2. Teil: 3. Akt

  • Musst mich schon sehr über Oberon ärgern. :evil: Fand ich nicht sehr nett mit diesem Zauber. Der bringt alles durcheinander.
    Lysander und Hermia sollen zusammen bleiben :(


    lg Jeanne

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • Ich war mal wieder zu neugierig und habe mich schon in den dritten Akt eingelesen. Der Schriebstil von William Shakespear gefällt mir wirklich richtig gut, zum Glück habe ich die gesammelten Werke und werde mich im Anschluss der Leserunde an "Romeo und Julia" machen. :wink:

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Das Buch ist wunderbar. Das Theaterstück hat sich ziemlich an das Buch gehalten. Das ist super.


    Ich könnte Oberon würgen!! Das totale Chaos ist nun entstanden. Helena fühlt sich jetzt total veräppelt. So würde es mir an ihrer Stelle auch gehen. Das der Droll es auch nicht hinbekommen hat. :evil:

  • Naja eigentlich wollte Oberon ja Helena helfen, indem er Demetrius verzaubern wollte. Nur Puck/Droll hat dies vermasselt, dadurch ist ein Chaos entstanden und Helena ist noch unglücklicher als vorher. :cry:

    Ich :study: gerade:


    Bel-Ami von Guy de Maupassant
    Schnelle Beute von Frank Devlin

  • Hmmm meint ihr jetzt eigentlich dass Droll das ausversehen gemacht hat mit Lysander weil er ihn verwechselt hat oder um sich da n spass draus zu machen?

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • Hmmm meint ihr jetzt eigentlich dass Droll das ausversehen gemacht hat mit Lysander weil er ihn verwechselt hat oder um sich da n spass draus zu machen?

    Bei Lysander denk ich war es ein Unfall. Oberon scheint bei der Beschreibung des Atheners ein wenig geschlampert zu haben. :-,
    Allerdings hat sich der kleine Puck mit Demetrius scheinbar einen Scherz erlaubt...

    Zitat

    Oberon: Tritt beiseit! Erwachen muss vn dem Lärm Demetrius.
    Puck: Wenn dann zwei um eine frein: Das wird erst ein Hauptspaß sein.


    Irgendwie find ich die Beleidigungen von Helena und hermia so süß "Wie klein bin ich, du bunte Bohnenstange?" Absolut drollig :mrgreen:
    Ich hab jetzt wieder artig vor dem 4. Akt angehalten... ;) Hoffen wir mal, dass das auch noch ne Weile so bleibt mit dem unterbrechen können... :roll:

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Musst mich schon sehr über Oberon ärgern. :evil: Fand ich nicht sehr nett mit diesem Zauber. Der bringt alles durcheinander.
    Lysander und Hermia sollen zusammen bleiben :(

    Das ganze mit den Gefühlen von den armen Vieren spielen find ich total unfair :evil: . Vorallem eil jetzt die beiden Damen sich total veräppelt vorkommen. Aber Helena tut mir schon fast am meisten Leid. Wie muss man sich wohl fühlen, wenn auf einmal nicht nur der Schwarm sondern auch noch ein anderer hinter einem her ist? Und davor haben die zwei Herren sie ja nichtmal wirklich wahrgenommen... Die Arme :(

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Hmmm meint ihr jetzt eigentlich dass Droll das ausversehen gemacht hat mit Lysander weil er ihn verwechselt hat oder um sich da n spass draus zu machen?

    Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass es ein Versehen war - aber der Spaßfaktor entstand als Nebenprodukt eben trotzdem. :mrgreen:

  • Ich denke auch, dass Droll Lysander nicht absichtlich verzaubert hat. Wo meint ihr denn, wo etwas steht,dass er es als Scherz absichtlicht macht? :?:

    Ich :study: gerade:


    Bel-Ami von Guy de Maupassant
    Schnelle Beute von Frank Devlin

  • @Droll-Frage: Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass er die Männer versehentlich verwechselt - nach den Beschreibungen von Oberon sahen beide gleich aus.

  • Ich glaube nicht, dass es Absicht war. Aber dem Droll gefiel die Zankerei zwischen den zwei Männern. :wink:
    Und nun will Oberon es ja wieder gutmachen. Mir gefällt der Schreibstil auch weiterhin. :thumleft:

  • Musst mich schon sehr über Oberon ärgern.


    Mich dünkt Oberon eigentlich recht gutmütig. Ausser im Bezug auf Titania hat er ja alles gut gemeint. Er hätte nach dem Schlamassel, das Puck angerichtet hat, ja auch sagen können, tja Pech, egal, so ists auch lustig. Stattdessen bemüht er sich, das Ganze wieder in Ordnung zu bringen, indem er Demetrius von dem Saft in die Augen tröpfelt und Puck Lysander den Saft eines Krauts in die Augen tröpfeln lässt, das den Zauber wieder aufhebt.
    Ursprünglich wollte er ja eigentlich der Helena helfen, dass sich Demetrius in die Arme verliebt. Das hätte indirekt auch Hermia und Lysander geholfen, weil Demetrius dann nicht mehr beim Vater von Hermia gefordert hätte, Hermia zu heiraten.


    Aber Helena tut mir natürlich auch leid. :( Andererseits hat sie ja Hermia und Lysander verraten, von daher geschieht es ihr ein Stück weit auch recht.


    Allerdings hat sich der kleine Puck mit Demetrius scheinbar einen Scherz erlaubt...


    Gemacht hat Puck da aber nichts, er freut sich nur auf das Spektakel. (Bei dem Lysander hinter Helena herirrt und Demetrius erwacht und Helena erblickt.)

  • Ich finds noch lustig, wie die Handwerker das Theater einschätzen. Sie denken, dass die Damen Angst vor einem gespielten Löwen haben? Und was wird der Herzog wohl sagen, wenn am Schluss des Dramas ein Happy End statt "Umbringerei" gespielt wird? :lol:


    Der dritte Akt hat mir auch sehr gefallen, er ist sehr lebhaft und lustig. Am Schluss des dritten Aktes ist ja nun alles in Ordnung. Demetrius liebt Helena und Lysander müsste nach Aufwachen wieder Hermia lieben. Dann müsste Oberon "nur" noch Titania das "Inderkind" wegnehmen. Doch irgendwie habe ich das seltsame Gefühl, dass das noch nicht alles war....


  • Mich dünkt Oberon eigentlich recht gutmütig. Ausser im Bezug auf Titania hat er ja alles gut gemeint.

    Ja so fand ich ihn ja auch ok, aber dass er ihr das Kind auf diese Weise wegnehen will find ich gemein. Und ansonsten hatte ich mich eher geärgert dass es da komplikationen gegeben hat zwischen Lysander und Hermia, da ich die Szene anfangs falsch verstanden hatte. ;)

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • Ich denke auch, dass Droll Lysander nicht absichtlich verzaubert hat. Wo meint ihr denn, wo etwas steht,dass er es als Scherz absichtlicht macht?


    Das erfährt man bereits im zweiten Akt, dass das aus Versehen passiert! Oberon hat Demetrius und Helena im Wald gesehen und will Helena helfen. Deswegen trägt er Puck auf, einem Athener (er weiß nicht, dass davon mehr als einer im Wald herumläuft!) dieses Extrakt zu verabreichen. Droll hingegen findet genau den anderen Athener, nämlich Lysander...
    Beweis:

  • Ich finds noch lustig, wie die Handwerker das Theater einschätzen. Sie denken, dass die Damen Angst vor einem gespielten Löwen haben? Und was wird der Herzog wohl sagen, wenn am Schluss des Dramas ein Happy End statt "Umbringerei" gespielt wird?


    Ich habe vorhin die erste Szene im dritten Akt gelesen - die Handwerker sind wirklich lustig! Kein Wundrer, das Puck über Zettel sagt:

    Zitat

    "Ein seltnes Stück von einem Pyramus."

  • Ich denke auch, dass Droll Lysander nicht absichtlich verzaubert hat. Wo meint ihr denn, wo etwas steht,dass er es als Scherz absichtlicht macht? :?:


    Ich bin auch der Anicht, dass Droll Lysander nicht absichtlich verzaubert hat. Mir gefällt dieser so "blumige" Schreibstil auch immer noch sehr gut.


    Melli: Viel Spaß in deinem Urlaub! :flower:

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)