Ulrike Schweikert - Nosferas

  • Titel: Nosferas - Die Erben der Nacht
    Autor: Ulrike Schweikert


    Verlag: cbt
    ISBN:
    3570304787


    Klappentext:
    Europa, 1877: die Macht der letzten großen Vampir-Clans ist am Schwinden. Um das Überleben der Vampire zu sichern, beschließen die Altehrwürdigen, ihre Nachkommen fortan gemeinsam auszubilden.
    Beim römischen Clan der Nosferas sollen die Erben der Nacht von den Fähigkeiten der anderen lernen und so zu ihrer einstigen Stärke zurückfinden. Doch in den düsteren Katakomben der Ewigen Stadt lauert ein schrecklicher Feind...


    Über das Buch:
    Nosferas - Die Erben der Nacht
    ist der erste Teil einer 5 bändigen Serie. In Nosferas geht es um 6 Vampirclans die untereinander verfeindet sind. Diese Clans sind die Pyras aus Paris, die Lycana aus Irland, die Dracas aus Wien, die Valmara aus Hamburg, die Vyrad aus London und die Nosferas, ein Vampirclan der in Rom lebt. Die Clans beschließen bei einem geheimen Treffen, dass sie die jungen Vampire nacheinander zu jedem Clan schicken. Dort sollen die Vampire von den jeweiligen Meistern des Clans lernen um das Überleben der Vampire zu sichern. Im ersten Jahr werden die jungen Vampire nach Rom geschickt, um bei den Nosferas zu lernen, daher auch der Name des Buches.
    Die Hauptperson ist Alisa. Sie reist zusammen mit ihren 2 jüngeren Brüdern nach Rom und ist sehr gespannt darauf. Dort Freundet sie sich bald mit dem etwas tollpatschigen Luciano Nosferas und der geheimnisvollen Ivy aus Irland an. Allerdings findet sie nicht nur Freunde, der hochnäsige Franz Leopold aus dem Clan der Dracas und seinesgleichen fühlen sich über alle anderen erhaben und machen ihr und Luciano das Leben schwer.
    Doch die wahren Gefahren Roms sind die uralten kirchlichen Mächte sowie ein Geheimbund von Vampirjägern ...


    Meine Meinung:
    Die Handlung in Nosferas ist durchweg interessant, die Geschichte entwickelt sich im Verlauf des Buches und wird gegen Ende immer spannender. Die verschiedenen Handlungsorte sind gut beschrieben und um sich alles noch besser vorstellen zu können gibt es im Buch eine Karte vom alten Rom auf der die einzelnen Orte zu finden sind.
    Ein Horrorbuch ist Nosferas nicht, es ist auch nicht wirklich blutig dennoch würde ich es nicht in die Kategorie Kinderbücher zählen. Ich denke es is für Jugendliche aber auch für Erwachsene interessant die sich mit dem Thema Vampire anfreunden können.


    Fazit: Ein gelungenes Buch das der Auftakt einer großartigen Serie von Vampirbüchern sein könnte.


    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Serie. Das nächste Buch mit dem Titel "Lycana" spielt dann in Irland und soll bereits Oktober diesen Jahres in die Läden kommen.

  • Also, ich hab das Buch mit großem Gewinn gelesen. Für Vampirfans ein absolutes Must Have!
    Aber auch Fantasy-Fans, die sonst nicht auf Vampire stehen, sollten es sich zulegen.

  • Wow! Ulrike Schweikert hat ein Buch über Vampire geschrieben?! :shock: Hätte ich mir nicht träumen lassen!
    Da mir der Schreibstil der Autorin und das Thema Vampire (wenn es richtig umgesetzt wird) aber sehr gut gefallen, wandert der Titel direkt auf meine Wunschliste!
    Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass der 2. Band bereits dieses Jahr herauskommt. :vampire:

  • Ja, dass der zweite Teil noch dieses Jahr in die Läden kommt, ist bestimmt ein Vorteil!


    Allerdings weiß ich nicht, wo sich in "Nosferas" eine Romanze abspielt. Denn im Klappentext des TB steht, wie ich kurz Zetieren darf:



    Vor der prächtigen Kulisse des unterirdischen Rom verstrickt Ulrike Schweikert ihre Leser in ein opulentes Vampir-Drama um Intrigen, Verrat und eine Romanze widerjede Vernunft.



    Trotzdem nur zu Empfehlen...

    Einen Menschen so zu lieben, wie er ist, ist leicht. Schwer ist, einen Menschen so zu lieben, wie er nicht ist. In einem Menschen all das zu sehen, was er seien könnte, aber nicht seinen kann.

  • Ich hab das Buch gestern fertig gelesen und bin hellauf begeistert! :cheers:


    Es passt einfach alles: Die Geschichte, die Charaktere, der Schreibstil, die Kulisse, der Spannungsaufbau... Und für einen Vampirfan wie mich ist es einfach ein Muss!


    Jetzt kann ich den zweiten Band kaum noch erwarten! :(

  • Ich hab das Buch gestern fertig gelesen und bin hellauf begeistert! :cheers:


    Es passt einfach alles: Die Geschichte, die Charaktere, der Schreibstil, die Kulisse, der Spannungsaufbau... Und für einen Vampirfan wie mich ist es einfach ein Muss!


    Jetzt kann ich den zweiten Band kaum noch erwarten! :(

    Das ist oder wird ein Mehrteiler??? :shock:

  • Aber ja du hast doch weiter oben selbst geschrieben, dass es ein Vorteil ist, dass der 2. Band noch dieses Jahr erscheint?! :-s

    :scratch: So langsam zweifle ich an mir selber! Kann mich daran gar nicht mehr erinnern (hab aber nachgelesen, dass ich das wirklich gesagt habe)! :uups:

  • :scratch: So langsam zweifle ich an mir selber! Kann mich daran gar nicht mehr erinnern (hab aber nachgelesen, dass ich das wirklich gesagt habe)! :uups:

    Ach, mach dir keinen Kopf ich vergesse auch oft Sachen und vor lauter Büchern die man meistens im Kopf hat kann man so was schon mal verschwitzen. :lol:

  • Soweit ich weiß sollen es fünf Bände werden, aber die Geschichte ist ja in "Nosferas" in sich abgeschlossen gewesen, also muss man nicht fünf Bände lesen nur um endlich ein Ende zu haben :lol:... Aber ich persönlich freue mich schon auf "Lycana", wird bestimmt interessant in Irland :dance:

    Flügelt ein kleiner blauer
    Falter vom Wind geweht,
    Ein perlmutterner Schauer,
    Glitzert, flimmert, vergeht.
    So im Augenblicksblinken,
    So im Vorüberwehn,
    Sah ich das Glück mir winken,
    Glitzern, flimmern, vergehn.

  • Soweit ich weiß sollen es fünf Bände werden, aber die Geschichte ist ja in "Nosferas" in sich abgeschlossen gewesen, also muss man nicht fünf Bände lesen nur um endlich ein Ende zu haben :lol:... Aber ich persönlich freue mich schon auf "Lycana", wird bestimmt interessant in Irland :dance:

    Naja, wenn jedem Clan ein Buch gewidmet ist, die Geschichten an sich aber in sich abgeschlossen sind, ist das wirklich gut. Bin nur mal gespannt, ob die Autorin die Spannung und das Niveau durch alle Bände über beibehalten kann. :vampire:

  • Soweit ich weiß sollen es fünf Bände werden, aber die Geschichte ist ja in "Nosferas" in sich abgeschlossen gewesen, also muss man nicht fünf Bände lesen nur um endlich ein Ende zu haben :lol:... Aber ich persönlich freue mich schon auf "Lycana", wird bestimmt interessant in Irland :dance:


    Hm wird die Serie nicht eher 6 Bände umfassen? Immerhin sind es ja auch sechs Familien. :scratch:


    Die Nosferas (Römer), die Lycana (Iren), die Dracas (Wiener), die Vamalia (Deutschen), die Pyras (Pariser) und die Engländer dessen Namen ich vergessen hab. Ich denke nämlich mal, dass jeder Familie ein Band gewidmet wird.

  • Die Nosferas (Römer), die Lycana (Iren), die Dracas (Wiener), die Vamalia (Deutschen), die Pyras (Pariser) und die Engländer dessen Namen ich vergessen hab. Ich denke nämlich mal, dass jeder Familie ein Band gewidmet wird.

    Das fände ich ehrlich gesagt auch gut - sofern die Autorin es schafft, sich immer wieder etwas Neues einfallen zu lassen und den Leser immer wieder zu fesseln. :vampire:

  • Zitat

    Die Nosferas (Römer), die Lycana (Iren), die Dracas (Wiener), die
    Vamalia (Deutschen), die Pyras (Pariser) und die Engländer dessen Namen
    ich vergessen hab. Ich denke nämlich mal, dass jeder Familie ein Band
    gewidmet wird.

    Hm, eigentlich ist das logisch, keine Ahnung, wieso ich auf 5 Bände komme, aber irgendwie geistert mir diese Zahl im Kopf rum :scratch:

    Zitat

    Das fände ich ehrlich gesagt auch gut - sofern die Autorin
    es schafft, sich immer wieder etwas Neues einfallen zu lassen und den
    Leser immer wieder zu fesseln. :vampire:

    Da bin ich sehr zuversichtlich, dass das klappt. Allein schon die verschiedenen Länder der verschiedenen Clans gibt ja einiges an Möglichkeiten :D


    Noch eine kleine Frage: Wie kriegt man die Namen beim Zitat hin? Ich habe ewig rumprobiert, es aber nicht geschafft :( , tut mir Leid "FallenAngel" und "Fisch"...

    Flügelt ein kleiner blauer
    Falter vom Wind geweht,
    Ein perlmutterner Schauer,
    Glitzert, flimmert, vergeht.
    So im Augenblicksblinken,
    So im Vorüberwehn,
    Sah ich das Glück mir winken,
    Glitzern, flimmern, vergehn.

  • Achja, ich hab mal ein bisschen gestöbert ... es ist eine TRILOGIE! Also doch nur drei Bücher laut Auskunft der Autorin bzw. des Verlags! :vampire:

  • Zitat


    Achja, ich hab mal ein bisschen gestöbert ... es ist eine TRILOGIE! Also doch nur drei Bücher laut Auskunft der Autorin bzw. des Verlags! :vampire:

    Och, nur drei? Finde ich irgendwie schade :cry: ... Vermutlich spielt dann das dritte Band bei den Dracas :love: , oder?

    Flügelt ein kleiner blauer
    Falter vom Wind geweht,
    Ein perlmutterner Schauer,
    Glitzert, flimmert, vergeht.
    So im Augenblicksblinken,
    So im Vorüberwehn,
    Sah ich das Glück mir winken,
    Glitzern, flimmern, vergehn.

  • Och, nur drei? Finde ich irgendwie schade :cry: ... Vermutlich spielt dann das dritte Band bei den Dracas :love: , oder?

    Das wurde nicht gesagt. Wie sie das dann mit den Jahren bei den anderen Familien erklärt, weiß ich auch noch nicht. Aber nicht jedes Jahr zu nehmen macht irgendwie auch Sinn, denn es wäre schon merkwürdig, wenn es wirklich jedes Jahr solche Zwischenfälle gäbe, wie in Rom! Vielleicht ist es ja auch noch ausbaufähig - wir werden sehen. :wink:

  • Um ehrlich zu sein, ich finde ein Buch muss nicht immer die größten Spannungsfaktoren haben.
    Als Beispiel mal Harry Potter (klingt vielleicht merkwürdig): Nach dem letzten Band hätte ich es irgendwie interessant gefunden, den ganz normalen Alltag der Potterfamilie mitzuerleben.
    So ein ganz normales Alltagsbuch ist vielleicht nich jedermanns Sache, aber mich würde es auf jeden Fall interessieren... :study:
    Aber ansonsten hat sich Ulrike Schweikert ja eh mit dem Hintergrund ein sehr großes Feld geschaffen... Was zum Beispiel wird aus Ivy-Màire und Franz Leopold? Wie ist das mit Franz Leopolds Durst nach menschlichem Blut :twisted: ? Und was ist mit Seymour?
    Es sind noch viele Fragen offen *freumichganzdolleaufLycana*

    Flügelt ein kleiner blauer
    Falter vom Wind geweht,
    Ein perlmutterner Schauer,
    Glitzert, flimmert, vergeht.
    So im Augenblicksblinken,
    So im Vorüberwehn,
    Sah ich das Glück mir winken,
    Glitzern, flimmern, vergehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Ivy ()

  • Weiß jemand, ob es das Buch auch als Hardcover gibt? Das wäre mir zwar lieber, aber wenn nicht, dann kauf ich es eben so... Lesen will ich es auf jeden Fall noch!

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche

  • Weiß jemand, ob es das Buch auch als Hardcover gibt? Das wäre mir zwar lieber, aber wenn nicht, dann kauf ich es eben so... Lesen will ich es auf jeden Fall noch!

    Hi! Nein, die Bücher gibt es nur als TB. Aber dafür sind die TBs aber in einer etwas dickeren Art gemacht (mit diesem "Umschlag" vorne und hinten).