Seite 1 - Seite 85

  • Bah, seid ihr mit dem Rotstift an dem Buch dran! Ihr seid ja schlimmer als ich! :loool: Da sind schon einige Sachen drin, auch in der Zeichensetzung...


    Das mit der Frau in dem Fischladen fand ich auch gewöhnungsbedürftig, aber genauso ging es mir auch auf Seite 19:

    Zitat

    Der Stein traf die Oma genau am Kopf, die daraufhin steif wie ein Brett nach hinten fiel. [...] "So eine Scheiße", brach es aus ihm heraus. Er wollte ja nur ein Fenster kaputt machen und nicht gleich die Oma töten.


    Das ist von der Anlage ziemlich ähnlich. Ich muss sagen, dass mir diese absichtlich absurden Szenen nicht so gut gefallen. Das hat nichts mit der Handlung zu tun, passiert "so nebenbei" und kommt dann nicht mehr vor. Immerhin scheint es bei dieser Szene ja so zu sein, dass sich Leute um die Frau kümmern. Damit ist sie schon mal besser dran als die im Fischladen.

  • So heftig war das mit dem Rotstift gar nicht gemeint. Eigentlich wollte ich den Grammatikfehler verbessern und als Exxon meinte er verbessert das, dachte ich, das ich ihm dann auch gleich den Rechtschreibfehler mitteilen könnte, wenn er eh schon mal dabei ist.
    Ansonsten lese ich das bUch natürlich nicht mit einem Rotstift in der Hand und solche Fehler fallen mir zwar auf und stören mich auch ab und zu, doch wirklich tragisch finde ich die jetzt nicht, also sorry, wenn das so meckernd rüber gekommen ist. :D


    Zitat

    Zitat von Strandläuferin
    Das ist von der Anlage ziemlich ähnlich. Ich muss sagen, dass mir diese absichtlich absurden Szenen nicht so gut gefallen. Das hat nichts mit der Handlung zu tun, passiert "so nebenbei" und kommt dann nicht mehr vor. Immerhin scheint es bei dieser Szene ja so zu sein, dass sich Leute um die Frau kümmern. Damit ist sie schon mal besser dran als die im Fischladen.


    Diese Szenen gefallen mir auch nicht besonders. Aber wer weiß, vielleicht nimmt Exxon so eine kleine Rache an Personen aus dem wirklichen Leben. Die Dame, die sich an der Kassenschlange vorgedrängelt hat, die Oma, die ihm als Kind/Jugendlicher immer hinterhergebrüllt hat: "Geh vom Rasen runter, du Rotzbengel!" :wink:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Sonnenschein: Die Katze war doch Teil des zweiten Traums oder sehe ich das falsch.

    Ich habe die Katze bis jetzt nie erwähnt. Ich denke aber auch, dass sie Teil des zweiten Traums ist. :cat:


    Was die nicht Unterteilung in einzelne Abschnitte anbelangt, so möchte ich, dass die Gesch. als ganzes gesehen wird

    Ich kann es zwar verstehen, aber es gibt sehr viele Bücher, die in Abschnitte aufgeteilt sind und die Geschichte trotzdem als Ganzes gesehen wird.

  • So heftig war das mit dem Rotstift gar nicht gemeint. Eigentlich wollte ich den Grammatikfehler verbessern und als Exxon meinte er verbessert das, dachte ich, das ich ihm dann auch gleich den Rechtschreibfehler mitteilen könnte, wenn er eh schon mal dabei ist.
    Ansonsten lese ich das bUch natürlich nicht mit einem Rotstift in der Hand und solche Fehler fallen mir zwar auf und stören mich auch ab und zu, doch wirklich tragisch finde ich die jetzt nicht, also sorry, wenn das so meckernd rüber gekommen ist. :D


    Ist es - zumindest bei mir - nicht. ;) Es ist mir nur aufgefallen, weil ich immer drüber weggelesen habe. Ich finde, dass bei Jugendbüchern (!) wirklich von Seiten des Lektorats viel mehr darauf geachtet werden müsste.

  • Zitat von »Pandämonium« Sonnenschein: Die Katze war doch Teil des zweiten Traums oder sehe ich das falsch.
    Ich habe die Katze bis jetzt nie erwähnt. Ich denke aber auch, dass sie Teil des zweiten Traums ist.


    Hoppla, das war Strandläuferin. Wo bin ich nur mit meinen Gedanken?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Bah, seid ihr mit dem Rotstift an dem Buch dran! Ihr seid ja schlimmer als ich! Da sind schon einige Sachen drin, auch in der Zeichensetzung...


    Oh nein, nein auf keinen Fall. 8-[
    Mir war das nur aufgefallen. Aber mit Rotstift sitze ich nicht an dem Buch, sondern mit Bleistift. :loool: Den brauche ich aber nur um Textstellen anzustreichen, damit ich nichts vergesse hier zu schreiben. ;)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich möchte gleich was zum letzten Beitrag von Strandläuferin schreiben. Beitrag nr. weiß ich jetzt nicht.


    Aber ich möchte erwähnen, dass alles in diesem Buch einen Sinn macht. Aus dem vermeintlichen Steinschlag, entwickeln sich weitere Ereignisse für Friedrich so das die Geschichte einen durchgängigen roten Faden behält. Also einfach mal weiterlesen und dann wird sich schon weiteres von selbst erklären.


    LG Exxon

  • Ich habe auch ein Stück weiter gelesen und bin jetzt auf Seite 40. :D


    Schön, dass Friedrich endlich eine Freundin gefunden hat. Scheint ja auch ein sehr nettes Mädel zu sein.
    Hier fand ich es schön, wie die Beisen sich kennengelernt haben und die Situation als Friedrich "Ferkel" nach ihrem Namen fragt. Angelika Merkel hat mich doch gleich an Angela Merkel erinnert. :loool:


    Nun geht es in dem Buch ja wahscheinlich um den Diebstahl einer Vase. Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt und ob Friedrich und "Ferkel" den Fall lösen. :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich bin jetzt auf Seite 39 angekommen, also etwa so weit wie du, Suspiria. :)
    Ist Ole der Junge aus Friedrichs Traum? Es würde ja passen, und dann könnte man auch die Textstelle mit der Katze vom Anfang irgendwie besser einordnen. Ich bin jetzt auch mal gespannt, wie es mit dem Abenteuer der Kinder weitergeht.


    Lustig fand ich, dass Friedrich und Ferkel sich über Oles Namen lustig machen - viel besser haben sie es schließlich auch nicht getroffen! :lol:

  • Ist Ole der Junge aus Friedrichs Traum?


    Ich denke schon. :-k

    Zitat

    Es war ein kleiner Junge mit einer Katze auf dem Arm.

    Das passt doch eigentlich. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Du meine Güte! Da kommt man mit dem Lesen der Beiträge ja fast nicht mehr hinterher! :shock:
    Dadurch, dass ich arbeite - und heute auch noch ohne Mittagspause bis Viertel vor Sechs, bin ich immer noch auf Seite 25. Das mit den Komma- und einigen Tippfehlern wollte ich auch noch schreiben, aber das habt ihr mir ja abgenommen. :wink: Ich finde auch, dass es eher positiv ist, wenn man alle Fehler, die einem auffallen, auch nennt, denn nur so kann sich der Autor verbessern bzw. auch die Qualität des Drucks bei der nächsten Auflage!

    Ich muss sagen, dass mir diese absichtlich absurden Szenen nicht so gut gefallen.

    Jop, da kann ich mich dir nur anschließen. Ich bin generell (besonders bei "klassischen" Genres) nicht so der Freund von zu absurden Szenen, auch wenn sie noch so einen großen symbolischen Wert haben. Vielleicht bin ich in der Hinsicht einfach zu konervativ, ich mag's schlichtweg nicht. :|

  • Auf Grund der Tatsache, dass dir die absurden Stellen absolut nicht gefallen, was für mich völlig in Ordnung geht, möchte ich aber daran erinnern, dass ich mehrmals darauf hingewiesen habe, was auf den Leser mit diesem Buch zu kommt. Ebenfalls hab ich jedem deutlich empfohlen, sich die Auszüge auf meiner Homepage durchzulesen. Darin sind genug absurde Stellen vorhanden, bei denen man oder auch Frau sich ein erstes Urteil machen kann.


    Was die Fehlerstellen anbelangt, geht bisher einzig die Sache mit der Schultasche so in Ordnung. Auch denke ich, das dies kein Diktat ist und der Inhalt vorrangig zählen sollte. Ich hab in anderen Büchern, Fehler entdeckt, da würdest Du dir Haare raufen, bin ich mir sicher. Aber Fehler entstehen nun mal, man brauch bloß mal die Zeitung in die Hand nehmen und auf Fehlersuche gehen, da würd einem bestimmt auch ganz komisch im Kopf.


    LG Exxon

  • Auf Grund der Tatsache, dass dir die absurden Stellen absolut nicht gefallen, was für mich völlig in Ordnung geht, möchte ich aber daran erinnern, dass ich mehrmals darauf hingewiesen habe, was auf den Leser mit diesem Buch zu kommt. Ebenfalls hab ich jedem deutlich empfohlen, sich die Auszüge auf meiner Homepage durchzulesen. Darin sind genug absurde Stellen vorhanden, bei denen man oder auch Frau sich ein erstes Urteil machen kann.


    Was die Fehlerstellen anbelangt, geht bisher einzig die Sache mit der Schultasche so in Ordnung. Auch denke ich, das dies kein Diktat ist und der Inhalt vorrangig zählen sollte. Ich hab in anderen Büchern, Fehler entdeckt, da würdest Du dir Haare raufen, bin ich mir sicher. Aber Fehler entstehen nun mal, man brauch bloß mal die Zeitung in die Hand nehmen und auf Fehlersuche gehen, da würd einem bestimmt auch ganz komisch im Kopf.


    LG Exxon

    Ja, das weiß ich, ich hatte die Auszüge ja auch gelesen.
    Dass ich solche Szenen nicht mag heißt ja auch nicht, dass mir das Buch im Gesamten nicht gefällt. Zumal ich es als Erweiterung des Horizontes betrachte, wenn ich ab und an Bücher lese (wenn auch durch Zufall), die mir vom Stil her normalerweise nicht liegen würden - ich glaube ja auch an positive Überraschungen. :wink:


    Ohja, ich hatte auch shcon Bücher, da hab ich mcih gefragt, wofür ich eigentlich so viel Geld zahle, wenn dann doch auf jeder oder jeder zweiten Seite mindestens 3 Fehler sind! :thumbdown:

  • Exxon: Hui, was habe ich da angerichtet. Ich wollte hier sicher keine Rechtschreibdiskussion beginnen. Ich wollte nur einen Satz zitieren und habe angemerkt, dass ich in diesem Zitat eine kleine Korrektur eingebaut habe.
    Niemand ist vor Fehlern sicher und ich denke, dafür sollte jeder Verständnis haben. Ich lese gerade paralell noch ein Buch von Stephen King und dieses Buch enthält auch relativ viele Fehler. Zumindest mehr, als sich so ein großer Verlag eigentlich leisten sollte. So etwas passiert eben.
    @FallenAngel: Also ich finde es nicht positiv, wenn man alle Fehler die einem auffallen auch benennt. Wenn mir etwas heftig ins Auge fällt, okay, aber das ist doch hier keine Rechtschreib-Klassenarbeit. Außerdem sind zur Fehlersuche die Lektoren da. :wink:
    Also sollten wir jetzt vielleicht diese "Ich habe einen Fehler gefunden" Diskussion beiseite lassen und uns auf das Wesentliche - den Inhalt - konzentrieren.
    Tut mir echt leid, dass ich davon angefangen habe, hätte ich gewusst, was ich mit meiner - eher harmlos gemeinten Bemerkung - auslöse, hätte ich die Klappe gehalten.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • @FallenAngel: Also ich finde es nicht positiv, wenn man alle Fehler die einem auffallen auch benennt. Wenn mir etwas heftig ins Auge fällt, okay, aber das ist doch hier keine Rechtschreib-Klassenarbeit. Außerdem sind zur Fehlersuche die Lektoren da. :wink:
    Also sollten wir jetzt vielleicht diese "Ich habe einen Fehler gefunden" Diskussion beiseite lassen und uns auf das Wesentliche - den Inhalt - konzentrieren.
    Tut mir echt leid, dass ich davon angefangen habe, hätte ich gewusst, was ich mit meiner - eher harmlos gemeinten Bemerkung - auslöse, hätte ich die Klappe gehalten.

    :scratch: Ich hab ja gar keine weiteren aufgezählt! Ich habe nur gesagt, dass ich es gut finde, wenn man darauf hingewiesen wird.
    Der Rest der Diskussion ging eher um die skurrilen Szenen.

  • Ich breche eure Rechtschreibdiskussion jetzt einfach ab (und möchte betonen, dass die Deutschlehrerin sich rausgehalten hat! :dance: ) und sage mal wieder was zum Inhalt.


    Interessant finde ich die drei unterschiedlichen Kindercharaktere schon sehr, auch wenn ich mir von Ole noch kein rechtes Bild machen kann (bin noch nicht weit genug). Aber Friedrich an sich ist schon interessant. Am Anfang habe ich ihn mir wie ein typisches Opfer vorgestellt, wisst ihr, so einer, der in der Schule immer gehänselt wird und alles abbekommt. Was Randulf angeht, trifft das ja vielleicht auch zu. Aber er ist nicht duckmäuserisch, er setzt sich auch zur Wehr. Und Ferkel gefällt mir auch sehr. Sie ist total selbstbewusst und reißt die anderen mit. Sie geht ganz vorurteilsfrei mit Friedrich um, was ungewöhnlich ist bei Jugendlichen gegenüber Übergewichtigen. Sie zeigt ihm statt dessen immer wieder, dass ihr etwas an ihm liegt. Und das macht sie - finde ich - zur nettesten Figur. Zumindest bisher. Wer weiß, was sie noch anstellt! :loool:

  • Und Ferkel gefällt mir auch sehr. Sie ist total selbstbewusst und reißt die anderen mit.


    Ferkel gefällt mir auch :thumleft: . Das ist ein Charakter mit dem ich mich identifizieren kann. Wieder einmal so ein Chrakter wo ich mir sage: Die hätte ich auch gerne als Freundin.
    Schon ihre frech-witzige Art, als sie und Friedrich sich kennengelernt haben, hat sie für mich sympathisch gemacht. :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich weiß nicht, ob es an dem Namen liegt, aber ich habe mir Friedrich irgendwie dünn, schmächtig vorgestellt. Es ist mir erst wieder bewusst geworden, dass er übergewichtig ist, als er sich an den anderen Schülern vorbeidrängt.

    Zitat

    Friedrich drückte dank seiner Masse einige ihm unterlegene Schüler beiseite...


    Jetzt stelle ich ihn mir eher so vor wie Dudley aus Harry Potter.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)