Karin Iden: Hanf - Kochbuch

  • Karin Iden: Das Hanf - Kochbuch Die alte Kulturpflanze neu entdeckt Koch- und Backrezepte; Wilhelm Heyne Verlag München 1999; 204 Seiten; ISBN: 3-453-15566-1


    "Gesundes Nahrungsmittel, hochwirksame Heilspflanze oder nachwachsender Rohstoff für die Herstellung von Papier und Textilien - Hanf, eine der ältesten Nutzpflanzen der Welt, erlebt eine Renaissance. In Form von Samen, Mehl und Öl ist Hanf aber auch in der Küche eine Bereicherung und durch den einzigartig hohen Bestandteil an Proteinen und der lebenswichtigen Gamma-Linolensäure ideal für eine gesunde Ernährung. Karin Iden hat für Sie die besten 100 Rezepte rund um den Hanf zusammengestellt für köstliche Suppen, kleine Snacks, erfrischende Salate, herzhafte Fleischgerichte, feine Desserts und besondere Drinks und Desserts," berichtet die Inhaltsangabe.


    Die ersten 25 Seiten bieten eine Einführung in das Thema Hanf. Wie sieht seine botanische Klassifizierung und seine Geschichte aus? Welche Hanftprodukte gibt es? Wie kann Hanf in der Küche eingesetzt werden? Um ein Mißverständnis von vornherein gar nicht erst aufkommen zu lassen: Hier geht es nicht um die Drogen Haschisch und Marihuana, sondern um die harmlosen Lebensmittel, die aus Hanf gewonnen werden - Hanfmehl und Hanföl seien als Beispiele genannt.


    Das Layout des Buches ist langweilig. 1 - 2 pro Rezept, kein illustrierendes Foto, ein paar Zeichnungen - lesefreundlich ist dies nicht. Nur die grüne Schrift ist ungewöhnlich.


    Vom Hanf einmal abgesehen, verwendet die Autorin heimische Produkte, die in jedem Lebensmittelgeschäft erhältlich sind. Soweit ich es beurteilen kann, sind die Gerichte auch für den Laien gut, einfach und schnell zuzubereiten. Exotische Gerichte habe ich nicht entdeckt, eher gutbürgerliche Küche.


    Wo sind Hanfgerichte erhältlich? Das Buch gibt eine kleine Adressliste von Fachgeschäften. Für Deutschland sind es 14 Hanfhäuser für den Direkteinkauf sowie 11 Versandadressen. Leider ist dies der Stand des Jahres 1999. (Faule) Menschen wie mich schreckt dies ab. Ich hätte keine Lust, zu weit entfernten Händlern zu fahren; ein zuverlässiger Händler in der Nähe wäre mir lieber. Also allein schon wegen der eingeschränkten Einkaufsmöglichkeiten ist Hanf keine wirkliche Alternative für mich.