Astrid Fritz - Die Hexe von Freiburg

  • wombatsbooks
    Alles war jetzt nicht direkt vorhersehbar.
    Es war trotzdem ein Buch, das mich seit langem endlich mal wieder so richtig gefesselt hat und das will was heißen... :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • @ Süße: Freut mich doch, dass es Dir gefallen hat und wenn es seit langem wieder ein Buch war, dass Dich richtig gefesselt hat :D !


    Es gibt fast nichts Schlimmeres als eine Zeit mit einer Folge von gelesenen Büchern, die einen nicht richtig fesseln konnten :cry: . Umso besser, wenn die Zeit vorbei ist :wink: .


    LG,
    Wombatsbooks

  • Ich habe jetzt noch etwa 100 Seiten des ersten Teils vor mir und mir graust schon vor dem Ende!
    Bisher bin ich absolut begeistert von dem Buch. Hab gestern jede Sekunde genutzt, die ich übrig hatte, um zu lesen!

  • Hallo,


    mir hat das Buch ebenfalls gut gefallen.
    Leider besitze ich den 2. Teil (noch) nicht, aber ich werde ihn auf alle Fälle noch lesen, schliesslich verspricht das Ende ja doch mehr... :wink:


    Was mir sehr gut gefallen hat, war der Wechsel zwischen Erzählung und den Worten Lenes. Dies brachte mehr Abwechslung und Lebendigkeit in die Geschichte.


    Es ist doch immer wieder erschreckend, wie schnell es gehen konnte, als Hexe verschrien zu werden und wie aussichtslos eine Freisprechung war.


    Gruß


    Wilaja

  • Zitat

    Original von Wilaja



    Es ist doch immer wieder erschreckend, wie schnell es gehen konnte, als Hexe verschrien zu werden und wie aussichtslos eine Freisprechung war.


    Das stimmt, das hat mich auch erschreckt!!! :shock:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Es war ja auch eine bequeme Methode für die Kirche, missliebige Personen (z.B. Frauen, die zu "emanzipiert" waren und sich z.B. mit Empfängnisverhütung auskannten) zu beseitigen oder wohlhabende Leute einzuäschern, deren Hab und Gut man sich dann unter den Nagel reißen konnte.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • €nigma


    So wird man "unbequeme" Menschen natürlich leicht los...
    In der Situation halten dann alle gegen die eine Person, um ja nicht selbst verdächtig zu werden... es wussten ja alle, wie schnell das geht, schuldig oder nicht...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Für unsere Weltanschauung klingt dies alles völlig an den Haaren herbei gezogen, zum Beispiel wurden die Hexen für Missernten, Fehlgeburten oder Krankheiten verantwortlich gemacht.


    Und wer kann nicht nachvollziehen, dass man unter bestialischer Folter alles gesteht, was von einem verlangt wird...


    Gruß
    Wilaja

  • Auch ich war begeistert von diesen Büchern...habe sie regelrecht verschlungen. Durch Astrid Fritz bin ich auf den Geschmack Historischer Romane gekommen :lol: Seitdem interessiert mich alles was irgendwie mit Hexenverfolgung etc zu tun hat. :study:

  • Ich habe Rotz und Wasser geheult beim ersten Band. Es war auch einiges sehr, sehr anscheulich beschrieben! Und wenn man dann immernoch im Hinterkopf hat, dass diese ganze Geschichte wohl tatsächlich so passiert ist, da schüttelt's mich richtig.

    Ich :study: gerade: "Die Meisterin" aus der Triologie "Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan

  • Süße Vielen Dank :)


    Den 2. Teil habe ich schon gelesen. Ich fand ihn auch gut, aber nicht so gut wie den ersten Teil. Ich wusste gar nicht, dass "Die Gauklerin" auch noch eine Fortsetzung ist. Muss ich dann unbedingt auf meine Wunschliste setzen :wink:

    Ich :study: gerade: "Die Meisterin" aus der Triologie "Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan

  • Dies ist mein erster Roman von Astrid Fritz. Ich hatte dieses Buch letztes Jahr geschenkt bekommen und habe es jetzt in drei Tagen ausgelesen. Wenn ich in den ersten beiden Tagen nicht soviel anderes zu tun gehabt hätte, so hätte ich sicher die 441 Seiten an einem Tag verschlungen und nicht 90 Seiten in zwei Tagen und den Rest in einem Rutsch.
    Catharinas Schicksal ist schon in ihrer Jugend durch Verlust geprägt. Muss sie doch nach dem Tod ihrer Mutter und der Neuverheiratung des Vaters ihr Elternhaus plötzlich und unerwartet verlassen. Doch bald findet sie im Haus ihrer Tante ein neues Heim. Und ihre große Liebe Christoph. Gerade erst schüchtern angenähert und sich gegenseitig ihre Liebe gestehend müssen Christoph und Catharina schon wieder Abschied nehmen. Doch verbindet sie ein Versprechen auf ewig.


    Catharina muss immer wieder neu ihren Platz im Leben finden. Liebeleien, neue Freundschaften, aber auch Feinde und letztendlich Gerüchte machen ihr Leben abwechslungsreich aber manchmal auch trostlos, angstvoll und tränenreich. Die Liebe zwischen ihr und Christoph hat mich sehr berührt. Hält sie doch allen Irrungen und Wirrungen stand – sogar dem Angesicht des Todes. Ihr größer Feind Siferlin ist als wirklich widerlicher Zeitgenosse beschrieben, der mir alleine beim Lesen ein unangenehmes Gefühl verursachte.
    Ich hatte nie das Gefühl das Buch endlich aus der Hand legen zu wollen. Die Beschreibungen der Zunft und der Bräuche dieser Zeit brachten eine interessante Abwechslung in die eigentliche Handlung und auch das Thema der Hexenverfolgung wird immer wieder eingebaut. Allein die Tatsache wie aus Gerüchten Prozesse entstehen können ist beängstigend. Am Ende hatte ich einen dicken Kloß im Hals, so hat mich dieses Buch berührt und die Fortsetzung steht schon auf meinem Wunschzettel.
    Hexenverfolgung in historischen Romanen ist für mich immer wieder ein spannendes Thema. Zeugt es doch von Unwissenheit, Ratlosigkeit und auch großer Angst gegen alles Unerklärliche im Mittelalter.
    Folgeromane: “Die Gauklerin” und “Die Tochter der Hexe”

  • Ich habe das Buch vor zwei Jahren gelesen, und fand es dort schon mitreisend, interessant und beängstigend.


    Jetzt habe ich es nochmal gelesen und mache eine Buchvorstellung. Obwohl ich mich so stark mit dem Buch beschäftigen "muss" wurde mir nicht langweilig. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Die Fortsetzung will ich auch unbedingt lesen. :bounce:

    Sometimes I feel happy,
    and I don't know why.
    Than I feel crappy,
    and want to cry.


    If I see you,
    I'm confused.
    If I think of you,
    I'm bemused.


    If I look in your eyes,
    I began to smile,
    but I'm alway suprise
    of the color of your eyes.


    Yeha, if I look at you,
    It seems to me
    if I look atr the sky

    :love: too. :love:

  • Ich habe alle drei Bücher damals hintereinander gelesen und bin wirklich begeister von Astrid Fritz. Die Bücher sind einfach super und waren für mich zu keinem Zeitpunkt langweilig oder zeitschindent. Astid Fritz für ich immer wieder! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes