Fantasy-LR: Seite 115 - Seite 228

  • Ich bin im Augenblick familiär stark eingebunden, da mein Mann auf Kur ist und ich mich umso mehr um meine beiden Kinder und den Haushalt kümmern muß. :-?
    Die ersten beiden Kapitel des letzten Teils habe ich zwar schon gelesen, bin aber abends meist so müde, daß ich keine klaren Sätze mehr zustande bringe. #-o
    Hoffe, das wird bald wieder besser! :pray: :wink:
    Vielleicht könnte man ja doch mal wieder über eine lockere Zeiteinteilung bei Leserunden nachdenken? 8-[ :uups: ;)

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Bei mir ist es ja so, dass ich viel noch nebenher lese und mir bei Leserundenbüchern generell mehr Zeit lasse ;). Würde ich nicht parallel lesen würde hätte ich das Buch innerhalb von einem Tag ausgelesen. ;). Ich nutze die Zeit also richtig aus.


    Zu der Zeiteinteilung:
    Ich habe hier schon viele Leserunden mitgemacht und fand die Zeiteinteilung von einer Woche pro Teil besser. Da habe ich mich weniger - krass gesagt - "unter Druck" gesetzt gefühlt wie jetzt. Und meiner Erfahrung nach, kamen damals alle gut mit und wir waren besser "gleich auf".

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hab ich was verpasst?
    Von was für einer Zeiteinteilung redet ihr? :-k
    Es gibt doch gar keine Zeiteinteilung und ihr habt noch den halben November Zeit. Bloß weil einige bereits fertig sind heißt das doch nicht, dass die anderen sich Druck machen und abhetzen müssen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • @ Pandämonium
    Nein nein, nicht jetzt, aber früher (vor langer Zeit) gab es bei den LR mal diese Zeiteinteilung. Kennst du die noch ?
    Wir machen uns jetz mal garkeinen Streß :)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zu der Zeiteinteilung:
    Ich habe hier schon viele Leserunden mitgemacht und fand die Zeiteinteilung von einer Woche pro Teil besser. Da habe ich mich weniger - krass gesagt - "unter Druck" gesetzt gefühlt wie jetzt. Und meiner Erfahrung nach, kamen damals alle gut mit und wir waren besser "gleich auf".

    So eine Abmachung, die von vornherein getroffen wird, fände ich eigentlich gar nicht mal so schlecht, dann kann sich jeder überlegen, ob er damit zurecht kommt die Teile in jeweils einer Woche zu lesen oder ob ihm das zu schnell/langsam ist.

  • Das ist auch Ermessenssache. Wenn ein Werk von Tolstoi gelesen wird, braucht es sicher länger als ein Fantasy-Roman, wie im vorliegenden Fall. Es ist ja auch kein MUSS, die vier Wochen voll auszureizen.


    Was ich jetzt sage ist nur meine Meinung zu meinem persönlichen Leseverhalten in dieser LR und soll kein Vorwurf an diejenigen sein, die langsamer lesen: Ich kann auch nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass ich es nicht gewohnt bin, ein "leichtes" Buch von 300 Seiten über Wochen zu lesen. Das lange Unterbrechen führt bei mir nur dazu, dass das Buch uninteressant wird bzw. ich Details vergesse. Wenn für mich einmal absehbar ist, dass ich keine Zeit für eine LR habe, weil ich zuviel andere Dinge um die Ohren habe, werde ich mich erst gar nicht für eine LR anmelden. Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden. Deshalb kann niemand denjenigen einen Vorwurf machen, die langsamer lesen, andersherum auch niemand denjenigen, die schneller lesen. Ansonsten müsste wirklich eine strenge Zeiteinteilung erfolgen, damit alle immer auf dem gleichen Stand sind.

