Jo Nesbo - Schneemann / Snømannen

  • Kurzmeinung

    Bretonne
    Hätte gut 100 Seiten weniger sein können.
  • Kurzmeinung

    Schüsselchen
    Sehr spannend mit teilweiser Sicht der Opfer, daher schon nicht ganz leichte Kost
  • Zum Inhalt:


    Vier Frauen werden brutal ermordet, und als Visitenkarte hinterlässt der Mörder in ihren Gärten einen Schneemann. Harry Hole und seine neue Kollegin Katrine Bratt vermuten bei ihm ein Trauma. Warum sollte er sonst ausgerechnet junge Mütter töten?


    Eine Fährte nach der anderen erweist sich als falsch. Kurzzeitig verdächtigt Harry sogar die neue Kollegin. Doch dann kommt er dem Geheimnis einer der Frauen auf die Spur und erkennt das Motiv – und was auf dem Spiel steht: Längst verfolgt der Mörder Harrys große Liebe Rakel. Aus der Verbrecherjagd wird der irrwitzige Kampf um eine Frau. Und erst als Harry sich seine eigene Lebenslüge eingesteht, tritt der Mörder aus dem Schatten. Denn nun steht er seinem entscheidenden Opfer gegenüber: Harry Hole.
    (quelle: vorablesen.de)


    Wie so manch andere/r Glückliche/r hier im Forum, hatte auch ich das Glück "Schneemann" als Leseexemplar geschenkt zu bekommen um es zu rezensieren.


    Für mich war es der erste Roman von Jo Nesbø und damit mein 1. Harry Hole Krimi. Die Aufteilung in kurze und prägnante Kapitel (sogar mit Kapitelüberschrift, die ich immer sehr treffend fand) hat mir sehr gut gefallen, da man sich nicht allzusehr verliert und nach den einzelnen Kapiteln auch mal einhalten kann und über das gerade Geschehene/Gelesene Revue passieren lassen kann. Auch das Trennen der Handlung durch Teile war gut durchdacht, da jeder Teil in sich einen eigenen Handlungsstrang hat. Die Sprache fand ich recht einfach und flüssig zu lesen - und auch wenn ich den ein oder anderen norwegischen Ausdruck nicht kannte, tat dies dem Lesevergnügen keinen Abbruch.


    Ich fand den Auftakt, der eine Begebenheit im Jahre 1980 schildert, sehr gelungen, da



    Das Erste, was mir sowohl während als auch nach dem Lesen des Buches auffiel, ist, dass ich selten so etwas Dunkles und Düsteres gelesen habe. Dadurch, dass die Handlung im Novemberstattfindet und auch noch in Norwegen spielt, vermittelt Jo Nesbø sehr geschickt das Bild eines düsteren, kalten Schauplatzes.


    Die Handlung an sich ist schlüssig und wirkt nicht konstruiert und dadurch, dass der Leser das ein oder andere Mal auf eine falsche Fährte geführt wird, steigt die Spannung immer mehr. Der "Held", Harry Hole, war mir gleich sympathisch - ein Charakter, der sich unbeirrt und selbstlos für seinen Job (auf)opfert und dadurch auch einiges verliert. Das Ende fand ich sehr gut gemacht.



    Es war absolut nicht vorhersehbar - hat mir aber trotzdem sehr sehr gut gefallen.


    Summa sumarum: ein wirklich gutes Buch und bestimmt nicht mein letzter Harry Hole Krimi! :thumleft:


    Zum Autor:


    [Blockierte Grafik: http://www.krimi-couch.de/public/images/portraits/jo_nesboe.jpg]


    Jo Nesbø wurde 1960 in Oslo geboren. Er war zunächst als Finanzanalytiker und Ökonom für die norwegische Handelshochschule in Bergen tätig, arbeitete aber nebenberuflich als Journalist, bevor er sich als Schriftsteller selbstständig machte. Schon für seinen ersten Kriminalroman – Flaggermusmannen (dt. Der Fledermausmann) bekam Nesbø 1997 den Preis für den besten Krimi des Jahres. In ihm schildert der Autor die Erlebnisse von Kriminalkommissar Harry Hole auf einer Dienstreise nach Australien. Ebenfalls subtil, aber trotzdem volkstümlich ist die Pop-Band „Di Derre“. Frontmann, Vokalist und Komponist Jo Nesbø ist auch ein anerkannter Musiker, der nach Auskunft der Kritik gute Texte mit schwungvollen Popmelodien auf besondere Art verbindet.



  • Danke für die Rezi. Bringt es auch etwas, dieses Buch zu lesen, wenn man die anderen beiden Bücher nicht kennt?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Enigma


    ich hab eben mal gegoogelt - da gibt es sogar eine ganze Reihe von Büchern, die H. Hole zum Protagonisten haben. Ich habe lediglich bei manchen Personen/Passagen festgestellt, dass es da wohl eine Vorgeschichte gibt (sein 1. Fall in Australien, seine Ex-Freundin Rakel), aber es ist jetzt nicht so, dass man gewisse Dinge nicht versteht. Denke einfach, dass, wenn man jetzt im Nachhinein die anderen Bücher liest, einem einiges etwas klarer wird... Hoffe, ich konnte damit Deine Frage beantworten :)

  • Das von Dir vorgestellte Buch würde mich mehr interessieren als die beiden anderen, die ich bei amazon gefunden habe. Vielleicht probiere ich es dann einfach mal mit einem Einstieg mitten in der Serie.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich hatte das Buch auch von vorablesen.de bekommen und habe es gestern während der Lesenacht beendet.


    Bisher dachte ich meistens, Krimi wäre so gar nicht mein Genre, aber diese skandinavischen Krimis scheinen da eine Ausnahme zu sein (die Leseprobe des Anne-Holt-Krimis bei vorablesen.de fand ich auch super). Ich mag diese düstere, kalte Atmosphäre, die in diesen Büchern vorherrscht und auch im Schneemann die ganze Handlung beherrscht.
    Für mich war dies das erste Buch von Nesbø und daher kannte ich auch den Protagonisten Harry Hole noch nicht, der mir aber sofort sympathisch war, trotz oder vielleicht gerade wegen all seiner Makel. Auch die Tatsache, dass Nesbø sich nicht nur auf die Klärung des Falls konzentrierte, sondern auch das Privatleben und die daraus resultierenden Probleme Holes einbezog, gefiel mir sehr.
    Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und kommt ohne komplizierte Formulierungen aus, ohne jedoch simpel zu wirken. Er entspricht damit irgendwie der kühlen, klaren Luft Skandinaviens.
    Die Handlung war sehr spannend - leider war mir ungefähr nach 2/3 des Buches klar, wer der Mörder sein musste, aber das muss nicht heißen, dass das Buch vorhersehbar geschrieben ist - es war nur irgendwie typisch, zumindest meiner Meinung nach. Trotzdem war der Schluss wirklich außerordentlich spannend und bot noch die ein oder andere Überraschung. Ich kann das Buch also wirklich empfehlen. :thumleft:

  • aber diese skandinavischen Krimis scheinen da eine Ausnahme zu sein


    Kennst Du die Krimis von Arnaldur Indridason? Das wäre für Dich auch mal eine gelungene Abwechslung zu den Tudors. ;)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo! Ich habe "Schneemann" auch gerade beendet und finde das Buch einfach klasse!


    Atemberaubende Mörderjagd

    Zum Inhalt:


    "Schneemann" ist bereits der siebte Titel der Reihe um den Osloer Ermittler Harry Hole. Diesmal hat er es mit einem skrupellosen Serienmörder zu tun, dessen Opfer ausnahmslos verheiratete Mütter sind. Als Visitenkarte hinterlässt der Mörder am Tatort stets einen Schneemann. Harry, der immer noch unter der Trennung von seiner großen Liebe Rakel leidet, wird allmählich klar, dass der Täter ihm einen Platz in seinem grausamen Spiel reserviert hat. Bis der Hauptkommissar endlich merkt, mit wem er es zu tun hat, sind er und sein Ermittlungsteam etlichen falschen Fährten gefolgt. Auch die neue Kollegin Katrine Bratt macht sich verdächtig. Harry bleibt langsam nicht mehr viel Zeit, um seinen Gegenspieler zu entlarven, denn das nächste Opfer auf der Liste des "Schneemanns" ist keine andere als Rakel...


    Meine Meinung:

    Jo Nesbø ist mit "Schneemann" ein extrem spannender und rasant erzählter Kriminalroman gelungen. Seine Sprache ist sehr kraftvoll und beschränkt sich auf das Wesentliche. Der Leser fühlt sich wie auf einer Achterbahnfahrt, so schnell überschlagen sich manchmal die Ereignisse. Wer sich nicht sehr gut auf die einzelnen Handlungen und Gespräche konzentriert, verliert schnell den Überblick und übersieht wichtige Informationen, die für die Auflösung der Fälle relevant sind. Denn Nesbø schreibt anspruchsvoll und fordert seine Leser. Sein Ermittler Harry Hole ist kein einfacher Mensch. Er ist Alkoholiker und berüchtigt wegen seiner sehr eigenwilligen und unorthodoxen Ermittlungsmethoden, die ihn jedoch meistens ans Ziel führen. Seine berufliche Besessenheit hat dazu geführt, dass sein Privatleben einem Scherbenhaufen gleicht. Sehr geschickt baut der Autor ungewöhnlich viele persönliche Informationen über sämtliche Beteiligten in die Handlung ein, was der Spannung jedoch keineswegs abträglich ist, sondern die Geschichte noch interessanter und vollständiger macht. Die Tätersuche ist sehr verschachtelt, da sich die Handlung auf drei verschiedenen Zeitebenen abspielt und es etliche Verdächtige gibt, die ein Motiv hätten. In düsteren und schonungslosen Bildern werden ihre sorgsam gehüteten Geheimnisse enthüllt. Dennoch führt jede neue Spur ins Leere und erst kurz vor dem spektakulären Show-down am Schluss gibt der Roman nach vielen überraschenden Wendungen die wahre Identität des Mörders und sein erschreckendes Motiv preis. Nur selten tauchen kleinere Ungereimtheiten auf und bis auf ein, zwei Ausnahmen bleibt Nesbø seinen Lesern keine Antwort schuldig.

    Fazit: Dieser Roman ist definitiv nichts für zart Besaitete. Für hartgesottene Fans von intelligenter, hochspannender und sehr realistischer Krimikost jedoch ein absoluter Leckerbissen!


  • Inhalt:


    Erst einmal wieder ein paar Worte zum Inhalt: In Norwegen geht ein
    Serienmörder um, er entführt & tötet Frauen und hinterlässt immer
    nur einen Schneemann an den Tatorten. Harry Hole und seine neue
    Kollegin Katerine Brett versuchen den Täter zu stellen, bevor noch mehr
    Frauen verschwinden.


    Meinung:



    Schneemann ist mein erstes Buch von Jo Nesbö, aber es ist kein Problem
    wenn man die vorherigen Bücher nicht gelesen hat. Es werden zwar hin
    und wieder verstorbene Polizisten oder andere Fälle erwähnt, aber nicht
    so, das es stören würde. Auch das Privatleben von Hole wird nochmal
    beschrieben, so das man nichts verpasst hatte.


    Das Buch beginnt mit einem kurzen Einstieg im Jahr 1980 und danach geht
    es sofort aktuell weiter. Man weiß lange nicht was es mit dem
    Schneemann oder dem Ereignis vor 24 Jahren auf sich hat. Außerdem
    werden auch andere Morde aus dem Jahr 1992 geschildert. Das bringt
    schon eine gewisse Spannung mit sich. Ständig wechselnde und neue
    Verdächtige, sowie einige andere Überraschungen bis hin zum
    überraschenden Ende lassen einen immer weiter lesen. Bis zum Ende
    werden dann auch die Ereignisse in der Vergangenheit ideal eingebaut
    und man erhält ein gutes Gesamtgerüst.


    Die Personen sind gut geschildert, man kann alle Handlungsweisen gut
    nachvollziehen. Trotz seiner etwas nervigen ( und nicht mehr neuen )
    Alkoholsucht ist auch der Ermittler Harry Hole sehr sympathisch.


    Die Sprache ist leicht und flüssig zu lesen, so dass man das Buch innerhalb kurzer Zeit durchlesen kann.


    Wenn man alles zusammennimmt, hat man mit "Schneemann" einen gut
    durchdachten, kalt und finster wirkenden Krimi mit einem sehr guten
    Gesamtkonzept der spannend und auf jeden Fall zu empfehlen ist.

  • Kennst Du die Krimis von Arnaldur Indridason? Das wäre für Dich auch mal eine gelungene Abwechslung zu den Tudors. ;)

    Huch, warum sehe ich deinen Beitrag denn erst jetzt? Der Autor sagt mir zumindest was, aber gelesen habe ich noch nichts von ihm - bin ja wie gesagt sonst gar kein Krimileser. Aber ich werde mich mal kundig machen. Danke für den Tipp (aber ich habe doch gerade erst wieder drei neue Tudor-Bücher ertauscht 8-[:mrgreen: )! :wink:

  • aber diese skandinavischen Krimis scheinen da eine Ausnahme zu sein

    Dann wird vielleicht auch Arne Dahl passen. Die Krimis finde ich auch ganz schön. Ganz wie Enigmas Vorschlag mit Arnaldur Indridasson, auch finnische Krimis kann ich dir empfehlen, wie Leena Lehtolainen und Taavi Soininvaara.


    Liebe Grüße von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Inhalt:

    Buecher.de


    Ein Serienmörder verbreitet Angst und Schrecken, seine unschuldigen Opfer: junge Mütter. Kommissar Harry Hole irrt durch ein Labyrinthaus Verdächtigungen und falschen Fährten. Als seine Freundin Rakel ins Visier des Killers gerät, entwickelt sich ein mörderisches Duell. Vier Frauen werden brutal ermordet, und als Visitenkarte hinterlässt der Mörder in ihren Gärten einen Schneemann. Harry Hole und seine neue Kollegin Katrine Bratt vermuten bei ihm ein Trauma. Warum sollte er sonst ausgerechnet junge Mütter töten? Eine Fährte nach der anderen erweist sich als falsch. Kurzzeitig verdächtigt Harry sogar die neue Kollegin. Doch dann kommt er dem Geheimnis einer der Frauen auf die Spur und erkennt das Motiv und was auf dem Spiel steht: Längst verfolgt der Mörder Harrys Liebe Rakel. Aus der Verbrecherjagd wird der irrwitzige Kampf um eine Frau. Und erst als Harry sich seine eigene Lebenslüge eingesteht, tritt der Mörder aus dem Schatten. Denn nun steht er seinem entscheidenden Opfer gegenüber: Harry Hole. Jo Nesbøs Kriminalroman Schneemann erzählt eindrucksvoll von der zerstörerischen Macht der Lüge.




    Meine Meinung:


    Am Anfang fand ich das Buch ein bisschen langatmig und zäh. Ich hatte meine Mühe in die Geschichte hineinzufinden. Dies hat sich aber nach dem ersten Teil schlagartig geändert. Danach habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen! Spannung pur! Ich bin sowieso ein Fan von Skandinavischen Autoren,vor allem von Skandinavischen Krimiautoren.Von Nesbø habe ich zwar vorher schon gutes gehört,hatte aber leider nie die Zeit seine Bücher zu lesen. Auf „Schneemann“ wurde ich durch eine Leseprobe aufmerksam und dazu verleitet dieses Buch zu kaufen. Die Geschichte ist sehr spannend und man merkt auch wie mit der Zeit mehr und mehr Spannung erzeugt wird. Auch Nesbøs Idee fand ich sehr gut und auch erfolgreich umgesetzt. Die Figuren sind gut beschrieben und man versteht die Geschichte auch ohne irgendwelche Kenntnisse aus vorherigen „Harry Hole Romanen“.


    Dies ist ja schon der siebte Band und es ist wirklich kein Problem queer in die Serie einzusteigen,da ja doch wichtige Details über die Figuren noch einmal erläutert werden und innerhalb der Handlung auch immer wieder aufgegriffen werden.


    Dies war mein erster Nesbø,aber sicher nicht mein letzter. Insgesamt gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen und kann es nur jedem wirklich empfehlen.

  • Und dabei hast du sogar schon selber in dem Thread gepostet. :mrgreen: Dass man ihn nicht findet, liegt vermutlich daran, dass der Threadersteller nicht mehr registriert ist. :-k

    Ja,das ist mir mit deinem Link dann auch aufgefallen.... :wink: ....aber ich konnte mich wirklich gar nicht mehr daran erinnern....naja,jetzt kann ich es auch nicht mehr ändern und dabei habe ich mir solche Mühe gegeben.... :cry:

  • Ich bin auch gerade mit diesem Buch beschäftigt und total begeistert davon. Es ist mein erstes, aber sicher nicht letztes Buch von Jo Nesbö.
    Unglaublich spannend, gut aufgebaut und einfach toll geschrieben. :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Klingt interessant, obwohl ich mit skandinavischen Krimis/Thrillern nichts anfangen kann.
    Wahrscheinlich sollte ich es aber nochmal probieren.
    Und wieder ein Buch mehr auf der Wunschliste.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht