Hendrikje,...: Seite 1 - 110

  • mmmh, ich hab jetzt die ersten 6 Kapitel durch. Es liest sich locker, obwohl mir einige Situationen eher absurd vorkommen. Bin auch sehr gespannt wer die 1.5 Toten sind.

  • mmmh, ich hab jetzt die ersten 6 Kapitel durch. Es liest sich locker, obwohl mir einige Situationen eher absurd vorkommen.

    ja das stimmt und es wird noch absurder. Ich fine das Buch einfach nur kurios und bei jedem neuen Detail: Nein, das kann doch nicht sein, das machen die doch jetzt nicht wirklich.


    Kleiner Nachtrag zu Kap. 8/9:

    :study: Monika Felten: Die Nebelelfen
    :study: Neal Shusterman: Everlost

    Einmal editiert, zuletzt von Kari ()

  • Zu S. 93 ff.



    Ernst hätte eingreifen müssen,...




    Aber an Hendrikjes Stelle hätte ich mit wenigstens noch die 1/2 Minuten Zeit genommen, um....



    Überraschend war dann ja, dass...



    Baba: Vor allem der 1/2 Tote! :loool:

  • Nein, das kann doch nicht sein, das machen die doch jetzt nicht wirklich.


    Stimmt, man liest mit Erstaunen, wie alles vom Regen in die Traufe wandert. :drunken:


  • Baba: Vor allem der 1/2 Tote! :loool:

    Wohl eher Untoter :tongue:




  • Guten Morgen liebe Leserunde :winken:
    ich kann Eure Begeisterung nicht zu 100% teilen .... o.k., die Geschichte ist ungewöhnlich und vom Thema her wirklich interessant. Auch die einzelnen Charaktere in der Geschichte haben einen interessanten Hintergrund und sind sympathisch, nervig oder ätzend (besonders Ernst) aber mich stört die Sprache. Die 34jährige Hendrikje redet wie ein Kleinkind und das nervt mich ziemlich. "Na ja, da bin ich dann da hingegangen" und "Na ja, da war dann keiner da" ... versteht Ihr, was ich meine? Stört Euch das nicht? :-s
    Natürlich will ich wissen, wie Hendrikjes Abschiedsabend wird und wer die Toten sind, daher lese ich gespannt weiter. Ich versuche, die kindliche Sprache zu ignorieren :roll: ...


    Die Psychologin erinnert mich an Bette Midler in "Was Frauen wollen" :loool:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • ja das stimmt und es wird noch absurder. Ich fine das Buch einfach nur kurios und bei jedem neuen Detail: Nein, das kann doch nicht sein, das machen die doch jetzt nicht wirklich.


    es wird fast zu absurd, ich bin inwzischen durch


    und


  • Guten Morgen liebe Leserunde :winken:
    ich kann Eure Begeisterung nicht zu 100% teilen .... o.k., die Geschichte ist ungewöhnlich und vom Thema her wirklich interessant. Auch die einzelnen Charaktere in der Geschichte haben einen interessanten Hintergrund und sind sympathisch, nervig oder ätzend (besonders Ernst) aber mich stört die Sprache. Die 34jährige Hendrikje redet wie ein Kleinkind und das nervt mich ziemlich. "Na ja, da bin ich dann da hingegangen" und "Na ja, da war dann keiner da" ... versteht Ihr, was ich meine? Stört Euch das nicht? :-s
    Natürlich will ich wissen, wie Hendrikjes Abschiedsabend wird und wer die Toten sind, daher lese ich gespannt weiter. Ich versuche, die kindliche Sprache zu ignorieren :roll: ...


    es ist nicht die Sprache in der ich normalerweise Bücher lese, entsprechend schnell hatte ich das Buch auch durch. Ich schätze, ich hätte das Buch nicht gekauft, wenn ich es nicht in der Leserunde gelesen hätte

  • @ Steffi: Ja das kann ich voll und ganz nachvollziehen, dass du dich die Sprache stört. Ich hab das schon mal ganz am Anfang geschrieben, dass ich mich über mich selbst wundere, dass sie mich in diesem Fall nicht stört, denn normalerweise bin ich bei sowas sehr pingelig, aber wahrscheinlich hat die ganze Geschichte mich darüber hinwegsehen lassen. Das Erstaunen war größer als der Frust über die Sprache ^^

  • es wird fast zu absurd, ich bin inwzischen durch


    Ich hab mich beim Lesen extra gezügelt und gewartet. Hätte schon im 2. Thread posten können, damit aber gewartet, weil einige ja erst später angefangen hatten zu lesen. Dann weiß ich für die nächste LR ja bescheid, dass es darauf nicht ankommt ?!



    es ist nicht die Sprache in der ich normalerweise Bücher lese, entsprechend schnell hatte ich das Buch auch durch. Ich schätze, ich hätte das Buch nicht gekauft, wenn ich es nicht in der Leserunde gelesen hätte


    Dito, aber ich denke, dass die Autorin extra diese Sprache für Hendrikje gewählt hat, um sie so naiv erscheinen zu lassen. Es passt halt so gut zum Pechvogelimage.


  • Ich hab mich beim Lesen extra gezügelt und gewartet. Hätte schon im 2. Thread posten können, damit aber gewartet, weil einige ja erst später angefangen hatten zu lesen. Dann weiß ich für die nächste LR ja bescheid, dass es darauf nicht ankommt ?!


    ich bin auch das erste Mal dabei, und sorry, falls ich zu schnell war. Dann werde ich das nächste Mal noch was parallel dazu lesen. Ich werde auch weitere meine Kommentare mit einfliessen lassen, falls ich die nächsten Tage ins Internet komme

  • ich bin auch das erste Mal dabei, und sorry, falls ich zu schnell war. Dann werde ich das nächste Mal noch was parallel dazu lesen. Ich werde auch weitere meine Kommentare mit einfliessen lassen, falls ich die nächsten Tage ins Internet komme


    Ach, ich glaub so schlimm ist das auch gar nicht, wenn man das Buch schon durchhat. Schließlich kann man sich ja immer noch an der Diskussion beteiligen und man darf beim posten halt im jeweiligen Abschnitt nichts vom nächsten Abschnitt verraten. [-X Das Buch ist ja auch ziemlich dünn. Ich hab nebenher auch etwas anderes gelesen. :-,


    Aber so schlecht finde ich das Buch für eine Leserunde gar nicht. Okay, dickere Krimibücher zum Miträtseln und Spekulieren sind bestimmt spannender.... Trotzdem - ich finds ok. :)

  • Zu Bruno:

  • Nach meinem leider verspäteten Einstieg in die Leserunde werde ich nun auch mal meine ersten Eindrücke abgeben - auch wenn einige das Buch ja offenbar sogar schon ganz durch haben.
    Mir gefällt der Stil grundsätzlich gut, weil es sich sehr flüssig liest, allerdings störe auch ich mich an Hendrikjes Sprache. Ich bin noch nicht besonders weit (heute Abend werde ich definitiv mehr Zeit haben), aber mir ist Hendrikje noch nicht wirklich sympathisch geworden, mich macht ihre naive Art zu reden irgendwie ganz hibbelig ... Vielleicht gewöhne ich mich auch noch dran.
    Über ihren Bericht über ihre Arbeit im Café musste ich aber trotzdem schmunzeln, ich kann mir gut vorstellen, dass es so ähnlich durchaus ablaufen kann.


    Jetzt werde ich aber erstmal weiter arbeiten und mich dann heute Abend wieder auf das Buch stürzen!

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Ich melde mich nun hier auch mal. Ich lag die letzten Tage flach mit einer Grippe deshalb verspätet. Nach 20 Seiten habe ich das Buch abgebrochen denn mich hat diese Naivität und das Kleindkindermässige von Hendrikje so sehr genervt das ich nicht weiterlesen konnte.
    Euch anderen wünsche ich noch viel Spass beim weiterlesen.

  • Bisher habe ich sonst noch kein Buch von der Autorin gelesen und weiß nicht ob sie immer so schreibt oder ob die Redensweise nur bei Hendrikje so ist.Stören tut es mich nicht.Lese das Buch zum 2.Mal.Aber was mich mehr nervt als beim 1.lesen ist die Naivität von ihr.Da ist es doch vorprogrammiert das was schief läuft.Aber lustig ist es trotzdem

  • Lese das Buch zum 2.Mal.Aber was mich mehr nervt als beim 1.lesen ist die Naivität von ihr.Da ist es doch vorprogrammiert das was schief läuft.Aber lustig ist es trotzdem

    Das stimmt. Ihre Naivität ist schon wirklich nicht mehr ganz "real/normal", aber wenn Hendrikje nicht so naiv gewesen wäre, hätten wir wahrscheinlich auch nicht so viel zum Schmunzeln gehabt :wink: