Rauch (und andere Gerüche) aus Büchern entfernen?

  • Mir ist mal eine offene Parfümflasche auf ein aufgeschlagenes Buch gefallen - schade um das teure Parfüm, aber das Buch hat noch jahrelang danach geduftet! ;)

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Hier habe ich noch einige Tips aus dem Internet:

    Quelle: Einfach Tauschen!
    Hmm, im Backofen würde ich mein Buch nicht stecken wollen. Nachher fängt es an zu brennen, und meine Wohnung fackelt ab. :pale:
    Auf der Seite sind auch andere praktische Dinge rund um Tauschticket aufgeführt.

  • Hmm, im Backofen würde ich mein Buch nicht stecken wollen. Nachher fängt es an zu brennen, und meine Wohnung fackelt ab. :pale:


    Aber noch nicht bei 50°C.
    Papier hat einen Selbstzündungspunkt von ca. 100°C.
    Also noch ganz gefahrenlos.


    Aber hier kommen ja schon einige hilfreiche Tips. :thumleft:
    Wobei die meisten darauf hinauszielen, dem Buch einen anderen Geruch zu verpassen.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Also, ich habe sowohl die Backofen-Geschichte als auch Einfrieren bei meinen Büchern schon ausprobiert, zwar nicht wegen Rauch, sondern wegen muffigem Kellergeruch. Und beides hat wirklich gut funktioniert, wobei ich Einfrieren favorisiere, das Papier hat danach völlig neutral gerochen, nach nix. (Und ja nicht Umluft verwenden, ich hab nicht aufgepasst und erst mal den ganzen Kellermief in der Küche verteilt.)


    Ich könnte meine Bücher nie mit Parfum, Duftkram, Räucherstäbchen oder Ähnlichem behandeln, ich glaube, das fände ich ebenso schlimm wie Rauchgestankt oder Kellermief. Zum Glück sind Nasen verschieden :D

    In allem habe ich Ruhe gesucht und sie nirgends gefunden außer in einer Ecke mit einem Buch.
    - Umberto Eco

  • Was Gerüche angeht bin ich ziemlich empfindlich, deswegen kommt für mich eine Anti-Rauchgeruchsbehandlung mit anderen Gerüchen nicht in Frage. Als ehemalige Raucherin bin ich aber auch relativ empfindlich was den Geruch angeht. Bei mir hat es aber bisher immer gereicht die Bücher auf meine Fensterbank zu stellen und zu lüften (mein Fenster ist dauergeöffnet) - allerdings haben meine Bücher auch noch nie nach Aschenbecher gerochen, sondern mehr nach "mal mit Kippe im Mund gelesen aber nicht dauerhaft geräuchert" gerochen.

  • Heute morgen las ich in unserer wöchentlichen Zeitung dass es in unserer Stadtbibliothek gebrannt hat. Die Bücher konnten jedoch, wie schön :D gerettet werden, nun müssen sie allerdings vom Brandgeruch befreit werden.
    Das wird wie ich lesen konnte, folgendermassen passieren

    Zitat

    " Sie werden ionisiert"

    Aussage der Bibliothekarin.
    Somit kann man davon ausgehen dass dieser Vorgang bei allen Büchern welche "Stinken" angewendet werden kann.
    Ob es sich bei einem einzelnen Buch allerdings lohnt :?:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Warte mal, ich schicke Dir mein Buch zu, dann kannst es ja dort mit einschmuggeln. :wink:
    Aber mal im Ernst. Was bitte ist ionisieren? Also ich meine, wie funktioniert sowas bei einem Buch?

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Aber mal im Ernst. Was bitte ist ionisieren? Also ich meine, wie funktioniert sowas bei einem Buch?

    Da ich nicht annehme dass du erwartest ich werde nun unsere Bibliothekarin deswegen anrufen :) , habe ich mal unter Wikipedia (mein unerschöpfliches Wissensportal :wink: ) bemüht wo der ganze Artikel gelesen werden kann; wenn man diesen liest denke ich kann man sich die Anwendungsweise gut vorstellen :wink:

    Zitat

    Ionisatoren sind üblicherweise Geräte zur teilweisen Ionisierung von Luft. Wird diese ionisierte Luft auf Oberflächen geblasen, kann man Materialien auf- bzw. entladen. Die entstehenden freien Radikale fördern chemische Abbauprozesse (Geruchsbeseitigung, Desinfektion).
    Ionisatoren arbeiten entweder mit Hochspannung von einigen tausend Volt und einer Koronaentladung an Spitzen oder sie enthalten Quellen ionisierender Strahlung (Ultraviolettstrahler, radioaktive Isotope). Die erreichbaren Ströme betragen meist etwa 1 µA, das entspricht einigen Milliarden Ionen pro Sekunde.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ionisator
    LG
    Serjena

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Da ich nicht annehme dass du erwartest ich werde nun unsere Bibliothekarin deswegen anrufen


    Nein, nein, keine Angst. Das verlange ich nicht. :D


    Allerdings bin ich Wikipedia gegenüber immer ein wenig skeptisch eingestellt. (Ich weiß, immer die selbe alte Leier)
    Trotzdem danke fürs Raussuchen.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ich habe festgestellt, dass der "Trick" mit den Räucherstäbchen nicht so richtig funktioniert.
    Zwar hatte das Buch den Geruch der Räucherstäbchen angenommen, aber nach ca. einer Woche kam der Rauchgeruch wieder durch. Auslüften auf dem Balkon hilft auch nicht so richtig. :(
    Aber ich möchte garnicht wissen, in welcher Räucherkammer dieses arme Buch gestanden hat. Es riecht immer noch extrem. Da war wohl einer Kettenraucher.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Auslüften auf dem Balkon hilft auch nicht so richtig.


    Bei mir auch nicht.
    Es ist zwar ein bißchen weniger, aber beim Daumen-schnell-blättern, kommte inem der Mief noch entgegen.
    Werde am Wocheende mal die Backofenmethode ausprobieren.
    Hab nur Bammel vor dem Einfreiren.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Uups das ist ja ganz schlimm. Ich mag auch nicht wenn alles nach rauch mieft.


    Ich habe letztens Wolle ersteigert und die riecht total nach Rauch. Ist aber nicht in der Auktion
    gestanden und ich hab gar nicht daran gedacht. Nächstes Mal frag ich vorm bieten ob es ein
    Nichtraucherhaushalt ist. Genauso werd ich es bei Büchern machen. :cat:

  • Ein Grund, wieso ich keine Bücher gebraucht kaufe. ;)


    Ich hab mal gehört, dass einfrieren helfen soll. Vielleicht reicht es aber auch schon, wenn Du das Buch aufgefächert an einem trockenen Platz auslüften lässt.

  • Also da ich auch zu den Nichtrauchern dieser Nation zähle und ich Rauch direkt rieche ist das ein Grund für mich, gebraucht Bücher, nicht per Internet, also nur so am Flohmarkt höchstens(das aber auch nur recht selten)zu kaufen. Vorher mache ich aber grundsätzlich die "Riechprobe".


    Aber den Trick mit dem Backpulver habe ich auch schon von meiner Mama gehört. Soll auch funktionieren wohl. Aber mit mehr kann ich auch nicht dienen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim "entstinken".

  • Ich brauch mal euren Rat.


    Demnächst muss ich mangels Platz und Umzug für einge Zeit (ca. 6 Monate) einen Großteil meiner Bücher in Kartons verstauen. Und damit die Kartons nicht unschön monatelang in der Wohnung rumstehen, müssen die leider auf den Speicher.


    Aber ich möchte nicht, dass die Bücher nachher nach Dachboden müffeln. Wie kann ich das vermeiden?


    Ich dachte schon an Platiktüten, in die ich die Bücher einwickel. Ob das reicht? Es ist ein Graus für mich, wenn Bücher müffeln. :-x

  • Meine Mutter stellt immer ein Schälchen mit Kaffeesatz in den Kühlschrank, wenn es darin z.B. nach Fisch riecht, weil Kaffee sehr gut Gerüche aufnimmt. Man könnte also auch versuchen, das Buch mit Kaffe(-satz) in eine Kiste zu packen und ein oder zwei Tage stehen zu lassen.
    Ich habe auch ein Buch daheim (vom Bücherflohmarkt), das etwas müffelt. Ich werd das wohl demnächst mal einer Kaffee-Therapie unterziehen ;) .

    "Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele." - Marcus Tullius Cicero
    :study: Tad Williams - Die Hexenholzkrone 2

  • Nach einigen Erfahrungen kann ich inzwischen sagen, dass die Backofen Methode bestens geeignet ist.
    Buch aufgefächert hinstellen, und Ofen bei ca. 75°C laufen lassen.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db