Chapter 1 - Chapter 9

  • So, dann mach ich mal den Anfang.


    Ich finde, dass es tatsächlich sehr einfach geschrieben ist und ich hab bis jetzt auch wirklich alles verstanden.
    Dieses "Sichere Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" von Emma hat mich sofort an Göttin in Gummistiefeln erinnert.
    Es ist sehr locker und lustig geschrieben, was ich echt super finde.
    Bis jetzt gefällt mir das Buch super, bin aber auch erst bei Chapter 2 :uups:


    Lese nun noch ein Weilchen weiter, dann muss ich eh schon wieder in die Arbeit, von der ich auch grad eben heimgekommen bin... :(

  • Ich habe gestern auch mit dem Buch begonnen, und habe das erste Kapitel durch. :loool:


    Und gleich zum Anfang habe icheine Frage.
    Weiss jemand was die Gewichtsbezeichnung 9 stone 3 bedeutet? Das habe ich schon beim ersten Mal, als ich das Buch gelesen habe, nicht verstanden. ;)


    Zur Geschichte:
    Emma ist ja einer meiner Lieblingscharktere von Kinsella. Ich mag ihre etwas tolpatschige Art. Sie wird von Kinsella so liebevoll dargestellt, dass man sie einfach gern haben muss.
    Schon, als sie am Anfang ihre Geheimnisse aufzählt, erkennt Frau sich doch irgendwie wieder. Nicht bei allen Sachen, aber ich weiss zum Beispiel auch nicht wofür NATO steht. :lol:


    Dann ihr Missgeschick, bei dem Meeting. Arme Emma. Ihr erstes Meeting und dann passiert sowas. :loool: Typischer Kinsella - Moment. :lol:


    @ LisaB
    Du hast dich an Göttin in Gummistiefeln erinnert gefühlt ? Das ist doch auf Englisch "The undomestic goddess", oder ß Das verwundert mich etwas. Was hat dich denn daran erinnert ? Denn Emma und Samantha sind ja zwei ganz verschiedene Charaktere. :-k

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Weiss jemand was die Gewichtsbezeichnung 9 stone 3 bedeutet?

    Ich verfolge eure Leserunde ja mit, also mach ich mal den Erklär-Bär (Suspiria kennt das von mir ja schon :mrgreen: ): Die Gewichtseinheit Stone wird eigentlich nur noch auf den britischen Inseln verwendet und auch nur für das Gewicht von Menschen. 1 stone ist ungefähr 6,4kg. 9 stone 3 bedeutet 9 stone 3 pounds, also etwa 59kg (wenn ich richtig gerechnet habe). Diese Gewichtsangabe wurde auch schon in den "Bridget Jones"-Büchern verwendet, damals musste ich mir das auch erstmal erklären lassen. :wink:

  • Denn Emma und Samantha sind ja zwei ganz verschiedene Charaktere.


    Das finde ich auch, denn Emma ist ja wirklich ahnungslos und naiv - aber Samantha überhaupt nicht! [-( Emma ist wirklich eine meiner liebsten Kinsella-Figuren. Sie ist so süß! Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, fand ich, dass sie eine absolue Identifikationsfigur ist. Jetzt sehe ich das nicht mehr ganz so... ich bin jetzt eben auch älter als Emma. ;) Aber sie hat so einen ganz besonderen Charme, sodass man sie einfach mögen muss. Kinsella hat sie ja auch nicht rein zufällig so gestaltet, dass sie so eine Frau ist, bei der man sagt: "Oh, ich bin wie sie!" oder zumindest: "Ich wäre gern mit ihr befreundet". Sie driftet manchmal ein bisschen sehr ins klischeehafte, aber gerade das macht diese Bücher ja auch aus.

  • @ Jule
    Mein Erklärbär :friends: . Ich danke dir ganz lieb für die interessante Erklärung. :thumleft:


    Aber sie hat so einen ganz besonderen Charme, sodass man sie einfach mögen muss. Kinsella hat sie ja auch nicht rein zufällig so gestaltet, dass sie so eine Frau ist, bei der man sagt: "Oh, ich bin wie sie!" oder zumindest: "Ich wäre gern mit ihr befreundet". Sie driftet manchmal ein bisschen sehr ins klischeehafte, aber gerade das macht diese Bücher ja auch aus.


    Ja, man muss sie einfach mögen.
    Du hast natürlich Recht, das Kinsella ins klischeehafte rutscht. Aber sie macht das irgendwie auf eine liebevolle Art und Weise. Und das mag ich an den Büchern. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hallo! Ich habe es heute auch endlich geschafft mal reinzulesen. Naja, aus dem "Reinlesen" ist jetzt Kapitel 5 geworden und ich bin hin und weg! :applause: Diese kleinen Alltagskatastrophen und Emma mit ihren tolpatschigen Einlagen. Einfach richtig herzig. :love:
    Momentan sitzt sie bei ihren Eltern und der Cousine am Tisch. Ich könnte mich wegwerfen vor Lachen. Meine größte Sorge scheint auch unbegründet: Die englische Sprache scheint mir dochgeläufiger als gedacht. :thumright: Wenn das so weiter geht, dann bin ich echt mehr als zufrieden :loool:


    @ julebule: Danke für die Erklärung. Ich hab mir schon etwas in diese Richtung gedacht, aber scheinbar warren meine Schätzungen auch mal besser 8-[

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Meine größte Sorge scheint auch unbegründet: Die englische Sprache scheint mir dochgeläufiger als gedacht.


    Das freut mich sehr. Ist sehr einfach zu lesen stimmts ? :D


    Ich habe vorhin noch bis Kapitel 3 weiter gelesen. Meine Lieblingsstelle im Buch...immer wieder: Die Szene im Flugzeug. Herrlich. Ich muss da immer wieder so lachen, wie Emma dem "Amerikaner" ihre ganzen Geheimnisse erzählt. :lol:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Das freut mich sehr. Ist sehr einfach zu lesen stimmts ?
    Meine Lieblingsstelle im Buch...immer wieder: Die Szene im Flugzeug. Herrlich. Ich muss da immer wieder so lachen, wie Emma dem "Amerikaner" ihre ganzen Geheimnisse erzählt.

    Ja, das Buch ist einfach toll zu lesen!
    Die Stelle im Flugzeug ist schon nicht schlecht, aber was sie sich schon alleine bei dem meeting mit Glen Oil war auch nicht schlecht! Einfach himmlisch dieses Buch :thumright:

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Die Stelle im Flugzeug ist schon nicht schlecht, aber was sie sich schon alleine bei dem meeting mit Glen Oil war auch nicht schlecht! Einfach himmlisch dieses Buch


    Ja, die Stelle ist superwitzig. :loool:


    Toll fand ich auch diese "Darling"-Stelle. Wo ihr Connor vorschlägt, jetzt wo sie zusammenziehen, könnten sie sich doch auch "darling" nennen. Emma gefällt das ja garnicht, aber sie macht es trotzdem. :lol:
    Am Ende dieser Stelle kommten 2 Sätze, und das ist sooo typisch Kinsella:


    Zitat


    You see. Easy.
    Oh God.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:


  • Toll fand ich auch diese "Darling"-Stelle. Wo ihr Connor vorschlägt, jetzt wo sie zusammenziehen, könnten sie sich doch auch "darling" nennen. Emma gefällt das ja garnicht, aber sie macht es trotzdem. :lol:


    Das war genau die Stelle, an der ich mir auf die Zunge beißen musste :loool: Herrlich, einfach nur herrlich. Auch die Gedanken davor. Kostümspielchen und dann einfach nur so eine "Nichtigkeit" wie das Wörtchen darling!

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Kostümspielchen und dann einfach nur so eine "Nichtigkeit" wie das Wörtchen darling!


    Ja, genau :lol: . Sie hat ja sonstwas gedacht, was er mit ihr anstellen möchte. :lol:
    Herrlich

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Oh mein Gott... ist "the undomestic goddess" eigentlich der gleiche Stil? Ich könnte mich die Hälfte der Zeit wegwerfen! "Wait a minute. You're Ken!" :loool: Wie bewundernswert doch Jacks Gdächtnis ist! :shock: Auch der Aufbau mit diesen spotanen Wiederholungen ihrer Geheimnisse, die Emma ihm erzählt hat - großartig. Da ist dann immer dieser Aha- Effekt gegeben :thumright:

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Ich hätte definitiv vorher nicht "Remember me?" lesen sollen (hab's gestern zu Ende gelesen), denn ich hab irgendwie total den Kinsella-Overkill :-? Ich bin jetzt beim Geburtstags-Lunch angekommen und nun ja - ich fand zwar die Cranberry Attacke und das Ausplaudern der Geheimnisse recht amüsant, aber wegwerfen vor Lachen? Nicht wirklich. Ich finde zwar Becky Bloomwood (Brandon) anstrengender, aber definitiv auch lustiger - mal schau'n, wie's weitergeht...

  • Oh mein Gott... ist "the undomestic goddess" eigentlich der gleiche Stil?


    "The undomestic goddess" ist, meiner Meinung nach, das einzige Kinsella Buch, das anders ist. Es ist auch nicht so lustig und der Charakter Samantha ist der Einzige von Kinsella mit dem ich nicht so warm werde. ;)
    Ist aber trotzdem lesenswert.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich mag "The Undomestic Goddess" auch nicht so. Aber die ersten drei Shopaholics sind noch sehr empfehlenswert!
    Emma ist und bleibt aber mein "Darling" :loool:

    Nein, wie herzig. Dein "darling". Dann musst du wohl Ken sein, oder? ;)

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Hmm... ich weiß nicht recht, was ich von der Beziehung von Emma und Connor halten soll... Einerseits ist sie total lieblos, weil sie ja scheinbar nichts davon hält, mit ihm zusammen zu ziehen und ihn Darling zu nennen, andererseits will sie mit ihm Sex an außergewöhnlichen Orten.


    Wie verschieden die Geschmäcker doch sind. Ich fand Undomestic Goddess einfach genial. Wie Samantha immer darauf besteht, dass etwas genau so ist, wie sie es sagt, obwohl sie eigentlich keine Ahnung hat und alles nur erfunden ist :lol: - was ja bei Emma auch oft vorkommt, z.b. als sie über ihre momentane Lektüre berichtet, als Jack danach im Büro fragt, und eigentlich ja keine Ahnung von dem Buch hat.
    Becki Bloomwood dagegen hat mich irgenwann genervt... die letzten zwei Bände liegen jetzt auf dem SuB und ich mag nicht weiter lesen.

  • So, jetzt hab ich mal die nächsten Kpitel angefangen, aber ich muss zugeben, so sehr mir das Buch auch gefällt, Kapitel 9 hat mir als einziges nicht gefallen. Ist mir noch nie passiert, dass mir explizit ein Kapitel nicht gefällt :-k Naja, ich hoff die nächsten werden wieder besser ;)

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Ist mir noch nie passiert, dass mir explizit ein Kapitel nicht gefällt


    Was hat dir denn daran nicht gefallen? (bin noch nicht so weit...) :-?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study: