"Das Narrenschiff" von Sebastian Brant

  • Was für ein Meisterwerk. Sebastian Brant hat hier etwas abgeliefert, das die spätmittelalterliche Dichtkunst wiederbeleben sollte und er hat es geschafft. Dieses Buch war das meistgedruckte und wahrscheinlich meistgelesene vor Goethes "Die Leiden des jungen Werther" (Gibt es für dieses Buch schon eine Rezension?) In mehr als hundert kleinen Gedichten werden alle, aber wirklich alle Narren dieser Welt durch den Kakao gezogen. Ob es Pfaffen oder Ungläubige sind, Die Eitlen, die Dummen, die Klugen, die Säufer und die Besserwisser, die Geizigen und die Prasser, eben alle. :wink:
    Man muss keine Angst haben, dass man die mittelalterliche Sprache nicht verstehen könnte, denn es gibt viele Erklärungen zu einzelnen Passagen. Nebenbei kann man das Werk natürlich auch als Nachschlagewerk benutzen, falls man denn den "lieben Nachbarn" mit ein paar netten Zeilen bedenken möchte. Lesenswert, lohnenswert, einfach ein tolles Buch.
    Lieben Gruß von Ralf

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
    Zitat: Mark Twain

  • Ja, das ist schon ein interessantes Werk der "Weltliteratur." Ich hatte es dereinst in der Universität in der Vorbereitung zur Zwischenprüfung im Fach Deutsch intensiv bearbeitet. Wer die Quelle von Sprichworten im Deutschen sucht wird hier sehr oft fündig.

  • Dieses Buch taucht auch in einer anderen Romanreihe auf, in den Büchern "Secretum" und "Veritas" von Rita Monaldi und Francesco Sorti. Dort werden einzelne Verse aus dem "Narrenschiff" zitiert. Die Bücher sind wirklich empfehlenswert... (siehe die Rezensionen :!: )


    valorien :dwarf:

  • @ Klaus

    Zitat

    Ich hatte es dereinst in der Universität in der Vorbereitung zur Zwischenprüfung im Fach Deutsch intensiv bearbeitet.


    Unterrichtest Du neben Englisch auch noch Deutsch? Das ist sehr korrekturintensiv, da wundert es mich, dass noch soviel Zeit für den Büchertreff bleibt... :-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @ Ralf


    "Das Narrenschiff" interessiert mich durchaus, aber ich habe Angst vor der mittelalterlichen Sprache und dann noch der Gedichtform. Es ist für den Lesefluss doch sehr störend, wenn man dauernd etwas nachschlagen muss. Gedichte lese ich generell ungern, auf mich wirkt das sehr gekünstelt (Inhalt wird einer vorgegebenen äußeren Form angepasst.)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @ Klaus


    Ich komme leider nicht mit wenig Schlaf aus. :(
    Korrekturen in den unteren Klassen, besonders in Englisch brauchen nicht so viel Zeit, aber Deutsch (z.B. Erörterungen in den oberen Klassenstufen) stelle ich mir sehr arbeitsintensiv vor.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998