überzeugen. Schon ab den ersten Seiten war ich gefangen in der Welt der Dschinne und arabischen Mythen. ( wie ein kleines Kind das sich den ganzen Tag darauf freut abends noch ein Märchen vorgelesen zubekommen :-, )
    In diesem Roman schafft es der Autor von Anfang an eine mythische Spannung aufzubauen, so das man am liebsten das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Diese Spannung zieht sich durch das ganze Buch, es gibt für mich absolut keine Längen.
    Die 3 Hauptprotagonisten sind liebvoll, mit all ihren Stärken, Schwächen und Kanten gezeichnet, gerade deswegen habe ich sie sofort in mein Herz geschlossen


    Wenn die Filmrecht wirklich schon verkauft worden sind, dann interessiert mich doch eins spannend


    Ich habe mit diesen Buch auf alle Fälle nicht bereut Kai Meyer noch eine Chance zu geben. Denn 2. Band habe ich mir natürlich auch gleich noch gesichert, nur Band 3 wird sicher schwierig werden. Den diesen Band gibt es zur Zeit nur für teures Gelde als HC zu kaufen und es soll doch schick im Bücheregal aussehen :P



    ich vergebe: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen! :cheers: Schon gleich der Beginn mit dem Rennen mit fliegenden Teppichen und den Elfenbeinpferden hat es mir angetan. :drunken: Danach war ich ein wenig skeptisch, wohin sich die Geschichte entwickeln würde, aber es hat mich von Seite zu Seite mehr gefesselt.

    Meinetwegen könnte die auch weggelassen werden. :wink: Diese Szene hat mich auch ein wenig überrascht, um ehrlich zu sein... Ich hatte schon ein wenig Angst, dass das jetzt das ganze Buch so bleibt (was ja nicht der Fall war). :uups:


    Spätestens dann ab der Wüste hat es mich aber so richtig gepackt. Die ganzen Gestalten, die Kai Meyer da erschaffen hat sind teilweise schön, teilweise richtig gruselig und immer geheimnisvoll. Ich habe schon als Kind mit Begeisterung die Serie "Aladdin" verfolgt und in dieses Buch hat mich wieder daran erinnert: Es ist ähnlich und doch ganz anders. Teilweise wurde es richtig unheimlich, mit den ganzen Kreaturen, die im Dschinnland hausen. Das offene Ende ist allerdings etwas gemein. 8-[


    Die Taschenbuch-Ausgabe gefällt mir allerdings nicht, sie gibt auch gar nicht das Flair des Romans wieder, wie das bei der Gestaltung der Hardcover-Ausgabe der Fall ist. Deswegen habe ich mir das Buch auch noch als Hardcover zugelegt, denn diese Reihe werde ich bestimmt nicht nur einmal lesen! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :drunken:


    Und auf eine mögliche Verfilmung bin ich natürlich auch ganz gespannt!

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7