Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz / The Fiery Cross

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz“ zu „Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz / The Fiery Cross“ geändert.
  • Beim ersten Versuch habe ich das Buch nach der Hälfte weggelegt, weil es mich nicht packen konnte.

    Beim zweiten Versuch, ca. ein Jahr später, habe ich es dann doch in einem Rutsch gelesen.


    Nach wie vor habe ich ein zwiespältiges Verhältnis zu dieser Buchreihe: einerseits finde ich sie thematisch, vom Setting und den Charakteren her absolut spannend, leider ist mir der Schreibstil oftmals zu detailreich und ausufernd. Daher habe ich es weder beim 3., noch beim 4. und auch nicht beim 5. Teil geschafft, das Buch im ersten Anlauf durchzulesen. Mir muss dann wirklich nach einer Lektüre zum absoluten und möglicherweise (aufgrund der Länge) wochenlangen Eintauchen in eine Geschichte sein, ich muss mich wirklich darauf einlassen können, und das geht einfach nicht immer.


    Und dann gefällt es mir doch immer wieder sehr gut. Doch dieses Mal reicht es "nur" für :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:. Es wurden so unglaublich viele Personen eingeführt, einige kannte man auch schon, aber es war eine unglaubliche Vielzahl an Namen und Zusammenhängen, die man sich merken musste. Außerdem ging es sehr häufig um Brianna und Roger. Mit den beiden werde ich leider nicht so richtig warm - ich kann ihre Liebe absolut nicht nachempfinden, wie ich es bei Claire und Jamie kann. Mir kommt die Liebe nicht echt, sondern erzwungen vor und beide gehen auch nicht natürlich miteinander um. Das stört mich etwas.

    Dennoch: auch wenn mit der Detailreichtum und die ausufernde Schreibart von Diana Gabaldon manches Mal nerven, so bin ich doch auch immer wieder fasziniert, wie man so eine Welt erschaffen kann. Einige Fragen blieben leider bis zum Ende des Buchs für mich ungeklärt - aber es gibt ja noch weitere Bände, die ich auch garantiert zu gegebener Zeit lesen werde - hoffentlich dann in einem Anlauf :)