Cassandra Clare - City of Ashes

  • Kurzmeinung

    towonder
    Charakter- und Plotentwicklung für das erste Finale. Manchmal etwas anstrengend mit dem Hin und Her.
  • Kurzmeinung

    frettchen81
    Story gut, manchmal nervt das Verliebtsein und nicht dürfen..aber Teenager halt.
  • Vorgestern hab ich mir den Kinofilm (1. Teil) angesehen und der ist echt actionreich, spannend, emotional, ... Nachdem mir der Film schon so gut gefallen hat, MUSS ich einfach den 2. Teil lesen!! Dank deiner tollen Rezi freu ich mich schon richtig darauf!! :D:):lol::applause:
    Lg Ms. Liftretto ;)))))))) O:-)

  • Inhalt (Klappentext):
    Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal- und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.


    In dieser atemberaubenden Fortsetzung von City of Bones lockt Cassandra Clare ihre Leser zurück in ein düsteres New York City, in der die Liebe niemals gefahrlos ist und Macht zu einer tödlichen Verlockung wird.


    Über die Autorin:
    Cassandra Clare wurde in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich , England und Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Sie lebt mit ihrem Freund und ihren zwei Katzen in Brooklyn, New York. City of Ashes ist der zweite Band ihrer Trilogie Chroniken der Unterwelt (na, jetzt ist es schon eine Reihe bestehend aus fünf Büchern. :wink: ).


    Allgemeines:
    Chroniken der Unterwelt- City of Ashes umfasst 480 Seiten und 19 Kapitel plus Prolog und Epilog. Es ist im Juni 2008 im Arena Verlag erschienen. Die englische Ausgabe heißt The Mortal Instruments- City of Ashes und ist im Walker Books Verlag erschienen. Übersetzt wurde von Franca Fritz und Heinrich Koop.


    Zum Cover muss ich nicht mehr viel sagen, oder? :wink: Es ist genauso geheimniskrämerisch und verheißungsvoll wie die anderen Cover.


    Am Ende des Buches befinden sich eine Danksagung,ein Quellenverzeichnis und eine Karte zur besseren Orientierung (machmal echt ganz nützlich).


    Meine Meinung:
    Es geht genauso rasant weiter wie im ersten Teil!
    Neu dabei sind Alecs und Isabelles Eltern Maryse und Robert Lightwood.
    Außerdem neu ist Imogen Herondale (wow, was für ein Name) auch genannt die Inquisitorin. Sie ist sehr wichtig für den Verlauf des Buches und für manche Überraschung gut. Ob diese Überraschungen jedoch auch gut sind, bleibt zu bezweifeln...
    Außerdem neu ist Maia, eine 15-jährige Werwölfin aus Lukes Rudel. Am Anfang wusste ich leider nicht so ganz, was ich von ihr halten sollte. Im Laufe der Geschichte wurde sie mir immer mehr und mehr sympathisch und letztendlich habe ich sie doch lieb gewonnen.
    Achtung! Nicht den Spoiler lesen, wenn man das Buch noch nicht gelesen hat!

    Sollte ich jemanden vergessen haben, Schande über mich!


    Zum Inhalt möchte ich nicht mehr viel sagen, sonst verrate ich noch zu viel. :wink: Ich kann nur sagen, dass mir der zweite noch besser gefallen hat als der erste und der dritte sollte auch im Laufe der Woche eintreffen. :D
    Einige Fragen des ersten Teils werden in diesem Teil geklärt, aber eben so viele neue werden gestellt. Mittlerweile geht es mir wie Jace, und ich weiß irgendwie nicht mehr, was ich glauben soll. Ich war ja von Anfang an der Meinung, dass Valentin der Böse ist und Jace und Clary niemals Geschwister sind. Aber jedes Mal, wenn irgendjemand Valentin begegnet und dieser zu erzählen beginnt, beginnt man selbst zu zweifeln. Es klingt alles so glaubwürdig, so nachvollziehbar. Im Buch wird geschrieben, dass man mit Valentin nicht diskutieren kann, ohne sich schlecht für seine Meinung zu fühlen. Ich finde, diese Beschreibung trifft es auf den Punkt. Es ist einfach unmöglich. Mir ist natürlich klar, dass Valentin nichts Gutes im Sinn hat (den Sturz des Rates und so weiter), aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass er bei manchen Dingen jedoch nicht ganz Unrecht hat...
    Ach, man sollte ihm einfach nie begegnen, dann fängt man nicht an zu zweifeln! Wie gesagt, langsam weiß ich nicht mehr, woran ich glauben soll. Vielleicht kann es ja doch sein, dass Clary und Jace Geschwister sind....?


