Stephen King & Peter Straub - Das schwarze Haus

  • Hallo erstmal, bin neu hier und schon seit einiger Zeit am Stöbern hier im Forum und ich bekam auch schhon einige tolle Empfehlungen von Euch allen. Danke dafür! Nun probiere ich es mal mit einer eigenen Rezension und zwar von King & Straub's "Das schwarze Haus", da ich hierzu keine gefunden habe.


    Kurzbeschreibung (von amazon.de kopiert):
    In der scheinbar paradiesischen Stadt French Landing im US-Bundesstaat
    Wisconsin kommt es zu merkwüdigen Ereignissen: Eine Kuh spricht, ein
    alter Mann gehorcht sonderbaren inneren Marschbefehlen, ein Haus
    exisitert und dann doch wieder nicht. Und ein schrecklicher Bösewicht
    mit dem Spitznamen "Fisherman" streunt durch die Straßen. Er entführt
    und tötet kleine Kinder und isst ihr Fleisch. Der Sheriff bittet
    verzweifelt einen pensionierten Polizisten aus Los Angeles um Hilfe,
    der in einem Nachbarort einen anderen Serienmörder gefasst hat. Natürlich handelt es sich dabei nicht um einen gewöhnlichen Polizisten, sondern um Jack Sawyer, den Helden des Romans Der Talismanvon
    King und Straub. Am Ende jenes Buches hatte der 13-jährige Jack eine
    strapaziöse Reise durch ein fremdes Reich mit dem Namen "Region" hinter
    sich, einen geheimnisvollen Talisman gefunden, einen entsetzlichen
    Feind getötet und das Leben seiner Mutter und ihres Pendants in der
    Region gerettet. Inzwischen ist Jack in den Dreißigern und er hat den
    Talisman vergessen. Seine abenteuerliche Reise hält er für die
    Halluzinationen eines Jugendlichen mit zu viel Fantasie.
    Es ist
    der Fisherman, der Jack unvermittelt in den Fall -- und die Region --
    hineinzieht: Er schickt ihm einen Kinderschuh mit dem dazugehörigen Fuß
    darin. Bald pendelt Jack zwischen French Landing und der Region hin und
    her, wobei ihm sein Freund Speedy Parker, an den er 20 Jahre lang nicht
    mehr gedacht hat, zur Seite steht, sowie ein blinder Diskjockey, die
    wunderschöne Mutter eines der vermissten Kinder und eine Motorradbande
    mit dem schönen Namen "Hegelianischer Abschaum". Er verfolgt den
    Fisherman und noch einen viel größeren Fisch: den "Abbalah", den
    Purpurkönig, der die Achse der Welt zerstören möchte.


    Meine Meinung:
    Entgegen der Meinung vieler anderer (siehe Amazon!) finde ich die Fortsetzung des genialen "Talisman" mehr als gelungen. Man weiss zwar schon ziemlich früh, wer der Mörder ist, trotzdem tut dies der Spannung keinen Abbruch. Im Vorgänger war die Hauptperson Jack Sawyer ja noch ein kleiner Junge, mittlerweile ist er über 30, aber die Entwicklung ist absolut nachzuvollziehen und man spürt regelgerecht, dass dies die gleiche Person ist und meine Sympathie für Jack ist ungebrochen. Auch alle anderen Haupt- und Nebenakteure sind toll beschrieben und haben einen eigenen Charakter, allen voran der blinde Henry, der über Leichen gehende Sensationsreporter Wendell, sowie die Personen der coolen und skurillen Motorradgang "Thunder Five". Die Fantasyelemente aus dem Vorgänger sind allerdings fast zu 100% entfernt. Dies zur Info an alle, für die dies vielleicht das ausschlaggebende an "Talisman" war. Was ich noch toll finde, ist, dass man von den Autoren direkt angesprochen wird und quasi fliegend zu den einzelnen Handlungsorten gebracht wird. Wie für King-Verhältnisse üblich, sind einige Sachen ziemlich brutal und direkt beschrieben, am Grausigsten fand ich die Szene,


    Alles in Allem ein genialer und spannungsgeladener Horrorroman, den ich nur weiterempfehlen kann und ich gebe 4,5 von 5 Sternen.
    Kleine Anmerkung noch: 20 Seiten vor dem Ende, als die eigentliche Geschichte eigentlich schon abgeschlossen ist, wird man von den Autoren gewarnt, man sollte vielleicht aufhören zu lesen, da einem die letzten Seiten nicht gefallen könnten. Ich wünschte fast, ich hätte es getan.

  • Danke für deine gutgelungene Rezension, die hat hier eindeutig noch gefehlt! :thumleft:


    Mir persönlich hat dieses Buch nicht ganz so gut wie sein Vorgänger "Der Talisman" gefallen, wahrscheinlich auch deshalb, weil dessen viele fantastischen und fantasievollen Elemente fehlen. Auf der anderen Seite wiederum faszinieren mich Bücher über Häuser, in denen unheimliche Dinge geschehen. Aber bereits im Talisman ist mir Jack sehr sympathisch geworden und dieses Gefühl für ihn wird im zweiten Band noch verstärkt.


    Die Tatsache, dass der Leser vom Autor persönlich angesprochen wird, hat mir auch gut gefallen und auch den sprichwörtlich fliegenden Wechsel zwischen den Handlungsorten fand ich gut. Der Fisherman verbreitet ein unglaubliches Grauen, da man immer ahnt, das er hinter den schrecklichen Geschehnissen steckt.


    Leider kann ich mich nicht mehr ganz genau an die Handlung erinnern, da es schon eine Zeit her ist, seit ich das Buch das letzte Mal gelesen habe. Auf jeden Fall ist es wieder ein typischer King-Roman, den ich wohl bald mal wieder lesen muss.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • "Talisman" habe ich, glaube ich, gelesen als ich 17 war - und dinosaurier noch auf der erde wandelten, keiner wusste, was eine DVD ist und ein tragbares Telefon etwas war, das sehr reiche Leute hin und wieder mal hatte - etwa so groß wie ein Aktenkoffer. Damit verknüpfe ich positive Erinnerungen. An "Das schwarze Haus" erinnere ich mich nur sehr vage - war aber nicht ganz so beeindruckt.

  • Mir persönlich hat dieses Buch nicht ganz so gut wie sein Vorgänger "Der Talisman" gefallen, wahrscheinlich auch deshalb, weil dessen viele fantastischen und fantasievollen Elemente fehlen.

    Ganz meine Meinung! Mir persönlich hat "Das schwarze Haus" nicht so gut gefallen, weil es seitenweise etwas langweilig war - kir hat oftmals die Spannung gefehlt. Dieses Buch gehört auf jedenfall nicht zu meinen Lieblingsbüchern von Stephen King.

  • Ich lese schon eine halbe Ewigkeit an dem Buch "Das schwarze Haus... Hatte mich total auf die Fortsetzung vom Talisman gefreut und wie es mit Jack weitergeht, musste mich aber durch die ersten 150 Seiten regelrecht quälen. Ich bin überhaupt nicht in die Geschichte reingekommen und habe darauf gewartet das Jack auftaucht. Jetzt bin ich auf Seite 250 und bin immernoch nicht richtig überzeugt. Ich weiß auch nicht wieso, da ich ja normalerweise alle King Werke verschlinge und mir Talisman sehr gut gefallen hat. Naja ich hoffe das ich doch noch in die Geschichte reinfinde und werde jetzt auch noch ein paar Seiten weiterlesen.

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • weil es seitenweise etwas langweilig war


    Langweilig fand ich das Buch eigentlich nicht, mir haben nur eher das besondere Springen zwischen den verschiedenen Welten und die Erlebnisse mit Wolf ("gleich hier und jetzt" :D ) gefehlt, die mich am Talisman so fasziniert und erfreut haben.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich lese schon eine halbe Ewigkeit an dem Buch "Das schwarze Haus... Hatte mich total auf die Fortsetzung vom Talisman gefreut und wie es mit Jack weitergeht, musste mich aber durch die ersten 150 Seiten regelrecht quälen. Ich bin überhaupt nicht in die Geschichte reingekommen und habe darauf gewartet das Jack auftaucht. Jetzt bin ich auf Seite 250 und bin immernoch nicht richtig überzeugt. Ich weiß auch nicht wieso, da ich ja normalerweise alle King Werke verschlinge und mir Talisman sehr gut gefallen hat.