  • Ich wollte natürlich niemand einen Vorwurf machen!!! :friends:
    Es wäre aber meiner Meinung nach etwas einfacher mit der Diskussion und man müßte eventuell nicht so viel Spoilern!
    Natürlich müßte sich die Zeiteinteilung auch etwas nach dem jeweiligen Buch richten. :wink:
    Ich werde immer etwas hellhörig, wenn es um die Lesegeschwindigkeit geht, da mir Bonprix vor dieser Leserunde gesagt hat, gerade die frühere Zeiteinteilung der Leserunden hätte den Teilnehmern Druck gemacht und ich mir das nicht so ganz vorstellen konnte. :-k Man hätte dadurch zumindest einen Leitfaden, den man nicht noch diskutieren bräuchte.
    Ich glaube ich nerve Euch damit! :uups: :uups: :uups: Tut mir leid! 8-[

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Man hätte dadurch zumindest einen Leitfaden, den man nicht noch diskutieren bräuchte.
    Ich glaube ich nerve Euch damit! Tut mir leid!


    Nein, du nervst damit nicht. :friends: Scheinbar herrscht darüber noch Diskussionsbedarf und eine Zeiteinteilung fänd ich gar nicht so schlecht :-k.

  • @ Frauke
    Nein, du nervst nicht :friends:
    Vielleicht kann man ja probeweise wieder mal eine LR mit Zeiteinteilung machen, denn die Diskussionen um das Leserundentempo haben wir immer und immer wieder ;).

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Wenn für mich einmal absehbar ist, dass ich keine Zeit für eine LR habe, weil ich zuviel andere Dinge um die Ohren habe, werde ich mich erst gar nicht für eine LR anmelden. Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden.

    Dass ich das Buch nicht in einer Woche ausgelesen habe, bedeutet nicht, dass ich keine Zeit für die Leserunde habe. Ich habe hier schon an sehr vielen Leserunden teilgenommen und fast immer war das Tempo ein Thema, aber niemals so extrem wie in dieser. :| Pandämonium hat es bereits gesagt, für die Leserunde stehen vier Wochen an, normalerweise, und wenn man sagt, in etwa einen Abschnitt pro Woche, kommt das hin (klar, dann würde diese hier drei Wochen dauern, aber Fakt ist, einige haben nicht mal zwei Wochen gebraucht. Das ist meiner Meinung nach kein Drama, aber umgekehrt scheint es ja ein Riesenthema zu sein).
    In dem Tempo eine Woche pro Abschnitt ist das Buch sicher für alle zu schaffen. Wenn es plötzlich bedeuten soll, dass man sich nicht genug Zeit für die LR nehmen kann, weil man nicht in der Hälfte der eigentlichen Zeit mit dem Roman durch ist, finde ich das ziemlich unfair.
    Aus der Tempodiskussion klinke ich mich dennoch an dieser Stelle aus, weil sie sich im Kreis dreht und weil hier auch nicht der Ort dafür ist, das zu diskutieren. Ich wollte nur mal meine Meinung dazu sagen. Wenn unter solchen Bedingungen gelesen wird, dass nach nicht mal zwei Wochen die meisten fertig sind und man sich dann noch sowas sagen lassen muss, dann macht mir das echt keinen Spaß mehr. =; Dann werde ich mir in Zukunft zehnmal überlegen, ob ich an einer Leserunde teilnehme. Dieses Buch werde ich jedenfalls in MEINEM Tempo auslesen. So. Und wie gesagt, damit bin ich aus dieser Diskussion raus.

  • Ich habe von dieser Diskussion auch genug und werde die entsprechenden Beiträge nicht mehr lesen.
    Mir ist es egal, wer wann wie fertig ist. Über das Buch kann man trotzdem reden und Spoilern nervt mich persönlich nicht :shock:

  • Tut mir Leid. Leute. DAS wollte ich nicht erreichen.
    Und Streß erst Recht nicht verbreiten.
    Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Hmm, auf das Lesetempo will ich hier auch nicht weitergehen. Ich habe das Buch zwischendurch für einge Tage absichtlich zur Seite gelegt - damit ich es nicht zu schnell beende. Und dann hat mich eines meiner Paralellbücher gefangengenommen. :wink:


    Mittlerweile habe ich diesen Abschnitt beendet. Ich gehe mal davon aus, das ich hier die letzte bin und spare mir die entsprechenden Spoiler. Stinking Bill - da muss ich mich den anderen Meinungen hier anschliessen. Das fand ich einfach nur nervig und unpassend. Ein Furzgeist! :roll: Ich bezweifle, ob ich als Teenie darüber hätte lachen können, nun konnte ich es definitiv nicht. [-(


