Greg Iles - Blackmail

  • Broschiert: 640 Seiten
    Verlag: Lübbe
    ISBN-13: 978-3404158027


    In Natchez wurde am Ufer des Mississippi die halbnackte Leiche der 17jährigen Kate gefunden. Ein Schock lag über der amerikanischen Kleinstadt und schnell war ein Tatverdächtiger gefunden, der angesehene, verheiratete Arzt Drew Elliot. Er war am Tatort. Er hatte ein Verhältnis mit der Minderjährigen und ein Motiv war auch schnell gefunden. Denn es stellte sich heraus, dass Kate schwanger war. Drew bat seinen langjährigen Freund, den ehemaligen Staatsanwalt Penn Cage, der seit dem Tod seiner Frau sehr zurückgezogen lebt und Romane schreibt, um seine Verteidigung. Doch für Penn wurde sehr schnell klar, dass hinter diesem Mord sehr viel mehr steckt, als auf den ersten Blick zu vermuten war. So ermittelte Penn Cage auf eigene Faust. Die örtliche Polizei war ihm keine echte Hilfe, sie war durch den Streit um Kompetenzen im Tun behindert, außerdem war für sie die Überführung des Mörders nur noch eine Formsache, der mutmaßliche Täter saß schließlich bereits in Untersuchungshaft. Der politisch ambitionierte farbige Staatsanwalt plante, an dem weißen Arzt ein Exempel zu statuieren und mit aller Härte des Gesetzes durchzugreifen. Das sollte ihm den Weg auf den vakanten Bürgermeisterstuhl ebnen, aber auch Penn Cage dachte über seine eigene Bewerbung für diese Position nach. Bei seiner Recherche wirbelt Cage viel Staub auf und macht sich damit, die auch zum letzten Mittel greifen würden.


    Greg Iles Thriller spielt in der amerikanischen Kleinstadt Natchez, die schon bedeutend bessere Zeiten gesehen hatte. Mord, Korruption, Drogenkriminalität, organisiertes Verbrechen, politische Intrigen und Erpressung, aber auch Rassenkonflikte und Bandenrivalität spielen in diesem Ort eine nicht unwesentliche Rolle. Der Mord an der Schülerin ist nur die Spitze des Eisberges. Zwischen der detektivischen Arbeit Penns und den Auseinandersetzungen mit der Staatsanwaltschaft fügt Greg Iles sehr glaubwürdige und reale Bilder einer sterbenden Kleinstadt ein. Die Jugendlichen, die im Ort bleiben, haben kaum eine Perspektive. Viele Ältere haben resigniert und sich in die Situation ergeben. So ist die Kriminalität und der Drogenkonsum entsprechend hoch. Eine brisante Thematik, die hochaktuell ist und nicht nur für diese Stadt in den USA Gültigkeit besitzt. Die Aufklärung des Mordfalles im Zusammenhang mit den offensichtlichen Problemen der Stadt fand ich als sehr gelungen.
    „Blackmail“ ist sehr flüssig zu lesen. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten, obwohl ich schon recht zeitig einen Verdacht hegte. Aber es gab immer wieder geschickt eingebaute Wendungen und Verwicklungen, die diesen Thriller nicht vorausschaubar machten. Lediglich das Ende steht in einem doch krassen Widerspruch zu meinem Rechtsverständnis. Aber in diesem fiktiven Buch kann ich mit dem Ausgang gut leben.

  • Vielen Dank Karthause :cheers:


    für die ausführliche Rezi. Auf meiner Liste steht es bereits. Von "Bisswunden" war ich ja total begeistert. :winken:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich habe zwei Bücher dieses Autors gelesen und sie haben mir gefallen.
    Somit wandert dieses auf meine Wunschliste. :loool:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Dies ist ein absolutes Muss-ich-haben-Buch. Greg Iles konnte mich schon mit "Infernal" und "Bisswunden" sehr begeistern und ich werde dieses hier auch auf jeden Fall lesen! Danke für die auführliche Rezi und schwuupi, ist es auf meiner Wunschliste :lol: .


    Bye Josy

  • Bin fertig mit dem Buch - es ist das erste das ich von Greg Iles gelesen habe - und es war von der ersten bis zur letzten Seite spannend.


    Jetzt gehts los mit dem nächsten Buch von ihm: "Geraubte Erinnerung".

  • "Blackmail" ist eines der Bücher, die ich von Anfang bis zum Ende genossen habe!


    Super spannend geschrieben, sehr gut recherchiert (ich denke die Kids in der Schule sind wirklich schon so weit) und mit sehr sympatischen bzw. unangenehmen Charakteren. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass der Autor sehr ausführlich und genau die Gedanken des Hauptprotagonisten beschreibt, sodass ich manchmal das Gefühl, die Zeit hatte, mich so richtig einzudenken.
    Ich habe dem Buch eigentlich nur deshalb keine 5 Sterne gegeben, da mir Penn Cage einfach zuviel "Gutmensch" ist. Er hat überhaupt keine negativen Ansätze, ist absolut moralisch und entscheidet sich immer richtig. Das ist sehr schön, aber eine kleine Schwäche wäre etwas realistischer :wink:


    Trotz dieser kleinen Kritik werde ich weiter Bücher von Greg Iles lesen, da mich diese Geschichten wirklich fesseln.

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau