ABSTIMMUNG: KLR ab 1.6. 2008

  • Ich habe für "Ein Sommernachtstraum" gestimmt. Warum? Ich hab das vor Jahren mal in einer Aufführung gesehen und fand es total klasse und würde es gerne einmal lesen denke ich :)

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Es freut mich, das Ein Sommernachtstraum so weit vorn liegt.
    Vor 10 Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich mal so viel Spaß an Klassikern habe und sie freiwillig und (meistens) auch wirklich sehr gern lese. :wink:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Strandläuferin & Pandämonium:
    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hab Klassiker zwar schon immer gemocht, war aber immer nur "in heimischen Gefilden" unterwegs. Soll heißen, ich hab nie groß nach rechts und/oder links geschaut, was es noch so geben könnte, aus Angst vor Enttäuschungen. Ich finde, die KLR ist eine klasse Möglichkeit, seinen Horizont zu erweitern und vor allem auch mal zu sehen, was andere für Sichtweisen über die Geschichten haben. :applause:

  • Ich finde, die KLR ist eine klasse Möglichkeit, seinen Horizont zu erweitern und vor allem auch mal zu sehen, was andere für Sichtweisen über die Geschichten haben.


    Ich kann dem nur zustimmen. :thumleft: Ohne diese Runden würde ich mich an Klassiker kaum "heranwagen".

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)


  • Ich kann dem nur zustimmen. :thumleft: Ohne diese Runden würde ich mich an Klassiker kaum "heranwagen".


    Ich habe zwar schon öftermal Klassiker gelesen. Aber alleine macht dies nicht so viel Spaß. Deshalb freue ich mich auf die KLR. Denn ohne euch hätte ich mich nie an Hesse gewagt.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe für Shakespeare's Ein Sommernachtstraum gestimmt. :flower:

    Mein William kann doch immer auf mich zählen :loool: . Hab für den Sommernachtstraum gestimmt und scheinbar bin ich nicht ganz alleine :roll:

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Ah, ich will es noch drittes und letztes Mal probieren, bei einer Leserunde mitzumachen (bis jetzt hat das ja nie so gut geklappt... :uups: )
    Shakespeare ist da natürlich genau das Richtige, vor allem weil der Sommernachtstraum eines der ganz wenigen Stücke ist, das ich wirklich noch nie GANZ durchgelesen habe (eigentlich lustig - die ganzen Tragödien habe ich alle mindestens schon zweimal durch...)
    Darum auch meine Stimme für Shakespeare, wenn ihr mir noch eine letzte Chance geben wollt :silent:

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • Ich muss auch sagen, dass ich schon ein paar Autoren für mich hinzugewonnen habe, an die ich mich vorher immer nicht so herangewagt habe. Und die Leserunden sind wirklich immer toll.


    Dem kann ich nur zustimmen. :thumright:


    Und ich bin gerade total von den Socken, wie viele hier schon wieder abgestimmt haben. :love: :applause:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich habe auch für "Dracula" gestimmt. Das Buch wollte ich schon lange lesen und eine Leserunde wäre eine super Gelegenheit!! :vampire:

    Viele Grüße, Madea



    Ich :study: gerade:
    "Mondschatten" - Donna Gillespie
    "Sturmhöhe" - Emily Bronte
    "Azrael" - Wolfgang Hohlbein

  • Ja, da stimme ich dir zu! Wir werden mal wieder richtig viele! :dance:

    Und bei euch machen auch (zumindest fast) alle, die sich angemeldet haben, mit und verschwinden nicht klammheimlich, still und leise! :cry:

  • Ist das sonst in anderen Runden ein Problem?

    Ja, leider momentan bei der ELR. Da fehlen noch ca. die Hälfte der Teilnehmer und sie sagen noch nicht einmal Bescheid, ob es länger dauert, ob sie keine Zeit haben oder ob es ihnen zu schwer ist. Und dabei waren diese Mitglieder in letzter Zeit durchaus hier online. :cry: