Joscha Sauer - NichtLustig 4

  • Lange hat die Fangemeinde auf den neuen Joscha Sauer gewartet, und die Geduld hat sich gelohnt. Wer den Newsletter auf www.nichtlustig.de kennt, der findet hier viele bekannte Cartoons wieder, doch auch sehr viele neue Comics haben Einzug in dieses Buch gefunden.


    Joscha Sauer wurde 1978 geboren und veröffentlicht seit 2000 seine Comics, die zunächst nur einen Zeitvertreib darstellen sollten. Der Vertrieb über das Internet schuf schnell eine treue Anhängerschar und begründete seinen Ruhm und Erfolg, sodass sich Sauer bald ausschließlich seinen Comics widmen konnte. Nach knapp anderthalb Jahren Schaffenspause ist NICHTLUSTIG 4 neben den ersten drei Teilen und einer Weihnachtsedition nun sein fünfter Comic-Band.


    Ich persönlich kann diese Comics und Cartoons jedem mit einem Hang zum leicht Morbiden nur ans Herz legen. Sie sind klar gezeichnet, in der Pointe absolut auf den Punkt gebracht und vom Humor so herrlich schön schwarz und makaber. Teilweise muss man schon ein wenig nachdenken, um "um die Ecke zu kommen" oder einen Wortwitz zu verstehen, aber das finde ich ja auch gerade das Schöne daran. Die "Charaktere" sind teilweise einzigartig und man kann sich schon auf die "Fortsetzung" eines Cartoons freuen. Da sind die Dinosaurier, die ständig mit den Unzulänglichkeiten und dem eigenen Aussterben zu kämpfen haben. Die Yetis, denen die Kälte teilweise schon gehörig zusetzt. Herr Riebmann, der in einer Wand lebt und die Anwohner durch die Steckdosen nervt. Gevatter Tod mit seinem Assistenten, dem rosa Pudel des Todes. Und natürlich die possierlichen kleinen Lemminge, immer auf der Suche nach einer neuen Art den Suizid zu begehen. Alleine deren treu-doofer Blick ließ mich ein Lemminge-Fan werden. So hat jeder in diesem Buch seine Auftritte in der eigenen kleinen Welt der Absurditäten.


    Unterbrochen werden die einzelnen Cartoons von kleinen in sich abgeschlossenen Geschichten, die sich jeweils über ein paar Seiten erstrecken und immer wieder ihre Fortsetzungen finden. Dieses Mal sind es die beiden Professoren, die mit einer Zeitmaschine ein wahres Chaos von den Dinosauriern bis zu den Yetis anrichten. Alleine diese Geschichte ist zum schreien komisch.


    Zugegeben, manche werfen sich bei Joscha Sauer weg vor Lachen, manche finden die Comics jedoch einfach nur doof und "nichtlustig". Man beobachte die Reaktion der Leute in den Buchhandlungen, wenn sie dieses Buch durchblättern ... köstlich!

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Wie genial ist das denn?!
    Hab mich letzt schon gefragt, wann mal wieder ein neuer Band rauskommt.
    Ich liebe diese Comics, sie sind so angedreht und skurill. Göttlich! :mrgreen:

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Jaaa, das muss ich auch haben :cheers: !! Habe die Nicht-Lustig-Bücher durch meinen Freund kennen gelernt und wir schmeißen uns beide immer wieder weg. Ich bekomme auch den Newsletter, also alle paar Tage einen neuen Cartoon und ich muss sagen, in letzter Zeit waren da immer wieder welche bei, wo ich nicht mehr so herzaft lachen konnte, wie bei früheren. Also vielleicht doch erstmal in der Buchhandlung des Vertrauens einen oder zwei Blicke hineinwerfen...

  • Ich hab mir neulich den Trailer dazu angeseen, seeehr sehr süß ^^

    Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.
    - Harry Potter -

  • Ich liebe diese Comics!! :love:


    Und ich wusste gar nicht, dass es schon 4 (!!) Bücher dazu gibt :shock:


    Sollte ich mir also demnächst mal eins zulegen !! :D :D

  • Hallo kfir,
    danke für die Vorstellung ... ich kenne und liebe NichtLustig! Habe einige Postkarten zuhause gerahmt auf dem Gäste-WC, kommt bei Gästen immer sehr gut an - gehen häufiger :loool:


    Ich habe auf der Website nach dem Newsletter gesucht aber leider nicht gefunden ... würde mich gern eintragen 8):winken:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)