2. Teil: 3. Akt

  • So, ich habe jetzt im Schnelldurchlauf auch den dritten Akt gelesen - Shakespeare lesen ist hundertmal besser als Geschichte lernen :mrgreen:


    Diese verwirrungen sind immer wieder zum Schmunzeln. Am meisten Leid tat mir auch die gute Hermia - sie soll endlich ihren Lysander wiederbekommen!
    Besonders schön fand ich die Freundschaft zwischen Hermia und Helena in III.2 beschrieben:


    "Wie kunstbegabte Götter schufen wir
    Mit unsern Nadeln EINE Blume beide:
    Nach EINEM Muster und auf EINEM Sitz,
    EIN Liedchen wirbelnd, beid' in EINEM Ton,
    Als wären unsre Hände, Stimmen, Herzen
    Einander einverleibt. So wuchsen wir
    Zusammen, einer Doppelkirsche gleich,
    Zum Schein getrennt, doch in der Trennung EINS,
    Zwei Holde Beeren, EINEM Stiel entwachsen,
    Dem Scheine nach zwei Körper, doch EIN Herz;
    Zwei Schildern eines Wappens glichen wir,
    Die friedlich stehn, gekrönt von EINEM Helm."


    Und davor die Beschreibung, was nun daraus geworden ist:
    "Sind alle Heimlichkeiten, die wir teilten,
    Der Schwestertreu' Gelübde, jene Stunden,
    Wo wir den raschen Tritt der Zeit verwünscht,
    Weil sie uns schied: oh, alles nun vergessen?"


    Wunderschön...

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • Also Puck ist für mich der Inbegriff von Schadenfreude und dem sein kleines Versehen mehr als Freude (mir übrigens auch) bereitet. Die Geschichte kommt immer mehr in Fahrt, Irrungen und Wirrungen gewinnen die Oberhand. Köstlich amüsiert habe ich mich über die gegenseitigen Anfeindungen von Lysander und Demetrius; die arme Helena kann einem dabei nur Leid tun.

    :study: Siegfried Lenz - Schweigeminute




    "Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

  • Die Geschichte kommt immer mehr in Fahrt, Irrungen und Wirrungen gewinnen die Oberhand.


    Das stimmt. Ich fand es aber auch sehr lustig, als Titania aufwacht und sich dank des Zaubers ausgerechnet in Bottom verliebt! Der Gegensatz der beiden ist echt lustig, vor allem, weil sie ihm - immer in ihrer schönen, klangvollen Sprache - Komplimente macht und er so vollkommen unpassend darauf antwortet:


    Die zweite Szene habe ich allerdings noch nicht gelesen. Kommt aber noch. ;)

  • Scaramanga: Ja, das findet Puck auch. :loool: "My mistress with a monster is in love"...
    Puck ist wirklich die tollste Figur des Dramas, finde ich. Er ist so lustig, und er macht keinen Hehl aus der Schadenfreude, die er hat:

    Zitat

    Puck: Lord, what fools these mortals be! [...]
    Then will two at once woo one,
    That must needs be sport alone:
    And those things do best please me,
    That befal preposterously.

  • Ich finds klasse das sich Titania ausgerechtnet in Puck verliebt. :loool: Hehe. Passt so alles überhaupt nicht, auch wenn sie mir dann andererseits wieder leid tut. Das Zitat von oben, was Hermias und Helenas Freundschaft betrifft fand ich auch sehr schön. Deshalb fand ichs dann noch um so unverständlicher dass sie Hermia verrät. Find es schade das sie so sehr für Demetrius eingenommen ist. Ich kann den nicht so richtig leiden. Aber passt trozdem super in die Geschichte rein.


    lg Jeanne

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • Scaramanga: Ja, das findet Puck auch. :loool: "My mistress with a monster is in love"...
    Puck ist wirklich die tollste Figur des Dramas, finde ich. Er ist so lustig, und er macht keinen Hehl aus der Schadenfreude, die er hat:

    Das ist eine meiner liebsten Stellen, wenn es darum geht, Puck zu beschreiben. :mrgreen:
    Und wieso sollte er auch nicht schadenfroh sein? Immerhin ist das Ganze Verwirrspiel nur aufgrund kindischer Zwietracht entstanden und es geschieht einigen ganz recht, dass sie mal "ihr Fett wegbekommen"! :lol:

  • Warum laufen denn im 3. Akt 1. Szene alle weg? Wegen Puck oder wegen Zettel als Esel? Ich verstehe das so, dass sie sich vor Zettel als Esel fürchten, aber anscheinend wundert sich keiner, als Puck plötzlich mit auftaucht. :-k

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Warum laufen denn im 3. Akt 1. Szene alle weg? Wegen Puck oder wegen Zettel als Esel? Ich verstehe das so, dass sie sich vor Zettel als Esel fürchten, aber anscheinend wundert sich keiner, als Puck plötzlich mit auftaucht. :-k


    Ich denke auch mal, dass das vor allem auf Zettel als Esel beruht.
    Puck/Droll sieht vielleicht eher schon menschenähnlich aus, oder sie sehen ihn erstmal nicht weil sie a) auf Zettel orientiert sind oder b) er sich verborgen hält. Das könnte ich mir vorstellen :wink:

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • Pandämonium: Ich denke, es ist wegen Zettel, denn die Schauspieler scheinen ja zu denken, dass sie verflucht sind: "O monstrous. O strange. We are haunted.", sagte Quince. Und als Snout zurückkommt, spricht er Zettel auf seine Veränderung an: "thou art chang'd". Sehen sie Puck überhaupt? Auf ihn reagieren sie ja gar nicht! Auf der Bühne würde ich mir das so vorstellen, dass er sich eher im Hintergrund hält. :-k


    Karen: Jetzt warst du schneller... ;)

  • Pandämonium: Ich denke, es ist wegen Zettel, denn die Schauspieler scheinen ja zu denken, dass sie verflucht sind: "O monstrous. O strange. We are haunted.", sagte Quince. Und als Snout zurückkommt, spricht er Zettel auf seine Veränderung an: "thou art chang'd". Sehen sie Puck überhaupt? Auf ihn reagieren sie ja gar nicht! Auf der Bühne würde ich mir das so vorstellen, dass er sich eher im Hintergrund hält. :-k


    Ich glaube auch, dass Puck sich versteckt hält.