    Auch ansonsten bin ich nicht mehr wirklich begeistert von dem Buch. Kim nimmt alles einfach so hin, fast ohne Angst zu zeigen...seltsam. Ich finde das ganze Buch ziehmlich verwirrend und unüberlegt.Feuerteufel - das hätte richtig spannend sein können. Aber da kann sich Iggy plötzlich selber befreien. Warum hat er das nicht gleich getan? Und das Kim von dem Morgenstern einfach verfehlt wurde, das war mir auch zu einfach. Das hohe Weihnachtsgericht, auf dem Iggy den Weihnachtsbaum mit den Schmetterlingen hervorgezaubert hat. Der Sinn und Zweck des ganzen erschließt sich mir noch nicht. :roll:


    Gut gefallen hat mir aber die Idee mit dem Kerzenspiel, auch wenn Kim auch hier zu wenig Angst zeigte.


    Ich bin schon sehr gespannt, was mit Silberfisch ist. Ob sie wirklich auf Kims Seite steht? :scratch:


    Ich habe heute keine Lust mehr zum weiterlesen, malgucken, ob ich morgen mit dem nächsten Abschnitt beginne. :study:

  • So, nunwie versprochen noch kurz ein paar Sachen von mir:

    Habe diesen Abschnitt jetzt beendet.
    Mir gefällt weiterhin nicht, daß Kim's Angst (manchmal wird ja durchaus erwähnt, daß er welche hat) nicht wirklich dargestellt wird. Er ist einfach zu cool.


    Zu Kapitel 14:
    Feuerteufel ist doch wirklich scheußlich und auch sein Reich würde mich persönlich absolut ängstigen! :pale: Aber ich finde auch, es kommt nicht richtig rüber und die Schwierigkeiten, die Kim und Iggy haben lösen sich zu schnell auf. Wie Steff schon sagte, es kann keine Spannung aufkommen! :-?

    Ich fand Feuerteufels Auftritt irgendwie ein wenig albern. Seine Sprache und sein ganzes Auftreten habe ich nicht als besonders furchteinflößend aufgenommen und das Kim für alles eine Lösung zu haben scheint und er sich vollkommen angstfei gibt, nervt mich hier auch wieder...


    Die Lösung von Iggy mit dem Spiegel kam mir auch zu schnell...Wieso hat er es dann nicht vorher schon versucht?

    Und Iggy kann seelenruhig zu der Stelle gehen, an der Old Tricky gestanden hat und sein "Ritual" aufführen ohne das er daran gehindert wird. Ein Ritual was nebenbei bemerkt irgendwie keinen SINN machte. Was sollte das mit dem Weihnachtsbaum und den Schmetterlingen bezwecken. Wenn es eine Ablenkung sein sollte, dann hat er seine und Kims Flucht verpasst, da er danach ja einfach abgewartet hat. :-k

    Weder der Sinn dieser Tricks erschließt sich mir. Ich habe mir zum Schluss einfach gedacht, dass er den Geistern etwas schönes "schenken" wollte. Und das er sich da einfach so bewegen kann ohne dass ihm etwas passiert finde ich auch sehr mysteriös. Oder hat Alba doch Angst vor ihm? Irgendetwas stimmt mit dem Kerl nicht...


    Zu guter Letzt muss ich sagen, dass mir die Zeit am ersten Weihnachtstag zu schnell vergangen ist. Kurz mal in die Geisterwelt und schwupps ist es kurz vor knapp, ohne dass irgendetwas nennenswertes passiert ist...Ich hoffe und bete, dass es zum Ende hin etwas besser wird und seine Spannung vom Beginn wieder aufnimmt :(

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Vielleicht sollte der Weihnachtsbaum-Trick wirklich dazu dienen, die Geister durch etwas abzulenken, das sie noch nie oder schon lange nicht mehr gesehen haben. Sozusagen ein lebendiges Weihnachtsfest, denn in ihrer dunklen Welt, selbst schon gezeichnet und zerfallen, sehen sie sicher selten schöne Dinge wie Schmetterlinge oder Weihnachtsbäume.