J.K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban / Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

  • Band 3 von 7.


    Das 3. Buch, das 3. Schuljahr in Hogwarts. Ein neuer Verteidigung-gegen-die-dunklen-Künste-Lehrer, der alte Ärger mit Snape, alte Freunde, alte Feinde und eine aufgeblasene Tante.


    Angst geht um in Hogwarts: Aus dem berüchtigten Zauberer-Gefängnis Askaban ist ein Häftling entflohen. - Ein enger Vertrauter von Lord Voldemort und äußerst gefährlich. Die Wächter des Gefängnisses (die seelensaugenden Dementoren) haben Hogwarts eingekreist und verbreiten mindestens so viel Angst und Schrecken wie der Flüchtling selbst. Hinweisen zufolge scheint dieser aber tatsächlich in der Nähe zu sein und es auf eine Person abgesehen zu haben: Harry Potter.


    Eine solche Bedrohung macht es einem natürlich nicht leicht und die ständigen Todesomen die die Hellseherin der Schule für Harry entdeckt machen die Sache auch nicht einfacher. Zudem Harry nicht einmal mit den anderen ins nahegelegene Dorf Hogsmeade darf. Aber wer will einem Jungen, der einen Unsichtbarkeitsmantel besitzt, schon so etwas vorschreiben?


    Aber als Sirius Black dann in Harrys Schlafsaal gesichtet wird, wird die Sache richtig ernst. Was will dieser Mann von Harry und wie kann Harry ihm entkommen?
    ------------------------------------------------------------------


    Meiner Meinung nach noch eine Steigerung von J.K. Rowling. In diesem Buch erfährt man viel über Harrys Vater und dessen Zeit in Hogwarts. Neue Einsichten, die auch in den späteren Büchern noch interessant werden.
    Die Geschichte bietet die ein oder andere spannende Wendung, mit der man zu Beginn nicht rechnen kann, es werden einige neue, wichtige Hauptfiguren eingeführt und natürlich ist die Geschichte an sich sehr, sehr spannend.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Momentan höre ich mich ja durch die Hörbücher, um für den neuen Band auf der Höhe zu sein. Momentan bin ich beim Gefangenen von Askaban, und zwar an der Stelle,


    Diesen Band finde ich überaus gelungen. Die Personen sind glaubwürdig, die neuen Charaktere interessant. Lauter Kleinigkeiten runden den Lese- und Hörgenuss ab (z.B. die schwere Prüfungsaufgabe, Flubberwürmer am Leben zu halten) Besonders der Unterricht zur Verteidigung gegen die dunklen Künste ist klasse. Aber auch Draco wird auch immer fieser... Ich bewundere Rowlings Phantasie. Die ganze Zauberwelt ist so stimmig, und immer kommen neue Puzzlesteine und Geschöpfe dazu. Die Dementoren sind wirklich genial und auch die Animagi und Werwölfe haben was...
    Lediglich ein bisschen viel Quiddich wir für meinen Geschmack gespielt.


    Und ich muss sagen, dass Rufus Beck das Buch grandios liest. :cheers: Mittlerweile bügel ich sogar gerne und habe heute morgen auch gern aufgeräumt - Herrn Beck sei dank! Nur den Staubsauger wollte ich nicht gern anmachen...


    grüße von missmarple

  • Die Stelle war für mich auch eine der unerwartetsten Wendungen im ganzen Buch. Damit hätte ich nie gerechnet! Und von da an geht es ja nochmal richtig rund.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Hallo zusammen,


    oh ja noch mehr Monster, finstere Verschwörungen und eine überraschende aber logische Auflösung.


    Der erste Band den ich gelesen habe und vorher nicht den Film gekannt habe. Damit war es gleichzeitig der erste Band bei dem ich es mit dem Lesen so richtig eilig hatte weil ich das Ende erfahren wollte.


    Gruß Jochen

  • Zitat

    Original von sSs
    Ich finde, es ist das Beste Buch der ersten drei Bücher.


    Ich finde sogar, dass es das beste Buch aller Bände ist.


    Vor allem Sirius Black ... der meiner Meinung nach beste Charakter aller bisher erschienenen Bände.


    Bei Band 3 merkt man, dass Harry Potter so langsam eher für Jugendliche / Erwachsenen geschrieben wird. Die ersten 2 Bände waren eher Kinderbücher.

  • Ich mag diesen Band von allen am liebsten. :)
    An dieser Geschichte stimmt einfach alles: die Freundschaft zwischen Harry, Ron und Hermine, die der von uns Muggeln ja nicht unähnlich ist :wink: , dann ist dieser Band aber auch richtig spannend, weil man erstmalig Bekanntschaft mit Sirius Black macht und die Spannung wirklich lange erhalten bleibt.
    Selbst als sich alles aufgeklärt hat, bleibt es noch spannend, weil man - wie hier auch schon in vorigen Beiträgen gesagt wurde - immer mehr Puzzleteile dazu bekommt, die sich in das Wissen, das man als Leser aller Teile hat, gut einfügen. Einfach toll.
    Ich persönlich finde auch die Passagen sehr gelungen, in denen Harry hin- und hergerissen ist, ob er die Dementoren bekämpfen oder die Stimmen seiner Eltern hören will... sehr nachvollziehbar und auf jeden Fall richtig zum Mitfiebern.


    Hab gestern Abend begonnen, das Buch zu lesen und bin schon wieder fast durch. Man kann es einfach nicht lange aus der Hand legen.
    Selbst dann nicht, wenn man es eigentlich schon in- und auswendig kennt.
    Und das heißt ja, dass es ein richtig großartiges Buch sein muss! =D>

  • Heute hab ich den 3. Band geschafft (hey, ich bin richtig gut, wenn ich so weiter mache schaffe ich alle Bände in meinem Urlaub :D).


    Diesen Band fand ich von allen bis jetzt am Besten - wirklich superspannend. Und mit so einer Wendung hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Da war ich dann doch sehr überrascht, aber sowas mag ich, wenn doch alles anders kommt als man denkt. :D


    Ich bin immer wieder fasziniert davon was für eine Welt die Autorin geschaffen hat. :thumleft: :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Das ist das beste Buch der ganzen Reihe :)
    Ich denke, dass liegt einfach daran, dass es sich nicht wie bei allen anderen Büchern nur um den Kampf zwischen Harry und Voldemort dreht, sondern es mal um die Familiengeschichte geht und das auch noch so spannend verpackt :)


    Genial!

  • Hallo,
    ich lese Harry Potter und der Gefangene von Askaban gerade auf Englisch.
    Und dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Kapitel The Marauder's Map/ Die Karte des Rumtreibers in der deutschen Übersetzung ungefähr eine Seite fehlt...


    Also in meiner deutschen Ausgabe fehlt dieser Teil komplett. :-k
    Ist das bei euch auch so? Oder wurde das vielleicht in den neueren Auflagen noch geändert?



    PS.: Falls ich damit gegen irgendwelche Copyrights verstoße, werde ich den Teil natürlich sofort wieder löschen!!

  • Also in meiner deutschen Ausgabe fehlt dieser Teil komplett.
    Ist das bei euch auch so? Oder wurde das vielleicht in den neueren Auflagen noch geändert?


    Also mir kommt das auf jeden Fall bekannt vor. Entweder ich hab es in dem Buch gelesen, oder es kommt in den Filmen vor. Genau weiß ich das jetzt nicht mehr, es ist schon so lange her, dass ich das Buch gelesen habe.

  • Seltsam.. auf Seite 208 der gebundenen Ausgabe des Carlsen-Verlages (Auflage 99) steht zwar noch dieser Satz: " "Wieso haben Fred und George sie mir nie gegeben!", sagte Ron empört, "Ich bin schließlich ihr Bruder!"
    Aber der weitere Ablauf ist tatsächlich völlig anders als in dem von Dir zitierten Auszug. :-k

  • Zitat


    Zitat von SiriNYC


    auf Seite 208 der gebundenen Ausgabe des Carlsen-Verlages (Auflage 99) steht zwar noch dieser Satz: " "Wieso haben Fred und George sie mir nie gegeben!", sagte Ron empört, "Ich bin schließlich ihr Bruder!"

    Ja, genauso war das bei mir auch!

  • huhu,


    kein Buch hat mir besser gefallen von Harry Potter, wie das hier.


    Ich finde es richtig klasse. Die Freundschaft und auch das was man von seinen Eltern erfährt ist echt hinreißend.


    Das Einzige was ich mies ist, ist der Film. Ich habe mich so darauf gefreut und er war entäuschend für mich.


    Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist das Beste Buch meiner Meinung nach.


    Bei meiner Ausgabe ist der Satz auch dabei und es gibt eine Internetseite die hat nur die witzigsten Sprüch aus fast allen Harry Potter Bänder aufgelistet.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Ich kann mich da auch nur anschließen. Der Gefangene von Askaban ist für mich der beste Teil der Harry Potter Reihe! Dort taucht auch Sirius auf, der meiner Meinung nach einer der besten Charaktere ist.Auch die ganze Geschichte über die Vergangenheit von Harry, wer sein Pate ist, der Verrat usw. fand ich sehr interessant. Die Verfilmung, auf die ich mich so gefreut hatte, hat mir leider auch gar nicht gefallen.


    Trotzdem ist der Gefangene von Askaban mein absoluter Lieblingsteil!

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Ich kann mich da auch nur anschließen. Der Gefangene von Askaban ist für mich der beste Teil der Harry Potter Reihe! Dort taucht auch Sirius auf, der meiner Meinung nach einer der besten Charaktere ist.Auch die ganze Geschichte über die Vergangenheit von Harry, wer sein Pate ist, der Verrat usw. fand ich sehr interessant. Die Verfilmung, auf die ich mich so gefreut hatte, hat mir leider auch gar nicht gefallen.


    Trotzdem ist der Gefangene von Askaban mein absoluter Lieblingsteil!


    Mir geht es genauso!


    Ich liebe das Buch - es ist mein Favorit in der Harry-Potter-Reihe, denn weder ein Buch davor noch danach war jemals wieder so gut, wenngleich die anderen natürlich auch nicht schlecht sind - doch vom Film, auf den ich am sehnsüchtigsten von allen gewartet habe, war ich mehr als nur enttäuscht. Schade eigentlich...

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Tag,


    Ich bin auch der Ansicht das Der Gefangene von Askaban eines der besten Harry Potter Büchern ist, wenn sogar das beste Buch aus der Reihe. Sirius Black :lol: ist einer meiner liebsten Charaktere von Harry Potter.


    Lina

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Ich habe alle Bände von Harry Potter als Hörbücher genossen. Gelesen werden diese bekanntlich von Rufus Beck.


    Allein schon diese Tatsache ist ein Erlebnis. Ich habe Rufus Beck vor ca. 10 Jahren zum ersten Mal live im Rockmärchen "Tabaluga" von Peter Maffai live gesehen. Damals ist er als Magier aufgetreten. Schon damals hat er mir mit seinem mystischen Auftritt außerorderntlich gut gefallen. Und dieses Bild hatte ich immer vor Augen, als ich diese Hörbücher genossen haben. Beck hat es verstanden jeder handelnden Person eine eigene Stimme und damit Persönlichkeit zu geben. Ein Genuß.


    Zu Harry Potter selbst ist sicher nichts mehr Neues zu sagen.


    Die gesamte Geschichte ist faszinierend, machmal etwas (zu) lang aber eindeutig klasse.


    In den Anfängen konnte ich nicht fassen, wie Rowling auf "diese" Ideen kommen kann. Im Laufe der Zeit, nachdem ich mich intensiv mit dem "Herr der Ringe" befasst habe, kam hier jedoch etwas Ernüchterung auf. "Der Herr der Ringe" ist ja deutlich vor "Harry Potter" entstanden und da scheint mir doch so manche Person oder Idee geklaut worden zu sein.


    Mein Gesamteindruck (trotzdem): :applause:

  • J. K. Rowling: Harry Potter und der Gefange von Askaban; 10 MC 776 Minuten; Produktion und Veröffentlichung: Der Hörverlag 2000; Technik: Detlef Fischer; Sprecher: Rufus Beck; ISBN: 3-89584-834-4


    Harry Potter - er ist eine erfolgreiche Figur aus der Gegenwartskinder- und -jugendliteratur. Die Internetenzyklopädie Wikipedia stellt ihn in einem eigenen Artikel ausführlich vor. Wikipedia bietet auch eine gut Inhaltsangabe der vorliegenden Produktion. Daher mache ich es mir an dieser Stelle einfach und verweise auf diesen Text.


    Das Hörbuch bietet eine vollständige Lesung. Ganz gleich, ob dem Hörer die Geschichte gefällt oder nicht: Man muß schon ein eingefleischter Harry-Potter-Fan sein, um zu diesem Hörbuch zu greifen. Es ist schon sehr anstrengend, über mehrere Stunden ein und derselben Stimme zu lauschen. So sehr sich Beck auch bemüht, auf Dauer ist seine Stimme doch zu monoton, um wirklich zu überzeugen.


    Über den Inhalt habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich habe aber den Eindruck, er hätte das Potential für ein gutes Hörspiel. Schade, daß ich das Buch nur als Lesung geboten bekomme.


    Das Buch ist hier zwar auch schon besprochen worden; trotzdem füge ich hier noch das Hörbuch hinzu.