Fantasy-LR: Seite 1 - Seite 114

  • Dieser Satz verspricht noch angenehmes Gruseln:


    Zitat
    Viel unheimlicher aber war das unerklärliche Flüstern und Trippeln, das manchmal für ein paar beängstigende Sekunden in den dunkleren Korridoren zu hören war.

    Oh ja, das weckt auch schon Vorfreude in mir auf schön spannende und gruselige Abschnitte :thumleft:

  • ich habe auch die ersten zwei Kapitel durch, und kann mich Frühlingswiese anschliessen. Das Buch ist flüssig und spannend geschrieben, der Schreibstil und die Spannung verleiten zum weiterlesen.


    Das Flüstern und Trippeln, das


    und dann

  • Ich habe nun auch die ersten beiden Kapitel gelesen.
    Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und es fängt auch schon sehr spannend an, als im ersten Kapitel der geheimnisvolle Fremde in Skirl erscheint. Hier bin ich sehr gespannt, was es mit Ighty Ma-tuu Clava auf sich hat.
    Besonders schön, finde ich die Beschreibungen des Hauses. Die mysteriösen Dinge die dort passieren. Besonders die Zwischenfälle mit dem Faden und dem Porträt des Mädchens, sowie das Verbot des Betretens der langen Galerie, machen die Geschichte schon einmal sehr spannend und man stellt sich schon die ersten Fragen.
    Wer ist das Mädchen auf dem Bild ?
    Was hat es mit dem Buch "Das numinose Labyrinth" auf sich ?
    Ich habe auch den Verdacht, das es sich um irgendwelche Ahnen des Hauses handelt, die sicher das eine oder andere Geheimnis hatten.


    Ein wenig gewöhnungsbedürftig finde ich noch, wie MrCeline schon erwähnte, die Flut an Informationen am Anfang. Teilweise musste ich mich sehr konzentrieren um den Faden zu behaten. Ist doch einiges an Information auf den ersten Seiten.
    Aber ich freue mich schon, der Dinge auf den Grund zu gehen. Noch ist alles sehr geheimnisvoll und ich freue mich schon aufs weiterlesen. :D


    @ Frühlingswiese & Baba
    Ihr braucht nicht unbedingt zu spoilern. :wink:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • @ Frühlingswiese & Baba
    Ihr braucht nicht unbedingt zu spoilern.

    Besser zu viel als zu wenig spoilern. :wink:


    Auch das zweite Kapitel war sehr spannend, die Sache mit dem Bindfaden war schon recht unheimlich. Der Autor versteht es sehr gut eine unheimliche Szene darzustellen. Er schafft es genau die richtigen Worte zu finden, so dass es fesselt, fasziniert oder gruselt. Den Schreibstil finde ich sehr gelungen. Und wenn mir so etwas passiert wäre, hätte ich wohl genau so wie Kim reagiert. Ganz schnell das Weite suchen. :wink:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Und wenn mir so etwas passiert wäre, hätte ich wohl genau so wie Kim reagiert. Ganz schnell das Weite suchen. :wink:

    Wie würdet ihr euch in so einem riesigen Haus fühlen, wo es knarrt und durch die Gänge pfeift, wo Türen ins Nichts führen und seltsame Geräusche zu vernehmen sind? Ich glaube ich würde mich größtenteils in der Küche aufhalten, denn die stelle ich mir in solchen Häusern immer gemütlich vor (genau wie im Hause Black in Harry Potter, da war mir das Haus auch nie ganz geheuer aber die Küche schien ein sicherer Ort zu sein). Aber durch Portraits behangene, dunkle Korridore zu gehen wäre überhaupt nicht mein Fall *grusel* [-(

  • Wie würdet ihr euch in so einem riesigen Haus fühlen, wo es knarrt und durch die Gänge pfeift, wo Türen ins Nichts führen und seltsame Geräusche zu vernehmen sind? Ich glaube ich würde mich größtenteils in der Küche aufhalten, denn die stelle ich mir in solchen Häusern immer gemütlich vor (genau wie im Hause Black in Harry Potter, da war mir das Haus auch nie ganz geheuer aber die Küche schien ein sicherer Ort zu sein). Aber durch Portraits behangene, dunkle Korridore zu gehen wäre überhaupt nicht mein Fall *grusel*


    Ich würde bei jedem kleinsten Geräusch sofort das Weite suchen. Ich bin ein totaler Angshase und fühle mit Kim richtig mit. :D
    Besonders bei Szenen, wie dieser:


    Zitat

    In diesem Augenblick hörte ich ein schwaches Zischen, und zu meiner Verblüffung hob sich das Ende der Schnur etwa einen halben Meter in die Luft und fiel dann auf den Boden, als hätte jemand es hochgehoben und dann fallen gelassen.

