Astrid Lindgren - Steine auf dem Küchenbord

  • Kurzbeschreibung (von Amazon kopiert):
    Ein Geschenkbuch zur bleibenden Erinnerung an Astrid Lindgren. Die fein ausgestattete Sammlung enthält Zitate aus Reden, Interviews, Tagebuchaufzeichnungen und aus den Büchern von Astrid Lindgren. In elf thematisch gegliederten Abschnitten wird die Welt der großen Erzählerin lebendig - ihre Liebe zu Kindern, ihr Plädoyer für Frieden, Toleranz und eine gewaltfreie Erziehung, ihr Humor und ihre Nachdenklichkeit.


    Genau das ist es: ein Geschenkbuch. Nicht mehr und nicht weniger. Ein dünnes Buch, nur 87 Seiten, aber eine schöne, bibliophile Gestaltung.


    Schade, dass der Inhalt der Verpackung nicht entspricht. Unter verschiedenen Themen (z.B. "Freud und Leid reichen einander die Hand" oder "Denn ohne Freiheit welkt die Blume der Poesie" oder "Man muss leben, damit man sich mit dem Tod anfreundet") sind Zitate von Astrid Lindgren gesammelt. Aus verschiedenen Büchern, aus Zeitungsartikeln, Interviews, Reden.
    Wenn man die Bücher kennt und auch ihre Autobiographie "Das entschwundene Land" gelesen hat, erfährt man nichts Neues mehr. Ein bißchen mager für 9,90 €.


    Das, was Astrid Lindgren zu sagen hat, sowohl mit ihrer eigenen Stimme, als auch mit denen ihrer Protagonisten, bleibt natürlich weiterhin wichtig und herzerfrischend.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe das Büchlein zu Ostern bekommen und war irgendwie ein bisschen enttäuscht. Natürlich enthält es viele schöne Zitate und Gedanken von Astrid Lindgren, die ich nun mal sehr bewundere, aber irgendwie fühlt sich das Ganze wie eine Mogelpackung an. Natürlich erinnert man sich beim Lesen an seine geliebten Kinderbücher und so weiter, aber insgesamt irgendwie eher mittelgut, und das auch nur, weil es sich um ein Buch über Astrid Lindgren handelt.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Einleitung
    Dieses Buch habe ich von meiner Oma in einem gemeinsamen Urlaub bekommen. Sie hatte es sich gekauft gelesen und mir dann geschenkt.


    Meine Meinung
    Das Buch habe ich wie geschrieben geschenkt bekommen und ich denke genau dafür ist es auch das richtige. Da es keine Geschichte ist, sondern viele Zitate aus dem Leben und den Bücher Astrid Lindgrens, liest es sich schnell aber es gibt durchaus Momente der Erinnerung, des Lächelns und bei mir des Aufschreibens. Einige der Zitate habe ich mir markiert, weil ich sie eventuell bei passender Gelegenheit mal benutzen möchte. Einiges kennt man, wenn man ihre Bücher gelesen hat, anderes hat sie mal gegenüber der Zeitung oder im Fernsehen gesagt.


    Mein Fazit
    Auf jeden Fall ein Buch, was in die Astrid Lindgren Sammlung gehört.


    Meine Bewertung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: