3. Teil: 4. und 5. Akt

  • Nach der schönen Diskussion über die ersten drei Akte habe ich mich nun an den 4. Akt herangewagt. ;)


    Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht. Zwar finde ichs lustig, wie Zettel sich von den Elfen verwöhnen lässt, aber dann kommt Oberon und erzählt in wenigen Zeilen, dass er den Knaben ohne weiteres von Titania erhalten habe. :-? Das finde ich schade. Ich hätte da mehr erwartet.
    Ich habe allerdings nicht ganz verstanden, wie er das genau gemacht hat. Hat das jemand verstanden?


    Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Leute dauernd rechtzeitig einschlafen? :lol:


    Zitat

    Theseus:[...] Egeus, deine Wünsche weis ich ab. Denn gleich mit uns im Tempel solln die Paare vereinigt werden für die Ewigkeit.


    Warum ist er plötzlich so geneigt, Hermias Wunsch zu genehmigen? Zwar liebt Demetrius sie nicht mehr, aber dass sie mit Lysander zusammensein darf, ist ja deswegen noch nicht gesichert? Hat er einfach gute Laune?


    Nachdem Zettel erwacht, sagt er:


    Zitat

    [...] Vielleicht, damit's eleganter wirkt, sing ich's auch erst nach meinem Tod.


    Ist das eine Anspielung darauf, dass Dichter oft erst nach dem Tod berühmt werden?


  • Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht. Zwar finde ichs lustig, wie Zettel sich von den Elfen verwöhnen lässt, aber dann kommt Oberon und erzählt in wenigen Zeilen, dass er den Knaben ohne weiteres von Titania erhalten habe.

    Ja das fand ich auch total doof. Ich hab mich eh schon geärgert, da ich das ziemlich gemein von Oberon fand und auf Titanias Seite war. Und jetzt geht das alles total einfach und Titania scheint nicht mal sauer zu sein. :-?


    Und das mit Hermia und Lysander geht irgendwie auch nicht richtig auf. Fand die so nett die Liebesgeschichte und irgendwie wird das so ohne Aufschluss stehengelassen. Auch wenn Lysander sie wieder liebt. Da wird nicht mehr richtig was zu gesagt..


    lg

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • Irgendwie verstehe ich den 4. Akt nicht so ganz. Es geht alles irgendwie zu schnell. Auf einmal bekommt Oberon das Wechselkind von Titania, dann stimmt Theseus auch noch den Bündnis zwischen Hermia und Lysander bzw. Helena und Demetrius zu. Mir kommt es bald so vor als ob Shakespeare alles ganz schnell abhandeln wollte ohne irgendeine Erklärung. Die anderen drei Akte haben mir da wesentlich besser gefallen.


    Liebe Grüße von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe allerdings nicht ganz verstanden, wie er das genau gemacht hat. Hat das jemand verstanden?


    Das wird, wenn ich nichts überlesen habe, leider nicht erklärt. ;)


    Mir geht es wie Euch. Alles geht so schnell im 4. Akt. Schade, somit bleibt vieles im unklaren. So richtig kam ich da jetzt überhaupt nicht mit.


    @ Athiloris
    Ich habe das mit Zettel so verstanden, das die Ballade nach seinem Tod noch beeindrucken wird. Er bezieht das ja wahrscheinlich auf die Szene als er den Eselskopf hatte.
    Nur denkt er auf einmal es wäre ein Traum gewesen ? Ich bin - mal wieder - etwas verwirrt :scratch:
    Hat er das tatsächlich nur geträumt ?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Der vierte Akt hat mich in seiner Art & Weise ein wenig an die Romane von Jane Austen erinnert - da wurde am Ende auch alles innerhalb einer halben Seite (letwas übertrieben) aufgeklärt, sodass dem Happy End nichts mehr im Wege stand. Hier ging es mir eindeutig zu schnell. Hätte gerne erfahren, wie er an den Jungen gekommen ist - es wird zwar beschrieben, aber ich hätte es lieber mit "erlebt" und nicht aus der Vergangenheitsperspektive erfahren.


    Zitat

    Oberon:Als ich sie nach Herzenslust verspottet hatte und sie mich mit milden Worten um Geduld bat, da verlangte ich das vertauschte Kind von ihr; das gab sie mir sofort und sadte ihre Elfen, es in meine Laube im Elfenland zu tun.



    Athiloris: Ich habe es auch so verstanden, dass er das Gedicht über seine "Eselszeit" schreiben möchte.


    Suspiria: Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er ein Mittel bekommen, welches ihn glauben läßt, dass er alles nur geträumt hat:


    Zitat

    Oberon:Und, lieber Droll, nimm diesen verwandelten Schädel vom Kopf dieses athenischen Bauer, damit, wenn er mit den anderen erwacht, alle sich wieder nach Athen zurückbegeben mögen und nicht mehr in den Vorfällen dieser Nacht sehen mögen als die wilde Plage eines Traumes.


    LG,
    Casoubon.

  • Suspiria: Nein, er hat das nicht wirklich geträumt. Er glaubt nur, dass er es geträumt hat.
    Ich habe jetzt den vierten Akt gelesen und schließe mich der hier vorherrschenden Meinung an.
    Es ging alles zu schnell. Titania rückt das Kind ohne zu murren heraus, Oberon gibt Puck die richtigen Kräuter, der sie aufs richtige Auge träufelt, Demetrius erkennt das er doch schon immer Helena geliebt hat.
    Am seltsamsten fand ich, das Theseus plötzlich sehr geneigt war Lysander/Hermia und Demetrius/Helena zu verheiraten.


    Zitat

    Zettel: Vielleicht, damit's eleganter wirkt, sing ich's auch erst nach meinem Tod.


    Dieses Zitat fand ich sehr witzig. Zettel sagt ja, dass er es selbst nach seinem Tod singt. Ich habe das schon als Anspielung verstanden, dass viele Künstler erst nach ihrem Tod richtig berühmt werden und damit er dann auch noch was davon hat, singt er es eben nach seinem Tod. :lol:


    Bin mal gespannt auf den fünften Akt. Ich wünsche mir irgendwie noch mehr von Puck zu lesen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • @ Casoubon & Pandämonium
    Vielen Dank :thumleft:


    Ich gebe zu, immer noch so meine Probleme mit der Übersetzung zu haben. :-?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Suspiria: Nein, er hat das nicht wirklich geträumt. Er glaubt nur, dass er es geträumt hat.
    Ich habe jetzt den vierten Akt gelesen und schließe mich der hier vorherrschenden Meinung an.
    Es ging alles zu schnell. Titania rückt das Kind ohne zu murren heraus, Oberon gibt Puck die richtigen Kräuter, der sie aufs richtige Auge träufelt, Demetrius erkennt das er doch schon immer Helena geliebt hat.
    Am seltsamsten fand ich, das Theseus plötzlich sehr geneigt war Lysander/Hermia und Demetrius/Helena zu verheiraten.

    Dieses Zitat fand ich sehr witzig. Zettel sagt ja, dass er es selbst nach seinem Tod singt. Ich habe das schon als Anspielung verstanden, dass viele Künstler erst nach ihrem Tod richtig berühmt werden und damit er dann auch noch was davon hat, singt er es eben nach seinem Tod. :lol:


    Bin mal gespannt auf den fünften Akt. Ich wünsche mir irgendwie noch mehr von Puck zu lesen.

    Ich kann mich dir, Pandämonium, und all den anderen nur anschließen. Ich war damals (und bin es immer noch bei erneutem Lesen) etwas enttäuscht, dass sich die Verwirrungen so schnell aufgelöst haben.
    Gleichzeitig bin ich aber auch gespannt, was ihr zu dem Rest des Stückes sagen werdet.
    Puck ist nach wie vor eindeutig mein Liebling und auch ich will MEHR! :mrgreen:
    Achja: Die Erklärungen von wegen dem vermeintlichen Traum und so weiter, sind so korrekt. :wink:

  • @ Strandläuferin
    Vielen Dank :thumleft:


    Ich habe heute bei wikipedia mal über das Stück nachgelesen. Dort steht folgendes...
    Kann das auch mit dem Titel zu tun haben ?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Eigentlich wollte ich gestern ja schon wieder lesen, habe es aber doch nicht geschafft. Jetzt bin ich gerade mit dem vierten Akt durch und mir geht es auch so wie vielen hier. Alles geht so schnell, dass man Angst haben muss etwas zu verpassen. Deswegen werde ich mir nochmal in aller Ruhen diesen Akt durchlesen.

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Ich bin jetzt durch und muss mich den anderen anschließen. Am Ende ging alles so schnell. Friede, Freude, Eierkuchen und alle haben sich lieb.


    Es hat mich auch verwirrt, dass Oberon den Knaben plötzlich bekommen hat. Es wurde hier ja auch schon erwähnt, dass Titania sich ziemlich gewehrt hat und plötzlich scheint es kein Problem mehr zu sein.


    Auch wenn ich zum Schluss gedacht habe, dass William Shakespeare eventuell die Tinte ausgegangen ist, hat mir das Buch gut gefallen.

  • Ich habe heute bei wikipedia mal über das Stück nachgelesen. Dort steht folgendes...
    Kann das auch mit dem Titel zu tun haben ?


    Ich denke schon! :) Ich finde es eigentlich auch einen interessanten Gedanken, das zu sagen. Denn einen unangenehmen Traum vergisst man ja doch oft schnell wieder - ein mieses Theaterstück aber laaaange nicht! ;) Aber das trifft ja auf dieses Buch ohnehin nicht zu!

  • Bin nun auch mit dem Buch durch und bis auf das vierte Kapitel hat mir das Buch sehr gut gefallen. Da ging es mir einfach zu schnell. Der fünfte Akt mit dem Theaterstück fand ich wieder schön. Vor allem wie Theseus, Hypolita, Demetrius und Lysander über das Stück gesprochen haben und das Philosterat überhaupt nicht wollte, dass sie sich das Stück ansehen.
    Meine Lieblingsfigur im Sommernachtstraum ist nach wie vor Puck bzw. Droll.


    Liebe Grüße von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe den vierten Akt inzwischen auch komplett gelesen. Ich stimme zu, dass die Auflösung des Konflikts recht schnell geht, aber ich sehe das eigentlich nicht so sehr als Kritikpunkt. Mir hat das eigentlich ganz gut gefallen, denn dass es gut ausgeht, weiß man ja eh - ist eben eine Komödie. Und somit darf jeder den heiraten, den er liebt, und Oberon hat sich genug gerächt an Titania. Dazu muss man ja auch noch sagen, dass der Morgen naht, und dass der "Sommernachtstraum" deswegen auch langsam mal enden muss. ;)
    Jetzt freue ich mich schon auf den fünften Akt. :)

  • denn dass es gut ausgeht, weiß man ja eh - ist eben eine Komödie.

    Kann ich nix dazufügen. Wenn man das weiß, dann ist das andere eben nur die nette Hülle um das Ende. Aber die Geschichte war soooo süß! Ich glaub, das ist ein Buch, dass ich noch zigmal lesen werde! :love:


    Vor allem wie Theseus, Hypolita, Demetrius und Lysander über das Stück gesprochen haben


    Irgendwie hat mich die Besprechungsszene an DSDS erinnert. Allerdings kenn ich das auch nur aus der Werbung und nicht direkt. Mit den vernichtenden Kritiken hat mich das ganze leicht an Dieter Bohlen erinnert :loool: Aber das hat dem ganzen Spaß auch keinen Abbruch getan.

    Puck ist nach wie vor eindeutig mein Liebling und auch ich will MEHR! :mrgreen:

    Puck ist auch klasse! Ein kleiner Tollpatsch zum Verlieben eben. ;) Ist das mit dem MEHR wolen eigentlich eine ansteckende Karnkheit? Sowas wie das Shakespeare Fieber? Und was noch wichtiger ist: hört das irgendwann mal auf, vllt. nachdem man alle Werke von ihm gelesen hat? :uups: :P

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Leider war Pucks Auftritt im fünften Akt wieder eher kurz. Trotzdem hat mir der Akt sehr gut gefallen.
    Lustig und zugleich seltsam fand ich, dass im Prolog bereits die gesamte Handlung des Stücks vorweg genommen wurde.
    Hatten die Darsteller Angst, dass die Herrschaften es nicht verstehen oder wollten sie nur die Gelegenheit geben zu gehen, falls es missfällt?
    Die Zwischenkommentare fand ich zum größten Teil sehr amüsant, bis auf Hippolyta, die hatte anscheinend an allem etwas auszusetzen.
    Richtig lachen musste ich bei folgendem:

    Zitat

    Demetrius: Gut gebrüllt, Löwe!
    Theseus: Gut gelaufen, Thisbe!

    :lol:
    Die Schlusssätze von Puck fand ich toll, obwohl ich es nicht so 100%ig verstanden habe.
    Er sagt ja so in etwa, dass wenn es den Herren nicht gefallen hat, sie nur geträumt haben und das sie bald etwas besseres sehen werden. Ich hoffe, das habe ich richtig interpretiert.
    Das mit dem Schlangenzischen habe ich nicht so ganz verstanden.

    Zitat

    Wenn wir bösem Schlangenzischen
    Unverdienterweis entwischen,
    Puck auf Ehre Euch verheißt:
    Bald sich unser Dank erweist!
    Einen Schelmen nennt ihn billig,
    Sind wir zu dem Werk nicht willig!

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)


  • Ich denke schon! :) Ich finde es eigentlich auch einen interessanten Gedanken, das zu sagen. Denn einen unangenehmen Traum vergisst man ja doch oft schnell wieder - ein mieses Theaterstück aber laaaange nicht! ;) Aber das trifft ja auf dieses Buch ohnehin nicht zu!

    Ich würd auch sagen dass alles in Allem so den Titel ergeben hat. ;)



    Meine Lieblingsfigur im Sommernachtstraum ist nach wie vor Puck bzw. Droll.

    Jupp bei mir auch! :mrgreen: Aber Lysander und Hermia als Basis für die Liebesgeschichte haben mir auch sehr gut gefallen.

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89