Schmitz' Katze: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal

  • Inhaltsangabe bei Amazon kopiert:
    Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal, so der treffende Untertitel des Buches. Und jeder Katzenbesitzer weiß genau, wovon die Rede ist. Ralf Schmitz, der als Comedian mit der preisgekrönten "Schillerstraße" deutschlandweit populär wurde, hat mit Schmitz' Katze seinen WG-Alltag mit Katze Minka dokumentiert. Länger als so manche Ehe hält diese Beziehung inzwischen und gab bzw. gibt offensichtlich haufenweise Anlass für Anekdoten und Geschichten rund um die Katz'. Wenn das interessiert? Katzenfans und Schmitz-Fans, und davon gibt es ziemlich viele.
    Erfreulicherweise wird das Buch auch beiden Fangemeinden mehr als gerecht. Auch auf dem Papier entfaltet Autor Schmitz' Wort und Witz, dass einem die Tränen kommen vor Gelächter und Katze Minka ist in ihrer Rolle als Hauptdarstellerin oskarverdächtig. Bei Ralf Schmitz lebt eine Katze, die nicht nur jedem Katzenklischee entspricht, sondern auch jede Gelegenheit für absurde Situationen und unerklärliches Verhalten sofort zu nutzen weiß. Der Leser wird darüber informiert, was zu tun ist, wen die Katze auf's Klo muss, sich den Magen verrenkt hat, in die Pubertät kommt oder das eigene Liebesleben empfindlich stört. Weil das Thema Katze allein textlich aufbereitet zu viel Potenzial verschenkt, läuft Minka dem Leser immer wieder in Illustration oder Foto über den Weg. Manchmal sagen Bilder einfach mehr als tausend Worte... Daneben unterhalten Fakten, die niemand wirklich braucht: Z.B., dass sich die Lebenserwartung von Katzen seit 1930 von acht auf sechzehn Jahre verdoppelt hat. Oder dass es in England Kontaktlinsen für Katzen gibt. Oder dass eine Katze ein Drittel ihrer aktiven Zeit mit Putzen verbringt. Aha. Katzenbesitzer, Katzenfreunde und Katzenmenschen jeglicher Couleur werden es trotzdem lieben, das Katzenbuch von Ralf Schmitz und es sei ihnen und ihren Katzen wärmstens empfohlen. Sandra-Kathrin Buck




    Ich lese zur Zeit das Buch "Schmitz' Katze Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal"von Ralf Schmitz.


    Da ich aber erst angefangen habe kann ich noch nicht viel sagen, aber ich denke mir mal es gibt bestimmt viel zu lachen.

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.

  • Ich habe das Hörbuch ... sehr lustig. Besonders, wenn man selbst schon länger Katzen hat. Ralf Schmitz ist Comedian und wenn man ihn auf der Bühne oder im TV gesehen hat, kann man sich vorstellen, wie er das Buch liest. :thumleft:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Da ich aber erst angefangen habe kann ich noch nicht viel sagen, aber ich denke mir mal es gibt bestimmt viel zu lachen.


    Büchertante


    Ich habe deinen (wenig informativen) Beitrag editiert, und a) die Inhaltsangabe sowie b) die ISBN des Buches nachgetragen!
    Noch einen Rat von meiner Seite: Im >Ich lese gerade-Bereich< ist dein erster Eindruck gefragt wie dir das Buch gefällt, und nicht nur die Vermutung, dass es lustig werden könnte.
    Also in Zukunft ein wenig mehr lesen, dann hat eine Buchvorstellung auch einen Nutzen für uns... :idea:


    Gruss Bonprix :wink:

  • Bin zwar keine Katzenbesitzerin, habe das Buch aber wegen Ralf Schmitz (ich finde ihn einfach sehr lustig) gekauft und fand das Buch sehr unterhaltsam. Habe es einer Kollegin ausgeliehen die eine Katze hat, und die hat sich wohl in vielem wiedergefunden.
    Habe mir grade das Hörbuch gekauft und denke durch Ralfs spezielle Art es zu lesen wird es bestimmt noch lustiger.
    Auch wenn mir zb der Comic gar nicht gefallen hat und ich das doch überblättert habe.

    :study: Sophie Kinsella - Kennen wir uns nicht?
    :study: Meg Gardiner - Gottesdienst

  • Ich habe es jetzt auch vor kurzem gelesen.
    Joa, das war schon lustig.
    Vor allem, wenn man sich selbst beim Lesen in vielen Situationen wieder erkennen kann. :silent:


    Was Ralf Schmitz allerdings nicht erwähnt hat (oder was seine Minka vielleicht nicht tut) ist die Tatsache dass Katzen scheinbar glauben, auf dem Schaum des Aromaschaumbades laufen zu können, während das Personal in der Badewanne sitzt und sich zu entspannen glaubt. Die Erkenntnis dass die Tiger das doch nicht können, kommt dem Badewannendrama in seinem Buch allerdings ziemlich nahe...
    Ausserdem wäre es vielleicht noch ganz lehrreich zu erwähnen dass Katzen das Plastikband lieben, mit denen die gelben Müllsäcke verschlossen werden. Ich bezweifle dass mein ExMann jemals die Geschichte vergessen wird, in der er Fraggle eben dieses Band Stück für Stück aus dem Po ziehen musste, nachdem der Kater tags zuvor bewiesen hat dass seine Liebe tatsächlich durch den Magen geht. Oh Mann...


    "Schmitz' Katze" ist ein ganz lustiges Unterhaltungsbuch für zwischendurch und da man ungefähr genau so viele Bilder gucken, wie Buchstaben entziffern kann, ist man ziemlich fix damit fertig.
    Locker, flockig und schnell wieder vergessen.

  • Ich hab schon viel Gutes über das Buch gehört und es auch in der Hand gehabt im Buchladen, es dann aber weggelegt. Ich glaub, Kaufen würde ich es mir nicht. Ralf Schmitz ist aber einer meiner Favoriten in der deutschen Comedy-Szene. Legendär ist sein Auftritt als James in "Dinner for one"! :applause:


    Aber das Katzen so ganz anders als Hunde sind, kann ich nur unterschreiben. Bei Katzen hab ich immer das Gefühl, ihre Augen würden sagen: "Mit dir würde ich nicht mal reden, selbst wenn ich es könnte". Ich fühle mich einfach nicht wohl in der Gegenwart von Katzen.


    Meine Freundin sagt immer: "Katzen sind der Feind!!!" :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil:


    valorien :dwarf:

  • Ich hab mir das Buch gestern kaufen "müssen" und hab auch gleich damit angefangen. Ich finds urlustig, toll find ich auch die Fotos uns Zeichnungen im Buch.


    So ganz glaub ich ihm die 23 Jahre seiner Katze aber nicht. Mein Kater ist vor 4 Jahren gestorben und wurde auch 19 Jahre alt (ich habe immer behauptet, den habe der liebe Gott vergessen...). Aber 23......? Ach was solls, ich wünsch ihm noch weitere 23 Jahre, wenn dafür so lustige Bücher wie das herauskommen!!! :P


    Gruß
    Eselsohr


  • Ausserdem wäre es vielleicht noch ganz lehrreich zu erwähnen dass Katzen das Plastikband lieben, mit denen die gelben Müllsäcke verschlossen werden. Ich bezweifle dass mein ExMann jemals die Geschichte vergessen wird, in der er Fraggle eben dieses Band Stück für Stück aus dem Po ziehen musste, nachdem der Kater tags zuvor bewiesen hat dass seine Liebe tatsächlich durch den Magen geht. Oh Mann...

    Oha! :shock:
    Noch jemand, der diese Erfahrung machen musste!
    Ich allerdings hab den Tierarzt ziehen lassen - wer weiß, was ich hinterher alles so in der Hand hab... :roll:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich habe das Buch auch schon gelesen und fand es wirklich unterhaltend und lustig. Ich finde Ralf Schmitz als Comedian wirklich super, deshalb habe ich an diesem Buch nicht gezweifelt . Es muss ja auch nicht immer so ernst und düster sein, obwohl ich solche Bücher auch gut finde. Aber zwischendurch sollte man einfach mal wieder richtig lachen........


    Schmitz´ Katze :lol:


    Kurzbeschreibung: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal ! Ralf Schmitz muss es ja wissen, denn seit 23 Jahren lebt er mit seiner Katze Minka zusammen. Wie WG-tauglich seine Mietze ist, davon erzählt der beliebte Comedian in seinem Buch: Was tun, wenn die Katze aufs Klo muss, sich den Magen verrenkt, in die Pubertät kommt, das Liebesleben empfindlich stört oder an Alzheimer leidet? "Schmitz Katze" ist pickepackevoll mit witzigen Anekdoten, hilfreichen Tipps und lustigen Gags, bei denen nicht nur Katzenfreunde auf Ihre Kosten kommen!


    Meine Meinung: Wirklich beeindruckend und einfach nur lustig. Es stimmt einfach alles. Wer eine Katze hat oder hatte und dieses Buch liest, wird sich vor lachen nicht mehr halten können. Es stimmt einfach alles. Einige Sachen wären einem so gar nicht aufgefallen. Aber auch wenn man keine Katze hat, kann man das Buch durchaus lesen. Also unbedingt kaufen!!!!

  • Ralf Schmitz - Schmitz' Katze oder Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal


    Allgemeines:


    Autor: Ralf Schmitz
    Titel: Schmitz' Katze
    Untertitel: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal
    Verlag: Fischer
    Erschienen: 14. Auflage: Oktober 2009
    ISBN 10: 3596179785
    ISBN 13: 978-3596179787
    Seiten: 272



    Der Autor:


    Ralf Schmitz, Jahrgang 1974, ist mehrfach ausgezeichneter Comedian und Schauspieler. Bekannt aus den erfolgreichen TV-Serien „Die Dreisten Drei“, „Schillerstraße“ und „Genial Daneben“ überzeugte er auch mit eigenen Formaten wie 'Schmitz komm raus!' oder der Ausstrahlung seiner Live-Programme „Verschmitzt“ und „Schmitzophren“. Als Zwerg Sunny brillierte er in den beiden preisgekrönten Kinoerfolgen „Sieben Zwerge“ mit Otto Waalkes, die über 7 Millionen Zuschauer begeisterten. In den Kinofilmen „Die Konferenz der Tiere“, „Kung Fu Panda“ oder auch „Ab durch die Hecke“ lieh er den tierischen Hauptdarstellern seine Stimme und sang sich mit dem Kinderlied „Shaun das Schaf“ an die Spitze der Download-Charts. Ralf Schmitz ist regelmäßiger Gast in TV-Shows und füllt mit über 100 Gastspielen im Jahr die großen Hallen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sein 2009 veröffentlichtes Buch „Schmitz’ Katze“ belegte monatelang die Top Ten der Spiegel-Bestsellerliste und beweist damit, dass er ein wahres Multitalent ist.


    Quelle: Amazon


    Klappentext:


    "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal!
    Ralf Schmitz muss es ja wissen, denn seit 23 Jahren lebt er mit seiner Katze Minka zusammen. Wie WG-tauglich seine Mietze ist, davon erzählt der bliebte Comedian in seinem Buch: Was tun, wenn die Katze aufs Klo muss, sich den Magen verrenkt, in die Pupertät kommt, das Liebesleben empfindlich stört oder an Alzheimer leidet? "Schmitz' Katze" ist pickepackevoll mit witzigen Anekdoten, hilfreichen Tipps und lustigen gags, bei denen nicht nur Katzenfreunde auf ihre Kosten kommen!


    Meine Meinung:


    Ralf Schmitz hat das Buch in einem sehr flüssigen Schreibstyl geschrieben, der sich leicht und locker lesen lässt. Der typische Humor fehklt natürlich auch nicht.


    Es gibt zunächst ein Vorwort und das weitere Buch ist in verschiedenen Titel unterteilt und in jeden geht es um eine neue Eigenschaft, Besonderheit oder Macke der Katze. Nicht nur über die eigene Katze wird berichtet, sondern z. B. auch über die Katze von Ralfs Schwester.


    Desweiteren gibt es noch einen Katzentest und viele, viele fotos von Minka und anderen Katzen. Das Buch ist somit nicht nur humoprvoll geschrieben, sondern auch sehr abwechslungsreich.


    Ich bin selbst Katzenbesitzerin (4 Stubentiger haben wir) und teilweise konnte ich unsere Katzen doch wiedererkennen. Desweiteren mag ich den Humor von Ralf Schmitz sehr und konnte herzhaft lachen. Ich bekam das :bewertung1von5: rewcht schnell durch und hatte sehr viel Freunde beim Lesen


    Fazit:


    Ein tolles Buch über die Stubentiger und ihre Dosenöffner. Ich konnte herzhaft lachen


    Note:


    1 (Schulnotensystem) bzw :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Carpe diem! ich lebe jetzt, ich lebe heute und ich geniesse in vollen Zügen!