Hakan Nesser - In Liebe Agnes / Kära Agnes!

  • Originaltitel: Kära Agnes


    Inhalt (bei Amazon kopiert):
    Ein Dreiecksverhältnis, das tödlich endet: Agnes und Henny sind alte Schulfreundinnen, die sich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen haben. Auf der Beerdigung von Agnes' Mann treffen sie sich wieder. Zögerlich beginnen sie sich erneut anzunähern, schreiben zunächst Briefe, vertrauen einander alte Geheimnisse an. Schritt für Schritt nähern sie sich dabei einem gefährlichen Komplott, detailversessen planen sie einen heimtückischen Mord. Doch eine von beiden spielt falsch.


    Ein ungewöhnlicher Krimi, eine Art erweiterter Briefroman, in dem sich die Briefe mit Rückblenden der Ich-Erzählerin Agnes abwechseln.


    Henny und Agnes lernten sich bereits als Kinder kennen. Sie waren einander die besten Freundinnen und ärgsten Feindinnen. Keine gönnte der anderen irgendetwas (Freunde, Männer, Erfolg), und was die eine besaß, musste die andere auch haben.
    Etliche Jahre, so sieht es aus, hatten die beiden keinen Kontakt, bis Agnes' Ehemann stirbt und Henny zur Beerdigung anreist. Danach tauschen beide Briefe aus, und der vorläufige Höhepunkt ist Hennys Bitte an Agnes, ihren Ehemann zu töten - nach dem Rezept von "Zwei Fremde im Zug": Wie kann jemand eines Mordes verdächtigt werden, der den Toten nicht kannte?
    Doch die Rückblenden lassen den Leser ahnen, dass die ganze Geschichte nicht so glatt verlaufen wird wie die Briefe glauben machen. Und irgendwann erscheint ein Vorname, den man in einem anderen Zusammenhang schon gelesen hat, und lässt alles in einem anderen Licht erscheinen. Die Pointe am Ende ist vom Feinsten.


    Der Roman spielt zwar in Deutschland, München wird genannt, Heidelberg, Saarbrücken, doch habe ich - schon aufgrund der Personen-Namen - eher den Eindruck, als handle es sich um ein fiktives Deutschland (in der Art der fiktiven Niederlande der Van Veeteren-Romane).
    Ein Buch, das sich in sehr kurzer Zeit lesen lässt (159 groß bedruckte Seiten für 8 €). Unterhaltsame Spannung, die mir Spaß machte, auch wenn ich kein Fan von Briefromanen bin.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Die Van-Veeteren-Romane von Hakan Nesser haben mir gut gefallen, andere dagegen überhaupt nicht. Irgend etwas mit "Kim Novak" im Titel habe ich aus lauter Langeweile sehr früh abgebrochen.
    Würdest Du diesen Roman trotz der Rückblenden und des Briefromanstils als spannend bezeichnen?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @ €-nigma: Spannend im Sinne von "atemberaubend", so dass man fieberhaft Seite um Seite umblättert, war es nicht. Am Ende scheint es etwas verworren, und ich kam zunächst mit den Zeiten durcheinander (ob es sich jetzt gerade um eine Rückblende handelt oder die Jetzt-Zeit), doch es löst sich auf.
    Ich weiß nicht genau, was ich Dir raten soll, denn "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" ist mein Lieblingsroman von Nesser.
    Deine gut sortierte Bücherei wird das Buch doch bestimmt haben. Ausleihen, einen Nachmittag lesen, fertig. Kaufen? Ich weiß nicht.
    "In Liebe Agnes" war eins der beiden Bücher, die in meiner Nesser-Sammlung noch fehlten, und auf meinem Gutschein waren noch 7,90 € übrig. Für 10 Cent jedenfalls habe ich mich drei Stunden gut unterhalten gefühlt. :wink:


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe alle Bücher von Nesser aus der Bücherei geholt, weil ich bei meinem enormen Bücherverschleiß gar nicht alles kaufen kann, sonst würden wir schon unter der Brücke hausen... :cyclopsani:
    Unsere Bücherei hat dieses Buch erstaunlicherweise (noch?) nicht, obwohl ansonsten alles von Nesser im Bestand ist, aber ich denke, es nimmt auch keinen der vorderen Plätze auf meiner Prioritätenliste ein.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • €nigma, wenn du dieses Buch lesen möchtest und es bei dir nicht erhältlich ist; kann ich es dir gerne zusenden (natürlich kostenlos denn der Aufwand lohnt sich nicht, deswegen einen Preis festzulegen), ein PN reicht.


    Die Geschichte ist schon etwas atypisch, liest sich jedoch schnell, flüssig der Schluss ist schon sehr "abgefeimt". Mir hat sie gut gefallen, ein kurzweiliges Lesevergnügen das mir Nesser hier geboten hat.
    LG
    Serjena

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • @ serjena


    Das ist nett von Dir, aber nicht erforderlich. Hier liegen noch soviele Bücher (sowohl Neuanschaffungen als auch Büchereibücher) herum, dass ich die nächsten 2 Jahre gut beschäftigt bin... :loool:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Dieses schmale Büchlein habe ich mit größtem Vergnügen gelesen. Wie Serjena schon schreibt, ziemlich atypisch, was mich umso mehr begeistert hat. Eine richtig bösartige Geschichte... :twisted:


    herzlichst:Alixe

    [i][color=#000066][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand. [size=8](Erasmus von Rotterdam)

  • Das Buch hat mich auf meinen Zugfahrten und in langweiligen Vorlesungen unterhalten. Man kann es sehr fix lesen und Nessers Schreibstil ist wirklich flott zu lesen. Jedoch hat mich weder die Spannung noch die Geschichte mitgerissen. Mich haben die Rückblicke etwas gestört, weil sie, nach meinem Geschmack, nicht so gut zur Geschichte gepasst haben. Ich hätte es interessanter gefunden, wenn ein regerer Briefwechsel und die Planung und Gefühle im Vordergrund gestanden hätten. Auch das Ende kann man sich sehr leicht und schnell herleiten. Ich habe einen Spannungsbogen vermisst. Überhaupt, in diesem Buch ist die Spannung gleich null. Jedoch fand ich die Idee interessant. Nun kann ich ja endlich von den halben Sternen in der Bewertung gebrauch machen (wenn auch noch nicht optisch),
    vergebe ich 2,5 Sterne.

  • Kein Blut, keine Toten, überwiegend Briefe - und das sollen die Zutaten für einen fesselnden Krimi sein? Ja, das sind sie!
    Obwohl so gut wie alles, was einen guten Krimi ausmacht, fehlt, steigt die Spannung spürbar von Seite zu Seite an. Man vermutet, dass mehr hinter dem Ganzen steckt und als man es glaubt zu wissen, wird man wieder eines Besseren belehrt.
    An der Beerdigung von Agnes' Ehemann nimmt auch Henny teil, ihre frühere beste Freundin, die sie vor 19 Jahren das letzte Mal sah. Kurz darauf beginnt zwischen den beiden Frauen ein reger Briefwechsel, in dem Henny Agnes bittet, ihren Mann für sie umzubringen. Agnes willigt ein...
    Während in den ausgetauschten Briefen langsam der Mordplan Gestalt annimmt, lässt Agnes die Lesenden an ihren Erinnerungen an die gemeinsame Jugend teilhaben. Und nach und nach beginnt man zu ahnen, dass doch nicht alles so eindeutig ist wie es scheint. Oder vielleicht ist es auch ganz ganz anders.
    Toll gemacht, nur leider hat man es viel zu schnell gelesen.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Ein Krimi, der sich zu einem völligen Verwirrspiel entwickelt und hochspannend ist. Dazu völlig unblutig, was aber kein Manko ist. Einfach klasse gemacht!

    Das hörte sich für mich ziemlich gut an.
    Also recherchiert, die onleihe hat das Hörbuch. Und ich habs an zwei Tagen beim Autofahren undWohnungsputzen genossen.
    Von mir ****/*

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).