    Gruselig.
    Aber auch Alba Hockmuth ist mir nicht ganz geheuer. Diese Frau strahlt etwas kaltes, unheimliches aus. Ich stell emir darunter so eine feine Dame vor, die von jedem Respekt verlangt. An irgendwen erinnert sie mich...

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

    Einmal editiert, zuletzt von Suspiria ()

  • Habe das Buch gerade zu lesen begonnen. Genau wie euch gefällt mir die Aufmachung des Buches, das feste Papier und das Cover( vor allem der Blick auf das Meer).


    Ich habe jetzt das erste Kapitel gelesen und bin von der Beschreibung des alten Herrensitzes mit dessen Geräuschen begeistert. Und hoffe das dies sich im Buch fortsetzt.
    Außerdem gefallen mir die teilweise außergewöhnlichen Namen, wie zum Beispiel:Tom Jebard, Clava, Francis Drago usw.
    Ich freue mich jetzt aufs weiterlesen, weil mir der Schreibstil gut gefällt und schon am Anfang eine gewisse Spannung aufkommt.

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Bin doch schon etwas früher als befürchtet zum lesen gekommen, die Kinder waren müde... :wink:


    Auch ich habe die ersten beiden Kapitel beendet. Es gefällt mir bis jetzt ausgesprochen gut. :thumleft: Man taucht ein in eine mysteriöse Geschichte voller interessanter Gestalten und ungewöhnlicher Ereignisse.


    @ MrCeline und @ Suspiria
    Ich hatte auch am Anfang etwas Probleme, den roten Faden zu behalten, aber die vielen Informationen locken einen doch auf angenehme Weise in die folgenden Kapitel. Ich bin sehr gespannt! :bounce:


    Schön gruselig finde ich die Beschreibung des weitläufigen, unüberblickbaren Gebäudes mit dem alten Kern, der sich den Nachforschungen entzieht. Tolle Idee! :thumleft:


    @ Frühlingswiese
    Wir würden uns in der Küche treffen: Unheimliche Geräusche, dunkle Gänge..... 8-[


    Aber wenn man zu Hause vor dem gemütlichen Ofen sitzt, mit einem Glas Rotwein und Kerzenschein, dann grusele ich mich unheimlich gern! :D

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Aber auch Alba Hockmuth ist mir nicht ganz geheuer. Diese Frau strahlt etwas kaltes, unheimliches aus. Ich stell emir darunter so eine feine Dame vor, die von jedem Respekt verlangt. An irgendwen erinnert sie mich...

    Bestimmt an Mrs. Coulther (oder so ähnlich) aus "Der Goldene Kompass". An die muss ich nämlich in dem Zusammenhang denken. :wink:


    Aber wenn man zu Hause vor dem gemütlichen Ofen sitzt, mit einem Glas Rotwein und Kerzenschein, dann grusele ich mich unheimlich gern!

    Genau, dann kann ja auch nix passieren. Aber stellt euch mal vor man wäre als stiller Beobachter wirklich am Ort des Geschehens....um Gottes Willen! 8-[


    Ich habe mittlerweile Kap. 5 beendet. Muss mich langsam mal zügeln.


    Dieser Iggy scheint mir ein ziemlich lässiger Typ zu sein. Als die Polizei ihn zum Verhör abholte, blieb er ja sehr gelassen. Ebenfalls als er einfach in den Unterricht bei Mr. Quake geplatzt ist. Apropos Quake: Das ist ja ein sehr übler Zeitgenosse. :x

  • @ Frühlingswiese
    Ui, wenn du schon so weit bist, dann doch bitte bitte spoilern. :friends:
    Ich danchte nur vorhin, bei den ersten 2 Kapiteln... 8-[


    Bestimmt an Mrs. Coulther (oder so ähnlich) aus "Der Goldene Kompass". An die muss ich nämlich in dem Zusammenhang denken.


    Hm, nein sie ist es nicht. "Der goldene Kompass" kenne ich nicht. :-k
    Aber ich komm schon noch drauf. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Suspiria: Ich warte jetzt bis morgen, bevor ich mich zu Kap. 3 - 5 äußere und gehe nun ins Bett.
    Gute Nacht!


    Okay :friends:
    Ich habe mir ja vorgenommen so 2 - 3 Kapitel pro Tag zu lesen und merke schon jetzt, dass es schwer wird das einzuhalten. Ich bin so gespannt. :loool:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • So ich habs gestern Abend tatsächlich geschafft Kapitel 1+2 zu lesen, trotz Erkältung und ich muss sagen das Buch ist wirklich vielversprechend.


    Auch wenn viele Informationen - wie schon von einigen anderen erwähnt - eingebaut sind, konnte ich es doch gut lesen. Die Beschreibungen über dass Haus haben mir richtig gut gefallen. Die haben sofort eine Art von Atmosphäre geschaffen zwischen Unheimlich und Geheimnisvoll!

    Was es mit Ighty auf sich hat bin ich auch schon gespannt. Da kann ich mir bisher auch nicht vorstellen, ob man sich vor ihm gruseln soll oder lieber doch nicht ^^

  • Bestimmt an Mrs. Coulther (oder so ähnlich) aus "Der
    Goldene Kompass". An die muss ich nämlich in dem Zusammenhang denken.
    :wink:



    Ach, ich weiß nicht, für mich war Mrs. Coulter immer durch ihre
    Ausstrahlung und Schönheit ( und natürlich ihre Kälte ) so
    beeindruckend, wobei ich mir bei Alba eher sonen wandelnden Regenschirm
    vorstelle mit langen Hals und nem Gesicht, das von nem Haarknoten nach
    oben gespannt wird. ^^




    ( Ich hab gestern aber auch schon viel weiter gelesen, das geht einfach so schnell und flüssig... )




    Mich irritiert die Erwähnung von Kenia irgendwie und dass Ighty so
    angezogen ist, wie man es dort in manchen Ecken macht ( Glaub ich ? ).
    Ob das zusammenhängt?

    Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.
    - Harry Potter -

  • ich habe gestern abend noch das dritte und vierte Kapitel angehängt, und konnte fast nicht mehr aufhören mit lesen


    Iggy ist schon ein aussergewöhnlicher Typ





    Freue mich jetzt schon aufs Weiterlesen heute Abend, bin neugierig und gespannt wie es weitergeht

  • Mich irritiert die Erwähnung von Kenia irgendwie und dass Ighty so
    angezogen ist, wie man es dort in manchen Ecken macht ( Glaub ich ? ).
    Ob das zusammenhängt?


    naja, die Art zu kleiden kann auch in anderen Gegenden vorkommen, und Iggy kommt ja von einer Insel (der Name ist mir grad entfallen, und das Buch liegt brav zu Hause)

  • Ach, ich weiß nicht, für mich war Mrs. Coulter immer durch ihre
    Ausstrahlung und Schönheit ( und natürlich ihre Kälte ) so
    beeindruckend, wobei ich mir bei Alba eher sonen wandelnden Regenschirm
    vorstelle mit langen Hals und nem Gesicht, das von nem Haarknoten nach
    oben gespannt wird. ^^

    Ja, du hast recht, bei Alba stellt man sich eher einen Besen vor, ohne Ausstrahlung und ohne Charme, sondern einfach nur böse und verhärmt.


    Mich irritiert die Erwähnung von Kenia irgendwie und dass Ighty so
    angezogen ist, wie man es dort in manchen Ecken macht ( Glaub ich ? ).
    Ob das zusammenhängt?


    Vielleicht spielt Kenia ja für die Nachfolgebände eine Rolle und soll hier schon mal erwähnt werden. Ich hab erhlich gesagt noch leichte Schwierigkeiten mir Iggy vorzustellen, obwohl er ja beschrieben worden ist. Er ist sehr geheimnisvoll.


    Was sagt ihr zu der Stelle, als Kim und Iggy vor dem Bild stehen und dem Rätsel des



    Was ist mit diesem

    wohl auf sich hat?

  • Das wiederum finde ich gut. Ich habe schon mal eine Geschichte gelesen, in der ein Junge Kim heißt.

    Das wird wohl "Märchenmond" gewesen sein, oder? ;) Ich hatte bei diesem Jungennamen eher die Assoziation zu Rudyard Kiplings "Kim". Da geht es um einen britischen Jungen, der in Indien aufwächst. Gut, unser Kim hat eher etwas mit Kenia zu tun, aber vielleicht ist diese Figur trotzdem das Vorbild?

    wobei ich mir bei Alba eher sonen wandelnden Regenschirm vorstelle mit langen Hals und nem Gesicht, das von nem Haarknoten nach oben gespannt wird.

    So stelle ich mir Alba auch vor - wie eine böse Mary Poppins! :loool:


    Ich fand die ersten beiden Kapitel total spannend, weil man gleich am Anfang so dabei bleiben muss.
    Zunächst einmal ist da das Haus, das doch einen sehr unheimlichen Eindruck macht, da es offenbar aus zwei Gebäuden besteht, von denen das eine sich um das andere schließt. Die Beschreibung, wie Kim dem Bindfaden folgt und dann trotzdem nicht den Weg zurückfindet, fand ich sehr spannend. Überhaupt - die Wege, die sich ständig ändern, das hat mir gut gefallen. Das Haus scheint Kim auf jeden Fall wohlgesonnen zu sein, denn das Mädchen auf dem Porträt hat ihm ja nur einen harmlosen Streich gespielt und als Kim sich wenig später vor Alba verstecken muss, kommt ihm das Haus ja auch irgendwie zur Hilfe.
    Ich denke, dass man mit dem Buch, das Kim gefunden hat, das Labyrinth dieses Hauses entschlüsseln kann - und bin schon gespannt. Ein kniffliger Code ist ja auch immer wieder gern gesehen. ;)


    Ansonsten gibt es da noch die vielen Figuren, die man so schnell präsentiert bekommt, dass man sich noch gar kein richtiges Bild machen kann. Und trotzdem scheint schon klar zu sein (ob es dabei bleibt?), dass Alba und Quake die Bösen sind und Bella die Gute. ;)
    Quake erinnert mich übrigens irgendwie an Snape...

    Zitat

    Quake hatte ein blasses Gesicht mit eingefallenen, fahlen Wangen und dunkle Ringe unter den Augen, eine lange, schmale Nase, die sich am Ende zu einer Knolle verbreiterte, kleine, anliegende Ohren, auf denen sich geplatzte Äderchen abzeichneten, strähnige Haare, die ihm in die Stirn fielen, und von Zigaretten gelb verfärbte Fingerspitzen. [...] Wenn er sich unbeobachtet fühlte, betrachtete er sich in der Glasscheibe eines Bücherschranks, fuhr sich über die Haare und warf sich in Pose, indem er das Kinn reckte und hochmütig dreinblickte. (S. 26 f.)

    Natürlich sind er und Snape nicht komplett gleich beschrieben, aber ein ähnlicher Typ scheinen sie schon zu sein, oder?


    Bella finde ich bisher besonders spannend, weil man gleich von Anfang an weiß, dass ein Fremder auftaucht und dass sie verschwindet. Da sie Kims Vertraute in dem Haus ist, ist das natürlich besonders schlimm. Interessant ist aber, dass sie offenbar nicht ganz aus seinem Leben verschwinden wird; oder wie sonst soll man diesen Satz deuten:

    Zitat

    "Träum schon, Kim. Versprich mir, dass es schöne Träume sein werden."
    Das waren die letzten Worte, die ich sie in der wirklichen Welt sagen hörte. (S. 37)


    Eine letzte Sache noch zu den ersten beiden Kapiteln. Ich hoffe, dass es für die Geschichte noch eine Bedeutung haben wird, dass Kims Mutter tot ist, denn ich finde, in solchen Romanen sind Mütter auffällig oft tot. Vielleicht ist das auch nur so ein Gefühl, spontan fällt mir da auch nur Harry Potter ein, aber als ich das gelesen habe über Kim dachte ich: na klar, wieder ein Kind ohne Mutter... :roll:


    Bin schon gespannt, wie es weitergeht. Da ich morgen wegfahre und dann erst Sonntag wiederkomme, werde ich heute Abend noch zwei Kapitel lesen. :)

  • Mich irritiert die Erwähnung von Kenia irgendwie und dass Ighty so angezogen ist, wie man es dort in manchen Ecken macht ( Glaub ich ? ). Ob das zusammenhängt?

    Ich denke schon, zumal er Goldmünzen mit dem Emblem der Queen Victoria dabei hat. Gehörte Kenia nicht auch zum British Empire? Es könnte doch sein, dass die Verbindungen von Kims Familie bis dorthin ihre Wurzeln dort haben. Die Familie scheint ja sehr mächtig zu sein, ich könnte mir gut vorstellen, dass sie zu den Kolonialherren gehörten! Und es würde auch erklären, warum sie dort lebten und Land besaßen! (Und Ighty könnte dann auch wirklich mit ihnen - zumindest halb - verwandt sein!)

  • So, ab heute kann es auch für mich losgehen. Hatte bis gestern noch mein anderes Buch gelesen. Bin schon sehr gespannt auf Meister der 13 Stühle und werde meine erste Meinung sicherlich schon am kommenden Wochenende posten können. :dance: