Stephen King - Die Augen des Drachen

  • In dem Buch geht es um einen König und seine zwei Söhne. der König stirbt und dessen Sohn von seinem Hofzauberer umgebracht wird, damit der Zweitgeborene die Thronfolge antritt.


    Ein etwas anderer Romen von King, da es hier mehr um Fantasy als um Horror geht, aber da ich es erst 50 Seiten gelesen habe, kann ich das noch nicht mit Sicherheit sagen.

  • der König stirbt und dessen Sohn von seinem Hofzauberer umgebracht wird, damit der Zweitgeborene die Thronfolge antritt.

    Könntest Du das vielleicht ein bißchen umformulieren? Abgesehen davon, dass kein Sohn umgebracht wird...

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Da dies Buch hier schon "vorgestellt" wurde, stelle ich meinen Beitrag mal hier hinein.


    Titel: Die Augen des Drachen
    Autor: Stephen King
    Verlag: Ullstein
    Erscheinungsdatum: 2005 (erstmals 1987 veröffentlicht)
    Buchform: Taschenbuch
    Preis: € 7.95
    Seiten: 381 Seiten
    Format: 17,6 x 11,6 cm
    ISBN-Nr: 978-3548263052
    bei amazon



    Inhalt


    „Die Augen des Drachen“ ist im Grunde genommen ein Märchen. Die Hauptfiguren sind: König Roland, seine Gemahlin Sasha, dessen Söhne Peter und Thomas, der Hofzauberer Flagg, der Oberrichter Peyna, der Diener Dennis, Peters Freund Ben, Bens Freundin Naomi und der Hund Frisky.
    Als König Roland aufgrund seines Alters seinem Ende zugeht und er seine Frau Sasha bereits bei der Geburt von Thomas verloren hatte, würde Peter als Nachfolger erkoren werden. Flagg der Zauberer, missfällt diesen Ablauf, da er nur eines im Sinn hat: alles zu zerstören, alles soll brennen.
    So vergiftet er Roland und schafft es, die Schuld Peter zuzuschieben, der für lebenslang in den Kerker kommt. Thomas, den Flagg viel leichter für sein Ziele manipulieren und lenken kann, wird nun König.
    Nach und nach begreift Peter im Kerker, dass Flagg der wahrer Mörder seines Vater ist. Er arbeitet einen einzigartigen Gefängnisausbruch aus und hofft ihn mit Hilfe seiner Freunde, vollführen zu können.
    Währenddessen versetzt Flagg das Reich mittels des verwirrten Thomas, durch abnorm hohe Steuern in Unruhe und Uneinigkeit.
    Peters Flucht gelingt tatsächlich, wenn auch nur knapp, denn der böse Hofzauberer ist schon hinter ihnen her. Es kommt, à la Stephen King, zum Endspurt.



    Fazit


    Eher untypisch für King, verführt er uns ins Reich der Fantasy. Aber auch in dieser Rubrik erschafft Stephen King mit „Die Augen des Drachen“ abermals eine spannende und interessante Erzählung.
    Wer Geschichten über Könige, Zauberer, Drachen, usw. mag, ist diese Geschichte nur empfehlenswert.

    Der Meister sprach: »Lernen ohne zu denken ist verlorene Mühe. Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.«

  • Bin gerade dabei einige Stephen King Bücher nachzuholen und da stand natürlich auch „Die Augen des Drachen“ auf meiner Liste da ich bisher nur gutes davon gehört habe. Muss leider gestehen, dass es mich nach ca. einem Viertel der Geschichte noch nicht wirklich packen konnte. Bisher ist alles noch ziemlich seicht und die Handlung plätschert so vor sich her. Mit der untypischen Märchenonkel Erzählweise kann ich leben, auch wenn es für King doch eher untypisch ist. Aber bisher ist es wirklich nur ein vor Klischees strotzendes 08/15 Märchen. Hoffe das Buch steigert sich noch, denn abbrechen will ich es eigentlich nicht.

    "A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one." - George R.R. Martin

    :study: Brian Lee Durfee - Die fünf Kriegerengel Bd.1: Der Mond des Vergessens :study:
    :study: Michael J. Sullivan - Riyria Chroniken Bd.1: Im Schatten des Kronturms :musik:

    :study: Brandon Sanderson - Claim the Stars Bd.1: Skyward :musik:

    :study: Jim Butcher - Harry Dresden Bd.17: Titanenkampf :musik:

    :study: One Piece Manga :study:



    :study: 2024: 16 Bücher :musik:

  • Interessant ist hier allerdings die Figur des Randall Flagg, also des Zauberers.
    Der taucht nämlich in mehreren King Büchern auf, unter diversen Namen. Einen davon habe ich als meinen User Namen gewählt.
    In Kings Hauptwerk, dem Zyklus vom Dunklen Turm, trifft man ihn ebenfalls an und erfährt mehr über ihn, der einst als Walter Paddick geboren wurde.
    An die Augen des Drachen habe ich jetzt aber auch keine so wirkliche Erinnerung. Ist aber wohl bestimmt 2 Jahrzehnte her, dass ich es gelesen habe.