    Fazit:
    Nach dem ersten Band ein absolutes Muss und meiner Meinung nach sogar noch besser als der erste Teil! Ich bin schon riesig gespannt, wie es weitergeht!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Im Herzen de Rache von Elizabeth Miles
    :study:LR: Vor uns die Nacht von Bettina Belitz


    :arrow: gelesene Bücher 2014: 31
    :arrow: SuB: 27 (Start 2014: 33)


    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes)

    Einmal editiert, zuletzt von booksforever ()

  • Ich denke ich werde nicht mehr viel zum Inhalt sagen, meine Vorschreiber habe dies zur Genüge getan. :loool:


    Das Buch hat mir, wie auch der erste Teil, sehr gut gefallen und es knüpft direkt an das Ende des ersten Bandes an, was einem das Gefühl gibt direkt wieder in die Geschichte zu rutschen. Während Maia mir direkt sympathisch war, konnte ich bis zum Schluss kein rechtes Verständnis für Marysas Verhalten aufbringen. Ich kann nachvollziehen, dass sie stark verunsichert ist was Jace angeht aufgrund seiner Herkunft aber die Konsequenzen die sie daraus zieht finde ich ein wenig extrem.


    Die Inquisitorin ist eine interessante Figur. Ebenfalls beeinflusst durch ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen mit Valentine führt Jaces Verhalten ihr gegenüber direkt zu einem Strafaufenthalt. Das macht sie ziemlich unsympathisch und lässt ihre Reaktion überzogen wirken. Aber sie bringt ein wenig mehr von der Welt ins Spiel, welche vor Clary noch versteckt bleibt und scheint ein wenig von deren Werten und "Justizsystemen" aufzuzeigen. Bisher hat man ja leider relativ wenig über Idris erfahren und die Inquisitorin bringt ein wenig von diesem Land mit sich nach New York.


    Auch Simons Entwicklung nimmt eine urplötzliche, wenn auch nicht ganz so unerwartete Wendung, was ihn aber nicht weniger interessant macht. Und natürlich hat Valentine wieder seine Hände im Spiel, was durch die geschickte Art und Weise der Erzählung bzw. deren Aufbau

    . Natürlich lässt es Cassandra Clare sich auch hier nicht nehmen ein spektakuläres und spannendes Finale zu schreiben, was auf jeden Fall die eine oder andere Überraschung im nächsten Band mit sich bringen wird. :loool:



    Insgesamt kann ich dem Buch guten Gewissens :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: geben, da ich denke dass eine so gute Fortsetzung diese Anzahl verdient. :thumleft:


    Edit: Irgendwie habe ich ein Spoiler Problem, in einem von den Spoilern steht immer nichts drin. :-?

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Bin erst vor kurzem auf diese Buchreihe gestoßen und jetzt schon voll begeistert.
    Hab gerade den zweiten Teil fertig gelesen und hoffe das der Postbote mir morgen den Dritten bringt. :lechz: Gruß

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Ich finde die Reihe auch sowas von gut, besonders musste ich schnell Band 2 lesen, nachdem ich den 1.Band durch hatte. Wollte so sehr wissen wie es nun mit Clary und Jace weiter geht.
    Aber das er wieder mal zu Valentine ging, fand ich dann doch nicht so toll.

  • Inhalt:
    Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.


    Meine Meinung:
    Ich finde der Teil ist eine gelungene Fortsetzung nur wird es sicher nicht mein Lieblingsteil sein :D Die Geschichte ist wieder einmal spannend und es kommen Sachen die man nie geglaubt hätte. Imogen Herondale konnte ich ja erst mal gar nicht leiden weil sie mir viel zu Hasserfühlt war aber am Ende mochte ich sie dann irgendwie. Ich war glaub ich 2 Mal im Schock zustand und konnte nicht glauben was ich da lese :D Was ich toll fand ist, dass man auch von anderen die Perspektive lesen kann wie zB von Simon oder Maia. Also im allgemein ein tolles Buch nur sicher nicht mein Lieblingsteil :D


    Meine Sterne für das Buch:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • !!!! Achtung: Teil zwei einer Reihe !!!!


    Inhalt:


    Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.


    Meine Meinung:
    Auch hier konnte mich die Autorin in Ihren Bann ziehen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, so dass man überhaupt nicht mitbekommt wie Zeit und Seiten an einem vorbei fliegen.
    Gerade jetzt, wo das Wetter doch nicht so das Beste ist, macht das Lesen wieder richtig Spaß vor allem mit diesem Buch! :)
    Jace und Clary sind einfach toll. Natürlich wünschte ich die Beiden könnten ein Paar werden. Doch ob dieser Wunsch noch in Erfüllung geht? Wer weiß - die Feenkönigin hat ja eine ganz interessante Äußerung gemacht meines Erachtens. Und Valentins Antwort auf diese Frage war ja auch nicht gerade sehr Aufschlussreich.
    Am Ende kamen natürlich wieder viele überraschende Wendungen und die Spannung blieb durchweg bestehen.


    Fazit:
    Für mich ein absolut gelungener Teil 2.
    Sollte die Reihe so weiter gehen wird dies Wohl meine neue Lieblingsreihe werden.
    Ich kann sie nur jedem Fantasy-Fan wärmstens empfehlen! 5 von 5 Sternen! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:


    Auch hier ein paar tolle Zitate 8)
    Jace: "Da kennen Sie meinen Vater aber schlecht. Er wird ihnen ins Gesicht lachen und ihnen Geld für den Transport meines Leichnams nach Idris bieten."
    Inquisitorin: "Sei nicht albern..."
    Jace: "Stimmt; wenn ich es mir recht überlege, wird er sie für den Transport selbst aufkommen lassen."

    » [...] Allerdings gibt es etwas, das du durchaus haben solltest. Etwas, das jeder Schattenjäger haben sollte.« »Ein unausstehliche, arrogante Haltung?«... S. 82

    »Wie bitte?«, fragte Jace ungläubig. »Ich dachte, du hättest dich klar für die andere Seite entschieden, nach dem Motto »Begib dich direkt ins Gefängnis, gehe nicht über Los, ziehe keine zweihundert Dollar ein«... S. 333

  • Beitrag an bestehenden Thread angehängt :wink:


    @Mausimau Bitte schau erst nach bestehenden Rezensionsthreads, an die Du Deine Beiträge dann anhängen kannst, ehe Du einen neuen Thread erstellst. Bei uns im BT kommen alle Beiträge in einen Thread hinein. :)

  • Auch der zweite Teil der "Chroniken der Unterwelt" gefällt mir sechs Jahre später immer noch, aber ich muss doch Abstriche machen. Einige Entwicklungen haben mich genervt.


    Gut gefallen hat mir die eigentliche Handlung - der Kampf gegen Valentin und sein Plan, eine Armee von Kriegern zu kontrollieren, um seine Ziele zu erreichen. Dass er bereit war, seine eigenen Kinder dafür zu benutzen oder zu opfern, je nachdem, was sich gerade anbot, hat gezeigt, dass er skrupellos ist und ernst genommen werden muss; hatte man zuvor vielleicht noch geglaubt, Jace und Clary seien eventuelle Schwachstellen, wurde dieser Gedanke hier zerstört. Als Bösewicht gefällt er mir wirklich gut, weil er intelligent ist und eine reale Bedrohung darstellt. Gerade der 'Endkampf' des Buches war sehr spannend und ich mochte, wie Clarys besondere Begabung sich auswirkte.
    Dass nun bekannt ist, dass Valentin sein Vater ist, hatte natürlich Konsequenzen für Jace. Dieser Aspekt hat mir nicht unbedingt gefallen; ich verstehe, dass man verunsichert und eventuell auch misstrauisch ist, gerade, da Valentin selbst ein Meister des Versteckspiels und der Manipulation ist, aber es war trotzdem schwierig zu lesen, dass an Jace mehr oder weniger ein Exempel statuiert werden sollte. Dennoch gab es hier einige sehr emotionale Szenen und gute Wendungen, an die ich mich so gar nicht mehr erinnern konnte.


    Gar nicht gefallen hat mir die Dreiecksgeschichte zwischen Jace/Clary/Simon, obwohl die Auflösung recht gelungen war. Diese "Inzest-Geschichte" hat mich schon beim ersten Lesen nicht überwältigt und beim zweiten Durchgang war das nicht unbedingt besser, vor allem, wenn man weiß, wie alles ausgehen wird... das Dilemma der Figuren wurde sehr gut dargestellt und die Autorin ist damit glaubwürdig umgegangen, aber dieser Aspekt hat mich trotzdem nicht begeistert. Und Simon tat mir leid, auch wenn er sich teilweise nicht gerade sympathisch verhalten hat. Das Hin und Her war ziemlich ermüdend.


    Insgesamt würde ich (statt wie damals 4 Sterne) "nur" 3,5/5 Sternen vergeben. Es gab einige gute Wendungen (ich konnte mich nicht an alle erinnern) und die Handlung um Valentin waren interessant und durchaus spannend, vor allem gegen Ende. Die romantischen Verwicklungen in Bezug auf die Dreiecksgeschichte waren für mich aber unnötig.

    Carpe Diem.
    :musik: Herr Heiland und der gefallene Engel, gelesen von Reinhard Kuhnert

    2024 gelesen: 18 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Ich fand diesen zweiten Band etwas schwächer als den ersten. Mir kam es vor, als würde die Handlung häufiger auf der Stelle treten, gerade wenn es um die Überzeugung der Schattenjäger ging, das sie doch endlich mal einschreiten sollten und an Jace Unschuld glauben sollen. Hinzu kommt, das ich ein paar Vorkomnisse schon kannte, da ich die erste Staffel der Serie auf Netflix geguckt habe, und diese aber leider nicht nur das erste Buch behandelt, wie ich vermutet habe :-?


    Das Jace und Clary


    Naja, mir hat das Buch dennoch gut gefallen, und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen, zumal ich Band 3 schon zu Hause habe. Da ich ihn aber wie gesagt schwächer als Band 1 fand gibt es "nur" sehr gute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von 5 Sternen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich finde die Serie Klasse. Habe die ersten beiden Teile auf Englisch gelesen und hinterher die Bücher aus der Bücherei noch mal auf Deutsch "nachgelesen" um zu sehen ob ich auch alles verstanden habe. :flower:


    Habe die ersten beiden Teile auf Englisch gelesen

    Kann dir nur zustimmen - auch ich finde die Serie großartig. Ich habe mir auch überlegt, ob ich den ersten Teil nochmals in Englisch lese (habe alle auf deutsch gelesen), jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Sprache schwieriger ist. Das Vokabular macht mich (zumindest im Englischen) stutzig.

  • Ein junger Hexenmeister und ein Feenkind werden ermordet und ausgeblutet aufgefunden, auf Maia, eine junge Werwölfin aus Lukes Rudel, wird ein Anschlag verübt – hat es etwa jemand auf junge Schattenwesen abgesehen?


    Clary, Jace und ihre Freunde haben derweil andere Probleme, der Rat begegnet Jace mit Misstrauen, seit bekannt wurde, wer sein Vater ist, und sogar seine Ziehmutter vertraut ihm nicht mehr. Er muss sich der Inquisitorin stellen, und die scheint alles andere als objektiv.


    Clary selbst ist immer noch geschockt darüber, das Jace ihr Bruder ist und geht ihm soweit möglich aus dem Weg, doch ihre Gefühle zu ändern ist schwer. Simon, Clarys Freund seit Kindertagen, trifft es ebenfalls hart, er muss sich mit einer großen Veränderung auseinandersetzen.


    „City of Ashes“ ist der zweite Band der Reihe um Clary und die Schattenjäger. Da es schon eine ganze Weile her ist, seit ich den ersten Band der Reihe gelesen habe, fiel es mir recht schwer, in den Roman hineinzufinden, nicht zuletzt deshalb, weil ich in der Zwischenzeit die erste Staffel der nicht besonders gelungenen Serie gesehen habe. Was weiß ich aus dem ersten Band, was aus der Serie – das war noch das, womit ich am ehesten klar kam. Leider hatte ich aber auch die – ziemlich schlechten – Schauspieler im Kopf, wenn ich an Clary, Alec oder Jace dachte, und das war wirklich übel. Simon dagegen, der mir in der Serie noch am besten gefällt, passt gut. Doch nach einiger Zeit hatte ich mich eingelesen und, vor allem bei Jace, bessere Bilder im Kopf.


    Das Geschehen selbst ist ziemlich spannend und bietet reichlich Stoff zum Mitzittern, aber auch zum Mitärgern. Vor allem die Erwachsenenen – außer Luke und Magnus Bane – kommen in der Geschichte nicht besonders gut weg, und so sind es einmal mehr die Protagonisten, die dafür sorgen müssen, dass Valentin sein Ziel nicht erreicht.


    Die Welt, die als Hintergrund für die Geschichte dient, gefällt mir gut, Vampire, Werwölfe, Feen, Dämonen usw. besiedeln sie und bringen ihre Eigenarten und Ressentiments mit in das Geschehen. Besonders gut hat mir der Besuch am Lichten Hof gefallen, ich hoffe, die Feenkönigin wird noch öfter auftreten. Dazu hat die Autorin eine interessante Mythologie entwickelt, wodurch noch viele interessante Geschichten garantiert sind.


    Ich habe den Roman wieder gerne gelesen, die Geschichte wird interessant und passend weitererzählt, ich bin gespannt auf die weiteren Bände. Dennoch bin ich nicht ganz so fasziniert wie bei Band 1 gewesen, weswegen ich „nur“ 4 Sterne vergebe, aber auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Starten sollte man aber unbedingt mit Band 1. Die Karte im Anhang ist übrigens ein nettes Goodie, benötigt habe ich sie aber nicht.

  • Die Autorin (Quelle: Amazon)


    Cassandra Clare ist eine internationale Bestsellerautorin. Ihre Bücher wurden weltweit über 50 Millionen Mal verkauft und in 35 Sprachen übersetzt. Die beiden Serien »Chroniken der Unterwelt« und »Chroniken der Schattenjäger« gehören zu ihren größten Erfolgen und stehen weltweit auf den Bestsellerlisten. Auch ihre neue Reihe, die »Chroniken der Dunklen Mächte«, wurde zum großen Bestsellererfolg. Cassandra Clare lebt in Massachusetts, USA.


    Produktinformation


    • Taschenbuch: 480 Seiten
    • Verlag: Arena (1. Mai 2011)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3401502611
    • ISBN-13: 978-3401502618
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre



    Spannende Fortsetzung


    Ein Mann schimpfte mit einem Jungen, weil er so lange brauchte … Und danach verurteilte er den Jungen zum Tod….


    Die Lightwoods hatten Jace aus dem Institut gewiesen…


    Maia war eine Werwölfin hielt sich gerade im gängigen Lokal für Werwölfe auf, als Bat zur Tür hereinkam und etwas von einem Überfall sagte… Doch den jungen Schattenjäger, der am Tresen lehnte, schien das nicht zu kümmern und genauso drückte er sich auch aus. Doch bevor es zum Äußersten kam, betrat Luke das Lokal…


    Jace war mit Luke und Clary zurück zum Institut gegangen. Doch er war noch nicht lange dort, als er auch schon aufgefordert wurde, mit der Inquisition zu sprechen. Und sie glaubte ihm kein Wort… Im Gegenteil, er wurde mitgenommen und gefangen gesetzt…


    Und dann passierte bei den Stillen Brüdern, etwas Schreckliches…


    Jace kam zwar frei, doch die Inquisitorin setzte ihn erneut gefangen, sie glaubte ihm immer noch nicht… Und da kam sie später teuer zu stehen…




    Warum schimpfte der Mann so sehr mit dem Jungen? Inwiefern verurteilte er den Jungen zum Tode? Was tat er? Warum hatten die Lightwoods Jace aus dem Institut gewiesen? Weshalb zettelte Jace im Lokal Blutmond eine Prügelei an? Und wieso interessierte der Überfall nicht? Was hatte Luke in dem Lokal zu suchen? Wieso war Jace mit Clary und Luke zurück zum Institut gegangen? Weshalb glaubte die Inquisitorin ihm nicht? Warum wurde er wieder gefangen genommen? Was passierte bei den Stillen Brüdern? Wie kam Jace von dort frei? Und wie konnte er wieder von der Inquisitorin gefangen genommen werden? Die ihm immer noch nicht glaubte? Inwiefern kam sie dieser Unglaube teuer zu stehen? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.




    Meine Meinung


    Das Buch ließ sich wieder leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil war auch wieder unkompliziert, keine Fragen nach Sinn von Worten oder gar ganzen Sätzen. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. Die Autorin hat es wieder verstanden, die Spannung gleich am Anfang aufzubauen und zu halten bis zum Ende. Ich habe mit Clarys und Jace mitgefiebert, die ja jetzt glauben müssen, Geschwister zu sein. Doch ehrlich gesagt, glaube ich das nicht so ganz, wir werden sehen, was die Folgebände sagen. Simon tat mir in diesem Buch sehr leid, wenn ich denke, was er alles erdulden musste. Aber auch Jace, Clary und die anderen Schattenjäger haben gründlich was abbekommen. Die Inquisitorin mochte ich gar nicht. Am Ende des Buches gibt es einen kleinen Lichtblick. Aber das muss der geneigte Leser bitte selbst lesen. Ich freue mich auf den nächsten Band, den ich alsbald in Angriff nehmen werde. Für dieses Buch gibt es eine Lese-/Kaufempfehlung von mir und volle Bewertungszahl.

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren