Fantasy-LR: Seite 115 - Seite 228

  • Dass der Colonel






    Insgesamt muss ich sagen, dass mir auch der zweite Teil sehr gut gefiel. Am faszinierensten finde ich nach wie vor noch die Idee mit dem Bild. Ich war schon kurz davor, es selber mal zu zeichnen (oder es zumindest zu versuchen ;)).


    LG, Karön :D

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • Hui so viele Spoiler hier die ich nicht lesen darf :mrgreen: . Ich wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich vor Morgen leider nicht zum lesen komme, da mich die Arbeit ziemlich stresst diese Woche! Aber ich denke bzw hoffe, dass ich morgen Abend schon wieder mitreden kann!!!!!!!Ich bin doch so gespannt wie es weiter geht :mrgreen:

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Ich habe jetzt Kapitel 10 und 11 abgeschlossen.


    Zu Kapitel 10:


    Jetzt erfährt man endlich mehr über


    Zu Kapitel 11:


    Das war ja mal wieder richtig


    Finde ich auch.
    Die Geschichte ist so dicht und komplex, dass sie auch meiner Meinung nach150 bis 200 Seiten mehr haben müsste. Die Geschichte ist ohne Zweifel interessant und spannen, aber ab und zu überschlagen sich die Ereignisse sehr und es werden sehr viele Fragen aufgeworfen.
    Ich bin jedenfalls auch gespannt, wie sich das alles noch aufklärt. :thumleft:

    Ich bin auch etwas verwirrt. Das liegt zum Einen an der Fülle von Ereignissen und Fragen, aber leider auch an meinem Streß zu Hause. :(



    Vielleicht ist wirklich


    Dass der Colonel

    Das sehe ich ganz genau so, allerdings,


    So, ich hoffe, das war alles, was mich beim Lesen bewegt hat, naja, die Fülle von Ereignissen und Fragen... ;)


    Edit: Ich wollte noch sagen, daß ich eigentlich nicht auf die Idee gekommen war, Iggy

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




    Einmal editiert, zuletzt von Frauke 74 ()

  • Frauke74:
    Hhm, das hat mich jetzt nachdenklich gemacht, denn der Gedanke ist interessant, dass



    Und war ich doch bisher in dem Glauben, dass


  • Vorweg möchte ich sagen, dass ich es eigentlich unwahrscheinlich finde, dass Iggy und Alba ein Liebespaar sein sollten. Ich stelle mir Iggy (fälschlicherweise?) schwarz vor und glaube nicht, dass zwischen ihm und der ehemaligen Adligen eine solche Verbindung besteht. Aber ich lasse mich da gern überraschen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass Quake der Wanderer ist, denn immerhin wurde Kim gewarnt, ihn nicht zu unterschätzen! :lol:
    Nein, keine Ahnung, wer der Wanderer ist, aber an Iggy selbst glaube ich nicht - zumindest nicht als Liebenden in Verbindung mit Alba. Vielleicht Jebard? Er weiß viel über das Haus, aber als Leser weiß man wenig über ihn! Er könnte irgendwie mit Alba unter einer Decke stecken! :-k


    Ich habe jetzt das zehnte und elfte Kapitel gelesen und da ich damit hinter euch herhinke, spoilere ich wieder nicht. :P Also, wer noch langsamer ist als ich, muss meinen Post überspringen! :loool:
    Toll fand ich die Aussage Jebards, dass das Haus an diesem Weihnachtstag in Ruhe gelassen werden solle. Ich weiß auch nicht, ob ich das richtig in Worte fassen kann, aber ich finde, dadurch hat das Haus echt nochmal an Atmosphäre gewonnen. Es gibt ihm so etwas Lebendiges, Eigenes, das hat mir sehr gut gefallen! :thumleft:
    Inzwischen muss ich euch allerdings zustimmen, dass Kim die Magie, die ihn umgibt, doch etwas zu locker hinnimmt. Gerade in diesen Kapiteln tauchen ständig Geister oder anderes Übersinnliches auf, und er nimmt das einfach nur wahr und gut ist. Das fand ich schon irgendwie unangemessen, denn erstens ist sowas nicht alltäglich (auch nicht für Kim!) und zweitens steht ja gerade mal sein Leben auf dem Spiel. Da würde ich mir von einem Jungen schon heftigere Reaktionen erwarten, gern auch mal Angst!
    Gut fand ich wiederum die Aussage, dass sie jetzt noch 24 Stunden haben, sehr gut, denn da es noch in etwa die Hälfte des Romans für mich zu lesen gilt, kann ich mich ja nun auf rasante Vorgänge gefasst machen. ;)


