Ashley Carrington - Fluss der Träume

  • Noch eine alte Rezi aus 2003.



    475 Seiten



    Autor:
    Ashley Carrington alias Rainer M. Schröder, Jahrganz 1951, der in Ostberlin aufwuchs, begann 1983, als er mit seiner Familie auf der Dogwood Farm am Smith Mountain Lake, Virginia, lebte, umfangreiche historische Gesellschaftsromane zu schreiben.


    Da er unter seinem Namen Rainer M. Schröder schon als Kinderbuchautor bekannt war, deshalb Irritationen im Buchhandel befürchtete, wählte er als Pseudonym Ashley Carrington, unter dem er Erwachsenenromane schrieb. Mit der Veröffentlichung des ersten Hardcovers Fluss der Träume, der 1990 im Droemer Knaur Verlag erschien, lüfteten Verlag und Autor das Pseudonym durch einen Auftritt in der TV-Talkshow "Drei Nach Neun" sowie durch zahlreiche Presseberichte.


    Neun Jahre später wurde seinem Australien-Roman "Unter dem Jacarandabaum" die besondere Auszeichnung zuteil, zu den 100 lesenswerten Romane der Weltliteratur des 20. Jahrhunderts gezählt zu werden.



    Inhalt:
    Boston und sein ehrgeiziges Gesellschaftsleben in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunders wechseln als Schauplatz dieses Romans mit den endlosen Wäldern, klaren Flüssen und vereisten Seen Maines, wohin es Daphne Davenport und ihre Familie nach harter Schicksalsprüfung verschlägt.


    Als Debütantin lagen ihr die Söhne der reichsten Geschäftsleute Bostons zu Füßen, ihre Mutter führte ein glanzvolles Haus, und eine luxuriöse Karosse spiegelte den Wohlstand der Davenports, der Daphne eine sorglose Zukunft in Aussicht stellte. Nicht immer jedoch erfüllen sich die Verheißungen und Träume der Jugend.


    In einer Provinzstadt am Kennebec River, wo ihre Mutter und ihre Schwester vergangenen Tagen nachtrauern, findet Daphne neue Freunde und neue Aufgaben, aber die Vergangenheit mit ihren dunklen Schatten fordert spät und unerbittlich ihren Tribut.



    Meine Meinung:
    Ein nicht anspruchsvoller, leicht lesbarer Roman, in dem es hauptsächlich darum geht, dass ein verhältnismäßig reicher Geschäftsmann in Boston durch Börsenspekulationen zum ärmsten Menschen wird und sogar gezwungen wird, die Stadt zu verlassen und in einer Provinzstadt neu beginnen muß.


    Wobei die Gattin und die eine Tochter die Armut überhaupt nicht verkraften und richtig ekelhaft werden, hingegen die andere Tochter Daphne und ihr Vater keine Probleme damit haben und wirklich von Null wieder anfangen. Vor allem Daphne hat immer wieder neue Ideen z.B. Putzen, Büchereiaushilfe, Brötchenverkauf etc.


    Ein Buch, das sich locker lesen lässt, so zwischendurch, ohne dass man sich dabei großartig konzentrieren muss.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • hallo helga,


    ich bin erst seit kurzem hier "dabei", und mein herz schlug purzelbäume, als ich sah, dass du drei der ashley carrington romane vorgestellt hast. ich bin ein r.m.schröder-verehrer und besitze mittlerweile alle seine werke.


    fluss der träume ist, wie alle seine romane, ein weiteres meisterwerk. ich bin von den verschiedenen szenen und bühnen jedes mal wieder aufs neue fasziniert und die geschichten sind dann immer noch mit dem richtigen maß an geschichtlichem hintergrund - und wenn nötig - fachwissen gespickt.


    von der ersten seite an ist man gefesselt und fühlt sich in die jeweilige person und szene versetzt.
    ein weiterer pluspunkt ist das ende - oft anders als erwartet.


    von mir bekommt das buch: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße,
    sonnenschein84 :flower:

    :study: Gesamt: 285 II 2011: 58 II SUB: 183
    Buchkauffrei seit 11. Oktober 11

  • Freut mich Sonnenschein, dass dir auch diese Bücher gefallen. Ein Autor, den ich sehr gerne lese. :winken:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)