    Die anderen sind glaube ich nicht nur vom Eselskopf von Zettel erschreckt, denn sie erkennen ihn ja offenbar und müssten eigentlich keine Angst haben. Puck deutet an, dass er noch mehr Streiche spielt, um sie zu verjagen:
    1. Szene (Puck zu sich selber aus dem Versteck)



    2. Szene (Puck zu Oberon)


    Es ist zwar nicht eindeutig, aber es scheint so, als ob er sich selber auch noch verwandelt hat (wilde Tiere und "böse" Pflanzen), um die Handwerker richtig zu verjagen.


  • Ich glaub, da hast du was falsch verstanden! ;)

    lol nee bin nur mit den Namen durcheinander gekommen. Zettel meint ich natürlich :tongue:


    Das mit dem Wegrennen hatte ich auch erst nicht ganz verstanden. Hab mir aber auch sowas in der Art gedacht, mit dem Eselkopf.


    lg Jeanne

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • Ich habe ein bisschen weiter gelesen und jetzt leuchtet mir das mit dem Eselskopf so richtig ein. Ich dachte, er hätte einen selbstgemachten aus Pappe auf und wunderte mich, warum seine Freunde ihn nicht erkennen, sondern glauben er wäre ein Monster.
    Aber Puck ist der Übeltäter:

    Zitat

    Ich nutze diesen Augenblick sogleich,
    Mit einem Eselskopf ihn zu begaben.


    Puck gefällt mir immer besser. Diese freche, schelmische Art. Eigentlich wäre das Chaos, das er verbreitet gar nicht mein Ding, aber hier passt es gut rein und die Geschichte gewinnt dadurch und wird auf eine freche und angenehme Art witzig.

    Zitat

    Wenn dann zwei um eine frein:
    Das wird erst ein Hauptspass sein!
    Gehn die Sachen kraus und bunt,
    Freu ich mich von Herzensgrund


    Mal schauen, was er noch so anstellt. :wink:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Die anderen sind glaube ich nicht nur vom Eselskopf von Zettel erschreckt, denn sie erkennen ihn ja offenbar und müssten eigentlich keine Angst haben. Puck deutet an, dass er noch mehr Streiche spielt, um sie zu verjagen:


    Aber das Puck (Droll) vorhat noch mehr Streiche zu spielen hören sie ja garnicht mehr ? :-k Deshalbe denke ich schon, das sie sich von dem Eselskopferschrecken, weil sie denken er ist verwandelt. :-k


    Witzig fand ich die Szene bei den Proben zu dem Theaterstück. Besonders als Squenz, Zettel und Schnock über die Bühnendekoration und wie man am Besten Mondschein dort hineinbringt, diskutieren. :loool:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Deshalbe denke ich schon, das sie sich von dem Eselskopferschrecken, weil sie denken er ist verwandelt.


    Vor allem denken sie, dass ihnen das auch passieren könnte, denke ich. ;)


    Witzig fand ich die Szene bei den Proben zu dem Theaterstück. Besonders als Squenz, Zettel und Schnock über die Bühnendekoration und wie man am Besten Mondschein dort hineinbringt, diskutieren.


    Das stimmt, aber das ist eine der Szenen, bei denen man auch ganz deutlich merkt, dass sie in einer Aufführung sehr viel besser wirken als geschrieben. :)

  • Vor allem denken sie, dass ihnen das auch passieren könnte, denke ich.


    ja, das denke ich auch. Wahrscheinlich ist das auch einer der Gründe, warum sie so schnell weglaufen.


    Das stimmt, aber das ist eine der Szenen, bei denen man auch ganz deutlich merkt, dass sie in einer Aufführung sehr viel besser wirken als geschrieben.


    Die Szene sieht in einer Aufführung bestimmt sehr lustig aus ? :wink:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Pandämonium: Ich denke, es ist wegen Zettel, denn die Schauspieler scheinen ja zu denken, dass sie verflucht sind: "O monstrous. O strange. We are haunted.", sagte Quince. Und als Snout zurückkommt, spricht er Zettel auf seine Veränderung an: "thou art chang'd". Sehen sie Puck überhaupt? Auf ihn reagieren sie ja gar nicht! Auf der Bühne würde ich mir das so vorstellen, dass er sich eher im Hintergrund hält. :-k


    Karen: Jetzt warst du schneller... ;)

    *Unterlippe vorschieb*
    Mennnnooooooooooo! Ich bin immer "zu langsam" und brauche dann gar nichts mehr zu zitieren/erklären, weil ihr das alles dann schon gemacht habt. Ich glaube, ich muss mir mal Urlaub nehmen, um das zu ändern (wobei dann garantiert keine Fragen aufkommen würden)! :dwarf: