Jonathan Kellerman - "Jamey"

  • Kurzbeschreibung: (Amazon


    Der siebzehnjährige Jamey leidet unter Wahnvorstellungen. Verzweifelt
    wendet er sich an den Psychologen Alex Delaware, doch bevor der ihm
    helfen kann, ist Jamey verschwunden. Gefunden wird er schließlich an
    einem Tatort - neben zwei schrecklich zugerichteten Leichen und mit
    einem Messer in der Hand. Trotz der belastenden Indizien glaubt
    Delaware nicht, dass der hoch begabte Junge ein Mörder ist. Er
    versucht, Jameys Geheimnis zu ergründen und merkt viel zu spät, dass er
    in ein Wespennest gestochen hat ...



    Meine Meinung:


    Ich habe dieses Buch hier: Ich lese gerade ... schon mal kommentiert; heute habe ich es zu Ende gelesen.
    Alles in allem würde ich sagen, dass es ganz okay ist, aber leider einen sehr schwachen Anfang und einen, für meinen Geschmack, zu sehr konstruierten Schluss hat.
    Das Buch würde ich nur Kellerman-Liebhabern empfehlen, die über so etwas großzügig hinwegsehen können, und dann am besten in Originalsprache, da die Übersetzung an einigen Stellen zu wünschen übrig lässt.


    2 Sterne von mir.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Bislang habe ich noch kein Buch von Jonathan Kellerman gelesen, aber da ich selber einmal Psychologie studieren wollte, gefällt mir die Vorstellung, Thriller nicht um einen Ermittler als Hauptperson zu schreiben, sondern um einen Psychotherapeuten. Der Klappentext von "Jamey" hat sich für mich total spannend angehört und ich hab mir das Buch aus meiner Bibliothek ausgeliehen. Mittlerweile bin ich auf Seite 150 und finde das Buch leider gar nicht so spannend.


    Alles in allem würde ich sagen, dass es ganz okay ist, aber leider einen sehr schwachen Anfang (...) hat.


    Den Anfang fand ich bisher noch am interessantesten, dann passiert aber leider nicht mehr sehr viel, da sich das Buch sehr auf die Nachforschungen über Jamies Vergangenheit konzentriert und das ist irgendwie nicht wirklich aufschlussreich. Irgendwie scheint Alex Delaware keine Fortschritte bei seinen Ermittlungen zu machen und ich weiß noch nicht, in welche Richtung der Fall gehen soll.



    Mal schauen, wie es weiter geht...


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Also wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke, was auf den 440 Seiten eigentlich passiert, dann ist das nicht wirklich viel. Hauptsächlich werden nur die Ermittlungen von Dr. Delaware beschrieben, die dazu auch noch nur langsam vorankommen. Das hat das Buch so langatmig für mich gemacht. Spannend fand ich es eigentlich überhaupt nicht und die Auflösung war dann auch ziemlich schwach. Jamey als Person konnte man als Leser ja nicht wirklich nahe kommen und zu Dr. Delaware hab ich auch nicht wirklich Zugang gefunden.


    Ich glaube, ein weiteres Buch aus dieser Reihe würde ich nur dann lesen, wenn mich der Klappentext und die entsprechende Rezi hier im Forum wirklich voll überzeugt.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Deswegen gab es von mir nur zwei Sterne und die Einschränkung, dass es nur Kellerman-Liebhaber damit versuchen sollten.
    Blöd, dass Du genau dieses Buch als Erstes von ihm gelesen hast.
    Ich fände es schade, wenn Du nun kein Buch mehr von ihm in die Hand nehmen würdest, daher hab ich meine Rezensionen durchstöbert und bin auch fündig geworden.


    Wie wäre es mit diesem hier: "Das Buch der Toten" ?


    Zuletzt habe ich von ihm "Bluttat" gelesen und hab es mit 4 Sternen bewertet.
    Inhalt: (amazon)
    Troy Turner und Rand Duchay waren noch Teenager, als sie die kleine
    Kristal ermordeten. Troy stirbt bald nach Haftantritt im Gefängnis,
    doch Rand kommt nach acht Jahren wieder auf freien Fuß und will nun
    Alex Delaware treffen, der damals als Gutachter fungierte. Aber Rand
    wird noch vor dem Treffen umgebracht. Ein Racheakt? Bei seinen
    Ermittlungen stößt Delaware auf weitere Morde und ahnt bald, dass der
    Mord an Kristal einen ganz anderen Hintergrund hat als bisher
    angenommen ...

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Danke für den Tipp, Coco! Ich denke, hauptsächlich werd ich mich wohl nach meiner Bibliothek richten und schauen, ob die dort noch andere Bücher von Jonathan Kellerman haben. Direkt kaufen würde ich mir wahrscheinlich keins.


    Was mich so gelangweilt hat an dem Buch war einfach, dass nicht wirklich viel passiert ist, wie es eigentlich bei Thrillern zu erwarten wäre. Das Buch dreht sich, wie ich ja schon geschrieben habe, einfach zu viel um die Ermittlungen. Die dabei geführten Gespräche haben mich einfach nicht interessiert. Vielleicht ist das ja bei anderen Bänden der Reihe anders? Ich hatte mir einfach mehr Spannung von so einem Klappentext erwartet...


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Naja, so viel Spannung wie in "typischen" Thrillern, wirst Du bei Kellerman nicht finden.
    Es geht eher um die Auflösung eines Falles, die Ermittlungen und die Gespräche, die dazugehören, auch das Psychologische spielt eine Rolle.
    Es sind sehr "ruhige" Bücher.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Es sind sehr "ruhige" Bücher.


    Das drückt es gut aus! Ich geb dem Autor auf jeden Fall noch eine Chance, denn eigentlich interessiere ich mich für Psychologie.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de