Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels / L'élégance du hérisson

  • Ein ganz wundervolles Buch! Herrlich! Zwei Drittel habe ich bereits begeistert gelesen. Teilweise finde ich es traurig, aber manchmal gibt es auch sehr humorvolle Stellen, bei denen ich lachen mußte. Palomas Überlegungen zur Grammatik, die Gedanken zum Erwachsenwerden... :applause:


    Casoubon, der Titel bezieht sich auf eine der Hauptpersonen - ansonsten kommen Igel in dem Buch nicht vor. Katzen tauchen dagegen immer wieder auf, mehrere Personen in dem Buch haben Katzen. :cat:

  • Habe es nun doch vorgezogen mir das Buch gleich im Buchladen zu holen und auf dem Weg zur Uni habe ich auch bereits damit begonnen.


    Lilith: Die Komplexität der Gedanken und Kommentare ist mir auch bereits positiv aufgefallen. Im Moment klingen die Aussagen des Buches noch nach und setzen meine Gedanken in Bewegung - so muss es sein :wink: .


    LG,
    Casoubon.

  • Ich habe das Buch gestern beendet - wirklich fantastisch! Ich könnte jetzt nicht sagen, das ich alles verstanden habe - ich hatte nie französisch. Aber die Sprache als solches ist so wundervoll! Humorvoll, traurig, böse, bissig... :applause:


    Allerdings glaube ich auch wie Lilith, das das Buch nicht für jeden geeignet ist. Wer einfach "nur" unterhalten werden will, ohne das gelesene zu reflektieren, der sollte lieber die Finger davon lassen.

  • Das Buch hat mir auch sehr gefallen. Meines Erachtens benötigt es aber etwas Zeit, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt. Viel bedauerlicher finde ich, dass der Schluß dann so relativ früh kommt. Für mich hätte das ruhig ein Schmöker mit mehr als 600 Seiten sein dürfen. Meine Empfehlung hat das Buch trotzdem.

  • Es wurde eigentlich schon alles gesagt, was es zu diesem Buch zu sagen gibt.
    Ein zauberhaftes Buch, welches mir ausserordentlich gut gefiel, mit Bedauern und mit einem Seufzer habe ich es zugeklappt. Es beinhaltet einfach alles. reflektierende philosophischen Anmerkungen, die Liebe zur Kunst, es ist humorvoll, manchmal etwas spöttisch. Es weckt Emotionen und stimuliert Gedanken.


    mofre versuch das Buch in Italienisch zu lesen. Es ist sprachlich einfach toll.
    Ein wesentlicher Bestandteil des Buches ist die Eleganz der Töne und des Wortschatzes, die ausgefeilte Grammatik und Sprache.


    Muriel Barbey L'eleganza del riccio
    Il personaggio di Paloma è stato tradotto da Emanuelle Caillat
    Il personaggio die Renée è stato tradotto da Cinzia Poli
    ISBN: 978-88-7641-796-2

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Es wurde eigentlich schon alles gesagt, was es zu diesem Buch zu sagen gibt.
    Ein zauberhaftes Buch, welches mir ausserordentlich gut gefiel, mit Bedauern und mit einem Seufzer habe ich es zugeklappt. Es beinhaltet einfach alles. reflektierende philosophischen Anmerkungen, die Liebe zur Kunst, es ist humorvoll, manchmal etwas spöttisch. Es weckt Emotionen und stimuliert Gedanken.

    Genau so ist es.
    Ich habe mir mit diesem Buch Zeit gelassen, Anfang September wollte ich eigentlich erst damit fertig sein. 8)
    Nun ja, heute nachmittag habe ich es wieder zur Hand genommen und konnte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Plötzlich war die letzte Seite da. *schluck*
    Meine Gedanken werden sich aber wohl noch länger mit diesem Buch beschäftigen!
    Bei einer Stelle bin ich mir noch nicht so wirklich im Klaren, da muss ich noch ein wenig nachdenken... :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Was für ein Buch ... wunderbar! Diese wundervollen Sätze ... ich lasse sie mir teilweise ganz langsam auf der Zunge zergehen. Manche lese ich ein paar mal, weil sie so schön sind. Ihr habt recht, das Buch ist viel zu kurz. Ich teile es mir schon in kleine Dosen ein und halte mich sehr zurück, es nicht in einem Zug durchzulesen.


    Schade, dass ich kein französisch kann. Wenn die Übersetzung schon so schön ist, wie ist dann erst das Original?


    Ich bin jetzt an der Stelle, an der sich Reneé - die Concierge, Paloma - das Mädchen und Herr Ozu - der Japaner näher kommen ... sich kennenlernen und zu schätzen wissen. Ich werde sicher noch mehr von Muriel Barbery lesen :applause:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Ich werde sicher noch mehr von Muriel Barbery lesen :applause:


    Ihr Erstling hieß: "Die letzte Delikatesse". Wenn ich mich aus einer französischen Inhaltsangabe recht erinnere, spielt der Plot quasi schon im SELBEN Haus, aber mit dem Schwerpunkt auf den Gourmetspezialistin aus den oberen Stockwerken!!!

  • Ihr Erstling hieß: "Die letzte Delikatesse".


    Danke für den Tipp, Tom ... ich habe schon nach "Die letzte Delikatesse" bei Amazon geschaut, leider kann man es nur noch gebraucht erwerben. Werde mal in meiner Buchhandlung hier vor Ort fragen, ob sie mir ein Exemplar besorgen können. Wenn nicht, dann schaue ich bei Onlineantiquariaten. Hört sich nämlich äußerst interessant an und will von mir gelesen werden :D

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Heute habe ich die Bestellung im Buchladen abgegeben. Aber was muss hier nun lesen. Kaum dass man ein Buch so gut wie gekauft hat, der wird einem der Blick schon auf das nächste Buch gerichtet. :shock: Ist euch den noch zu helfen. Das könnt ich mit mir nicht machen. Ich bin buchkaufgefährdet.

  • Ich war gestern in der Buchhandlung mit meiner Mutter, nahm das Buch dann endlich auch mal in die Hand (gesehen hatte ich es ja schon oft) und hab den Klappentext gelesen. Danach war ich dann erstmal sehr betroffen und kurz davor, das Buch mitzunehmen. Hab es dann doch gelassen, aber lange werde ich wohl nicht mehr widerstehen können. :drunken:

  • Ich bin buchkaufgefährdet.


    Tja, warum solls dir da besser gehen als mir? :mrgreen: Ich muss mal schauen, irgendwo werde ich das Buch schon noch gebraucht auftreiben. Und ich könnte mir auch gut vorstellen, das der Verlag es nach dem Erfolg von "Die Eleganz des Igels" noch neu auflegt. :pray:

  • Und ich könnte mir auch gut vorstellen, das der Verlag es nach dem Erfolg von "Die Eleganz des Igels" noch neu auflegt. :pray:


    Das ist ja eine bewährte "Politik"...! Also recht wahrscheinlich.

  • Das Buch wartet noch dringend darauf von mir gelesen zu werden. Wenn ich mir eure Beiträge dazu durchlese, bin ich noch neugieriger darauf als je zuvor.


    Tom fleo: Danke für den Tipp, das Buch wird von mir beobachtet. Ich bin da auch eurer Meinung, dass es gut sein kann, dass der Verlag nach dem Erfolg von "Die Eleganz des Igels" ihr Erstlingwerk neu auflegen wird.

  • Seid gegrüsst


    Nachdem ich dieses Buch bei twilightpincess entdeckt habe bin ich nun auch davon besessen, es zu lesen.
    Schon die tolle Rezi (danke Rita) hat mich neugierig gemacht - und jetzt all die tollen Kritiken, ich - muss - dieses - Buch - haben!!
    (...und dabei wollte ich doch eigentlich auf Finnisch-Lektionen sparen... :( )


    Herzlichst


    E.S.

    :study: Hjorth & Rosenfeldt - Die Toten, die niemand vermisst

    :musik: Die drei ???

    Bücher haben Macht
    Über dich lachen sie bloss
    Weil du trotzdem liest.

    :love:

  • Nachdem ich dieses Buch bei twilightpincess entdeckt habe


    Ich lese es ja nicht freiwillig meine Liebe :love:


    Es wurde für unseren Bücherklub in der Schule vorgeschlagen und angenommen! Ich bin davon nicht wirklich begeistert :roll:


    Nach den ersten 50 Seiten finde ich das Buch eigentlich ziemlich kompliziert und es ist mir ehrlich gesagt ein wenig ZU philosophisch! :-?


    Grüsse


    Twilightpincess :vampire:

    You are so easy to read, but the book is boring me (Emilie Autumn)

  • Hallo, :winken:
    ich schliesse mich Twilightpincess an, von dem wirklich ansprechendem und witzigen Klappentext


    ist im Buch nichts wieder zu finden. Und auf Philosophie steh ich auch nicht unbedingt. [-(


    Und das es in dem Buch sowas von Philosophisch zugeht, stand auch nicht auf dem Buch,


    sonst hätte ich das Buch gar nicht erst gekauft. Am liebsten würde ich mir das Geld wiedergeben


    lassen. :thumbdown:


    lG :winken:


    :study: Cupido von Jilliane Hoffman

  • Auf den ersten 100 Seiten habe ich mich mit diesem Buch etwas schwer getan. Einzig die wirklich schöne Sprache hat mich davon abgehalten, es zur Seite zu legen. Stellenweise fühlte ich mich belehrt. Mir waren die Kapitel zu kurz. Die philosophischen Gedanken waren nicht immer zu Ende gedacht. Das Buch fühlte sich für mich an, als hätte sich die Autorin, die selbst Philosophin ist, von „Sophies Welt“ inspirieren lassen. Aber mit Eintritt des Herrn Ozu in die Handlung, gab es für mich beim Lesen die Wende. Erschien mir „Die Eleganz des Igels“ bis dahin etwas blutleer, so las ich von nun an mit viel Freude und Begeisterung weiter. Für meine Anfangsschwierigkeiten wurde ich entschädigt. Der wirklich schöne Stil der Autorin, der durch die Übersetzung nicht gelitten hat, zog sich konsequent durch das gesamte Buch. Das Buch endete für mich unerwartet. Der Schluss erschien mir aber ein wenig zu pathetisch.


    Mein Fazit: „Die Eleganz des Igels“ ist ein empfehlenswertes Buch, allerdings hatte ich höhere Erwartungen und war vielleicht deshalb zu Beginn etwas enttäuscht. Es beinhaltet viele Denkanstöße und Gedankengänge, die
    es wert sind, weiter gesponnen zu werden.

  • Seid gegrüsst


    ... und schon beherberge ich ein Exepmlar der "Eleganz des Igels"! Ich freue mich schon sehr darauf, aber ich möchte zuerst noch den "Steppenwolf" zu Ende lesen (sonst wird es vielleicht zu viel mit der Philosophie =D).
    Vielen Dank auf jeden Fall für eure reichhaltigen Kommentare!


    Herzlichst


    E.S.

    :study: Hjorth & Rosenfeldt - Die Toten, die niemand vermisst

    :musik: Die drei ???

    Bücher haben Macht
    Über dich lachen sie bloss
    Weil du trotzdem liest.

    :love: