Ephraim Kishon - Der Glückspilz

  • kurz zum inhalt:

    Zitat

    Im Mittelpunkt von Ephraim Kishons lang erwartetem urkomischen neuen Roman steht ein vor sich hin dümpelnder Held. Eigentlich wird er ganz gegen seinen Willen und ohne sein Zutun von übergeschnappten Kritikern zum umjubelten Shootingstar gemacht. Sein Aufstieg beschert ihm alles, wovon ein Mann nur träumen kann, aber wie all die anderen bemitleidenswerten Glückspilze der heutigen Gesellschaft erlebt er nicht nur seine unaufhaltsame Selbstzerstörung. Nein, auch sein Privatleben wird immer chaotischer.
    Ein sehr persönliches Buch, eine überraschend intime Bilanz all jener Lebenserfahrungen, die Kishon bisher für sich behielt.


    mein erstes buch von kishon war Mein Kamm und es gehört zu meinen lieblingsbüchern. mit dementsprechend hohen erwartungen bin ich an dieses buch gegangen. auch der klappentext klang sehr vielversprechend. ich wurde aber schwer enttäuscht.
    habe mich mehrere wochen durch dieses buch gequält. ich finde es nur bedingt witzig und die story ist letztendlich ziemlich langweilig.
    mit diesem buch hat kishon meinen humor nicht getroffen. :?

  • Autor: Ephraim Kishon
    Titel: Der Glückspilz
    Verlag: Bastei-Lübbe



    Kurzbeschreibung:
    Was passiert, wenn ein hoffnungslos unbegabter Schauspieler in einer drittklassigen Fernsehserie den eifersüchtigen Ehemann gibt? Er wird zum Shootingstar. Wenn nämlich ein hoffnungslos übergeschnappter Kritiker ihn zum umjubelten Helden kürt. Doch wie all die anderen bemitleidenswerten Glückspilze der heutigen Gesellschaft erlebt er bald seine unaufhaltsame Selbstzerstörung. "Der Glückspilz", eines der letzten Werke des Autors, ist eine überraschend intime Bilanz all jener Lebenserfahrungen, über die Kishon bis zu diesem Zeitpunkt noch nie geschrieben hatte.


    Eigene Meinung:
    Herrlich komische Satire. Einziges Manko: Manches wirkt sehr Oberflächlich und Klischeehaft und manches arg an den Haaren herbeigezogen.
    Trotzdem ein sehr witziges Buch.


    Grüße an Alle!

  • Beim "Nachgraben" in meinem Buchregal fand ich noch zwei Titel von Ephraim Kishon mit Geschichten, die das Leben schreibt und schrieb :D :


    (1972) IBSN 3 7632 1610 3 Ephraim Kishon, Bitte recht freundlich und weitere 78 Geschichten


    aus: Drehn Sie sich um, Frau Lot! und: Arche Noah, Touristenklasse illustriert von Werner Labbé



    (1972) 9. Auflage Herbig-Verlag, Berlin-München: Kishons beste Geschichten


    "Die für diesen Band ausgewählten satirischen Geschichten Ephraim Kishons wurden von Friedrich Torberg ins Deutsche übertragen. Die Auswahl besorgten der Autor und sein Übersetzer."