ABSTIMMUNG: KLR ab 1. 8. 2008

  • Wie geht ihr vor, bevor ihr für ein Buch abstimmt? Lest ihr Rezensionen über die Bücher? Oder schaut ihr mal, was so auf dem SUB liegt?


    Ich schaue immer kurz nach der Beschreibung/Klappentext und den Rezensionen auf amazon. Wenn mir eines zusagt und ich auch gerade Zeit und Lust habe, das zu lesen, stimme ich dafür ab.

    Ich :study: gerade:
    Astrid Lindgren - Los Hermanos Corazón de León
    Donal O'Shea - The Poincaré Conjecture
    Mary Janice Davidson - Undead and Unwed
    Charlotte Link - Die Rosenzüchterin

  • Zitat

    quoteS.png Zitat von »Athiloris«
    Wie geht ihr vor, bevor ihr für ein Buch abstimmt? Lest ihr Rezensionen über die Bücher? Oder schaut ihr mal, was so auf dem SUB liegt?

    Ich schaue mit Hilfe des Klappentextes, ob mich der Inhalt interessiert. Oft ist es aber auch so, dass ich (bei den Klassikern) Titel schon kenne und seit Langem lesen möchte oder aber der Autor durch andere Werke bereits bekannt und beliebt (oder verhasst) ist. 8)

  • Wie geht ihr vor, bevor ihr für ein Buch abstimmt? Lest ihr Rezensionen über die Bücher? Oder schaut ihr mal, was so auf dem SUB liegt?


    Ich entscheide ziehmlich aus den Bauch heraus. Meistens kenne ich die Titel zumindest dem Namen nach, oder habe schon andere Bücher des Autors gelesen. Wenn nicht, überlege ich anhand des Klappentextes. Falls hier im Forum eine Rezi existiert, lese ich die auch durch. Wenn ich selber ein Buch im Vorfeld zur Abstimmung vorgeschlagen habe, dann stimme ich meist auch dafür. :wink:

  • Wie geht ihr vor, bevor ihr für ein Buch abstimmt? Lest ihr Rezensionen über die Bücher? Oder schaut ihr mal, was so auf dem SUB liegt?


    Also ich habe keines der Bücher auf meinem SUB, aber ich wollte die drei Musketiere schon immer lesen.
    Hätte ich keines der Bücher gekannt, dann wäre ich nach Rezensionen auf verschieden Seiten und meiner Meinung nach dem Lesen der Kurzbeschreibung gegangen.



    Grüsse
    Twilightpincess :vampire:

    You are so easy to read, but the book is boring me (Emilie Autumn)

  • Ich würde diesmal auch gerne mitlesen^^


    Somit stimme ich für "Die drei Musketiere"
    Das Buch wollte ich schon immer mal lesen. Ich hoffe nur ich bekomme das Buch auch rechtzeitig!


    _____.-*-._____
    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben,
    wie die Regierungen Kriege machen;
    denn das Schreiben verlangt Denkarbeit

    _____.-*-._____

  • Liebe Klassiker - Leserundler,


    die Abstimmung ist beendet. :thumleft:


    Der Klassiker, den wir ab dem 01.08. gemeinsam lesen werden, ist:
    Alexandre Dumas - Die drei Musketiere


    Es lesen mit:

    Strandläuferin
    netti031987
    Räuberin
    twilightprincess
    Pandämonium
    Titania
    coffeGirl
    Kampfmietze
    Ullchen66
    TirantLoBlanc
    Christine

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Suspiria: Du nicht? Schade.


    Nein, leider nicht. :(
    Sollten wir mit "Maria Stuart" doch zum 1. 8. fertig werden und ich das Buch in der Bibo bekommen sollte, steige ich aber vielleicht noch ein. :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich habe Suspiria im Übrigen gesagt, dass sie mich vorsichtshalber mal nicht auf die Liste setzen soll. Erstens, weil ich zu der Zeit noch in Griechenland in Urlaub bin und zweitens weil sich privat eventuell/vermutlich etwas ergeben wird, das die meiste meiner Freizeit in Anspruch nehmen wird - nur damit keiner denkt, ich wurde vergessen. :wink:

  • Sollten wir mit "Maria Stuart" doch zum 1. 8. fertig werden und ich das Buch in der Bibo bekommen sollte, steige ich aber vielleicht noch ein. :thumright:

    Ich werde zwar nicht mitlesen, aber ich wollte hier mal meine Zweifel anbringen, dass wir bis zum 1.8. mit Maria Stuart fertig sind. Wäre es vielleicht nicht sinnvoll (wie bei der ELR), den Beginn der neuen Leserunde auf den 1.9. zu verschieben?

  • @ Athiloris
    Den Gedanken den Starttermin auf den 1.9. zu verlegen hatte ich auch schon. Denn auch ich sehe, dass "Maria Stuart" wohl länger dauern wird. :)
    Allerdings habe ich gesehen, das keiner der Mitleser bei "Die drei Musketiere" an der "Maria Stuart" Leserunde teilnimmt. Somit könnten beide Leserunden parallel laufen.



    Wenn aber der Wunsch besteht die KLR einen Monat auszusetzen, habe ich kein Problem damit. Dazu würde ich mich aber über eine kurze Rückmeldung der Mitleser von "Die drei Musketiere" freuen.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Mir wäre es auch egal.
    Obwohl ich im September sogar mehr Zeit hätte da ich da im Urlaub bin.
    Aber der 1.8 wär mir auch recht ganz egal^^


    _____.-*-._____
    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben,
    wie die Regierungen Kriege machen;
    denn das Schreiben verlangt Denkarbeit

    _____.-*-._____

  • Mir sind beide Termine eigentlich ganz recht. Ich muss den ganzen August sowieso arbeiten (5-wöchiges Praktikum) und im September fängt für mich die Schule wieder an und dann müssen wir den Stoff vom Anfang nachholen. Wird bei mir im Moment ein bisschen stressig, aber ich werde trotzdem mitlesen.

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Könnte man die Leserunde nicht um 1-2 Wochen verschieben, wenn noch einige, die mit der anderen KLR beschäftgit sind gern mitlesen möchten? Und dann könnte man doch den September gleich mitnehmen? Denn ich denke so ein dicker Schinken wie "Die drei Musketiere" wird kein Zuckerschlecken werden.
    Nur ein Vorschlag.


    LG, Räuberin

  • Könnte man die Leserunde nicht um 1-2 Wochen verschieben, wenn noch einige, die mit der anderen KLR beschäftgit sind gern mitlesen möchten? Und dann könnte man doch den September gleich mitnehmen? Denn ich denke so ein dicker Schinken wie "Die drei Musketiere" wird kein Zuckerschlecken werden.
    Nur ein Vorschlag.


    LG, Räuberin


    Die Idee finde ich gut.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)


  • Die Idee finde ich gut.


    Ich hätte da nichts dagegen.
    Jetzt müssen wir uns auf ein Datum einigen. :loool:
    Der 10. oder 15. ? Ob der 15. geht weiß ich nicht, da an dem Datum die andere Leserunde beginnt. :wink:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich hätte da nichts dagegen.
    Jetzt müssen wir uns auf ein Datum einigen.
    Der 10. oder 15. ? Ob der 15. geht weiß ich nicht, da an dem Datum die andere Leserunde beginnt.


    Frag doch einfach mal Bonprix welches Datum ihr lieber wäre.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)