Jo Nesbo - Schneemann / Snømannen

  • Kurzmeinung

    Bretonne
    Hätte gut 100 Seiten weniger sein können.
  • Kurzmeinung

    Schüsselchen
    Sehr spannend mit teilweiser Sicht der Opfer, daher schon nicht ganz leichte Kost
  • Klingt interessant, obwohl ich mit skandinavischen Krimis/Thrillern nichts anfangen kann.


    Das kann man nicht pauschalisieren, schließlich gibt es auch innerhalb des Genres der skandinavischen Krimis große Unterschiede. Dieses Buch ist jedenfalls vom Feinsten.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Oh,sorry....aber ich habe überall gesucht,auch mit Suchfunktion und nichts gefunden....und im Rezensionsindex auch nicht....naja,sorry nochmal :uups:


    Wenn Du mir nicht zuvorgekommen wärst, hätte ich eine Rezi dazu geschrieben. Ich hatte auch schon im Rezensionsindex gesucht und nichts gefunden. Wie kommt es denn, dass man hier unregistriert Beiträge schreiben kann?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Man findet den Thread nicht im Rezi-Index, da die ISBN des Buches fehlt oder :-k
    Und Glocke war zum Zeitpunkt der Erstellung mein ich noch registriert, aber dann plötzlich nicht mehr...

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich glaube auch, dass es daran liegt, dass die ISBN nicht angegeben ist, so erging es mir auch schon mal.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Nesbø legt mit "Schneemann" schon den siebten Band um den Ermittler Harry Hole vor. Aber auch, wenn man bisher keinen Band der Reihe kennt, lässt sich "Schneemann" gut lesen. Der Leser bekommt alle wichtigen Infos über die Vergangenheit und hat nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.


    Das Buch handelt um die Ermittlungen im Fall "Schneemann". Ein Serienmörder mordet Frauen über Jahre hinweg und hinterlässt nur eines: einen Schneemann. Scheinbar ohne zusammenhang werden die Frauen ausgewählt. Als die Ermittler um Harry Hole schließlich Zusammenhänge zwischen den Opfern finden - und damit auch Tatverdächtige, geschehen weitere Morde.


    Das Buch ist spannend bis zum Schluß. Nesbø legt viele falsche Fährten, die den mitermittelnden Leser auf die Probe stellen. Einige davon umsonst, denn ein paar Sachen werden recht deutlich.
    Hatte ich zwischendrin oftmal das Gefühl, dass ich nicht mehr mitkomme, weil wieder eine neue Fährte gelegt wurde, wurde das Buch dadurch aber auch noch spannender und ich stellte immer wieder fest, dass ich wohl doch nichts verpasst hatte, sondern vollkommen im Bilde war.
    Das Lesen dieses Buches hat viel Spaß gemacht und das wird sicherlich nicht mein letztes von Jo Nesbø gewesen sein.

  • Nesbø legt mit "Schneemann" schon den siebten Band um den Ermittler Harry Hole vor. Aber auch, wenn man bisher keinen Band der Reihe kennt, lässt sich "Schneemann" gut lesen. Der Leser bekommt alle wichtigen Infos über die Vergangenheit und hat nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.


    Das kann ich bestätigen. Für mich war es der Einstieg, ich hoffe nur, dass es dann nicht blöd ist, die vorherigen Fälle hinterher zu lesen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bei mir wäre der nächste Band "Der Erlöser" also Band 6....und dann 5,4...1 :mrgreen: Nein,ich weiß wirklich noch nicht ob ich nach dem sechsten dann den ersten lese,oder irgendeinen anderen.Im Frühjahr soll ja schon wieder ein neuer Band,allerdings noch nicht auf deutsch erscheinen....


  • Das kann ich bestätigen. Für mich war es der Einstieg, ich hoffe nur, dass es dann nicht blöd ist, die vorherigen Fälle hinterher zu lesen.


    Inwiefern blöd? *aufm schlauch steh*


    Den ersten Band hab ich seit letzter Woche jetzt auch, den werd ich dann auch in Kürze lesen :) Und dann versuch ichs tatsächlich chronologisch mit den weiteren Bänden :loool:

  • Generell lese ich lieber in der richtigen Reihenfolge, vor allem bei Büchern, bei denen die Hauptfiguren eine deutliche private "Entwicklung" durchmachen. :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Generell lese ich lieber in der richtigen Reihenfolge, vor allem bei Büchern, bei denen die Hauptfiguren eine deutliche private "Entwicklung" durchmachen. :mrgreen:

    Ja,so geht es mir auch,aber "Schneemann" und "Der Erlöser" haben mich irgendwie dazu verleitet diese zwei Bände sofort zu kaufen und wenns schon um Schnee und Weihnachten geht,dann sind sie jetzt genau richtig.... :rendeer:

  • Noch eine kleine Anmerkung zum Täter:


    Ich bin wohl doch ein erfahrener Krimi-Konsument, jedenfalls hatte ich fast von Anfang an den richtigen Täter im Verdacht. :dance:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich bin wohl doch ein erfahrener Krimi-Konsument, jedenfalls hatte ich fast von Anfang an den richtigen Täter im Verdacht.


    Ich habe das Buch heute, gleich nach dem Kauf, begonnen. ;)
    Mal schauen, ob ich auf den richtigen Täter komme.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich habe das Buch gestern beendet und bin total begeistert. :cheers:
    Endlich mal wieder ein spannender Krimi, der mich total vom Hocker gerissen hat. Der Spannungsbogen wird von der ersten Seite an aufgebaut und wird bis zum Schluß beibehalten. Da gibt es einige überraschende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte.
    Besonders gut fand ich, dass der Ermittler Harry seine Ecken und Kanten hat. Nicht perfekt, aber man merkt dass er in seinem Job völlig aufgeht.
    Gefallen hat mir auch die dunkle Atmosphäre, die das Buch vermittelt. Einfach passend:
    Ein Krimi, wo einfach alles stimmt.


    Mal schauen, ob ich auf den richtigen Täter komme.


    Nein, ich kam nicht drauf. :loool:


    @ hasewue
    Zu deiner Frage...

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Nein, ich kam nicht drauf. :loool:


    Bei Deinem Verdacht wäre es zu einfach gewesen.


    Zu Eurer Frage im Spoiler:


    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich bin wohl doch ein erfahrener Krimi-Konsument, jedenfalls hatte ich fast von Anfang an den richtigen Täter im Verdacht. :dance:

    Ich bin ja sonst eher kein Krimi-Leser, aber irgendwie hatte ich hier auch recht bald den richtigen Täter in Verdacht, obwohl ich mich zwischendurch auch auf eine falsche Fährte habe locken lassen. :wink:


    Zu dem Spoiler von hasewue:
    Hilft mir mal bitte einer auf die Sprünge? Ich weiß grad gar nicht, was ihr meint, dabei habe ich das Buch doch erst vor einem Monat gelesen. 8-[

  • Zu dem Spoiler von hasewue:
    Hilft mir mal bitte einer auf die Sprünge? Ich weiß grad gar nicht, was ihr meint, dabei habe ich das Buch doch erst vor einem Monat gelesen. 8-[


    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998