    Das erneute Zusammentreffen mit dem Riesenalk fand ich irgendwie komisch. Ich weiß nicht, wie es euch ging, aber ich fand es merkwürdig, dass er plötzlich einfach so befreit wurde. :cyclopsani: Natürlich darf er von mir aus gern frei sein :loool: , aber erstens hab ich mich gefragt, warum er Kim nicht schon vorher darum gebeten hat und warum er nicht auch jemand anderen, zum Beispiel Bella, gefragt hat, ob sie ihm helfen könne. Das ging mir irgendwie zu schnell, aber vielleicht ist es noch von Bedeutung, dass der Alk frei ist. :-k

  • @ Frühlingswiese
    @ Strandläuferin
    Ich glaube nicht, daß Iggy


    @ Strandläuferin
    Ich habe auch gestutzt, als der Alk


    Edit: Zu Alba wollte ich noch sagen:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




    Einmal editiert, zuletzt von Frauke 74 ()

  • Toll fand ich die Aussage Jebards, dass das Haus an diesem Weihnachtstag in Ruhe gelassen werden solle. Ich weiß auch nicht, ob ich das richtig in Worte fassen kann, aber ich finde, dadurch hat das Haus echt nochmal an Atmosphäre gewonnen. Es gibt ihm so etwas Lebendiges, Eigenes, das hat mir sehr gut gefallen! :thumleft:


    Genau so ging es mir auch. Dieser eine Satz hat eine tolle Atmosphäre geschaffen. :thumleft:


    Das erneute Zusammentreffen mit dem Riesenalk fand ich irgendwie komisch. Ich weiß nicht, wie es euch ging, aber ich fand es merkwürdig, dass er plötzlich einfach so befreit wurde.


    Auch hier kann ich dir zustimmen. Vor allem weil er bereits seit 100 (oder mehr?) Jahren dort ist.


    Was mir auch gut gefällt ist, dass man nicht immer sagen kann ob die Geister die Kim trifft gut oder böse sind.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Dass der Alk so plötzlich und ich sage mal "problemlos" befreit wurde fand ich auch merkwürdig. Und ich kann mir noch keinen richtigen Reim drauf machen, warum seine Geschichte bei jeder Gelegenheit weitererzählt werden soll. Das hat sicher auch noch irgendeine Bewandnis ;)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Wenn das Haus in dieser Nacht in Ruhe gelassen werden soll, könnte es ja sein, dass der Riesenalk unbedingt in dieser Nacht frei komen wollte. Weil er etwas böses vor hat? Oder weil er helfen will? Auf jeden Fall muss in dieser Nacht etwas vor sich gehen, was nicht gestört werden darf. Die Frage ist, ob es eine Bedrohung ist. Es stimmt schon, dass man immer hin- und hergerissen ist und sich fragt, ob der Geist, der Alk oder der andere Mensch (wer auch immer) Kim schaden oder helfen will.


    Wie Strandläuferin schon sagte, ist davon auszugehen, dass in der zweiten Hälfte des Buches die Handlung in Fahrt kommt, weil so viele Fragen beantwortet werden wollen. Wir dürfen weiterhin gespannt sein! Ich fange gleich mit dem 12. Kapitel an :dance:

  • Ich habe jetzt auch die Kapitel 10 und 11 gelesen.

    Zu Kapitel 10/11:
    Sehr schwach fand ich die Erklärung, warum der Colonel nicht vom Fluch betroffen ist.


    Das fand ich auch sehr seltsam. :scratch:
    im 11 Kapitel fand ich die Beschreibung der Geister toll. Das Geister sich richtig Mühe geben müssen, gefällt mir gut. Und auch das Bild, das immer mehr Details enthüllt - super! Gruselig war aber die "Erscheinung" von Kim. Komisch, das er darüber zwar auch entsetzt ist, aber irgendwie nimmt er es doch recht locker.
    Was den Wanderer angeht, bin ich auch ziehmlich ratlos - aber das Iggy und Alba ein Liebespar waren, glaube ich nicht. [-(

  • So, ihr Lieben, ich habe etwas aufgeholt und gerade Kapitel 10 beendet. Ihr habt hier ja schon schön spekuliert und ich muss ehrlich zugeben, dass ich im Moment auch etwas verwirrt bin. Was den Verfasser des Spruches unter Albas Bild betrifft, finde ich eure Ideen darüber, dass es Iggy sein könnte, sehr interessant und gar nicht mal so abwegig. Obwohl ich dann doch eher der Meinung bin, dass die beiden kein richtiges Liebespaar waren, sondern Iggy heimlich in sie verliebt war und sie unsterblich gemacht hat, weil er selbst auch unsterblich ist? :-k Ich glaube, Frauke hatte diese Idee, bin mir aber nicht mehr sicher. :uups:


    Warum die Familie Drago ausradiert werden soll, ist mir auch ein Rätsel. Ob das was mit dem Haus zu tun hat, das evtl. eine von uns und den sonstigen Bewohnern ungeahnte Macht hat, die der Meister der 13 Stühle sich zueigen machen will?? Oder warum müssen alle aus der Linie sterben?


    Das wurde ja inzwischen geklärt, dass Alba nach der uneingeschränkten Macht über das Haus strebt.


    Man weiß eben nicht welche Geister gut und welche böse sind...


    Ja, das finde ich auch. Man weiß nicht, was es mit Silberfisch auf sich hat und wer Kim die Worte in den Mund gelegt hat. Ob damit etwas Gutes oder etwas Schlechtes bezweckt wurde? Überhaupt kann man allgemein hinter vielen Handlungen noch keinen richtigen Sinn entdekcne, zum Beispiel das mit Iggys Weihnachtsgeschenken (der Käfer, das Duftfläschchen).

    Die Geschichte ist so dicht und komplex, dass sie auch meiner Meinung nach 150 bis 200 Seiten mehr haben müsste. Die Geschichte ist ohne Zweifel interessant und spannend, aber ab und zu überschlagen sich die Ereignisse sehr und es werden sehr viele Fragen aufgeworfen.
    Ich bin jedenfalls auch gespannt, wie sich das alles noch aufklärt.

    Ich hoffe bloß, dass der Großteil der Fragen noch in diesem Band geklärt wird und wird nicht so lange auf den zweiten Teil der Reihe warten müssen. :-?


    Das erneute Zusammentreffen mit dem Riesenalk fand ich irgendwie komisch. Ich weiß nicht, wie es euch ging, aber ich fand es merkwürdig, dass er plötzlich einfach so befreit wurde.


    Das fand ich auch sehr komisch, vor allem, da er doch die einzige Hilfe für Kim und Iggy war, wenn es darum ging, Fragen über die Vergangenheit des Hauses zu klären. Nun sind sie ja wieder allein mit ihren Fragen und Problemen...


    Ich bin sehr gespannt darauf, was mich in den nächsten Kapiteln erwartet und was es mit dem Umbruch auf sich hat. :-k


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hab gerade Kapitel 11 beendet und das Buch wird ja richtig unheimlich und gruselig: Das sich verändernde Gemälde und die Geister, die plötzlich alle auftauchen :pale:


    Sehr interessant ist (mal wieder) der letzte Satz am Ende des 11. Kapitels und die darin enthaltene Andeutung, dass


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • So, ich habe nun auch Kapitel 10 + 11 gelesen und es lässt ja an Spannung nicht nach. Da schon vieles von Euch genannt wurde, versuche ich mich mal kurz zu fassen. Betonung liegt auf versuchen...Ich halte es wie Strandläuferin und schenke mir die Spoiler.

    Zu Alba: Das hat auch meine Vermutungen bestätigt. Mir kam sie nicht vor wie ein Geist, sondern ich habe ihre Beschreibung so empfunden, dass ich sie immer mit dem Wächter verglichen habe. Er reist ja ebenfalls durch die Zeit, was mich auch zu dem Vers führt...


    Ich glaube nämlich nicht, dass Iggy der Wanderer ist. Ich kaufe ihm seine Geschichte ab, dass er ein Nachfahre von Clive ist. Ich vermute, dass der alte Mann an den Steinen von Tarle der jenige ist, der Alba zu dem gemacht hat was sie ist. Ich verstehe den Spruch nicht so ganz, aber für mich kommt es so rüber, als habe der Verfasser ( für mich also der Wächter) Alba in die Kunst des Zeitreisens eingewiesen und sie damit eben vor dem Tode bewahrt. Aus seinem Gespräch mit Iggy und KIm geht aus dieser Sicht gesehen für mich hervor, dass er es bereut, da er nicht wusste, was Alba mit diesem Wissen vor hat, nämlich für immer und ewig die Macht über das Haus zu erlangen...Klingt wahrscheinlich ziemlich weit hergeholt, aber ich bin bekannt für wirre Gedankengänge ;-)

    Gut fand ich wiederum die Aussage, dass sie jetzt noch 24 Stunden haben, sehr gut, denn da es noch in etwa die Hälfte des Romans für mich zu lesen gilt, kann ich mich ja nun auf rasante Vorgänge gefasst machen. ;)

    Ja, dass finde ich auch gut, denn ich hoffe das man jetzt endlich ein paar Infos bekommt die ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.


    Das erneute Zusammentreffen mit dem Riesenalk fand ich irgendwie komisch. Ich weiß nicht, wie es euch ging, aber ich fand es merkwürdig, dass er plötzlich einfach so befreit wurde. :cyclopsani: Natürlich darf er von mir aus gern frei sein :loool: , aber erstens hab ich mich gefragt, warum er Kim nicht schon vorher darum gebeten hat und warum er nicht auch jemand anderen, zum Beispiel Bella, gefragt hat, ob sie ihm helfen könne. Das ging mir irgendwie zu schnell, aber vielleicht ist es noch von Bedeutung, dass der Alk frei ist. :-k

    Auch hier habe ich ein wenig gestutzt. Ich weiß auch nicht wieso der Alk jetzt frei sein soll, bzw. wieso er plötzlich darum gebeten hat ihn zu befreien. Entweder man wollte ihr einen guten Abgang geben und weg ist sie oder es hat eine Bedeutung....Fragt sich nur welche...



    Wie ihr auch schon gesagt hat, war der Auftritt von Old Tricky wirklich gruselig. Wenn man sich das wirklich bildlich vorstellt wie einem ein Geist so ein grausames Bild von sich selbst gibt...Der arme Kim.... Aber daran finde ich, sieht man, dass Old Tricky wohl nicht zu den Guten gehört. Die Frage ist nur, arbeitet er für Alba bzw den Meister der Stühle oder ist er einfach ein böser Geist.


    Ganz zum Schluss nochmal zum Bild. Endlich klärt sich für mich die Frage, wieso gerade Kim und Iggy die nächsten sein sollen. Ich fand die Begründung um den Colonel zwar auch etwas wischi waschi, aber doch nachvollziehbar. Der Meister sieht in diesem alten Mann eben keine Gefahr mehr und verschont ihn deshalb und wirft sein Augenmerk deshalb auf die Jüngeren?! Trotzdem frage ich mich, wie der Meister im vorraus wissen konnte, dass er den Colonel ausschließt, denn es sind ja nunmal nur 13 Stühle auf dem Bild... alles ganz verwirrend. Ich denke manchmal, je mehr Gedanken ich mir darüber mache, desto verwirrender ist es.

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Ich habe diesen Abschnitt nun beendet.
    Da ich letzte Woche auf Montage war, konnte ich mich nur begrenz an den Diskusionen beteiligen.
    Das wird sich im dritten Abschnitt aber ändern. ;)

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ich bin gerade im letzten Kapitel dieses Abschnitts (Das Hohe Weihnachtsgericht). Irgendwie fand ich die Sache mit dem Feuerteufel störend. Es passt irgendwie nicht zu der eigentlichen Art des Buches. Vor allem die Sache mit dem Spiegel... Irgendwie kam mir das bekannt vor. :-k

    Sehr gut gefallen hat mir allerdings die Idee mit dem Kerzenspiel

    Ich bin gespannt, was aus Kims Plan wird.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ließ mal auf den letzten Seiten in der Danksagung. Dort steht ein Hinweis zu dem Kerzenspiel. :thumleft:
    zum Kerzenspiel:

    beim hohen Weihnachtsgericht

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ließ mal auf den letzten Seiten in der Danksagung. Dort steht ein Hinweis zu dem Kerzenspiel. :thumleft:
    zum Kerzenspiel:

    beim hohen Weihnachtsgericht


    Danke für den Hinweis! :thumleft: Es wird ja erwähnt, dass


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Jetzt gehts aber Schlag auf Schlag hier :mrgreen: Wie weit seid ihr denn jetzt so zum Großteil? Gänseblümchen und Mr Celine sind ja jetzt doch schon ein wenig weiter und ich würde dann mein Tempo auch anziehen, wenn der Großteil auch schon so weit ist.

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Ich denke, ich komme heut noch relativ weit in dem Buch, halte mich aber mit Bemerkungen zurück. Ich mache mir nebenbei Notizen, um dann auch später noch mitdiskutieren zu können.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de