Marc Bernard - Emile Zola

  • Marc Bernard - Emile Zola (rororo Monographien)



    Auf 168 Seiten wird auf das Leben von Zola eingegangen. Dazu komen zahllose Bilder von Zola und seiner Familie (Ehefrau und Geliebte ;) ), Abbildungen einiger ausgewählter Buchcover, Zeitungsausschnitte. Wichtige Stationen in seinem Leben werden besprochen, seine Anfänge als Mitarbeiter in einem Verlag bis zum Ende seines Lebens sein Einsatz in der Dreyfus-Affäre.
    Nicht nur auf das Leben von Zola selbst wird eingegangen, sondern auch auf seine Bücher, vor allem auf den Zyklus der Familie Rougon - Macquardt. Zu den bekannteren Werken aus der Reihe sind detaillierte Inhaltsgaben vorhanden, mit Ausschnitten aus dem jeweiligen Roman selbst. Das ist allerdings auch der Teil, den ich teilweise übersprungen habe. Ich habe bisher noch nicht alle 20 Romane gelesen und wollte nicht im Vorfeld schon das Ende erfahren.
    Sehr schön ist der Stammbaum der Rougon - Macquardt. :thumleft: So werde ich die folgenden Bücher besser einsortieren können. Nachteilig fand ich aber, das die meisten Romane nur im Originaltitel genannt werden. Eine zusätzliche Nennung der deutschen Titel hätte mir besser gefallen.
    Insgesamt ist das Buch aber ein sehr informatives, knappes Nachschlagwerk.