    Das unterschreib ich so, wie es da steht!
    Auch ich hatte den Talisman Jahre zuvor in den 80ern gelesen und konnte mich kaum noch erinnern.
    Also habe ich den noch einmal (zum dritten mal!) gelesen und innerhalb von zwei Tagen verschlungen.
    Das Schwarze Haus... es konnte wirklich nicht daran anknüpfen; ich hab mich etwas vor mir selbst
    geschämt, weil ich es 80 Seiten vor dem Ende abgebrochen habe, aber ich empfand es als keinen
    würdigen Nachfolger!

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich fand den Talisman schon nicht gerade berauschend, eher langweilig, aber diesen Nachfolgeband hab ich sogar nach ca. 100 Seiten abgebrochen, da ist ja mal gar nichts passiert [-X

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich fand das Buch auch nicht sonderlich berauschend!
    Eigentlich hab ich sogar fast ein Jahr gebraucht um es zu lesen, da ich es ständig beiseite gelegt hab, weil es einfach zu langweilig war.
    Aber als ich dann die Sage "Der dunkle Turm" gelesen habe, war ich dann doch froh dass ich es im Endeffekt ausgelesen hab, da es ja irgendwie zusammengehört.


    _____.-*-._____
    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben,
    wie die Regierungen Kriege machen;
    denn das Schreiben verlangt Denkarbeit

    _____.-*-._____

  • Aber als ich dann die Sage "Der dunkle Turm" gelesen habe, war ich dann doch froh dass ich es im Endeffekt ausgelesen hab, da es ja irgendwie zusammengehört.


    Davon habe ich noch nichts gehört. Inwiefern hängt die Turm-Reihe denn mit dem Schwarzen Haus zusammen? Mir fällt da nur der Scharlachrote König ein, aber ich denke, das ist eher so eine typische Anspielung von King auf andere seiner Werke. Ich glaube, das bedeutet aber nicht, dass diese Bücher wirklich zusammen gehören... :-k


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Naja unbedingt lesen muss man "Das Schwarze Haus" nicht. So arg zusammengehören tun sie auch nicht, aber irgendwie ja schon.
    Mit diesen Kinderentführungen und dem Scharlachroten König. War dann doch nett zu lesen beim Dunklen Turm, dass es solche Verknüpfungen gibt.
    Da gibts ja noch mehrere Bücher von Stephen King die mit der Saga vom Turm irgendwie zusammenhängen^^


    _____.-*-._____
    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben,
    wie die Regierungen Kriege machen;
    denn das Schreiben verlangt Denkarbeit

    _____.-*-._____

  • Da gibts ja noch mehrere Bücher von Stephen King die mit der Saga vom Turm irgendwie zusammenhängen


    Naja, ich würde vielleicht nicht unbedingt sagen, dass sie damit zusammenhängen. Es stimmt zwar, dass Stephen King oft Anspielungen in seinen Büchern auf andere Bücher macht, das bedeutet aber nicht, dass die irgendwie tatsächlich zusammenhängen. Es ist halt ein für Stephen King typisches stilistisches Mittel. Trotzdem bestehen die Bücher unabhängig voneinander.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ja Stephen King bezieht sich oft auf andere Romane.


    Ich war geradean der Stelle an der Jack einen Zettel findet auf dem steht


    Zitat

    Der Turm. Die Balken. Wenn die Balken breche Jackie-Boy, wenn die Balken brechen und der Turm einbricht.


    Und davor sagt

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Achso, okay, an die Stellen konnte ich mich nicht mehr erinnern... Sowas versteht man besser, wenn man die anderen Bücher von King kennt, aber es ist keine Voraussetzung dafür, da es einfach typisch für King ist.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Vorteilhaft ist es schon, wie ich finde, wenn man die Dunkle-Turm-Saga kennt, da der Scharlachrote König ja doch einige Male erwähnt wird und sich ein Unwissender schon fragen wird, was die Erwähnung des Königs die ganze Zeit soll, wenn er zur Geschichte an sich eigentlich nichts weiter beiträgt.
    Ich hab zum Beispiel "Im Kabinett des Todes" erst nach "Der Turm" gelesen und kannte somit Dinky Earnshaw noch nicht und das hat mich im Nachhinein etwas geärgert.

  • Ich hab das Buch jetzt abgebrochen... Ich habe einfach nicht in die Geschichte reingefunden und mich regelrecht durch die Seiten gequält... Unter der Fortsetzung von "Talisman" hatte ich mir auch etwas ganz anderes vorgestellt. Naja werde dem Buch ein ander mal eine neue Chance geben, vielleicht gefällt es mir dann besser.

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Ich habe vor einigen Jahren Das schwarze Haus ersteigert aber nicht zu lesen begonnen, nachdem mir eine Freundin sagte, das es die Fortsetzung zu Talisman ist (welches ich nicht kenne).
    Wie wichtig ist es denn nun, Talisman zu kennen?

  • Wie wichtig ist es denn nun, Talisman zu kennen?


    Meiner Meinung nach solltest du Talisman unbedingt lesen, weil es einfach toll ist. Wenn du Das schwarze Haus nicht liest, hast du nicht wirklich was verpasst. Ich fand es nicht annähernd so gut, wie Talisman. Ich denke aber zum Verständnis ist es schon wichtig mit Talisman zu beginnen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • So märchenhaft "Der Talisman" daher kommt, so düster ist "Das schwarze Haus". Beide Romane sind einfach großartig und ich kann nicht anders, als :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: zu vergeben. Soviel schon mal vorweg.


    Zugegeben, der Anfang zieht sich schon ein wenig. Vor allem, da sich Jack anfangs ja nicht an seine Erlebnisse als 12jähriger erinnert. Aber als ihn Speedy dann "geweckt" hat, finden Jack und die Geschichte zu alter Stärke und Spannung zurück. King und Straub stellen Jack wieder unvergleichliche Gefährten zur Seite. Die Motorrad-Gang um Breeze und Doc ist einfach großartig. Wahrlich harte Kerle mit weichem Kern! :love:


    Der Horror kommt in diesem Roman wahrlich nicht zu kurz. Dafür sorgt der Fisherman zur Genüge. Wer also von der märchenhaften Welt der Territorien im ersten Teil angetan war, sollte sich darauf einstellen, dass es diesmal deutlich düsterer und härter zugeht.


    Die Verweise auf die "Dunkle Turm" Saga sind wirklich reichlich vertreten. Ich weiß nicht, wie die Erwähnung des scharlachroten Königs und der Brecher wirkt, wenn man sie nicht kennt - ich fand das ganze ziemlich genial - vor allen den Vergleich mit den Revolvermännern, der gegen Ende irgendwann gezogen wird.

    Kleine Anmerkung noch: 20 Seiten vor dem Ende, als die eigentliche Geschichte eigentlich schon abgeschlossen ist, wird man von den Autoren gewarnt, man sollte vielleicht aufhören zu lesen, da einem die letzten Seiten nicht gefallen könnten. Ich wünschte fast, ich hätte es getan.

    Also ich muss sagen, dass ich auch das Ende gut fand, das danach noch folgt. Es ist halt King-typisch. Kein vollkommenes Happy End, aber irgendwie doch versöhnlich.

    Und es lässt die Möglichkeit einer Fortsetzung durchaus offen.


    Fazit: wieder ein King-Roman, der ganz weit oben auf meiner Rangliste steht. :pray: King-Fans sollten ihn sich nicht entgehen lassen, aber unbedingt vorher "Der Talisman" lesen!

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark