Barbara Wood - Sturmjahre

  • Barbara Wood ist eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen. Ich habe alle Bücher von ihr, und Sturmjahre ist eines der ersten Bücher, die ich von ihr gelesen habe (auch eines meiner Lieblingsbücher). Vielleicht liegt es daran, dass ich sehr an Medizin interessiert bin, denn das Buch handelt vom Weg einer Frau, die darum kämpft, als Ärztin anerkannt zu werden. Im 19. Jahrhundert sicher keine leichte Aufgabe.


    Klappentext:
    Samantha hat es schwer im Londeon des Jahres 1860. Der Vater, ein unerbittlicher und bigotter Prediger, verzeiht nicht, dass die Mutter bei der Geburt gestorben ist. Ein von der Gesellschaft geächteter Heilkundiger nimmt sie schließlich als Zögling auf. Nach dem Tod des Vaters lernt sie eine der seltenen Ärztinnen kennen, die damals von den Männern abgelehnt und von den Frauen misstrauisch beobachtet wurden. Diese erkennt die Fähigkeiten Samanthas und drängt sie, in New York ein Medizinstudium aufzunehmen.
    Hier beginnt der dramatische Kampf der jungen Frau in der Männerwelt der Medizin. Mit Energie und ihrem unbändigen Willen setzt sie sich über die für heutige Begriffe unfassbare Dominanz und Arroganz der Männer durch, um ihr Ziel, Ärztin zu werden, zu erreichen. Samantha verläßt New York und eröffnet in San Francisco eine Klinik nur für Frauen. Sie will Unterprivilegierten helfen, denn sie ist Ärztin zu einer Zeit, in der Geschäftemacher den Frauen für alle Krankheiten Elixiere verkaufen, die nur schaden, sie süchtig werden lassen. Samantha, deren privates Glück immer wieder von Trauer überschattet wird, erklärt diesen Geschäftemachern den Krieg und verhilft den Frauen zu einem bis dahin nicht gekannten Selbstbewusstsein.


    Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Ich konnte es kaum noch aus der Hand legen und werde sicher nochmal lesen.
    Mir hat imponiert, wie Samantha kämpft und ihr Leben meistert, trotz immer wieder erlebter Schwierigkeiten und Enttäuschungen.
    Ein weiterer Wood-Roman, der begeistert!

  • Hallo nic,


    habe dieses Buch schon vor einiger Zeit gelesen und es hat mich auch sehr beeindruckt, aber ich war froh, nicht in dieser Zeit gelebt zu haben.


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Nic,
    auch dieses Buch habe ich mir gleich notiert......hört sich sehr gut an. Ich habe schon viele Bücher von Barbara Wood gelesen, doch dieses war noch nicht dabei.


    Grüsse von Bonprix


    P.S. Und ich dachte, meine Bücher-Wunschliste würde mal abnehmen...... aber es gelingt mir nicht, bei all den tollen Büchern die hier im Forum vorgestellt werden. :roll:

  • ok, wenn ich zwischen den vorbereitungen noch zeit habe ehe es nachher losgeht stell ich noch eins vor. ansonsten dann nächstes jahr :wink:

  • Ich habe das Buch vor kurzem gelesen, es war mein erstes Buch von Barbara Wood und es hat mir super gefallen! Tolle Geschichte, interessante Charaktere, Spannung und Herz Schmerz! Ich gebe glatte 5 Sterne und kann es nur weiterempfehlen!

  • "Sturmjahre" (engl. Original "Domina") ist mein absolutes Lieblingsbuch von Barbara Wood. Ich habe es schon mehrfach gelesen und kann es jedem ,der sich für Medizin und Medizingeschichte interessiert, nur wärmstens empfehlen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mein erstes Buch von Barbara Wood und ich bin begeistert.


    Die Geschichte von Samantha, die es als eine der wenigen Ärztinnen in der damaligen Zeit natürlich schwer hat, hat mich gefesselt. Der Kampf einer starken Frau gegen die Zwänge der Gesellschaft, gegen Vorurteile aber auch gegen korrupte Arzneimittelhersteller hat mich fasziniert und beeindruckt. Sehr Interessant wurde die Entwicklung der Medizin beschrieben und kaum vorstellbar, dass z. B. Kinder damals an Scharlach gestorben sind.


    Eine absolute Empfehlung von mir. :thumleft:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Sturmjahre gehörte zu den ersten Büchern, die ich von der Autorin gelesen habe. Seitdem bin ich ein Fan von Barbara Woods Literatur.
    :D
    Ich kann das Buch, wie auch die anderen Barbara Wood-Bücher, nur weiterempfehlen.

  • Als ich dieses Buch vor einigen Jahren das aller erste Mal gelesen hatte, war ich total begeistert.
    Es ist eine sehr packende Geschichte und so toll erzählt. Barbara Wood gehört seit dem zu meinen Lieblingsautoren.
    Ich werde dieses Buch sicherlich noch einige Male lesen. :love: :love: :love:
    und auch das Cover finde ich sehr schön...

  • Ich habe die "Sturmjahre" mittlerweile schon 3 mal gelesen und ich habe mir vor einiger Zeit den Film angeschaut.
    Ich war / bin jedesmal Begeistert wenn ich das Buch gelesen habe.

  • Dies war mein erstes Buch von Barbara Wood, es hat mir sehr gut gefallen!
    Ich habe in den letzten Jahren wenig Historisches gelesen, doch die Sturmjahre haben mich wieder auf den Geschmack gebracht. :)


    LG

  • Bisher dachte ich, Barbara Wood würde vom Stil her in die Richtung Rosamunde Pilcher gehen. Weit gefehlt.
    Wenn ich abends im Bett liege, dann schlafe ich meist nach 5-10 Seiten ein. Und wenn ich nach 100 Seiten immer noch wach bin, dann muss es ein besonders gutes Buch sein. Und das ist mir während der letzten Tage mit Sturmjahre so gegangen.
    Die Geschichte um Samantha und ihr Leben als Ärztin hat mich stundenlang gefesselt. Medizin in historischen Romanen finde ich immer hoch interessant, wenn auch manchmal erschreckend.
    Ein tolles Buch :applause:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: