52. Lesenacht am Samstag, 2. August/08

  • Von mir natürlich auch ein: Mögen Eure Bücher fesselnd sein! :mrgreen:
    Ach, ich würd so gern mitlesen, aber morgen um 4 ist die Nacht rum.
    Aber ich werde in Gedanken bei Euch sein und hoffe, dass mein Buch nicht fesselnd, sondern gut zum Einschlafen ist. :D

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Ich habe vor einer halben Stunde angefangen zu lesen (Im Hexenhaus von Alice Hoffman), und bisher gefällt es mir auch ganz gut.


    Klappentext:
    Sally und Gillian sind so verschieden wie Tag und Nacht. Während die eine alles vernünftig angeht, lebt Gillian sorglos in den Tag hinein. Unbekümmert lässt sie als junge Frau ihre Verehrer genauso im Stich wie die Schwester, die allein in dem alten Haus in der Magnolia Street zurückbleibt. Mit den schwarzen Katzen, dem verwunschenen Garten und den beiden alten Tanten, die in der ganzen Stadt als Hexen verrufen sind. Und doch holen sich viele Frauen bei ihnen Rat in Sachen Liebe. Kein Wunder, dass Sally später ihr Herz bewusst vor jeder Laune der Leidenschaft verschließt. Zu sehr hat sie als Kind schon miterleben müssen, wie die Liebe manche Frauen um Herz und Verstand gebracht hat. dann steht eines Tages Gillian vor der Tür, mit drei gescheiterten Ehen hinter sich und ihrem nichtsnutzigen Liebhaber Jimmy im Auto. Und der ist tot ...


    Ich mag es, wie unterschiedlich die beiden Schwestern sind, während sie sich gleichzeitig so nah sind - zumindest als Kinder noch. Es liest sich auch ziemlich gut und wirkt bisher so ein bisschen märchenhaft ... Mehr kann ich noch nicht sagen, hab ja auch grad erst angefangen :wink:


    :study:

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • So. "Das fremde Gesicht" habe ich nun ausgelesen und ich muss sagen, es hat mir wirklich gut gefallen.


    Noch habe ich ja ein wenig Zeit bevor es auf die Piste geht, deswegen werde ich auch noch etwas weiterlesen.
    Meine nächste Lektüre für diesen Abend wird "Märchenmond" sein. Ich habe schon so viel Gutes darüber gelesen und gehört, dass ich es auch endlich mal lesen muss.


    zum Inhalt:
    Seit Tagen liegt Kims Schwester Rebekka bewußtlos im Krankenhaus. Ihre Seele wird im Lande Märchenmond vom Zauberer Boraas, dem Herrn des Schattenreiches, gefangengehalten. Kim ist der einzige, der sie befreien kann.


    Ich freue mich schon sehr darauf, denn ich lese wirklich gerne Wolfgang Hohlbein (und natürlich auch seine Frau).

  • Mein Vater hatte einen spannenden Film eingelegt und so bin ich nur zwischendurch zum schmökern gekommen.


    Wie angekündigt lese ich in "Die Hüter der Rose" von Rebecca Gablé weiter.


    Klappentext


    "Etwas furchtbares war in gang gekommen, das nicht nur seine Familie betraf, sondern ebenso den König, das Haus Lancaster und ganz England. Ihnen allen schien der Blutmond."
    England 1413: Als der dreizehnjährige John of Waringham fürchten muss, von seinem Vater in eine kirchliche Laufbahn gedrängt zu werden, reißt er aus und macht sich auf den Weg nach Westminster. Dort begegnet er König Harry und wird an dessen Seite schon jung zum Ritter und Kriegshelden. Doch Harrys plötzlicher Tod stürzt England in eine tiefe Krise, denn sein Sohn und Thronfolger ist gerade acht Monate alt...


    Ich bin jetzt etwas über der Hälfte und besagter Tod ist eingetreten. Der junge Thronfolger ist mittlerweile sieben Jahre alt und von der Krise habe ich erst nur ansatzweise etwas mitbekommen, da Rebecca Gablé die letzten sieben Jahre übersprungen hat und nun erst langsam darauf zu sprechen kommt. Es ist wirklich sehr spannend geschrieben und ich werde jetzt erstmal etwas weiterlesen. Bis gleich im Chat :winken:

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Ich bin total gefesselt von meinem Buch. Vielleicht lasse ich den Chat dann ausfallen, denn ich möchte noch so weit wie möglich heute kommen. Denn besonders "Alt" werde ich durch das frühe aufstehen wohl heute nicht mehr.


    Das Buch ist so bezaubernd toll geschrieben. Es hat keine große Handlung. Eben nur die Abarbeitung der Wunschliste. Aber das ist alles so liebevoll beschrieben. Genau so eine Geschichte habe ich heute gebraucht.


    Ich bin also vollauf begeistert von meiner Lesenacht - Lektüre.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • So, ich habe die ersten 4 Bücher hinter mir und nehme mir jetzt die "Dickeren" Wälzer vor (mit ca. 200 Seiten :mrgreen: )
    Gelesen bisher heute Abend:


    Eveline Hasler - Der Buchstabenräuber
    Total süß geschrieben für Kinder ab der 2. Klasse würde ich sagen. Alles in Schreibschrift und mit lustigen Bildchen. (32 Seiten)


    Ursel Scheffler - Das ABC-Monster
    Ebenfalls ein Kinderbuch 3./4. Klasse, Schreibschrift, Bildchen und ein Monster das jeden Tag für einen Buchstaben Dinge sucht, die es essen kann. Z.B. am A-Tag gibt es Apfel und Autos, am B-Tag hat es einen Bährenhunger und liegt im Bett mit blaukariertem Bettzeug. Wirklich toll geschrieben. (60 Seiten)


    Ida Luttrell - Mein schönster Schultag
    Kinderbuch, Druckschrift, 1./2. Klasse. Verdrehte Welt, ein Schüler wird zum Lehrer und unterrichtet seine Lehrer die jetzt Schüler sind. Kaugummi kauen und Haustiere mitbringen ist angesagt und Nachsitzen müssen die "Schüler" wenn sie alle Aufgaben richtig haben und Ärger gibts, wenn die Hausaufgaben gemacht sind. Ebenfalls ein schönes Kinderbuch für Erstleser. (48 Seiten)


    Manfred Mai - Leonie ist verknallt
    Tolles und spannendes Buch. Frei nach dem Motto "Willst du mit mir gehen? Ja, Nein, Vielleicht - Bitte ankreuzen". Kinderbuch ab. 3./4. Klasse. Leonie ist verknallt in Flori, Antonia ist verknallt in Moritz, aber Moritz ist verknallt in Maren :geek: Spaßiges Buch mit 91 Seiten.


    Jetzt lese ich also einen "Wälzer" mit 174 Seiten:
    Hortense Ullrich - Hexen küsst man nicht
    Die ersten 20 Seiten sind geschafft. Ein Mädchen (Jojo) die von einer blöden neuen Klassenkameradin für uncool erklärt wird, weil sie Pferde mag, nicht in BJ verliebt ist, sich nicht schminken kann und eine peinliche Mama hat.... Es verspricht spannend und lustig zu werden :thumleft:


    So, für den 11 Uhr Chat muss ich leider absagen, weil ich mit meinem Mann gedealt habe - Ich darf lesen, er darf zocken... :|
    Wenn ich durchhalte lesen wir uns im 1.00 Uhr Chat.


    Mögen eure Bücher weiterhin fesselnd sein!


    Bis dann...


    Feli :flower:

  • So, ich habe nun die ersten knapp 60 Seiten geschafft.


    Ist ganz interessant. Zu Beginn wird die Perspektive des Detektivs geschildert. Ist gespickt mit teilweise schönen ironischen Kommentaren, weil er (der Detektiv) beschäftigt sich ja normalerweise mit Ehebruch und solchen Sachen. Daher kann seine ganze Berufserfahrung in dieser Hinsicht offenbaren, d.h. wir der Betrug des Ehemanns zumeist auffällt.


    Es wird natürlich auch die Vergangenheit der beiden Protagonisten geschildert - also ich erkenne da durchaus einige Politiker aus Berlin.


    Weiter bin ich noch nicht. Finde ich aber wirklich gut.


    Gruß


    Tirant :winken:

  • Mein Buch "Das Rätsel der Borgia" fesselt mich nicht so ganz. Ich bin nun auf Seite 90 angelangt und habe das Gefühl, es sei noch nichts Relevantes passiert. Bei einem historischen Roman fände ich das aber in Ordnung, wenn vorher in die Zeit etc. eingeführt wird. Leider hat mich das bisher Geschriebene jedoch eher verwirrt als eingeführt. :-k
    Ausserdem finde ich die Sprache sehr unangenehm. Es ist holprig zu lesen und oft habe ich das Gefühl: "Das ist ein schlecht gewählter Begriff."
    Wie auch immer, ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die Bücher nach 100 Seiten doch noch gut wurden, und daher werde ich bestimmt weiter lesen.

  • Ich bin immer noch mit dem "Knochenjäger" beschäftigt. Habe das Buch inzwischen aber fast ausgelesen. Es liest sich ganz gut und ist sehr spannend. Ich hatte vorher noch keinen Thriller von Deaver gelesen (aber einige auf dem SUB), und ich bin angenehm überrascht. Detective Rhyme ist gelähmt, weswegen sich die Ermittlungen doch sehr anders gestalten, als man es sonst von Thrillern gewöhnt ist. Geht alles mehr vom Kopf aus und die Analyse der Indizien wird sehr ausführlich beschrieben. Mir gefällt's ganz gut, zumal auch dieser Thriller - wie so viele - die Perspektive der Ermittler, Opfer und des Täters annimmt. :)


    Mögen eure Bücher weiterhin fesselnd sein! :study:

  • Also Leute, wünsche euch noch gaaaaaaanz viel Spaß bei der Lesenacht. Werde nun ein bisschen die Hüften schwingen und morgen früh lesen wie es hier so weiterging.


    Bis dann denn LG,
    Räuberin

  • Ich habe jetzt über 90 Seiten hinter mir und das Buch "Eifel-Kreuz" ist sehr spannend.Bisher gab es drei Tote und zurzeit sind die Ermittler mit Recherchen beschäftigt. Ein wirklich gutes Buch.Ich kann gar nicht aufhören zu lesen.






    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- www.booklooker.de/buchstabensammler22




    Ich :study: "Eifel-Kreuz" von Jacques Berndorf

  • @ hasewue: Oh ja " Eifel-Kreuz" habe ich auch gelesen, wie alle Bände dieser Reihe, und es hat mir sehr gut gefallen. Wünsche dir noch viel Spaß bei diesem guten Krimi!


    @ topic
    mein Buch ist zwar wirklich spannend, aber irgendwie bin ich noch nicht so weit gekommen. Bin erst bei Seite 90, aber na ja die Nacht ist ja noch lang :study: . Das Buch ist das 12. der Goldy Bear- Reihe, aber ich habe erst eins zuvor gelesen. Trotzdem habe ich einige Personen wiedererkannt, was ich gut finde, weil man sieht wie sie sich weiterentwickeln und verändern. Deswegen lese ich auch so gerne Reihen.


    Zum Inhalt kann ich noch gar nicht viel mehr sagen als in meinem ersen Beitrag, da nicht viel mehr passiert ist, als auf dem Klappentext steht.


    Lg Autumn

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Kurzbeschreibung (amazon):


    Die Moderatorin Kim Lange erlebt einen Tag des Triumphes: Sie gewinnt den Deutschen Fernsehpreis. Schade eigentlich, dass sie noch am selben Abend von den Trümmern einer herabstürzenden russischen Raumstation erschlagen wird.


    Im Jenseits erfährt sie, dass sie in ihrem Leben viel zu viel mieses Karma gesammelt hat - und bekommt prompt die Rechnung präsentiert. Kim findet sich in einem Erdloch wieder, hat zwei Fühler, sechs Beine und einen überproportional großen Hinterleib: Sie ist eine Ameise! Kim hat wenig Lust, fortan Kuchenkrümel durch die Gegend zu schleppen. Außerdem kann sie nicht zulassen, dass ihr Mann sich mit einer Neuen tröstet. Doch als Ameise ist sie machtlos. Es gibt nur einen Ausweg: Gutes Karma muss her, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärts geht!


    Weiter wie der Klapptext das Buch beschreibt, bin ich auch noch nicht (Seite 105). Ich finde die Geschichte sehr erfischend und könnte mich vor lachen beömmeln! Außerdem konnte ich es vorhin kaum aus der Hand legen, es liest sich locker und leicht weg - und auch recht zügig. Hoffentlich komme ich gleich wieder zum lesen, bin schon sehr gespannt, wies weiter geht! :study:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ich komme mit meinem Buch auch relativ gut voran, aber ich denke das ich es wirklich bald zum Ende bringen muss. Langsam ergreift die doch teilweise sehr trostlose Stimmung ein wenig Besitz von mir und ich brauche dringend etwas "seichtes" für Zwischendurch.


    Trotz allem lese ich jetzt noch ein wenig weiter und finde mich dann gleich wieder zum Chat ein :)

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Mein 5. Buch für heute - "Hexen küsst man nicht" - hat sich als ein richtiges Super-Buch entpuppt. Musste mehrmals lachen über die tollpatschigkeit von Jojo (der Erzählerin), der Art und Weise wie die Erzählart gewählt wurde - eben passend für eine 13-Jährige, genervt von Gott und der Welt aber insbesondere von Mama und Schwester. Sie wird geliebt und merkt es nicht, weil sie eigentlich einen anderen lieben will, den sie aber eigentlich gar nicht liebt, sondern den, der sie auch liebt - Kapiert ? :mrgreen:
    Ein sehr humorvolles Buch für Jungendliche und auch Erwachsene, die gerne an ihre eigene Jungendzeit zurückdenken. Ich finds jedenfalls toll und wenn mich der 1.00 Uhr Chat nicht zu lange aufhält, werde ich wohl die letzten 50 Seiten auch noch lesen.


    Mein Fazit für diese Lesenacht:
    Kinder- und Jugendbücher können so erfrischend leicht und einfach sein. So völlig unkompliziert und unbelastet von den "Schlimmen" Dingen dieser Welt. Ich will und werde mir angewöhnen solche Abende öfter einzulegen. Werde in den nächsten Tagen gleich mal zu meinen Eltern fahren und schauen, was von meinen Kinderbüchern noch so übrig ist. :D


    Bis gleich dann im Chat! :winken:

  • Ich bin nun 30 Seiten weiter, und nun kommt Kim (zum 3. Mal Wiedergeboren) zu dem Schluss, dass es nicht gut war, ihre 5 jährige Tochter wie eine Erwachsene zu behandeln. :applause::applause::applause:


    Also nicht nur einfach eine kopflos-witzige Geschichte, sondern auch noch ein bisschen was zum Nachdenken. Zur Hälfte des Buches bin ich restlos begeistert! :thumleft:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ich bin von meinem Buch auch nach wie vor sehr angetan. Zu dem, was ich anfangs als märchenhaft bezeichnet habe, hat sich inzwischen auch ziemlich harte Realität gesellt in Form des trinkenden, prügelnden und nun toten Freundes von Gillian.
    Trotzdem werde ich jetzt schlafen gehen - zum Chat komme ich nun auch nicht mehr. Irgendwie scheine ich zu doof zu sein, mich da einzuloggen, ich bekomme immer nur die Meldung, dass Nickname bzw. Passwort falsch sind ... :( Davon abgesehen bin ich jetzt auch seeeehr müde :sleep:
    Also, dann melde ich mich hiermit ab :winken:

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Nach dem zweiten (wieder eher sparsam besuchten) Chat lese ich nun weiter.


    Das Buch hat mich noch immer nicht besonders gefesselt, allerdings verdichten sich die Handlungsstränge langsam.


    :study: Eva Thies - Das Rätsel der Borgia

  • Nach dem zweiten (wieder eher sparsam besuchten) Chat lese ich nun weiter.


    Ja 3 magere Figürchen ;) Ich werde mich auch weiter an mein Buch begeben und noch ein paar Seiten dort drin lesen.


    Werde dann aber bald zu meine Bettlektüre umschwenken, bevor ich wieder vom Krieg träume ;) Eventuell finde ich mich dann um 3 Uhr auch wieder ein :)


    Evelyn Sanders - Radau im Reihenhaus

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin